Hallo Maggie,
ich fang mal ein bißchen "früher" an ---- wir "alten" Digitalisierer mit PE haben sicher alle mal mit dem DC angefangen. Mit alte meine ich NICHT unser Alter, sondern die Zeitspanne, die wir das schon machen.
Anfang 2001 haben wir uns in Annes PEDesigner-Gruppe gefunden - da haben wir mit V1 -3 mit dem DC digitalisiert. Dann haben wir gemeinsam so langsam den Einstieg ins L&E gefunden.
Das DC bringt für Anfänger schon brauchbare Ergebnisse - es ist ein halbautomatisches Digitalisieren - die Konturen sind schon mal vorgegeben (die sind dann auch der "schwierige" Teil im L&E).
Alles andere kann man eigentlich selbst bestimmen - mit Punktbearbeitung kann man die Formgebung verbessern, Stickattribute kann man selbst drauf legen, ändern ... durch die Farbblockbearbeitung ist man aber beim Ablauf festgelegt, auch dadurch, dass das Programm ausrechnet, wo eine Fläche "anfängt", was oft auch die unschönen Spannfäden über div. Flächen produziert. Und erst werden die Flächen gestickt - danach dann alle Konturen.
In den letzten Versionen hat sich im DC schon einiges verbessert - besser gesagt ab V7 - man kann Konturen aufschneiden, zusammenschweißen, auf verschiedene Konturenstrecken einer Fläche unterschiedliche Farben legen und ein paar andere Sachen mehr. D.h. auch im Klartext, dass man nicht mehr sooo supergute Vorlagen haben muss, um vernünftige Stickmuster im DC erstellen zu können. Arbeitsintensiv ist es nach wie vor ... aber was ist nicht arbeitsintensiv in einer Sticksoftware.
Man erstellt also vollwertige Stickmuster im DC - die werden nur durchs Übernehmen ins L&E auch in stickbares Format pes gelegt.
Im L&E arbeitet man alles händisch --- das automatische Digitalisieren mit dem Zauberstab lasse ich gaaaanz weit weg, das ist für mich und viele andere Nutzer kein Digitalisieren
Man muss sich die Fläche selbst erstellen - nimmt man Linienwerkzeuge, kann man sich automatisch die Komturen "mitliefern" lassen. Das das in manchen Sachen nicht so ganz praktisch ist, lernt man dann schon
Mit dem sogenannten Handstickmodus kann man Flächen erstellen - muss aber dann auch die ganzen Konturen, so man denn welche haben möchte, händisch erstellen. Es gibt für alles immer verschiedene Ausführungsmöglichkieten, das würde jetzt zu sehr in Einzelheiten führen.
Hier im L&E kann man dann auch schichtweise arbeiten -z.B. um ein Fell zu gestalten oder Schattierungen.
Man kann ebenso Muster aus dem DC mit Teilen aus dem L&E verschönern, verbinden....
aber man muss wissen - greift man mit den Möglichkeiten der L&E-Versionen IN DC-Muster ein, also nicht nur was dazu legen - dann macht man das DC-Original kaputt und es ist nur noch ein "Fremd"muster. Dann kann man dieses Muster NICHT mehr zurück ins DC befördern, um es zu bearbeiten. Daher ist es ratsam, die pem-Dateien aus dem DC zu behalten - als Original - falls man nach einer Zeit nochmal darauf zurückgreifen möchte. Ich habe noch solche uralten Muster, die ich ganz gern mit meinen neueren (Er)Kenntnissen nochmal heranziehe.
Es gibt Verfechter, die sagen: man arbeitet doch nicht mit dem DC ... aber ich finde nach wie vor, dass ein Anfänger ganz gut damit bedient ist, weil er in relativ kurzer Zeit brauchbare Stickmuster erstellen kann. Um das Wesen der Stickmuster zu ergründen, braucht man nicht nur Kenntnisse sondern auch Beispiele, wie man was machen muss oder kann. Und da man mit dem Erstellen der Muster im L&E ja keine Vorkenntnisse hat, wird es schwierig, da überhaupt schon mal loszulegen.
Und wenn man dann genügend Kenntnisse hat, gelingt es einem auch, einige Eigenheiten des DC auszutricksen ... denn manche Sachen sind schon gut und schnell im DC gemacht - wenn es z.B. viel mit Konturen oder Nur-Konturen gibt. Das ist nämlich im L&E gar nicht so einfach,. dass die Konturen dann hinterher auch da sitzen, wo sie sein sollten. DC sagt einem das ja von vornherein.
Und ich kann auch Flächenmuster aus dem DC so belegen, dass ich keine Spann- oder Schneidfäden habe ...
Und ich kenne einige Stickerinnen, die auch nach 10 und mehr Jahren noch fast ausschließlich im DC digitalisieren - und die Stixkmuster sind ganz sicherlich nicht schlechter als diejenigen, die im L&E entstehen
Grüßle
Liane