Anzeige:

Beiträge von Liane

Bei mir wurden die Vernähstiche definitiv nicht automatisch gemacht...erst, nachdem ich sie eingestellt hatte... ich hatte es häufiger, dass sich wieder ein oder zwei Stiche gelöst haben...

Mit welchem Programm?
    Ich habe im PE nichts gefunden, wie ich es einstellen könnte - aber wie gesagt, verriegelt wird eh in der Maschine.

Grüßle
    Liane

Also, das Programm macht das nicht - das machen doch die Maschinen von alleine - sie verriegeln nach jedem Farbwechsel den gerade fertig gestickten Bereich. Ob sie nur Spannfäden machen - wie die ziemlich alten maschinen - oder schneiden.
    Nur liest man halt öfter, dass sich bei großen Satinbuchstaben oder Flächen evtl. die letzten Stiche auflösen. Die werden ebenso verriegelt - aber durch die langen offenen Satinstiche ist vielleicht mehr Zug auf der Verriegelung. Bei kleinen Flächen mache ich es nicht - nur, wie gesagt, bei diesen fertigen Umrandungen.
    Mach ich die Umrandungen selbst, kann ich Anfang und Ende eh etwas überlappen lassen.

Ich zeig das gerne in Bildern, weil das für Anfänger - die sicherlich auch mitlesen - ersichtlicher ist als wenn ich das nur in Worten erzähle (zumal ich die Brother-Begriffe nicht kenne, da ich kein Handbuch lese :confused:

Grüßle
    Liane

Ja... ein WIP wäre toll... gerne mit grundsätzlichen Sachen, dass man zB nicht vergisst, die Stickfarbe am Ende zu ver"sticken"... :rolleyes: das wäre mal eine ganz interessante Sache...

Was meinst Du denn mit Stickfarbe am Ende versticken???
    Das machen doch die Maschinen - und bei Satinstichflächen, bek denen sich evtl. die letzten Stiche aufdröseln könnten, kann man nach "rückwärts" noch ein paar Stiche von Hand drauf digitalisieren. So mach ich das bspw. bei Satin- oder Zickzackumrandungen, die sich selbst etwas auflösen könnten.

Satinstich besfestigen.JPG

WIP in allen Stick-SW-"Sprachen" ? - Begriffe und Werkzeuge wären da wohl schon unterschiedlich.

Grüßle
    Liane

Hallole,

wenn ich früher mit meiner SG 2000 Schrift-Buchstaben zum Wort ausrichten wollte - im Display der Stickmaschine - da war mein liebster Helfer eine schnuckelige Lupe. Die Schablone, auf der die Stickmuster ausgerichtet werden, hat ein ganz feines "Karo" - und mit 2 Klicks vor, zurück, oben, unten hat sich der Buchstabe in jeweilige Richtung geschoben. Mit der Lupe konnte ich das eben gut sehen. Mit einem Klick war es wohl ein halber Punkt, jedenfalls nicht sichtbar. Der nächste Buchstabe wurde dann in dieselbe Flucht geschoben, bestimmter Abstand, mit dem nächsten ging es dann so weiter und so fort..... Das Wort war dann in gleicher Höhe, die Buchstaben in gleichem Abstand ... die kleine Mühe war es wert.

Mit der gr. Innovis 4000D ist das viel einfacher, da ich im Display direkt ganz groß zoomen kann.

Grüßle
    Liane

Hallo Petra,

da solltest Du Dich wirklich an brother selbst wenden - wenn Dein Kartengerät kaputt ist, können die das doch prüfen und u.U. Hilfe leisten. Es gibt keine einzelnen Kartengeräte für V 8, V 6, Next etc ....
    es gibt welche fürs Basic, die haben ein eigenes Programm zum Überspielen, aber die passen nicht an die "normalen" PE Versionen.

Grüßle
    Liane

Gaby, ich würde mal die Hotline kontaktieren. Denn das Kartengerät funktioniert ja sonst, nur beim Schreiben/Lesen nicht. Und so empfindlich sind die Dinger ja nicht, ich bewege es ja auch vom PC zum Laptop und umgekehrt und es ist seit V5 in Gebrauch - ebenso alle meine Karten.

Grüßle
    Liane

Das mit der Original-Karte haben wir früher bei den älteren Versionen ab und an mal gehabt --- allerdings weiß ich auch nicht mehr, woran es lag.
    Rahmengröße ist es wohl eher nicht, denn da motzt ja die Maschine, aber das Programm kennt ja die Rahemngröße der Maschine nicht. Und sonst sagt es, wenn das Muster größer als der aufgelegte Rahmen ist, dass man das Muster verkleinern soll. In DataBase würde es verlangen, die Größe des Rahmens zu ändern.

Vielleicht ist nur ein Stäubchen in die kleinen Kontakte geraten - puste doch mal vorsichtig da hinein. Das hat mir früher auch schon geholfen.
    Ich glaube auch nicht, dass die Karte von jetzt auf nun kaputt ist.

Grüßle
    Liane

So viel ich weiß, muss man nicht vorwaschen, da ja im KH gewaschen wird.
    Ich wasche meine zwar auch immer kurz in der Waschmaschine, aber da ich die Sachen immer erst fotografiere (auf dem Fußboden), finde ich das etwas hygienischer :), und die Deckchen spanne ich im feuchten Zustand auch auf die richtige Größe.
    Hast Du vielleicht Vollwaschmittel benutzt? Und zeitweise gab es wohl auch mal Sockenwolle bei einem Discounter, die "schön" gefilzt hat.

Grüßle
    Liane

Da komme ich mir als Mann etwas miderwertig vor...:weinen:, na ja ich komme mit meinem Tablett jedenfalls gut klar und kann es jedem nur empfehlen:applaus:

Es muss doch auch rühmliche Ausnahmen geben - die sind uns dann besonders lieb :)8
    Aber es sind tatsächlich weitaus mehr Männer, die dabei das Handtuch werfen - wenn sie es nicht gerade berufshalber benötigen.

Grüßle
    Liane

Grafiktabletts gibt es inzwischen ziemlich viele - in A5- Größe ist es völlig ausreichend, das nimmt nicht so viel Platz weg wie eins in A4. Es "trifft" aber trotzdem die ganze Bildschirmfläche.
    Ich habe früher die günstigen gehabt, Tevion, Medion, wie die hießen vom Discounter. Ich glaube, die gibt es wohl kaum noch. Ein ganz teures braucht man aber nicht. Momentan habe ich eines, es ist flexibel, man kann es zusammen rollen. Das wollte ich eigentlich für den neuen Laptop haben. Aber nun hängt es am PC - es ist auch freundlich bunt. Meine Enkelin arbeitet auch mit dem Grafiktablett, deshalb gibt es in unserm Haushalt eben mehrere ;).
    Die Maus ist nur dran, wenn einer meiner Söhne mal was am Compi machen muss ....

Man kann sehr schnell und wirklich zielgenau mit dem Grafikstift arbeiten. Da ja der Weg in der "Luft" zurückgelegt wird und nicht auf dem Tisch rumgerollt :D
    Ich sag immer: kann man besser mit nem Brötchen malen oder einem dünnen Ast?

Frauen haben den Grafikstift innerhalb weniger Std. im "Griff", die meisten Männer mögen diese "Feinarbeit" eher nicht und sind auch diejenigem, die das Grafiktablett dann wieder versteigern. Meine 3 "Testpersonen" :tanzen: haben immer ganz schnell nach der Maus verlangt.

Grüßle
    Liane

Mh, das DC und L&E sind doch zwei unterschiedliche Programme - warum sollten sie dann das Gleiche können?
    Erst seit V7 kann man Punkte verschweißen, vorher ging das auch nicht - im L&E gibt es dafür die Funktion der E- + A-Punkte und man kann Verbindungslinien legen.
    Mit gefällt es, dass hüben und drüben unterschiedliche Funktionen sind.

Und die "Schwierigkeiten" bestehen eher darin, etwas mit einer Maus zu digitalisieren - ich mache das von der ersten Woche an mit dem Grafikstift ... das war nämlich die 1. Investition nach dem Kauf der SW.:)

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]