Sodele, damit das Chaos ganz perfekt ist:
wenn die 750 größtens 13 x 18 sticken kann, dann ist es ein Versatzrahmen von 13 x 30 cm und kein "großer" von 18 x 30 ohne Versatz, wie ich ihn bei der Innovis 4000D habe.
So - und dann kann man natürlich im Versatzrahmen auch Sequemzen 13 x xxx sticken und nicht nur 10 x 10 ...
Ich hänge jetzt mal eine Antwort von mir auf den Versatzrahmen hier ein, um nicht nochmal alles neu zu schreiben. Ich habe dann auch noch was dabei, wie man es im PE erkennt - ob das hier jetzt wichtig ist, weiß ich nicht, lasse ich mal dran.
Du kannst nicht davon ausgehen, ein großes Motiv auf einmal sticken zu können. Du mußt es teilen, in 2 oder 3 Teile, und dann darf ein Teil nicht größer sein als die farbige Sequenz. Deren Höhe beträgt 18cm. D. h. auch, es darf nicht über das Ende der farbigen Sequenz rausragen, auch wenn es evtl. nur 5cm "hoch" ist - die Sequenzen sind die Stickbereiche, die die Maschine erkennt.
Diese Muster werden in der Maschine auch als Einzelbilder erkannt, obwohl es ein "ganzes" Muster ist. Aber dabei wird Dir auch die Position angezeigt, die gestickt wird.
Ob Du oben zuerst oder die Mitte zuerst oder das untere Stück zuerst stickst, das liegt dann an Dir oder der Reihenfolge, wie etwas übereinanderliegen soll. Du mußt ja auch sehen, dass es ohne Lücken an den Ansätzen stickt. Kann man Im PE ganz gut ausrichten mit Magnetismus und Gitter.
Ich glaube, nur Buchstabenreihen werden automatisch geteilt - ab V7 oder V8 - alles andere mußt Du so digitalisieren oder zerschnippeln.
Sehen, ob Deine Muster richtig eingerichtet sind, kannst Du links unter "Druckvorschau" - da werden die Bereiche und Farben angezeigt und die Reighenfolge, wie es stickt. Wie schon gesagt, das kannst Du aber ändern.
Sollte Dir angezeigt werden, Größe oder Position ändern, dann ragt ein Teil zu weit in die nächste Sticksequenz.
Grüßle
Liane