Also, das Handbuch ist eigentlich recht gut, man sollte mal das Beispiel direkt nachmachen - das ist nicht aufwändig - aber hilfreich. Experte wird man dadurch zwar nicht, aber man sieht die einzelnen Schritte.
So, Next ist ein tolles Programm - man muss kein supergutes Vorlagenbild mehr haben - ich habe, wenn die Linien nicht so toll waren - früher - im Paint, kein supertolles Grafikprogramm, Linien nachgezeichnet oder "dünnisiert" .
Der Fehler ist nämlich der, dass man glaubt, mit dicken schwarzen Linien bekommt man ein klasse Vorlagenbild. Gar nicht - sondern einfache, aber wenn es geht, schwarze Linien. Obwohl man auch inzwischen farbige Bilder einlesen kann. 1.JPG
Diese schmalen Linien erkennt das Next als sehr gut, man muss selten nacharbeiten.
Und im Linienbild kannst Du ja auch bearbeiten. Um dann ins Vektorbild zu gehen, Linienstärke auf 10-12 stellen,2.JPG
das gibt meist saubere, einfache Linien. 3.JPG
Hast Du durch dicke Konturen Doppellinien, mußt Du das vor dem Linienbild bearbeiten und immer in der Vorschau nachsehen, ob es besser ist.
0.JPG
Ich habe jetzt den Gaul von hinten aufgezäumt - aber ich hoffe, ich kriege gleich Bildchen geladen und kann es zeigen.
Wenn Du im Vektorbild bist, kannst Du dort Linien verändern durch dioe Punktbearbeitung - das ist ganz wichtig. Rundungen sollten rund sein, Geraden auch gerade - und um Flächen erzeugen zu können, müssen diese Linien auch geschlossen sein.
Die kann man dort verschweißen - oder unnütze Teile von der Kontur abschneiden, öffnen.
Wenn Du dort sauber gearbeitet hast, dann ist das Gros im DC erledigt. Im folgenden Bild legst Du ja "nur" Stickattribute drauf. Anfangs solltest Du die Vorlagen von brother nutzen, die sind recht gut - evtl. die Stickrichtungen ändern (und Farbe - klar) - aber Dichte etc., das ist was für Erfahrungswerte.
Farben sortieren - auch das sieht man erst, wenn man einiges angeschaut hat während des Stickens, da werden einem Abläufe bewußter.
So, jetzt probiere ich mal die Bildchen zu laden.
Mal sehen, was so kommt - aber ich denke, sie sitzen an der richtigen Stelle.
Grüßle
Liane