Anzeige:

Beiträge von Liane

Hallole,
    ich habe es jetzt mal gerade probeweise gestickt, weil meine Stickereien damit schon ewig her waren.
    Es gab keinerlei Probleme. Ich sticke mit der innov-is 4000D, die knapp 10 Jahre alt ist, langsamste Geschwindigkeit,normale 75er Sticknadel, das Muster war aus der Maschine und deshalb ist auch nicht Stickdichte verringert. Es stickt halt gemächlich vor sich hin, sieht sogar auf der Rückseite sehr gut aus.
    Ich habe einen guten Vergleich, weil ich die letzten Tage fast alles nur mit Metallic gestickt habe uraltes Garn, ca. 12 Jahre alt) - im Nachhinein habe ich auch wieder festgestellt, dass ich die Metallicnadel natürlich wieder nicht drinnen gehabt habe :) - und das Musterchen ist genauso gut gelaufen. Das Garn steht auf einem Extra-Ständer hinter der Maschine von rechts kommend.

Wichtig ist das ganz langsame Laufenlassen und eben auch der lange Weg zur Fadenführung. Ich habe auch fast nie Probleme mit Holografie-Garn.
    Ich schraube nie was an der Fadenspannung, probiere - man merkt ja auch den Zug mit den Fingern - und wenn es doch ein bissel eng ist, gehe ich, 0,2mm runter.

Grüßle
    Liane

Design Center und Layout & Editing sind zwei unterschiedliche Programme des PE Designs.
    Im DC wird halbautomatisch gearbeitet, dsa Flächen und Konturen schon "vorgegeben" sind. Im L&E mußt Du alles selbst von Hand machen.

Linien schneiden und verschweißen geht nur im DC.
    Wenn Du im L&E Konturen zu Flächen schließen willst - Du hast es ja eigentlich selbst schon gesagt - mußt Du die Linie schließen, dann hast Du eine Fläche. Wenn Du die Linie anklickst, erscheint doch oben in der Mult. der Button Offen/Geschlossen. Du mußt nur darauf achten, dass nicht mehrere Punkte übereinander liegen, dann nimmt die Fläche keine Farbe bzw. Attribute an.

Grüßle
    Liane

Dateien kann man nur zusammenführen, wenn sie vorher in einzelne Farbblöcke unterteilt sind, dass man z.B. das Muster in die ersten 3 Farben aufteilt und als 1. Muster speichert und dann die letzten 4 Farben als 2. Muster obenauf stickt.

Die Krux ist allerdings, dass die Stichbegrenzung bei 10000 Stichen liegt - d.h. wenn die erste Farbe schon 10500 Stiche hat (bspw. bei einem Lace-Muster, das ja oft auch weit mehr als 10000 Stiche hat, selbst bei 10x10cm Größe), kannst Du auch nichts mehr in Farbblöcke unterteilen.

D.h. also, die 10x10cm sind dann ok bei einem Redwork/Bluework oder kleinen Mustern, wenn sie auf die max. 10000 Stiche begrenzt sind. Selbst Blackwork hat bei 10cm oft mehr.

Grüßle
    Liane

Nicht die Fadenspannung ändern, das hat damit nichst zu tun - das passiert bei den etwas größeren Buchstaben im Satinstich, da verrieglt das Ende anscheinend nicht so perfekt bzw.wenn fest am Vlies/Folie gezogen wird, geht der "Knoten" auf.

Bei größeren Buchstaben sollte man das Abschneiden sein lassen, den Spannfaden evtl. etwas länger ziehen und dann später auf der Rückseite die Endfäden einfach durch das Gestickte ziehen. Mit einer Stopfnadel oder feinen Häkelnadel.

Da Du "nur" das Plus hast, kannst Du leider auch mit ein paar neu digitalisierten Stichen nicht den Endpunkt versetzen, das mache ich dann schon mal. Wenn dann doch mal ein-zwei Stiche aufgehen, ändert das aber nichts am Buchstaben, ist nur "sicherer".

Grüßle
    Liane

Versuchst Du vielleicht, Dateien aus dem DC im L&E zu ändern?
    Denn grundsätzlich isr das, was Du beschreibst, nicht so mit Mustern, die nur im L&E erstellt werden.

Muster im DC kann man auch weiterhin im DC einsehen und ändern - das ist ein eigenes Programm, das nur das L&E als "Trittleiter" braucht, um die Stick-Endung PES zu ergattern, ist aber sonst in den Funktionen von L&E unabhängig.

Mit den Stickattributen im rechten Fenster kannst Du nur L&E-Muster bedienen, oder z.T. geknackte (veränderte) Fremdmuster . :)

Grüßle
    Liane

Meine Lösung :
    stelle das Muster hochkant - also 90° oder 270° drehen - und schon kann man es in jef speichern. Bei PE Design heißt es "exportieren".
    Brother Maschinen sind da "intelligenter" als Janome - die können sowohl breit als auch hoch erkennen und sticken - die Janome wohl nur hochkant.
    Das hatten wir schon mal - lang ists her ...;)

Grüßle Liane

Ja, so soll es sein :)

Aber ich fürchte, ich falle in die Liga Deiner Oma - und schon bei mir hieß es - selbst in einem niedersächsischen-600-Seelen-Dorf - Richelieu. Da hatte es nix mit Ausschnittstickerei ;)

Eines dieser hübschen Worte ist auch Double Face - da hat NIEMAND auch nur Double Knitting dazu gesagt ... wobei Double Knitting, Amis sei Dank :), auch noch mehr einkreist als das eigentliche Double Face.

Ich verwende aber auch weiterhin "neudeutsch" Richelieu - ich finde das Wort so schööön, und wenn man nachschaut, viele unserer Handarbeitsbegriffe haben frz. Zungenschlag :rolleyes:

Grüßle
    Liane

Hallole,
    leider wird bei uns ja nur noch "denglish" gedacht - als Handarbeit ist vielen, wohl aber inzwischen auch nur noch älteren Semestern, das Wort Richelieu ein Begriff. Wenn man danach sucht, findet man auch einiges, sogar mit Tutorials für die Stickmaschine.
    Ob das Muster nun ein Free Design, Kaufmuster oder selbstgemacht ist, das bleibt dann einem überlassen.
    Hier ist eine Seite mit einem Tutorial

http://www.s-embroidery.com/tu…-lace-doily-tutorial.html

und das Muster gibt es zum Üben auch als Freebie.
    Man muss gar keine Englischkenntnisse haben.

Was mich oben in den Texten gewundert hat - wieso festes Vlies?? És wird wasserlösliches Vlies und Stoff benötigt - beim Ausschneiden halt beachten, dass man das wasserlösliche Vlies nicht wegschneidet - darauf muss ja erst noch die Umrandung gestickt werden und auch halten :)
    Grüßle
    Liane

Frieda:
    Eile mit Weile!

Das Buch von Liane sowie das Kinderbuch von Horst Schulz besitze ich auch. Ebenso wie euch sind mir einige Modelle etwas zu bunt...aber hier geht es ja um die Technik, und die ist hervorragend erklärt. Unter dem Begriff Domino-Knitting findet man im WWW noch sehr viele Inspirationen. Mir haben es z.B. die Modelle von Vivian Hoxbro angetan, außerdem habe ich schon Modelle einer anderen dänischen Strickdesignerin gesehen...sehr elegant in Uni. Vielleicht finde ich sie ja wieder...

lg
    birgit

Hier muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben ... Vivian Hoxbro hat PWStricken bei Horst Schulz "gelernt" - über die Quadrätchen ist sie aber kaum hinaus gekommen. Denn zu der Zeit hat Horst Schulz` PWStricken noch halbwegs in den Windeln gelegen :)
    Er selbst strickt gar nicht so bunt - das Bunte, was meist zu sehen ist, haben sehr oft seine sogenannten "Schülerinnen" gestrickt. Er hat sehr oft grau-anthrazit als Ursprung und dann gedeckter weiter.
    Viele der "bunten" Sachen aus dem Kinderbuch stammen von mir .. Kinder mögen bunt ...
    Und es gibt auch viele wunderschöne Sachen Ton-in-Ton --- eben, Horst Schulz sieht es auch als Ideengebung an.

Wenn doch schon soooo viele schöne Teile in seiner Technik gestrickt wurden - warum sieht man die dann nicht?? Ich zeige sowas gerne bei meinen "Strick-Gästen" , das ist Anregung für diejenigen, die sich nicht trauen.

Grüßle
    Liane

Ausschnittgröße ist in der Breite 1/3 des Gestrickten, also 2 Kästchen von den 6.
    Dann einen andersfarbigen Faden nehmen und auf dem Rückteil mal mit dem Faden die Ausschnittform heften - das hilft sehr viel beim "bildlichen" Sehen statt dem meist "sich-vorstellenden" Sehen, welches beim PWStricken nicht immer so einfach ist.

Schööööne Farbe, die lockt den Frühling :)

Grüßle
    Liane

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Zählmuster, das schon sehr alt war und nur schlecht zu erkennen, mit einer Excell Tabelle erstellt. Die Zellengröße auf 0,5 x 0,5 cm gesetzt und dann farbig ausgefüllt. Ging einfach und schnell

bild 1.jpg
    Ein weiterer Vorteil war, das ich mir bei Strickpausen kennzeichnen konnte, wo ich wieder anfangen musste.

Ohhhh, der Elefantenpullover - DAS Lieblingsteil der 80er Jahre :)

Ja, aber da war ja das Grundmuster vorgegeben und beim Nachzeichnen egal, ob auf quadratisch karierten Papier oder auf Strickpapier gemalt - sah dann als gemaltes Muster auf Karo etwas anders aus.

Hier noch eine Hilfe:

http://www.microrevolt.org/knitPro/index.php

Grüßle
    Liane

LiebeAnne,
    ich mache das jetzt mal ganz öffentlich ;), weil das sicher auch andere Kindersachen-Strickerinnen interessieren könnte - bei Deinem wunderschönen Schnitt und dem angesetzten Ärmelteil fällt mir ein, dass Du dann oben im Winkel ein halbes "geköpftes" (Original Horst Schulz) einsetzen kannst.
    Dann bekommt das Armloch die nötige Weite. Das ist nämlich immer das Problem, dass sonst die Ärmel gleich weit sind und unter den Armen kneifen könnten.
    Geköpftes deshalb, weil es der Anstrickfolge nach passen würde und Du auch die Patches in unterschiedlichen Richtungen anstrickst - muss man also keine großartigen mathematischen Vermutungen anstellen :)

Und hier noch etwas zum Schnitt, für die, denen ein gezeichneter Schnitt, wie Anne es gemacht hat und ich auch immer mache, nicht ausreicht. Armloch und auch Halsausschnitt sind beim PWStricken sehr abhängig vom Muster. Man kann nicht immer einen "gerundeten" Schnitt aus den normalen Strickheften so übernehmen.

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchworkstricken-Extra.htm

Grüßle
    Liane

Vögel könnten durchaus kommen, bzw. einfließen. Ich bin auch mal gespannt, was von den Trends aus den USA da noch zu uns rüberschwappen wird.

Alles ist besser als Eulen ;)

Na, wahrscheinlich "Hummingbirds" - Kolibris gehen da eher als Wellensittiche ;)
    Meine gestickten Eulen habe ich auch schon vor dem Trend abgearbeitet - ich habe die inzwischen auch als recht langweilig empfunden, zumal letztendlich die meisten alle gleich aussahen.

Zum Glück muss ich auch keinen Trend mitmachen, ich mache das, was MIR Spaß macht - bei meiner Enkelin wären das jetzt Mangas, Riesen-Augen, Kimonos, Kirschblüten :)

Grüßle
    Liane

Heike, welche Version ist das? V 2 oder 3? Die kannst Du eh nicht mit Win 7 laufen lassen, selbst, wenn Du "aus Versehen" einen passenden Adapter bekämst.
    V4 läuft mit Patch auf Win 7. Aber ich glaube, V4 ist auch mit USB.

Grüßle
    Liane

Noch eine kleine Info für diejenigen, die von einer älteren Version auf V8 umgestiegen sind: bei den älteren Versionen, wohl unter V7, wurden die Flächen im DC direkt aneinander gestickt, was bei ein bissel Stoffverzug dann auch Lücken zwischen den einzelnen Flächen hervorrufen kann.

Ab - ich bin fast sicher - V7, denn da erfolgten die größeren Änderungen im DC (im L&E dann in V8), werden diese Flächen automatisch einen "Hauch" übereinander gelegt, so, wie man es beim händischen Digitalisieren im L&E auch machen würde. D.h. selbst bei kritischen Stoffen kann man mit Zug-Kompensation und Untersticken auch qualitativ gute Muster im DC ohne Verzug von Flächen herstellen.
    Auch die Kontur liegt einen Hauch auf den Flächen, sollte also bei richtigem Einspannen und Unterkleben immer an der richtigen Stelle sitzen.

Weiter viel Spaß am Ausprobieren mit Annes "lady in red" :)

Wobei ein Stickmuster-Programm eine Schrift in Satinstich legt, den man nicht so ohne weiteres in Lauflinien - also Geradstich - wandeln kann.
    Im PE Next gibt es zwar so eine kleine Schrift von 3-4 mm Höhe und 5-6 mm, aber die sind auch Satinstichähnlich und auch nur 3-4 vorgegebene Schriften.

Ich habe dagegen aber die Möglichkeit, Texte "endlos" mit "Bleistift" - so nennt sich dieses Tool im Next - zu schreiben. Da ich außerdem mit Grafikstift arbeite und das schon recht lange, könnte ich also problemlos Texte schreiben, die dann nachher in Laufstich gestickt werden.

Noch eine Möglichkeit, die ich viel früher genutzt habe, z.B. um meine Unterschrift auf eigene Sachen zu sticken: ich habe meine Unterschrift eingescannt und dann mit dem DC bearbeitet. Punktbearbeitung im Vektorbild. Das war allerdings ganz schön aufwändig, weil das Programm noch in den Kinderschuhen steckte. Aber eben mit Lauf/Geradstich, das ja auch keine Stickerei zusammen zieht oder Löcher macht.
    Möglich war/ist einiges.

Grüßle
    Liane

Warum hast Du Dir nicht ne Rundnadel in "richtiger "Länge, also 100cm - oder genauso gut, 2 in 80er Länge genommen. Ich würde mir nie eine Sttrickerei mit so dicken Nadeln auf Nadelspiel antun, davon ganz abgesehen, dass ich die nie wieder verwenden würde. Rundnadeln eher mal, da ich da mal mit dick und dünn (Duo) stricken könnte oder Filzsachen (Schlappen/Schuhe).
    Die erste 2 Reihen stricke ich hin und zurück und dann schließe ich zur Runde - mit dem Anfangsfaden ziehe ich nachher den Anfang zu.

Ich bin ja eigentlich auch ein Laden-Empfehler, aber eine oder zwei spez. Nadeln habe ich schneller im i-net bestellt und geliefert bekommen, als dann in die Stadt zu schlappen und erfolglos von hier nach da zu laufen.

Den Loop für meine Enkelin habe ich so in ein paar Std. am Nachmittag gestrickt und da noch ein Strang Wolle da war, noch einen hohen,schmaleren in eben derselben Zeit. Ich nehme fast nur Rundnadeln, selbst bis auf die letzten 8 Maschen einer Mütze.

Grüßle
    Liane
    Ach ja, das mit den Nadeln im Blumentopf kommt mir sehr bekannt vor .. die alten starren "Jacken"stricknadeln ...:)

Wenn ich zitiere, spinnt das Ding nach 3 Zeilen, mach ich es so:

>Also Jacken habe ich schon gestrickt, so ist das nicht. Aber immer nur in glatt rechts oder mit Zopfmuster oder so Zeug. Die Patchworkstrickerei überfordert gerade mein Vorstellugnsvermögen <

Das ist eben der Unterschied zum "normalen" Stricken, es sind dieselben Maschen, aber ein anderes Denken. Und wenn jemand mir sagt, ich habe es gelesen und nicht verstanden, dann sollte man Nadeln in die Hand nehmen und mal probieren und von mir aus auch auf ein fertiges Kleidungsstück legen. Dann kann man sehr oft, sehr schnell SEHEN, was man machen muss. Jetzt einen Trockenkurs in PWStricktechnik wär also nicht das Wahre. ;)
    Aber die kostenlosen Kurse könnt Ihr Euch doch auch bei mir ausdrucken, in Bildern erklärt ist es immer einfacher. Das macht Anne doch ganz toll mit ihrem WIP :)

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]