Hallole,
ich habe es jetzt mal gerade probeweise gestickt, weil meine Stickereien damit schon ewig her waren.
Es gab keinerlei Probleme. Ich sticke mit der innov-is 4000D, die knapp 10 Jahre alt ist, langsamste Geschwindigkeit,normale 75er Sticknadel, das Muster war aus der Maschine und deshalb ist auch nicht Stickdichte verringert. Es stickt halt gemächlich vor sich hin, sieht sogar auf der Rückseite sehr gut aus.
Ich habe einen guten Vergleich, weil ich die letzten Tage fast alles nur mit Metallic gestickt habe uraltes Garn, ca. 12 Jahre alt) - im Nachhinein habe ich auch wieder festgestellt, dass ich die Metallicnadel natürlich wieder nicht drinnen gehabt habe - und das Musterchen ist genauso gut gelaufen. Das Garn steht auf einem Extra-Ständer hinter der Maschine von rechts kommend.
Wichtig ist das ganz langsame Laufenlassen und eben auch der lange Weg zur Fadenführung. Ich habe auch fast nie Probleme mit Holografie-Garn.
Ich schraube nie was an der Fadenspannung, probiere - man merkt ja auch den Zug mit den Fingern - und wenn es doch ein bissel eng ist, gehe ich, 0,2mm runter.
Grüßle
Liane