Anzeige:

Beiträge von Liane

Dann solltest Du Dir das Bild recht groß machen und im L&E mit HSM digitalisieren.
    Um "Flächen auszufüllen" müßtest Du jedes Stück Fläche nochmal einzeln digitalisieren, wenn es im L&E gemacht ist -
    da Du eine pes-Datei anbietest, ist es im L&E gemacht und nicht im DC? Das wäre nämlich eine pem-Datei, die man im DC ausfüllen könnte.

Aber ich würde das Ganze mit HSM und ohne Rand machen

Grüßle
    Liane

Ja, so genau weiß man das bei "Brüderchen" nicht immer ;) --- bestehender Bereich ist der ganze, bestehende Rahmenbereich - Stickbereich heißt - ich habe meine Stickerei an der Stelle festgepinnt, damit es nicht automatisch in der Maschine zentriert wird - wenn man bspw. oben rechts was haben möchte und nur in dem Stickbereich und nicht mittig.

Es heißt auch E-Punkt für Einstieg --- und nicht E wie Ende
    und A-Punkt für Ausstieg ----- und nicht A wie Anfang :))

Grüßle
    Liane

Da stimmt die Oberfadenspannung nicht, bzw. die Spannung scheint zu stimmen, an den gut gestickten Stellen sieht man es - aber irgendwie fädelst Du beim Farbwechsel nicht immer richtig ein. Dann sitzt der Faden manchmal nicht in den Spannungsscheiben, ist zu locker und zieht zuviel Faden nach unten.
    Wenn das Füßchen hochgestellt ist, muss sich der Faden leicht ziehen lassen, ist das Füßchen unten, sollte der Faden nur gemächlich zu ziehen sein - aber auch nicht festhaken.

Grüßle
    Liane

Das "Multicolor" in gleicher Farbe im Verlauf nennt man/sich "Ombré" ---- und wen es interessiert: ich habe es gestern, in Ombré und auch Multicolor in meinen "Zudeckerle" verwendet. Wenn man einen Stippelstitch oder Punktierstich (mit Motiv-Muster) verwendet, löst sich die Streiferei auf und es gibt wirklich schöne Farbverläufe. Das "häßlichste" Garn auf der Rolle sieht hinterher klasse aus.

Ich setze mal nen Direktlink - ich verkaufe da ja nix -- wenn er nicht geduldet wird, einfach rausschmeißen ;)
    http://www.ls-liane-stitch.de/D11-Lace.html

Grüßle
    Liane

Also, mit einer Lage Vlies sollte man FSL nicht sticken, 2 Lagen sind schon ür das, was eh frei stehen soll, besser.
    Ich nehme eine Lage, die ich einspanne, drehe den Rahmen um, dass die Rückseite nach oben legt, lege kleinere Reste, die sich immer ansammeln drauf und dann noch eine etwas längere Lage da oben drauf, die das alles zusammen hält.
    Diese Lage fixiere ich noch oben außerhalb des Rahmens mit der allerersten Lage - oft fängt die Maschine unten an zu sticken, da würden die oberen Reste sonst rauspurzeln, sind aber somit auch gefangen.

Außerdem steht das genauso beschrieben auf meiner FSL - Seite, und viele andere Stickerinnen haben das auch übernommen und beschreiben es bei sich --- man sollte bei einer Technik, die für einen neu ist, schon mal durchs i-net schauen oder auch (engl.) Tutorials anschauen, die man ohne Worte versteht.

Ich wasche meine Lace auch nicht in einem "Wasserbad" aus - warum das - das wird ja durchs Vlies auch klebrig. Ich lege die Stickereien auf einen alten Kuchen-Abkühlrost und lasse 10-20 sec. heißes Wasser drüber laufen. Dann etwas mit Küchentuch abdrücken, dass das laufende Wasser weg ist und dann stelle ich den Rost im Winter auf die Heizung, 1/2 - 3/4 Std. Trockenzeit, oder eben auch nach draußen auf den Balkontisch - durch den Rost geht eben gut die Luft.
    ich käme auch nie auf die Idee, das "klebrige Ding" auf ein Frotteetuch zu legen ... gibt es alles ...

Und dann bügele ich das trockene Teil von links, evtl. auf einem Frotteetuch, damit Knübbelchen usw schön plastisch bleiben. Und nicht mit Dampf bügeln! Auch das soll es geben ;)

Grüßle
    Liane

Gestern war ich im WWW auf der Suche nach ein paar Osterlacedateien und kam dann auf eine englische Seite wo es das gab ( und noch mehr) was mein Herz begehrte.Und beim stöbern wie sollte es anders sein entdeckte ich eine 3 D Lacedaetie eines Schmetterlings.Wanderte auch sofort in den Warenkorb.Ich dachte es gibt ne kleine Anleitung dazu,aber Pustekuchen.Nun meine Frage hat jemand von Euch schon mal Lace in 3 D gemacht und und kann mir Tipps geben? Google hat mir auch nicht weitergeholfen.

Tjaaa, wenn man sich denn auf englischsprachigen Seiten rumtreiben muss :D - ich wüßte auch eine deutsche Seite - mit Anleitung eines kostenlosen 3D-Schmetterlings ;)

Zuerst stickt man normalerweise den Oberflügel extra, dann auf neuem Soluvlies den Unterflügel und dann wird es mit dem Körperteil zusammen gestickt --- ich spreche hier aber nicht für alle 3-D-Schmetterlinge, die es im net gibt.

Grüßle
    Liane

Erstmal richtig einspannen und unterkleben - denn wenn die Füllung nicht richtig nicht "in der Umrandung" bleibt, ist das in den allermeisten Fällen der Grund.

Und dann: WIE hast Du digitalisiert. IM DC oder im L&E, mit HSM oder Linienwerkzeug?
    Mit HSM muss man die Konturen von Hand erstellen, mit Linienwerkzeug sind sie an der Fläche "angeschweißt", aber man kann sie dort genauso gut deaktivieren und selbst von Hand erstellen. Dabei legt man die Kontur einen Hauch auf die Fläche .. einen gefühlten mm :)

Dann: hast Du alle Flächen in eine Richtung gelegt? - auch das kann das Stickbild negativ beeinflussen.

Zugkompensation stelle ich in den allerwenigsten Fällen ein - evtl. mal unternähen - aber beides nur bei sehr großen Flächen.

Grüßle
    Liane

Vielleicht weiß einer der Technik-Wissenschaftler hier, warum mir immer der Text abhaut ?:)
    Genauer: wenn ich auf irgendwas antworte, was ja auch oftmals mit Zitat beginnt, haut mir nach 2-3 Zeilen immer der Text ab nach ganz oben. Also bis Zitatanfang. Bis ich dann wieder an der Stelle bin, an der ich weiterschreiben will, geht das noch ein paar Male, bis ich dann die Stelle mit Taste rechts/links/unten oder so wieder eingefangen habe.
    Und bei mehr als 3-5 Sätzen ist das mehr oder weniger nervig.
    Das ist immer nur hier so - in allen anderen Foren, in der ich "Wandergesellin" bin, ist mir das noch nie passiert.

So, und hier, jetzt bei diesem Text, ist das nicht so.
    Hängt das mit dem Zitieren zusammen?

Grüßle
    Liane

Tja, der liebe Herr Härtel freut sich auch immer, wenn ich ihm einen Teil seiner "Nebenarbeit" abnehme ... aber das Technische, das überlasse ich ihm gerne allein. ;)

Seltsam, ich habe nunmal nur ein Bild als Screenshot, egal ob ich nur Druck /Print drücke oder Alt+Druck - bei mir erscheint immer dasselbe. Ich habe auch nur ein einziges Fenster offen, ich mag 25 Bildchen auf dem PC nicht - denn wenn ich damit arbeite, ist es eben mein "Arbeitsgerät". Und das brauche ich groß und deutlich.

Vielleicht hilft aber jemandem Dein Tipp :)
    Viele Grüße
    Liane

Doch, irgendwie geht das auch mit nem alten PC, .... bei meinem uralten Lappi mußte ich FN dazu drücken ...

Du mußt die scharze Kontur der Rundung und das Blau des Wappens anklicken - mit STRG-Taste oder über Objekte markieren - dann erscheint das Fensterchen und wenn da Aussparung sticken erscheint, das auswählen. Ist die Innenfläche dann noch weiß, mußt Du nur dort die Farbe in Blau ändern.

Grüßle
    Liane

Auf den Button "Druck" oder "Print" auf der Tastatur drücken, dann gibt es ein Bildschirmbild oder screen-shot von dem, was man grad auf dem Bildschirm hat - das fügt man ins Paint ein oder ein Grafikprogramm, schnippelt es zurecht und speichert es.

Grüßle
    Liane

Doch, klar kannst Du die Farben ändern, sogar ganz andere Stiche daraus machen. Oben erscheint doch alles, was Du sonst auch für die Funktionen brauchst.
    Links im Navigator eine der Konturen anklicken - wenn rechts im Fenster keine Farbe ist, dann eben Deine Farbtabelle oben aussuchen, dann kommen auch die Farbe zum Ändern. Du kannst auch aus einer Geradstichlinie einen Stemstitch machen etc. Alles, was aktiviert ist, ist auch nutzbar. :)
    Appli.JPG

Noch ein Tipp: Du kannst aus der E/V-Linie auch einen ZZ machen, den ungefähr 0,2mm breiter als den letzten Zickzack - falls Du in die untere Lage ZZ schnippelst, hält das Zeugs trotzdem, da der schmalere ja obenauf liegt.

Wie lange?? Seit V1 - ca. 17-18 Jahre.
    Und nein, ich bin nicht die Hotline :)) Da müßte ich dann auch wissen, wie man V4 an Win 8 anschließt (geht nicht, geht nicht :applaus )
    Grüßle
    Liane

Einfach eine andere Farbe drauf legen, dann stoppt die Maschine automatisch :)
    Du mußt wohl auch den E/V-Stich nicht sticken lassen, das ist eine Extra-Funktion, die war früher nicht dabei. Oder eben ein bissel mit dem ZZ "spielen" :)

Grüßle
    Liane

Hast Du den E/V-Stich mitsticken lassen? Dann stell doch die Vorgabe beim Zickzack von 3,5mm auf 3,8mm - dann müßte alles decken. Wenn nämlich ein Hauch zu locker eingespannt ist, kann schon mal sein, dass ein breiterer Unterstich ein bissel Versatz provoziert. Oder den E/V-Stich etwas schmäler machen. Normalerweise reicht die Vorgabe aber, die brother macht.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]