Also, mit einer Lage Vlies sollte man FSL nicht sticken, 2 Lagen sind schon ür das, was eh frei stehen soll, besser.
Ich nehme eine Lage, die ich einspanne, drehe den Rahmen um, dass die Rückseite nach oben legt, lege kleinere Reste, die sich immer ansammeln drauf und dann noch eine etwas längere Lage da oben drauf, die das alles zusammen hält.
Diese Lage fixiere ich noch oben außerhalb des Rahmens mit der allerersten Lage - oft fängt die Maschine unten an zu sticken, da würden die oberen Reste sonst rauspurzeln, sind aber somit auch gefangen.
Außerdem steht das genauso beschrieben auf meiner FSL - Seite, und viele andere Stickerinnen haben das auch übernommen und beschreiben es bei sich --- man sollte bei einer Technik, die für einen neu ist, schon mal durchs i-net schauen oder auch (engl.) Tutorials anschauen, die man ohne Worte versteht.
Ich wasche meine Lace auch nicht in einem "Wasserbad" aus - warum das - das wird ja durchs Vlies auch klebrig. Ich lege die Stickereien auf einen alten Kuchen-Abkühlrost und lasse 10-20 sec. heißes Wasser drüber laufen. Dann etwas mit Küchentuch abdrücken, dass das laufende Wasser weg ist und dann stelle ich den Rost im Winter auf die Heizung, 1/2 - 3/4 Std. Trockenzeit, oder eben auch nach draußen auf den Balkontisch - durch den Rost geht eben gut die Luft.
ich käme auch nie auf die Idee, das "klebrige Ding" auf ein Frotteetuch zu legen ... gibt es alles ...
Und dann bügele ich das trockene Teil von links, evtl. auf einem Frotteetuch, damit Knübbelchen usw schön plastisch bleiben. Und nicht mit Dampf bügeln! Auch das soll es geben
Grüßle
Liane