Beiträge von Liane

Ich meine, die Amerikaner kaufen es unter dem Namen Vilene, bei uns ist es Soluvlies.
    Ich bin nämlich auch schon mal gefragt worden, ob ich Vilene nutze und habe mich durchs net geklickert, was es ist.

Grüßle
    Liane

Naja, bisher hat auch noch niemand danach gesucht - mir ist das jedenfalls noch nicht untergekommen ;)

Wenn Du ein fremdes Muster aufmachst, dann schau doch einfach mal nach, ob das Teil da auch auftaucht.
    Im Übrigen - da schaut mit Sicherheit überhaupt niemand drauf und nach.

Wenn, dann werden screen shots gemacht von der Stickvorschau und die mit betr. Text in eine Datei und dann als PDF gespeichert.

Grüßle
    Liane

Ich nehme an, ich rede jetzt was anderes als Du meinst, denn fachsimpeln über brother-Erklärungen kann ich gar nicht, da ich die (Handbücher) nie lese, ich "mache" immer nur ;) ... aber versuche ich mal: das, was Du dem Stickmuster zuordnest, das findest Du doch bei jedem Stickmuster im L&E
    Stickmustergenerator.JPG

Da könntest Du auch Deine Schlüsselwörter und Autorennamen reinsetzen (zum Schützen - bloß, ob das jemals einer liest :skeptisch: )

Grüßle
    Liane

Eigentlich, Uli, gibt es den nicht --- wenn jemand fit ist, kann er/sie sich ein identisches Muster durch eigene Arbeit erstellen, dafür muss man nicht wissen, ob Du 4,2mm Stichlänge nutzt oder 4,6mm - oder das Gitter 2,8mm oder 3,1mm ist. Stickrichtungen kann man mit bloßem Auge erkennen, das einzige wären evtl. Sonderstiche - aber da eine kl. Abwandlung, wer sieht das ...

Vor gut 15 Jahren hat es durch unschöne Fälle durch und im Internet immer mehr Aktivitäten gegeben, eigene Muster zu schützen.
    Ich selbst finde einige meiner Muster in einer Verkaufs-Serie einer Amerikanerin wieder, Free Designs, die ich damals in voller Unwissenheit im Original zum Download frei gegeben habe - es gäbe noch ein paar Beispiele mehr, nicht nur von mir, da haben andere Leute ganz anderes Lehrgeld bezahlt.
    Da wurden dann sicher auch die Abmahner aktiviert.

Wie gesagt, mit den heutigen Programmen, mit denen man viel mehr machen kann, sind da relativ wenig Grenzen -- es sei denn, die Muster sind so "erkennbar", dass jemand sagt: dass ist nie und nimmer das Design von yyy sondern das muss von xyz sein.

So ist es und damit muss man wohl leben. Man kann als Hobbyist und evtl. Manchmal-Verkäufer keinen Sicherheitstrakt um seine Muster legen.
    Mir wurde neulich schon erzählt, dass man mein Muster "geknackt" hat, damit man es auch im 10er Rahmen mit 10 000 Stichen-Begrenzung sticken kann. Auf mein Nachfragen :D, eben weil das Muster eigentlich zu viel Stiche hatte.
    Das war mir aber vorher schon klar, netter hätte ich es gefunden, wenn man im Vorhinein gefragt hätte, ob ich da was machen könnte.

Grüßle
    Liane

Also, wenn Du eine gekaufte Datei "öffnen" kannst, was machst Du dann, um die zu öffnen?
    Ganz bestimmt nicht nur anklicken und dann sind alle Flächen aktiviert, oder?

Das geht nur über in Stiche aufteilen und dann in Stich als Block ... und dann kannst Du zwar Attribute einsehen, aber NICHT die Original-Attribute. Denn das Öffnen und Hin- und Herkonvertieren verändert die Stickattribute. So bspw. ein progr. Füllmuster wird in ein einfaches Füllmuster umhesetzt, Füllstiche in Satinstiche gewandelt und umgekehrt, Stichlänge 1mm --- da gibt es einiges.

Das geht sowohl im Next als auch in der V8.

Und wenn man mal bei den Dateien nachschaut: da steht oft, dürfen nicht verändert oder in veränderter Form als eigene ausgegeben werden ... wenn Du schon über Verkauf Deiner Dateien nachdenkst ;).

Grüßle
    Liane

Ein Muster entwerfen - Button Sticken - Applikations-Assistent ....

das ist schon fast alles :)
    und die Empfehlung, mal alle Knöpfchen anzuklicken, welche Attribute sich dahinter "verbergen" ;)

Grüßle
    Liane

Ja, wenn Du nun auch noch geschrieben hättest, dass Du eine pel-Datei weggegeben hast ... dann könnte ich Dir sagen, dass man pel-Dateien zwar runterkonvertieren kann, aber trotzdem auch in anderen Versionen öffnen und bearbeiten kann. Nur halt KEINE V9=/Next in V8, aber in V8 die runterkonvertierte V5-Datei oder V4 oder V6....

Warum das so ist, habe ich im Laufe der Jahre nicht erfassen können :) --- AAAAAAAAAber, wer gibt denn eine PEL-Datei aus der Hand????
    Die Pel-Datei ist doch KEINE STICK-Datei, sondern wird ja erst durchs Exportieren ins L&E eine Stick-Datei - warum sollte man dann also seine Bearbeitungsdatei aus der Hand geben - genauso wenig wie die Original-Datei, die im L&E entstanden ist.

Ach so, ja, wenn Du die PEL-Datei ins L&E geschoben hast und als pes abgespeichert, ist es sozusagen eine Fremddatei, sowohl für die PE-Designer als auch für andere Anwender.
    Und somit auch "gesperrt", wie Du das so schön ausdrückst.

Grüßle
    Liane

was du alles weißt Liane - Hammer, Wahnsinn, ohne Worte....
    und deine Seite - sooo schön. Da könnt´ich mich einmieten

;) was ich nachschauen kann, das weiß ich - was ich nicht nachschauen oder ausprobieren kann, da halte ich mich dann zurück --- und DAS ist mächtig viel :D

Naja, die Seite, ich denke, da müßte mal über viel geschaut und nachgearbeitet werden, was so im Laufe der Zeit entstanden ist. Zumindest dürfte die Qualität bei "alten" Mustern nachgebessert werden (aber solange keiner motzt, schiiiebt man das)
    Neues machen macht halt mehr Spaß ...

Grüßle
    Liane

Auf Lite kann man nicht runterkonvertieren - Auf Versionen 1-8 ja (meistens).
    Man kann aber Next-Dateien im Lite aufrufen - nur eben keine Stickattribute anschauen.

Grüßle
    Liane

Naja, Du speicherst eben in der Version ab, die Du brauchst - : speichern unter, wenn das Fenster dann aufmacht, sagt es ganz unten: Datei erzeigt von Layout & Editing V.9 - dann drückst Du rechts daneben auf den Pfeil, dann werden alle anderen Formate geöffnet, in die Du speichern kannst.
    Ich mache das beim Runterkonvertieren meistens in V5, weil nicht alle, die meine Dateien laden, V6, 7 oder 8 haben, aber die meisten haben V5.

Nein, weiß ich nicht. Normalerweise get es nur vom untersten Punkt zum obersten Punkt des höchsten Buchstaben und dann zum nächsten Ansatz weiter - warum es so weit nach oben geht, weiß ich nicht.
    Du mußt das einfach mal beobachten, was Du machst, versuchen, rückzuverfolgen, denn das sieht man ja schon in der Vorschau, wohin die Spannfäden gehen.

Grüßle
    Liane

Mit einer niederen Version kann man keine höhere öffnen und lesen. Du kannst mit Next zwar in jede andere gehen aber eben Deine Freundin mit V8 nicht in Next. das ist nicht nur bei Stickprogrammen so.
    Du kannst allerdings in V8 runterkonvertieren, dann kann sie sticken, aber nicht die Attribute einsehen oder verändern.

Man sollte Original-Dateien immer runter konvertieren und nie als Original weitergeben oder sogar verkaufen. So hat keiner die Möglichkeit, Deine Attribute einzusehen und zu verändern und die Datei als eigene zu vermarkten. Bei einer nicht einsehbaren Stickdatei muss ein anderer dann alles selbst erarbeiten. Was das Verschließen der Stickfolge damit zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Wenn man eine Datei knackt, spielt das keine Rolle - eben kein Original weitergeben.

ZZ ist übrigens Zickzackstich.
    Grüßle
    Liane

Liebe Gisela, meine Organza-Lesezeichen entstammen (m)eines simplen Gemütes :) - die sind nur wie eine Applikation aufgebaut - damals kannte bei uns noch niemand den Begriff ITH. Und wie ich gesehen habe, sollte man sie mal nacharbeiten, da die erste Lage in gleicher Farbe wie die Umrandung ist, also die Maschine nicht anhält zum Ausschneiden. Mmmhhh, wo nehme ich jetzt die Zeit her .... :confused:

♥Grüßle Liane

Die Stichzahlbegrenzung kann man übrigens ziemlich leicht umgehen ;-). Die Datei einfach mit einem kostenlosen Programm (z.B. MyEditor) aufteilen und nacheinander sticken.

Tja, wenn bei einem Windlicht, nur 10x10cm groß, allein die Grundfarbe schon 11000 Stiche hat - was dann??? Da kannst Du überhaupt nichts aufteilen.
    Ich finde, nach ca. 20 Jahren Haushalts-Stickmaschinen ist das ein Riesen-Rückschritt, nur mit max. 10 000 Stichen hantieren zu können. So simpel hat noch nicht mal die uralte PE agiert. Und dass alle nur kleinste Muster sticken wollen, die ganz schnell mal eine Stickmaschine "brauchen" - das glaube ich wahrhaftig nicht.
    Wir können immer wieder lesen, dass Stickeinsteiger nach recht kurzer Zeit mit den 10x10cm Stickfläche unzufrieden sind und lieber größer sticken möchten - sollte sich das überholt haben? Glaube ich nicht.

Grüßle
    Liane

Keiner weiß was?;)

Doch, schon - aber die Frage habe ich nicht gesehen :)
    Alsodele - Du kannst es mit dem HSM machen, je nachdem, wie breit eben diese "Fläche" werden soll - denn das ist es im Endeffekt,
    oder wenn Du eine ZZ-Linie zuspitzen willst, kannst Du das mit der Funktion Attribute, in Stiche umwandeln
    machen.

Grüßle
    Liane

Wenn die "Rahmengröße" 13 x 18 sagt, ist das vom Begriff her falsch, denn der Rahmen ist um etliches größer, um dem Stickfuß genügend Platz für die Arbeit zu geben. Die max. STICKGRÖßE ist genau 13 x 18 cm, und auf keiner Seite 1 mm mehr.
    Auch der Rahmen von der Stickgröße 10 x10 cm ist natürlich viel größer.
    Da die Rahmen selbst auch noch unterschiedliche Holmbreiten haben, ist es also sinnvoll, die Stickgröße anzugeben.
    Und danach können sich auch die Digitalisierer richten.

Grüßle
    Liane

Mit dem design Center gings viel einfacher, allerdings stört mich jetzt wieder, dass ich die gestickte Umrandung nicht ausschalten kann, oder gibt es einen Trick? Auch Stickrichtung variabel und andere Stickattribute lassen sich nicht mehr verändern, oder?
    LG uli

Wenn es eine einzige Fläche ist, kann man zwar die Stickrichtung ändern - aber eben nur in eine andere Richtung.

Die Kontur kann man wegklicken, einfach auf den Rand-Attribut-Button, dann Garnfarbe wegklicken - das Röllchen, dann ist sie nicht mehr aktiv, und dann
    mit der Maus die Kontur anklicken, dann ist auch sie verschwunden.

Wenn Du bei einer Fläche, die mal rund und gerade ist, variabel anklickst - dann schau mal, was dabei heraus kommt - variabel ist bei Rundungen gut.
    Und natürlich kannst Du außer der Richtung noch die Stickdichte und Flächenfüllungen verändern.
    Aber da das DC ein halbautomatisches Programm ist, nimmt es dem Digitalisierer schon einiges aus der Hand.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]