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Beiträge von Liane

    Hallole,


    wenn Du über das DC gehst, solltest Du einigermaßen "saubere" Linien haben. Sauber heißt nicht dick und fett, können auch sehr dünn, aber gleichmäßig sein. Die müssen fürs Next nicht perfekt sein, weil man da die Linien auseinanderschneiden und auch verschweißen kann. Außerdem kann man ja auch den Radierer und den Malstift benutzen, um die Linien zu "säubern".
    Einstellungen im PE sind als Vorgabe meist sehr brauchbar - schieben und schubsen mußt Du die Regler nur, wenn Du recht schlechte Vorlagen verarbeiten willst.
    Alos - 1. Bild reinrufen, zum Linienbild konvertieren, da am bestne den Regler Farbintensität ein wenig nach links schieben - wenn Du dann auf Vorschau drückst, kannst Du jedesmal sehen, ob die Umrandung wirklich ganz schwar ist oder weiße Sprenkelchen hat. Es darf auch nur oben rechts ein Häkchen an schwarz sein, wenn auch eines mit weiß erscheint, wegklicken.
    So, dann mit ok weitergehen.
    2. Linienbild - wenn es gut aussieht, dann brauchst Du nichts zu radieren oder nachzumalen - wenn nicht, kannst Du ein kleine Schönheitsoperation mache ;)


    weiter zum 3. Vektorbild. Lass die Einstellungen mal so , nur Linienstärke evtl. auf 10-12 stellen.
    Wenn Du dann weitergehst und das Vektorbild anschaust, siehst Du ja, ob es einigermaßen brauchbar ist. Wenn doch nicht so, dann zurück zum Linienbild, aber bei dem Text "alle bearbeiteten Vektordaten löschen" JA sagen, sonst werden alle Änderungen immer irgendwo mitgenommen.
    Wenn zurück, dann nochmal ein bissel da malen, oder radieren, wo es vorher unsauber war und wieder ins Vektorbild.


    Isr da jetzt nur eine Linie nicht mit der anderen zusammen - das bedeutet, dass durch offene Linien keine geschlossene Fläche entsteht und somit auch nicht als Fläche mit den Attributen belegt werden kann (Farbe,STiche etc). Die kannst Du zusammenschweißen. Auf die Linie klicken, dass überall Punkte sind, dann den Punkt "ergreifen", (re Maustaste) der an die Linie angeschweißt werden soll, die alt-Taste drücken und dann mit dem Punkt zu dem anderene "gehen" und darauf abelgen - die Alt-Taste schweißt das dann zusammen, das zeigt ein dicker roter Punkt --- ich weiß, ist ein Quadrat, sage aber Punkt :)
    Das kann man über all da machen, wo es zusammen soll. Sind Linien zusammen, wo es nicht sein soll, ebenfalls einen Punkt suchen - oder setzne mit Klicken auf die Linie, re Maustaste drücken, dann erscheint das Fensterchen
    "Löschen, Teilen" - da wäre dann Teilen angesagt.
    Wenn dann alle Schönheitsfehler beseitigt sind, kannt Du zu den Stickattributen gehen.


    Das war es im Groben und Ganzen ...


    Grüßle
    Liane

    Ich habe neulich mal den nicht originalen Rahmen für Brother gekauft. In der Abbildung des Händlers war der originale abgebildet, geschickt wurde aber dieses "Uralt" - Teil mit dieser seltsamen Schraube, wie wir das eben vor knapp 20 Jahren schon hatten - die mit der "Sollbruchstelle".
    Ich habe zwar von diesen Schrauben einige in der Schublade liegen - aber dann habe ich mir doch den Originalrahmen geleistet. Die Verschraubung ist doch idealer als das alte Dingens.
    Trotz Bemängelung, dass nicht der richtige Rahmen abgebildet war sondern der Original-brother- was mich ja auch zum Kauf verleitet hatte - war der auch nach einiger Zeit noch auf der Seite. Inzwischen aber berichtigt.


    Ich würde keinen "Nachbau" mehr kaufen.


    Grüßle
    Liane

    Da ich ein paar "bunte Bildchen" bekommen habe, (mit Text, mehr englisch, etwas deutsch, deshalb vielleicht nicht vollkommen ;)), kann ich ein wenig sagen, was sich in der V10 zum NEXT/V9 ändert.


    Es gibt für das V10 einen Dongle statt Kästchen. Der Dongle in Form eines USB-Sticks ist für das Programm, NICHT zum Übertragen irgendwelcher Stickdateien.
    Altmaschinen-Nutzer müssen nach wie vor ihre Maschine über Leerkarte/ Kästchen bestücken.


    Die Bedienung soll übersichtlicher sein: es scheinen alle Funktionen auf einer Übersichtseite zu sein - vorher mußte man ja immer irgendwo rumklicken, um an DC, Database etc. zu kommen ..
    In die Übersichtsleiste des Next, dann 10, kommen noch mehr Funktionen.
    Viele Funktionen kann man dann mit einem Rechtsklick aufrufen.


    Thema : Stoff -
    Knit Medium Weight
    Terri Medium Weight
    Terri Heavy Weight
    Woven Medium Weight
    und noch einiges mehr, das ist nur ein Ausschnitt. Evtl. kann man eigene Stoffarten, wie z.B.Strickstoff, eingeben.
    Je nach gewählter Stoffart werden die Einstellungen vorgegeben, z.B. das Unternähen.


    Leichterer Import, da offensichtlich ein Fensterchen aus der Musterbibliothek geöffnet werden kann und das Motiv dann auf die Fläche gezogen wird.


    Es sind 350 zusätzliche Muster vorhanden - wobei ich sagen muss, wer schon die alten brother-Karten oder CDs hat, wird eben auch diese Muster großteils wiederfinden.


    Im Windows Explorer werden die Muster der pes-Datei als Bild angezeigt - also nicht nur über Database.


    Objekte können ausgeblendet werden, so dass das Arbeiten mit überlappenden Mustern einfacher ist, z.B. werden von 3 Blüten 2 ausgeblendet, damit man die 3. ohne störende andere Farb- oder Flächenpunkte bearbeiten kann.
    Beim Ausschneiden wird die Fläche, die stehen bleibt, als "Schatten" stehen gelassen. Normalerweise wird die ganz ausgeblendet, wobei man dann nicht genau sieht, wo man schneidet und dann auch von der Fläche teilweise was wegschneidet.


    Es gibt neue europäische Buchstaben - d.h. die sonst leeren Kästchen bei vielen Schriften sind nun "belegt".
    Es wird weitere 25 Schriften geben und noch 5 kleine (4-5mm, 5-6mm) dazu. Außerdem werden nun die Schriften mit den dazu passenden Namen versehen, denn viele, auch in der Maschine, entsprechen ja den Norm-Schriften.


    Dann gibt es den Kettenstich und das Netzfüllmuster, wobei ich hoffe, dass das auch wirklich "brauchbar" ist - denn im jetzigen Zustand im Next lege ich lieber mein eigenes Gitter als den Netzstich zu nutzen. Das geht über 2 Richtungen.
    Sieht ganz lustig aus, weil der sich z.B. bei Blütenblättern nicht stur und gerade 0 und 90° legt, sondern offensichtlich mit der vorgewählten Richtung korrespondiert.


    Bei den Linienwerkzeugen kann man die Richtung frei ändern . gebe ich 45° ein in einen Halbmond, kann ich dann aber den Stich so ändern, dass er variabel ist - also in das Halbrund läuft. Es steht dabei, dass das auch im HSM möglich ist.


    Bei Stich als Block Nutzung bleiben die Stickattribute erhalten - also ein progr. Füllstich bleibt auch ein solcher.


    Innerhalb eines Musters kann man Teile abtrennen und die dann mit anderen Attributen belegen. Ebenso kann man bspw. bei einem Schmetterling die Hälfte digitalisieren, diese Seite bearbeiten, duplizieren, drehen und an der anderen Seite anschweißen. 2 identische Seiten ..


    Stickdichte kann erhöht werden, um 3D - Effekte bei Buchstaben wie mit Puffy-Stickerei besser ausführen zu können.


    Dann autom. Sortieren von Farbfolgen sticken mit Reduzierung von Fadenschnitten.


    Mehrfaches Kopieren in einem Rutsch.


    PR Cut Working wird bei den Applikationen eingesetzt.= Applique wizard.


    EMF, SVG funktionieren als Import.


    Fotostich wird verbessert - gleiche Stichanzahl, aber besseres Ergebnis.
    Mir scheint, als wären einige Funktionen, die damals in V4 den Fotostich so gut bearbeitbar gemacht haben, in diese neue Version hineingenommen worden.
    Es steht noch dabei: Farben können wie an der PR verankert werden --- PR-Leute werden wissen, was das ist.


    Die Anleitung wird es nur als PDF geben.


    Preise und Erscheinungsdatum : wahrscheinlich nächste Woche


    Grüßle
    Liane

    Wenn ich eine neue Nur-Stickmaschine bräuchte, wäre die V3 auch meine Wahl - sie ist halt meiner Innov-is 4000D ähnlich, nur ist diese mit Nähmaschine. Aber von der Leistung sonst offensichtlich gleich.


    Die "Neue heißt Brother Innov-is XV und was sie kostet - naja, so mal eben ein bissel was aus dem Sparschweinchen - um die 8 Mille ....


    Das Upgrade für V9/Next auf V10 kommt auch.


    Grüßle
    Liane

    Nochmal: Du kannst mit dem PE PLus nicht digitalisieren - auch nicht mal üben ... es ist ein autom. Programm, das macht, was es für richtig hält. Dummerweise hat man da auch keine Möglichkeit, was nachzuarbeiten. Je nach Vorlage kommt was mehr oder weniger Stickbares raus.


    Dir ist oben der Vorschlag mit dem Embird gemacht worden - das kostet sicher nicht mal die 800 Euro Unterschied von Plus zu Next, keine Ahnung.
    Aber das Next kostet im Ursprung so um die 1400 bis 1500 Euro oder mehr, ich bin kein Händler.
    Frag einfach, wieviel Du OHNE Plus zahlen mußt ;) - dann ist Embird sicher eine gute Option.


    Und egal, wieviel ein "richtiges" Programm kostet, es KANN NICHTS von allein :)


    Grüßle
    Liane

    Von PE PLUS (oder auch LITE) die Finger lassen, damit kann man nicht digitalisieren. Das läßt nur "automatisches Sticken" zu - so nennt sich da das autom. Digitalisieren, ist aber nicht bearbeitungsbar.
    Es ist KEIN Vollprogramm, nur ein sehr abgespecktes Progrämmli ;( - fertige Bilder zusammenlegen und Schrift dazu - aber das kann man nicht Digitalisieren nennen.


    Das Next (V9) ist das zur Zeit gültige von brother, die Version 10 gibt es aber demnächst.


    Einlernen mußt Du Dich in JEDES Programm, ob für 500 Euro oder 1500 Euro - und nicht nur eine Woche ;)


    Grüßle
    Liane

    Hallole,


    mein 2. Garnollenhalter, von dem ich Metallic, ganz große Konen und kreuzgewickelte Konen absticke, das ist dieser Konenhalter, Double Cone Thread Holder.
    Der steht, wie ich neulich auf dem Bild zeigte, etwas rechts hinter der Maschine und bietet dem Metallic den "langen" Fadenweg.
    Ich möchte nicht auf den verzichten - ich habe zwar auch noch den von brother, aber der hat dieselbe Ablaufhöhe wie die Rollen direkt von der Maschine. Für "schwierige" Garne ist also der einarmige mit den 2 Ösen besser. Oder auch der mit nur einer Öse.


    Grüßle
    Liane

    Hallole,
    mit dem Plus kann man nur autom. Sticken - so nennt sich das in der Beschreibung - bzw. Digitalisieren lassen. Und dabei kommt so gut wie nichts "Gescheites" raus.
    Leider gibt es kaum Möglichkeit, was nachzubearbeiten.
    LITE und PLUS sind KEINE vollwertigen Digitalisierprogramme, nur was Abgespecktes, die leider nicht sehr zufreidenstellende Muster erstellen können.


    Das, was Sabine beschreibt, kann man nur mit einem "vollwertigen" Programm "nacharbeiten" - aber damit könnte man auch von Hand besser selbst digitalisieren.


    Grüßle
    Liane

    Generell sollte man eine Metallic-Nadel verwenden .. ich weiß gar icht, ob ich welche habe :) (ich schäme mich ja auch, weil ich eigenltich nur gute Tipps geben sollte:confused:) - ich vergesse eh, die zu wechseln und sticke meidst mit der Sticknadel. Also, eine 90er für Lace finde ich einfach zu dick. Lace hat ja meist mehr "Luft" dazwischen als dicke Lagen bei normalen Stickmustern.
    Meistens, wie auch jetzt, habe ich eine 75er Organ-Sticknadel drinnen - und auch die ganzen letzten Wochen relativ viel Metallic verstickt - mit immer noch derselben 75er Nadel. Manchmal nehme ich auch eine 80er Nähnadel.


    Ich fürchte, dass da irgendwo der Knackpunkt bei der Fadenspannung - oder beiden, oben und unten - ist.


    Grüßle
    Liane

    Doch, wenn die Maschine richtig eingestellt ist, stickt sie auch wunderbar mit Metallic als Unterfaden. Da Met. ein bissel dicker ist als normales Untergarn, darf halt nur dort die Spannung auch nicht zu hoch sein.
    Kann man auch beim Faden-Ziehen feststellen - aber wenn noch nicht so viel Routine da ist wie bei uns alten Häsinnen, dann hat man das evtl. noch nicht so in den Fingerspitzen.
    Und sonst gleichfarbiges Stickgarn als Unterfaden nehmen - da bei solchen Sachen wie oben viel Satinstich ist, sieht es unten dann auch glitzeriger aus als bei normalen Stickerein.


    Ich würde mal auf den Garnständer warten - da reguliert sich evtl. doch einiges mit dem richtigen Abstand/Fadenweg.
    Und zur Probe dann nur kurze Stickanfänge, da sieht man ja auch, ob es klappt - spart auch Material :)


    Grüßle
    Liane

    Hast Du das jetzt im Ernst gemeint mit "läuft über die Zimmerlampe" ????
    Na, wie soll denn da überhaupt ein Hauch von Spannung auf den Faden kommen. Der wickelt ab und wickelt ab und hat genauso wenig Spannung wie vorher.
    Fadenspannung.jpg Das ist bei mir ein "langer Fadenweg" - vielleicht kannst Du was erkennen. Der Ständer rechts neben der Maschine mit den 2 Haken oben. So sticke ich auch die kreuzgewickelten Garne, von denen ich Unmengen habe - und zwar alles ohne Netz.


    Wenn ich solche seltsamen Linien bekomme, fädele ich oben neu ein und unten lege ich auch nochmal den Unterfaden neu ein. Was nimmst Du für einen Unterfaden?


    Grüßle
    Liane

    Wenn es unten verknuddelt, stimmt die Oberfadenspannung nicht. Metallic soll zwar etwas flüssiger laufen, aber nicht zu locker sein. Bei zu fester Spannung reißt es sofort.
    Wichtig wäre ein ganz langer Weg von der Spule zur Maschine.


    Ich habe einen einzelnen Ständer für 2 große Konen, der steht rechts hinten außerhalb der Maschine - dann läuft der Faden knapp 40 cm hoch in eine große offene Öse, von da nach links weiter durch den Schlitz im "Ab"deckel, dann in die Öse, durch die Fäden laufen, die sonst oben auf der Maschine aufgesetzt sind und dann erst in den "normalen" Fadenweg.
    Lange Strecken lasse ich dann auch oft niedrigster Geschwindigkeit laufen - aber an der Fadenspannung habe ich bis jetzt selten was verstellen müssen. Evtl. mal bei breiteren Satinstich, aber dann auch nur einen Punkt weniger. Man merkt es auch, wenn man am Fadenende zieht, ob es zu locker oder zu fest ist.


    Wenn Du keinen externen Ständer hast, nimm ein höheres Glas - zur Not ein Netz über das Metallicgarn.
    Bei Lace mit Metallic zu sticken ist im Prinzip einfacher als auf festem Stoff - da sind doch so viele Luftlöcher zwischen ;)
    Wichtig ist der lange Weg. Und ein gutes Gefühl :) Wenn man schon mit Horror ans Metallicsticken geht, weil man so viel Negatives darüber gehört hat, dann klappt es eh nie.:rolleyes:


    Da ich oft 10 000 Stiche und mehr am Stück nur mit Metallic sticke, muss das auch gut laufen.
    Am schnellsten reißt Madeira, toll ist brother-Metallic, aber das gibts nur selten - und dann halt Gunold. Das läuft wie Butter. Ich glaube, im Handel ist es dasselbe von Gütermann??


    Grüßle
    Liane

    "Richtige" Lochmuster sind eher mit Richelieu zu erreichen, die Wingnadel löchert zwar auch, aber recht dezent.


    http://www.ls-liane-stitch.de/Kreativ11-09.html


    Da kannst Du unsere Wingnadel-Stickereien sehen. Am besten löchert es, wenn oftmals die gleiche Stelle getroffen wird.
    Und ich kann mich nicht entsinnen, Besonderes beachtet zu haben. Feiner Stoff wird sehr gut perforiert, grober Leinenstoff ist da wohl weniger gut, weil da ja evtl. nur Fäden "weggeschoben werden.A
    Also kein Vergleich mit "Hohlsaum von Hand", da ja da extra Fäden gezogen werden.


    Grüßle
    Liane

    Also...HSM weiß ich inzwischen ja schon... aber ZZ ? Du überforderst mich ...:confused:
    Aber ich habe dafür schon die nächste Frage. ..warum macht das Programm ( bzw. Ich )immer so seltsame zusätzliche Stiche wenn ich bei einem Namen die Abstände verschoben habe?20140616_134509.jpg
    Liebe Grüße Uli



    Sodele, nun habe ich es gesehen, wie diese überlangen "Spannfäden" entstehen - wenn man ein Leerzeichen setzt, "erkennt" die Maschine, dass da was sein sollte - is yber nix, also spannt sie sich durchs Gelände.
    Habe nämlich gerade gedacht, wo kommt denn der in meiner Vorschau her? - Und siehe da, ich hatte ein Leerzeichen in die Tastatur "geklopft".


    Grüßle
    Liane

    Ohhh, Anne, ich bin dabei - meine allererste SG 2000 war vom Mai 1997. Die war allerdings ein absolutes Montagsteil und nach 3 Monaten wurde die gegen meine jetzige, immer noch laufende 2000 ausgetauscht. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch eine 2100 (1999-2004), die ich aber beim Erwerb der Innov-is 4000 abgegeben habe.
    Die Maschinen der SG 2xxx-Serie sind einfach toll und (fast) unverwüstlich. Die Maschine hat bis vor einem Jahr nie Probleme gemacht. Ab und an eine Wartung, das war`s . Nun kommen halt die "Altererscheinungen" - das Display macht schon den Rutsch nach unten, was jetzt nur noch durch eine leider recht teure Rep. bzw. Austausch zu beheben wäre. Das Kalibrieren klappt nicht mehr. Dadurch lassen sich auch einige Sticharten nicht mehr einstellen. Aber das, was sie näht, nähen "muss", tut sie immer noch bestens und einwandfrei. Mit tut es jetzt schon leid, wenn ich sie wirklich mal aufgeben muss.
    Wie die über mehrfach gelegte Jeanstaschenhenkel auch mit dem Seitwärtsnähen marschiert ist... wenn man hier so liest, wie schnell da andere Maschinen schlapp machen, das kann meine alte Lady immer noch.
    Sie bleibt auch so lange, bis sie wirklich nicht mehr "anständig" nähen kann.
    Und zum Glück habe ich hier einen netten und gewissenhaften Händler und Techniker "vor der Haustür", der mir schon sagt, ob sich eine Rep. noch lohnt oder nicht.


    Grüßle
    Liane

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