Beiträge von Liane

gesperrt.JPG Nur in dieser Funktion gibt es die Möglichkeit, zu sperren. Aber WARUM machst Du das ??? - damit erhält man kein Original, wahrscheinlich nur, dass man ein Attribut, bzw. hier sind es 4 Attribute, nicht verändert werden können. Dabei werden aber immer nur die zus.hängenden wie Kontur und Fläche zus.gesperrt. Aber das hat doch überhaupt nichts zum Erhalten und Schutz einer Original-Datei zu tun. Wie Du siehst, sperrt man sich selbst aus.

Oh mannnn, was ich hier noch lerne über Sachen, die ich noch nie gemacht habe. Das Handbuch sagt darüber auch nur:

Hiermit können Sie die Stickreihenfolge der Musterfarben und der einzelnen Muster ablesen und ändern.

Sperrt außerdem das Stickmuster.

Warum, weshalb, wieso das von Nutzen ist - niente... ich könnte mir denken, wenn man 2 versch. Motive oder mehr auf der Fläche liegen hat, dass man einer nicht aus Versehen die Attribute von der andern mit auflegt...

Dann entsperr mal schön und arbeite "normal" mit dem L&E weiter ;)

Grüßle
    Liane

Jetzt erstmal: was ist für Dich eine fertige Datei? Eine fertig erstellte im L&E oder eine aus dem DC oder eine Fremddatei ?

Eine "fertige" Datei aus dem L&E muss nicht nicht mit *in Stiche umwandeln* behandeln - da habe ich jede Menge andere Möglichkeiten, die zu vergrößern, verkleinern, versonstwas ...
    außer, wie oben beschrieben, ich eine dicke Zickzacklinie z.B. nach unten schmaler zulaufen lassen möchte. Dann nutze ich in Stiche umwandeln. Diese Kontur ist dann aber "kaputt".

Bei einer "Fremddatei", zu der in dem Fall auch die DC-Datei gehört, erscheint überhaupt nicht die Aufforderung, in Stiche zu verwandeln - da geht nur in Farben aufteilen oder Stich als Block. Nur durch anklicken mit dem Punktbearbeitungsteil werden die Punkte drauf gelegt, die man dann verschieben kann.
    Also würde sich Deine obige Aussage mit dem "Verändern der fertigen Datei" doch auf eine im L&E erstellte Datei beziehen .... und das ist DAS, was ich nicht begreife. Weil man ja seine eigenen Muster jederzeit verändern kann.
    Außer - Du hast Dein Muster von V8 in V5 konvertiert, dann ist die Datei auch eine "fremde" Datei, die man doch aber nicht verändern muss. Man behält doch immer sein Original, selbst wenn man in jedes andere Format konvertiert.

In niederes Format konvertieren wandelt eher in Blöcke um als in Stiche - Du erhältst dann nämlich ein Stickbild wie vom HSM und nicht wie mit Linienwerkzeug erstellt.

Und das mit dem "Original schützen", das hatten wir doch schon vor kurzem mal - im Grunde ist es NICHT mehr möglich, ein eigenes Muster total zu schützen. Jede neuere Sticksoftware läßt einem die Möglichkeit, das Muster auseinander zu nehmen und auch zu ändern. Man erfährt zwar nicht die originalen Stickattribute - aber mit Erfahrung kann man das auch nachvollziehen ... aber mit Erfahrung braucht man keine fremden Muster auseinander zu nehmen, sondern kann sich selbst welche machen. ;)

Schützen kannst Du Dein Muster durch Veröffentlichung/Offenbarung z.B. bei Designprotection.com - Danke nochmal an Gila für den Hinweis! -
    die Stickdatei selbst, das habe ich ja beschrieben, das wird immer schwieriger ...

Grüßle
    Liane

Mit in Stiche umwandeln machst Du das Original "kaputt" - Diese Funktion kann man bspw. dafür verwenden, einen breiten Zickzackstich schmaler werden zu lassen. Wichtig ist es auch, wenn man das für breitere Flächen anwendet, da genausoviel Punkte zu setzen wie in der gesamten Fläche, weil es sonst zwischendrin llängere Stiche machen würde, was man durchaus sieht und die Fläche optisch ruiniert.

Aber eher nimmt man das für Veränderungen in fertigen Dateien - fremde oder aus DC.

Kein Urzustand mehr vorhanden mit Verwendung der Funktionen Stich als Block und in Stiche umwandeln.

Grüßle
    Liane

Ich habe noch nie gerne in KA gewohnt, und je länger es wird (nun sind es genau 37 Jahre), desto weniger mag ich die Stadt. Aber gut, das ist ja nun geregelt, dass das bis irgendwann /"endlich" ist. ;)
    Ich bin auch Niedersachse und einiges rumgezogen. Am liebsten war ich die 6 Jahre im Ruhrgebiet.

Als "Auswärtiger" kommt man hier auch meist nur mit "Auswärtigen" zusammen. Wenn ich das so überlege, die allermeisten Freunde und Bekannte sind auch von "Irgendwo" zugezogen.

Hier im Forum sind etliche Karlsruherinnen - wir haben auch früher schon einige Treffen gehabt, die dann leider aufgehört haben bzw. sich einige in eine direkte Nähgruppe abgesplittert haben und z.T. wohl auch dann im anderen Forum geblieben sind.

Ich selbst treffe mich alle 14 Tage mit meinen "Stick/Strick-Mädels", die ich seit ca. 20 Jahren kenne (früher als Kundinnen), als ich noch im Wollgeschäft am Ostendorfplatz war. Früher ging das reihum, nun hocken wir bei mir in der Waldstadt. Anfangs ging es nur ums Sticken, Digitalisieren, Stricken ... da das aber nun schon weit über 15 Jahre geht, steht das "Schwätzen" im Vordergrund.
    Leider "dezimiert" auch hier der nicht so schöne Teil des Lebens so nach und nach ...

Grüßle
    Liane

Das DC ist ein halbautomtisches Programm - wenn man da was "verschiebt", wandert die Kontur genauso mit ;)

Evtl. die Stickrichtung beim unteren Schnabelteil ändern, 25° - 35°, dass es ein wenig schräg nach oben rechts läuft - oder aber die Kontur darunter etwas dicker machen. Die sieht da etwas schmaler aus.
    Aber sonst ist es für ein DC - Muster klasse geworden :)

Grüßle
    Liane

Für diejenigen, die mit dem DC arbeiten wollen, ist das, was Anne da im DC zeigt, ja schon mal eine große Hilfe.
    Und wie Ihr seht, auch recht (zeit)aufwändig, da ja quasi jeder Schritt als screenshot erscheint.

Jetzt einen WIP - mit dem L&E bspw. - der ist mindestens genauso aufwändig. Eigentlich reicht einer nicht, denn es müßte V8 gezeigt werden, das sicher noch etliche Anwenderinnen haben (V7 ebenfalls, wäre da aber von der Handhabung so gut wie gleich), und es müßte dasselbe in V9/NEXT gezeigt werden. Die Maske ist total anders, die Funktionen sind in anderen Fensterchen "versteckt" - und da jetzt die V10 ins Haus steht, die ja auch im Aussehen Nachfolgerin des NEXT ist, wäre es nicht besonders hilfreich, sich "nur" mit V8 aufzuhalten.
    Ich kann nur sagen, dass ich mich ziemlich "doof" suche, wenn ich was in V8 nachschauen will - das war zuerst im NEXT auch so - aber man gewöhnt sich eben ;) ....
    Und wenn, dann müßte diese elendige Funktion "automatisches Sticken (Digitalisieren) außen vor bleiben. Auch diese Spielereien wie Fotostich könnte man nicht angehen. Einfach "nur", wie ein "normales" Stickmuster entsteht - da kann man genug reinpacken.

Grüßle
    Liane

Nein, natürlich läuft V4 damit nicht. Auch ein Adapter wird Dir nicht helfen.
    Ab V4 kann man nicht mehr auf ganz neue Versionen - ab 8 - upgraden. Da muss man dann eine Vollversion V7 nehmen, da 5 und 6 lange weg sind vom Markt. Davon upgraden oder eine neue Vollversion kaufen. V4 ist ca. 2001 erschienen.

Wer keine teure Vollversion kaufen möchte, bedient sich bei Embird - Blöckchen für Blöckchen - darüber ist hier auch genug zu lesen. Ich habe brother, deshalb bleibe ich da außen vor.

Grüßle
    Liane

Hallo Liane,
    ich war auf Deiner Seite. Entwirfst Du Deine Stickmuster selbst?

Was heißt entwerfen: wenn ich etwas Interessantes sehe oder mir fällt spontan was ein, versuche ich, das auf meine Art nachzuvollziehen. Mit Stift oder im Programm direkt. Mit mehr oder weniger Erfolg. Viele Sachen hoile ich aber aus meinen Uralt-Dateien, die mal im DC entstanden sind und dann neues Leben bekommen. Momentan habe ich viele Ideen, aber dummerweise gleichzeitig mit denen für meine Strrrickereien.

Dann meinst du bestimmt der ehemaligen Pfafffabrik oder? Das Geschäft in Landau kenn ich auch. Aber ok inzwischen habe ich alle Maschinen die ich brauch. Um das Geschäft am Stefansplatz mach ich auch einen Bogen und das obwohl er mir 25% Rabatt gibt :D da geh ich nur im Notfall rein.

Und wenn wir schon gerade so offtopic sind kennst du noch gute Stoffläden im Umkreis von KA? Ich kenne nur den einen in Rüppur der schöne Stoffe hat.

Ich kenne außer Frau Bower und Karstadt keine Stoffläden, da ich relativ wenig nähe (einen ja, aber der ist nicht empfehlenswert, da man da sehr unfreundlich behandelt wird, eher als lästig empfunden wird - wenn denn mal pünktlich und überhaupt geöffnet ist - auch Rüppurr). Und für meine Taschenbeutel den Köper oder Ähnliches kann ich über i-net bestellen.
    Ich bin Handarbeiterin/Stickerin von Haus aus und keine Näherin, wie die meisten Leutchen, die zum Maschinesticken kommen.
    Und die vielen Angebote des Herrn in der Am.-Str., anderen PE beizubringen - da habe ich gerne drauf verzichtet. Mein PE-Wissen behalte ich ganz allein für mich :D

Grüßle
    Liane

Meiner ist auch in Durlach ;), aber der ist ja nicht nur Service, sondern auch Händler.
    Und was er nicht im Geschäft zum Vorführen hat, findest Du bei seiner Frau in Landau. Auch kein Weg aus der Welt. Oder er bringt es von dort mit.
    Ich kenne die Firma nun soo viele Jahre; mein ehemaliger "Lieblingstechniker" hat sich inzwischen weit entfernt selbständig gemacht - aber ich bin weiterhin sehr zufrieden.

Das andere Nähmasch.-Geschäft in der Stadt ... da mache ich einen großen Bogen drum ...

Grüßle
    Liane

Ja, das ist ein bissel versteckt - ein Motiv reinholen, dann links eine Farbe anklicken, und schon öffner sich oben das Fenster, in dem auch das Schneidewerkzeug ist.
    Dann das Teil anklicken, was ausgeschnitten werden soll - links über Objekt wählen - auf Schneidewerkzeug klicken und dann schnippeln.

Grüßle
    Liane

Ich würde gern mal einen kleinen Tipp loswerden, für diejenigen, die ihre Maschine abholen können statt sie schicken lassen (zu müssen). Obwohl das ja nun eher der Normalfall wird im Zeichen des i-nets.

Ich habe meine neuen Maschinen immer beim Händler probesticken lassen. Die Maschinen sind ja wohl einige Wochen auf See unterwegs - so belegen sich die Teile mit "wasauchimmer" - ( ich denke da immer an meine Stricknadeln -metall.- , die monatelang nicht bewegt wurden, die sind dann stumpf).
    So wird festgestellt, ob die Fadenspannung stimmt, der Abschneider, oder auch das Stickmodel funktioniert etc.
    Normalerweise sind die Maschinen schon so teuer, dass man sich den "Vorab-Check" und somit einen Tag Lieferverzögerung auch leisten kann und sollte - trotz größter Vorfreude.

Wie gesagt, ich habe so einen tollen Händler quasi vor der Haustür - mein Glück, auch wenn meine Maschinen nicht so oft dort stehen (ab und an zur Wartung oder Wechseln von Verschleißteilen)

Grüßle
    Liane

Könnte sein, dass sich das Band/Flachband innen drin gelöst hat bzw. die Steckkontakte. Denn das Band wird wohl keinen Knick haben, aber sicher irgendwo Kontakte, um das Stickteil in Bewegung zu setzen.
    Transportsicherungen sind keine, denn man muss normalerweise die Maschine gleich in "Bewegung" setzen können, selbst, wenn sie geschickt wird.

Grüßle
    Liane

Ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt True Type Schriften ins PE PLus eingeben kannst oder nur die 35 vorhandenen verwenden.
    Im Handbuch stehen nämlich nur die und kein Hinweis auf TTFonts.
    Dann mußt Du Dich damit zufrieden geben - oder ein fertiges Alphabet kaufen, dass aber dann nicht als Schrift fungiert, sondern "normale Srickdatei - also schon pes-Format haben muss.
    Pe PLus ist kein Vollprogramm, nur ein abgespecktes "Etwas" ;), mit dem nicht sehr viel im Digitalisierbereich angestellt werden kann.

Grüßle
    Liane

Lass Dir noch einmal die Datei zurück schicken - vielleicht hat sich etwas beim Export versetzt, weil das Muster evtl. nicht gruppiert war.
    Normalerweise versetzt sich nämlich nichts durch den Export. Nur, wenn man irgendwie schnell hantiert und dabei was unbemerkt versetzt.

Grüßle
    Liane

Diejenigen, die das Kartengerät brauchen, werden es auch weiterhin brauchen, wenn sie keinen USB zum Laden auf die Maschine verwenden können.
    Und der USB-Dongle ist nur für das Programm und nicht zum Beschreiben mit Stickdateien.
    Auf XP läuft das PE 10 nicht, nur auf Vista, Win 7, 8, und 8,1.

Grüßle
    Liane

Also, ich würde es mit dem HSM per Hand machen, da ich damit gut arbeiten kann und da sehr schnell bin.
    Ich habe auch so gut wie nichts mit dem Font Creator gemacht, weil ich selten Schriften oder sogar Texte brauche.

Aber dann natürlich mal geschaut: im Font Creator gibt es auch die Funktion - oben rechts - *aus True Type konvertieren* - und was dabei rauskommt, sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Da hat man natürlich ruckzuck eine Menge Buchstaben in Stickmuster gelegt.
    Stickattribute - also bspw. unternähen, kannst Du dann noch im L&E machen.
    Du mußt nur in MyFont speichern, nicht in einen anderen Ordner legen, da werden die Schriften nicht gefunden.

Probier es mal aus - ich fand mein Beispiel richtig gut, war sogar eine ganz dünne handschriftähnliche Schrift.

Grüßle
    Liane

Die Umrandung aus dem DC - Geradstich - wird generell 2 mal genäht. Eventuell hast Du mehrere Lagen aufeinander liegen . Da mußt Du mal ein einer Linie im Vektorbild ziehen und dann siehst Du, ob noch eine darunter liegt.
    Was zuviel ist, kann man wegklicken.
    Sowas passiert, wenn man aus dem Vektorbild zurück geht und nicht JA bei dem Schildchen sagt, ob man die veränderten Vektordaten gelöscht haben will oder nicht.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]