Jetzt erstmal: was ist für Dich eine fertige Datei? Eine fertig erstellte im L&E oder eine aus dem DC oder eine Fremddatei ?
Eine "fertige" Datei aus dem L&E muss nicht nicht mit *in Stiche umwandeln* behandeln - da habe ich jede Menge andere Möglichkeiten, die zu vergrößern, verkleinern, versonstwas ...
außer, wie oben beschrieben, ich eine dicke Zickzacklinie z.B. nach unten schmaler zulaufen lassen möchte. Dann nutze ich in Stiche umwandeln. Diese Kontur ist dann aber "kaputt".
Bei einer "Fremddatei", zu der in dem Fall auch die DC-Datei gehört, erscheint überhaupt nicht die Aufforderung, in Stiche zu verwandeln - da geht nur in Farben aufteilen oder Stich als Block. Nur durch anklicken mit dem Punktbearbeitungsteil werden die Punkte drauf gelegt, die man dann verschieben kann.
Also würde sich Deine obige Aussage mit dem "Verändern der fertigen Datei" doch auf eine im L&E erstellte Datei beziehen .... und das ist DAS, was ich nicht begreife. Weil man ja seine eigenen Muster jederzeit verändern kann.
Außer - Du hast Dein Muster von V8 in V5 konvertiert, dann ist die Datei auch eine "fremde" Datei, die man doch aber nicht verändern muss. Man behält doch immer sein Original, selbst wenn man in jedes andere Format konvertiert.
In niederes Format konvertieren wandelt eher in Blöcke um als in Stiche - Du erhältst dann nämlich ein Stickbild wie vom HSM und nicht wie mit Linienwerkzeug erstellt.
Und das mit dem "Original schützen", das hatten wir doch schon vor kurzem mal - im Grunde ist es NICHT mehr möglich, ein eigenes Muster total zu schützen. Jede neuere Sticksoftware läßt einem die Möglichkeit, das Muster auseinander zu nehmen und auch zu ändern. Man erfährt zwar nicht die originalen Stickattribute - aber mit Erfahrung kann man das auch nachvollziehen ... aber mit Erfahrung braucht man keine fremden Muster auseinander zu nehmen, sondern kann sich selbst welche machen.
Schützen kannst Du Dein Muster durch Veröffentlichung/Offenbarung z.B. bei Designprotection.com - Danke nochmal an Gila für den Hinweis! -
die Stickdatei selbst, das habe ich ja beschrieben, das wird immer schwieriger ...
Grüßle
Liane