Anzeige:

Beiträge von Liane

Edith, dass Du ein Unikat bist, glaube ich jetzt nicht ;) --- jemand, der sooo viele Nicks , schon allein in einem Nadel-Forum, verbraten hat, kann nur eine Kopie von sich selbst sein :D.
    Einige, die auch hier geantwortet haben, kennen Dich sicher - und die allererste Aktion, die Du in dem anderen Forum getätigt hattest, war auch, grooooß Kritik an allem zu üben.

Der 2. Abschnitt in Deinem Text ist Schwachsinn - die Hobbysticker haben den Profistickern sicherlich nicht Schaden zugefügt - wenn, dann waren das die Stickmaschinen- Hersteller, die selbst zu ihren Profimaschinen noch die Haushaltsstickmaschinen gebastelt haben. Sich selbst ganz kleine "Konkurrenz" gezüchtet. Auch wenn das Ausmaß an Haushaltsmaschinen-Mengen inzwischen riesig geworden ist - der Hobbysticker macht auch immer noch keine Konkurrenz. Diejenigen, die das professionell machen, haben inzwischen auch große Maschinen und viel Lehrgeld bezahlt, in jeder Weise. Auch wenn Sie das nicht als Hauptberuf erlernt haben.

Lass den Hobbyisten doch ihre Freude. Wenn sie glauben, dass das, was die Händler lt. Prospekt sagen müssen/wollen/nicht anders können, dann werden auch die Lehrgeld zahlen. Und durch andere Sticker, die etwas länger bei der Sache sind, etwas lernen. Fehler sind allerdings auch da eingebaut...
    Aber Deine Kommentare im Laufe der Zeit - also, ich habe daraus nichts gelernt ..

Ach ja, auch hier gilt - (c)-geschützte Motive darf man nicht einstellen. ;)

Grüßle
    Liane

Hallo Daggi, getestet eher weniger :)
    Ich hatte ein bissel Verzug, bis mein Sohn mir das neue PC-Teil installiert hatte - also musste ich mich ins neue WIN7 eingucken und in ein neues mail-Programm - entsetzlich finde ich das immer noch, aber es ist "Sohnempfohlen" :rolleyes: .... und dazu das 10er, dass mich und sich auch mehrmals zum "Abstürzen" brachte, bis es den richtigen USB-Steckplatz gefunden hatte :eek:

Ich habe das Cutwork-Teil probiert, wie das funktioniert, wenn man keine Maschine mit Cutwork-Funktion hat.
    Das hat mir gut gefallen, weil es auch anfängertauglich ist und schnell gute Ergebnisse bringt (wenn man nicht gleich weltmeisterliche Richelieu/Cutwork-Arbeiten vorzeigen will).
    Dann habe ich einige andere Funktionen probiert, ein bissel was "Normales" gemacht. Gesuuuuuuuuuuuuuucht, wo jetzt die Funktionen wieder versteckt sind .. das hat sich nämlich zum Next auch ganz schön verändert. Die V10 ist den Computer-Programmen "ähnlicher" geworden, die man so im Gebrauch hat - viel mit Maustasten statt Button-Suche, scheint mir etwas effizienter für die Neueinsteiger zu sein.

Im L&E Linien durchschneiden und verschweißen - wie im DC - das ist ein guter Weg. Das ist sicher das Nächste, wenn ich neue Muster machen werde - dann entfallen im händischen Digitalisieren viel Doppellinien.
    Ich muss ja nicht "testen", sondern nur gebrauchen können - das, was neu ist, das entdecke ich ja im Gebrauch.

Für die Lace-Macher sind ja nun einige neue Funktionen, wie fertige Netzfüllstiche, auch mit fertigen Satinstichgittern - aber auch da werde ich mit "Altem" kombinieren und nicht alles übernehmen, nur weil es jetzt da ist.

Fotostich habe ich nicht probiert, bzw. nur mal kurz durch - aber da kann ich jetzt gar nichts sagen, weil ich schon lange nichts mehr mit Fotostich gemacht habe. Ich weiß ja nicht, was andere für Vorstellungen haben - ich weiß mir ja immer irgendwie zu helfen, wenn ich was machen will. Und "Tierfotos" liegen da nicht in meinem Wollen ;)
    Kreuzstich mache ich auch lieber und besser mit meinem Uralt-CrossStitcher, den ich auch auf WIN7 installieren konnte.

Da ich niemanden unterrichte und keine Testberichte abliefern muss, "entdecke" ich also während des Machens :) oder forsche nach, wenn Fragen gestellt werden. Da aber die Auslieferung der Programme wohl noch ein bissel dauert, kann ich schon mal "gebrauchen", bis jemand gezielt fragt :)

Preis - 399,00 Euro - aber einige Händler sind da schon um einiges runter - einfach mal selbst umschauen, wer sich interessiert.

Grüßle
    Liane

Und warum setzt Ihr das jetzt nicht in die Rubrik Sticken - Anregungen und Links? ... da werden doch alle Dateien schon aufgelistet, die zum Sticken "verführen" sollen. ITH gehört doch genauso dahin wie Blumenalphabete oder sonstige Stick-Freebie-Links.

Grüßle
    Liane

Auch dafür gibt es eine gute Lösung:
    Du spannst eine Lage Vlies ein, drehst den Rahmen um, dass die Rückseite zu Dir liegt, legst Deine kl. Reste drauf, legst obenauf nochmal eine etwas größere Lage, die Du mit der im Rahmen eingespannten Lage per Stecknadel fixieren kannst. Die eingespannte Lage schaut ja etwas aus dem Rahmen raus. Und Feststecken deshalb: wenn Du den Rahmen in das Stickaggregat einsetzt, könnten sonst durch die Bewegungen die Reste wieder rausfallen. So sind sie aber mittendrin "versiegelt".

Bitte nie Reste auf die eingespannte Lage legen - der Stickfuss könnte sich darin verhängen.
    Hier nochmal im Bild - gaaaaaanz unten
    http://www.ls-liane-stitch.de/DK3-Lace-Windlichter.html

Grüßle
    Liane

Naja, die allermeisten Lace-Sachen sind ja für "Deko" gedacht - ob es Anhänger sind oder Schalen (Bowls) oder sonstwas auch immer. Da muss genügend Stärke drinnen bleiben. Man läßt ca. 15-20 sec. lang ziemlich warmes Wasser drüber laufen - ja, ich nehme ein Kuchengitter, der Tipp kommt von mir :), tupfe mit Küchenpapier ab, und im Winter stelle ich dieses Gitter auf die Heizung, im Sommer in die Sonne.
    In kaltem Wasser liegend bringt das überhaupt nichts, da sich zwar in dem stehenden Wasser die Stärke sammelt aber man irgendwie keinen rechten Einfluss hat, wieviel schon rausgewaschen ist.

Für Spitzen an z.B. Unterhemdchen oder auch Taschenpatten oder bei Hautkontakt - da sollte man schon gut auswaschen - aber das sind wirklich nur wenige Prozent, die sowas sticken :)

Grüßle
    Liane

Baumwollgarn sieht "stumpfer" aus als Rayon oder Polyester, aber es fusselt sehr stark, bei einem großen Motiv muss man das Unterleben der Maschine oft säubern.
    Polygarn glänzt nicht ganz so stark wie Rayon.
    Ich nehme hauptsächlich Polyester-Garne, versticke es aber auch zusammen mit Rayon-Garnen.
    Das wie Baumwolle wirkende matte Landhausgarn von brother - das aber ein Polygarn ist - hat auch mehr Abrieb als das "normale" Polygarn.

Grüßle
    Liane

Sonja, die Dame schreibt sicher nicht so oft Anleitungen - denn da achtet man schon darauf, ob von Runden oder Reihen die Rede ist. Das kann ja bei falschem Stricken total das Muster verändern.

Nach meiner M.Probe wären es bei 55cm Umfang 115 M genau. Für den Bund, der da ja mit 88 M beschrieben wurde, solltest Du dann auch etwas weniger Maschen nehmen, gerade Zahl - nehme ich mal an Rippenmuster, für Dich dann ca. 104-106 Maschen - dann in der ersten Reihe verteilt Maschen zunehmen, dass Du 115 hast.

Besser wäre es, wenn Du auch eine kleine M.Probe strickst - ich gehe ja jetzt hier von meiner aus.

Grüßle
    Liane

Bei mir gibt es auf 20 M = 9,5 cm - also sind 21 M = 10cm.
    Diese Mini-Verkreuzungen spielen kaum eine Rolle in der Breite.
    Bei 56 cm Kopfumfang wären das 117 M - abgerundet 115. Eben teilbar durch 5 Maschen Rapport.
    Da ich mit 3,5 Ndl. gestrickt habe, wird es relativ fest.
    11 x Höhenrapport könnte aber hinkommen bis zur Abnahme.

Sind in der Anltg. wirklich R = Reihen angegeben oder doch Rd = Runden, wie es oben beschrieben ist und da auch ohne Naht, sollte es Rd heißen.

Jetzt müßte man den Kopfumfang wissen - denn 10 M mehr oder weniger würden bei der Dicke der Wolle schon eine große Rolle spielen.

Sonja, die Maschenprobe der Cashmere-Wolle wäre für Dich nur wichtig, wenn Du dasselbe Garn verwenden würdest, ansonsten muss man sich immer nach der Wole richten, die man selbst verstrickt.

Grüßle
    Liane

Nein, das war nur ein Witz :) - aber es könnnte Dir eher geholfen werden, wenn Du mal die Breite der Zöpfe rausrückst - wieviel li - re- Maschen den ergeben und evtl. doch mal eine M.Probe machst aus DEINER Wolle, die Du ja schon da hast. Und uns die dann bekannt gibst. ;)
    Da können Dir mehr helfen, die jetzt alle rätseln wie ich.

Bzw. Du sagts die Zopfbreite - und No. UNo habe ich viele Kilo hier liegen, ich könnte evtl. eine M. Probe mache - aber da weiß ich immer noch nicht, ob DU dann genauso strickst :)

Grüßle
    Liane

Ich glaube, Sonja, Du verstehst uns nicht richtig .... wenn Du das Muster hast, die Anleitung, ist es im Prinzip wurscht, welche Wolle Du für Dich nimmst - Du hast das Muster, mußt eine Probe mit Deiner Wolle machen - mit den Zöpfen - und alles andere ist ja mehrfach beschrieben worden.
    Was für eine M.Probe bei der Cashmere-Wolle ist, ist egal ... auch danach kann man sich nicht hundertprozentig richten, weil jeder Mensch anders strickt. Das ist lediglich ein Vorgabe der "Strickkünstlerin". Ob die für mich oder Dich "stimmt", ist ja nicht gesagt.

Wichtig wäre, über wieviel Maschen der Zopf geht - und eben Deine Strickprobe - danach kann man ausrechnen, wieviel Maschen Du brauchst.

In der Zeit der Schreiberei hätte schon die halbe Mütze fertig sein können :)
    Grüßle
    Liane

Numero Uno von Lana Grossa hat 125m/50g - Ndel. 3,5 - 4, ca. 21-22M/30-31 R auf 10cm, bei einem Zopf verändert sich die M.Probe natürlich zu mehr Maschen auf 10 cm.
    Du kannst also von 88 M glatt rechts nicht auf Zopfmuster übergehen - Du mußt eine M.Probe im Zopfmuster machen.
    Außerdem entspricht die No.Uno der LL von 6fädigem Sockengarn, falls Dir das was hilft.

Du müßtest Du Deinen Kopfumfang messen - denn ob die Mütze aus dem Cashmere-Garn Deiner Freundin genau paßt, Dir aber zu klein ist und der anderen Freundin zu groß .... was hilft Dir das?

Kopfumfang mal M.Probe-Zahl (eine der beiden Zahlen als Kommazahl ) bspw. 56 x 2,4 (entspr. 24 M auf 10cm) = 134,4 Maschen - abgerundet 130, da es nicht locker werden soll ... das wär doch ein Anhaltspunkt.

Wie jetzt Dein Garn/Wolle reagiert, könntest Du mal schreiben... (und der Kopf :))

Grüßle Liane

Wichtig ist doch nur DEINE Maschenprobe mit dem Garn, das DU verwenden willst.
    Entsprechend er LL der Cashmere-Wolle wäre bspw. Merino2000 von Lana Grossa - da die aber ein ganz anderes Strickverhalten hat als das Cashmere-Garn, mußt Du durch Deine Kopfgröße und DEine Maschenprobe ermitteln, wie Du letztendlich zu stricken hast.
    Total andere Garne reagieren immer anders.
    Da hilft weder die andere Maschenprobe noch die andere LL oder Grammzahl.

Grüßle
    Liane

Unter Eigenbedarf fällt aber das Verschenken, auch ans Nachbarskind :) Und das ist nicht nur bei lizensierten Sachen so :rolleyes:
    Man darf die Sachen auch second-hand veräußern, aber eben keine 12 Teile damit besticken und als "second-hand" verkaufen. Wär ein bißchen zu auffällig.
    Aber "Abgetragenes" bzw. zu klein gewordenes darf man so veräußern.
    DA ist es mehr als selten, dass das verboten ist.

Grüßle
    Liane

Simone, die Maschine muss viel älter als 9 Jahre sein - als die kam, war ich noch in einem Geschäft - und das bin ich seit 15,5 Jahren nicht mehr.
    Meine SG 2000 ist ca. 18 Jahre alt. Auch die geht dem "nicht mehr reparabel" entgegen. Kalibrieren funktioniert nicht mehr. Unterste Einstellungen wie Stichlänge usw. geht nicht mehr, auch Sticken ist vorbei, da ich da nichts mehr aufrufen kann.
    Ein neues Display mit allem DrumundDran - mir ist der Preis gesagt worden - aber das rentiert sich eben nicht mehr. Einen Austauschmotor hat sie auch, von einer ausrangierten Maschine. Nun nähe ich noch so lange, wie es geht. Die Funktionen kann ich z.T. antippen, wie quernähen, aber die sitzen ja auch dann eine "Etage tiefer".
    Wie gesagt, meine läuft noch ein Weilchen so - und dann bekommt sie mein Techniker zum Ausschlachten --- die, die er bisher bekommen hat, haben ja dummerweise alle auch dasselbe Problem.

Und wenn die Maschine sehr warm wird, ist demnächst der Motor bei Dir kaputt.

Die 3000 wurde nicht so viel verkauft wie die 2000 und 2100 - es kam relativ schnell die 4000 danach - kann schon sein, dass da spezielle Sachen nicht mehr zu bekommen sind.

Grüßle
    Liane

Hast Du schon mal versucht zu kalibrieren?
    Manchmal hilft es - hier ist das Fensterchen, wie man drücken muss. Seite 27 im PDF. Unetre 1-2-3 steht, welche Knöpfchen Du drücken mußt.
    http://broidery.ru/files/libra…ery/equipment/smM3000.pdf

Wenn nicht, hat sich vielleicht das Display abgesenkt.
    Das kommt bei den alten "Möhrchen" schon mal vor. Das muss dann aber vom Maschinentechniker gerichtet werden.

Grüßle
    Liane

Ich würde das Handbuch nie und nimmer ausdrucken - Du kannst doch zum Next gleichzeitig das PDF Fenster öffnen und nachschauen, da mußt Du doch nicht mit einem ständig zuklappenden und im Weg liegenden Buch hantieren. Außerdem ist dann im linken Fanster schon die Legende, wo was zu finden ist - drauf klicken, die passende Seite macht auf.
    Und zur Not hätte ich auch mal bei brother nachgefragt, ob es das Buch auch in Deutsch gibt, damit man keine 3xx Seiten driucken muss.

Im Übrigen hat das 10er dann auch nur noch ein PDF-"Buch", wie es teilweise auch bei anderen SWs üblich ist.

Grüßle
    Liane

Leider habe ich zum Next Programm nur die Englische Anleitung dazu bekommen und muss mir jetzt die Deutsche von der CD runter laden. "Schlechter Service für den Preis"
    Ich habe jetzt meine Kaffeebohnen selbst entworfen. Fürs erste mal bin ich eigentlich zufrieden.

Ich weiß nicht, wo Du Dein Next her hast - aber normalerweise ist ein deutsches Handbuch dabei und auch im Programm selbst ist das Instruction Manual, eine PDF-Anleitung, die Du sowohl direkt im Programm aufrufen kannst (unter Manual) oder auf der L&E Seite unter dem blauen Männchen als "Benutzerhandbuch".
    Ich habe in all den Jahren noch nicht gehört, dass jemand "nur" eine englische Anleitung zum Next bekommen hat, sowohl im Programm als auch Papier.
    Da das Programm selbst auch autom. nach der Spache fragt beim Installieren, ist mir das ein Rätsel.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]