je nach Lichteinfall verändert sich die hintere Innenfessel. Drehe ich den Schuh, wirkt es wieder etwas anders
Berthold, das meine ich nicht - schau Dir mal den Verlauf des Musters an - das wird ja nur "unterbrochen" durch den Riemen, müsste also hinten "fortlaufend" weitergehen. Tut es aber nicht. Vorne fällt der Bogen nach unten, beim hinteren Teil läuft der Mittelpunkt nach links zum Riemen. die Stiche stehen "hochkant".
Das sind so Sachen, die man gerne übersieht. Ein Ast ändert ja nicht das Muster, nur weil man zwischendrin auf ein Blatt schaut, das da grad rumhängt. Die Maserung geht gleich weiter.
Oder der Stiel einer Blüte - der geht ja nach einem Blatt, das man noch davor setzt, nicht plötzlich einen cm weiter - außerhalb der normalen Biegung oder des normalen Verlaufs.
Man ist dann so in die "Musterei" vertieft, dass man das nicht bemerkt. Geht mir auch schon mal so. Nach einem Probestick sieht man das aber.
"Lichteinfall" ist schon ok - aber innen im schönen Tanzschuh sitzt doch sicher kein "Flickleder"
Grüßle
Liane