Anzeige:

Beiträge von Liane

Dann solltest Du aber auch die "passende" Maschine haben ;) - und das wäre eine der PR-Maschinen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ja, das 10er hat es - aber für mich mit meiner Haushaltsmaschine bleibt die kniffelige Ausschneid-Arbeit von Hand.
    Ich hatte auch schon mal ein Musterchen gezeigt, das ich mit dem Cutwork-Programmteil gemacht habe. Einfache Muster hat man sehr schnell mit dem Progrämmli gemacht. Es funktioniert im Grunde wie der Applikationsassistent - dann wird halt nach innen geschnippelt statt nach außen.
    Steinbock.jpg
    Kniffelig war es, in den Beinen auszuschneiden - und mittendrin ist eines der neuen Netzfüllmuster aus dem 10er.

Aufwändigeres habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich nicht der Riesen-Richelieu-Fan bin.
    Wie schon gesagt, wer damit mal anfängt und sich "hocharbeitet", hat bestimmt viel Spaß an der Sache - selbst, wenn man per Hand schneiden muss. Und für Anfänger ist selbst erstmal ein einfaches Muster ein Erlebnis, das man etwas "geschafft" hat. Der Steinbock ist übrigens in den Vorlagen des Progr..

Grüßle
    Liane

Das kann man mit Next machen - aber dazu benötigt man schon einiges Wissen im Digitalisieren und im Ausführen der Richelieu/Cutwork-Stickerei. Da müssen ja die Stege schon gut ausgearbeitet werden. Und ohne ein Cutwork-Programm bleibt da noch eine ziemliche Handarbeit beim Ausschneiden.
    Vielleicht passt ja auch die Cutwork-Progr.-Erweiterung auf die V3, was ich aber nicht glaube. Es geht nämlich sonst nur für die PR-Maschinen.

Grüßle
    Liane

Der Pulli wird ja nicht nur am Hals krabbeln, der krabbelt dann auch am Rücken ... Der Baumwollrolli ist wirklich am besten.
    Und falls Du das Verlier-Teil vermeiden möchtest, Du könntest doch auch einen älteren Rolli zerschneiden, dass nur Kragen und Teile von Vorder- und Rückteil bleiben. Wie diese sogenannten Rollkragen-Einsätze.
    Den kannst Du dann am Pullover fixieren - an den Schultern bspw. Und das ist dann trotzdem elastisch - ein Jerseyteil einnähen .. ob das auch gleich elastisch hinhaut?

Grüßle
    Liane

Hallole,
    wenn Du keine Stickmaschine hast, wer soll das dann sticken?
    Muster darfst Du keine weitergeben. Höchstens die Links, wo man sowas findet. Wieso sucht nicht der/die Sticker/in nach dem Muster - es muss ja auch passen. Das weiß man aber eher als Sticker denn als Nicht-Sticker.

Grüßle
    Liane

Ich finde es überhaupt seltsam, jemanden anders als mich selbst probesticken zu lassen.
    Wenn meine Dateien nicht perfekt sind, gebe ich sie nicht raus, weder zum Verschenken noch zum Verkaufen. Wer sagt mir denn, dass die Stickerinnen dieselben Kriterien anlegen wie ich? Ich sitze viele Stunden neben meiner Stickmaschine, höre, wenn auf einmal ein Versatz ist, wo es nahtlos sticken sollte usw. - ich glaube nicht, dass das jede Probestickerin machen würde.
    Wird später mal ein "Fehler" von einer Stickerin gemeldet, dann forsche ich nach, ob MIR was entgangen ist.
    Ich entscheide mich auch meist sehr kurzfristig, ob und welches Muster ich evtl. verkaufe --- also hat alles in Ordnung zu sein und keine verdeckten Fehlerquellen zu haben, die jemand versehentlich aufdeckt.

Ich habe das schon früher so gehandhabt mit Strickerinnen - ich denke, bei Stickmustern wäre die "Unschön-Quote" oder besser "Unbrauchbar-Quote" nicht so hoch wie beim Stricken, aber ich mach` mir meine Proben/Arbeit schon gern selbst.

Grüßle
    Liane

Mmmmh, eine Antwort hatte ich schon gegeben, mal sehen, wo ich die wiederfinde :rolleyes:

Ahh, hier --- schon verwirrend, wenn sowas relativ zeitgleich in versch. Rubriken erscheint ;)

http://www.hobbyschneiderin.ne…9-PE-Design-10-Brother-V3

AW: PE Design 10 / Brother V3

Wenn die V10 ein upgrade ist, brauchst Du das Kartengerät. Das upgrade muss ja erkennen, dass schon ein Programm da ist.
    Nach dem Installieren muss das Kartengerät auch aktiviert werden, danach wirst Du es nicht mehr gebrauchen. Es sei denn, Du brauchst irgendwann einen ganz neuen Compi - dann muss auch wieder die Vollversion VOR der V10 aufgespielt werden .

Das habe ich jetzt machen müssen, weil ich statt XP nun Win 7 habe - und da vorher kein PE Design drauf war.

Ach ja, der USB Stick ist NUR zum Installieren des Programmes - er ist NICHT zum Speichern von Stickdateien gedacht.

Grüßle
    Liane

Wenn die V10 ein upgrade ist, brauchst Du das Kartengerät. Das upgrade muss ja erkennen, dass schon ein Programm da ist.
    Nach dem Installieren muss das Kartengerät auch aktiviert werden, danach wirst Du es nicht mehr gebrauchen. Es sei denn, Du brauchst irgendwann einen ganz neuen Compi - dann muss auch wieder die Vollversion VOR der V10 aufgespielt werden ;).

Das habe ich jetzt machen müssen, weil ich statt XP nun Win 7 habe - und da vorher kein PE Design drauf war.

Ach ja, der USB Stick ist NUR zum Installieren des Programmes - er ist NICHT zum Speichern von Stickdateien gedacht.

Grüßle
    Liane

Ich weiß nicht, was Du anders machst ... die rote Umrandung unten ?????, da ssieht aus, als wäre nur die Umrandung aktiviert, um da normale Attribute drauf zu legen.
    zuerst den Buchstaben aufrufen, dann im Fenster auf in Umrandungsobjekt umwandeln klicken - ob da jetzt Farbe drauf liegt oder nicht, ist egal..

Appli1.jpg

dann erscheint das Bild 2 - mit dem Dreieck und als gruppiertes Objekt -
    Bild 3 - nur das oberste rote Teil links anklicken, rechte Maustaste Objekt wählen,

Appli2.jpg

dann zeigt sich gleich bei Bild 4, dass sich der Appli-Assistent aktiviert
    Bild 5

Appli3.jpg

und 6 - dann der gleiche Ablauf wie gestern.

Ich mache gar nichts weiter.
    Grüßle
    Liane

Wenn sich die Ränder rollen, ist da ein wenig mehr Stärke rausgewaschen oder das Muster ist da nicht sehr kompakt.
    Beim Bügeln - aber bitte OHNE Dampf - auch das wird gemacht :eek: - werden die Teile aber schön fest und gleichmäßig. Ich bügele immer auf einem Taschentuch, das macht das Garn trotz Hitze nicht speckig. Und wirklich erst bügeln, wenn es schön trocken ist. Ich wollte neulich mal etwas Feuchtes "schnell" trocken bügeln - das saß dann alles im Tuch und die Stärke war dann im Stickteil auch weniger ---- ja, man lernt niiiie aus ;), selbst so olle Ommas wie ich :D

Grüßle
    Liane

Du hast aber nicht den Applikations-Assistenten "bemüht" - dann wären zwei Geradstichlinien und einmal Festnähen und einmal Zickzackstich obenauf - bei Dir ist nur ganz normaler ZZ-Stich.
    Reihenfolge war richtig. Buchstaben in Umrisslinie wandeln,

Applikation1.jpg
    aber dann links klicken und Objekt wählen, dann aktiviert sich der Assistent.
    Klickst Du dann im Assistenten-Fenster das Häkchen,
    Applikation2.jpg
    dann wird ALLES gleich in eine Applikation gewandelt.
    Applikation3.jpg
    Vergisst Du das, musst Du eben das Dreieck nochmal anklicken und Applikation aufrufen.

Grüßle
    Liane

Bilder hängen an.

Ich weiß gar nicht, was Du für Blusen etc. suchst, ;) da sind ja die Geschmäcker mehr als unterschiedlich.

Zum andern würde ich denken, dass ein Spitzeneinsatz etwas speziell ist - größen- und passformmäßig, ob es sowas überhaupt gibt? Größere Spitzeneinsätze gibt es jedenfalls etliche - allerdings kann ich Dir keine Namen von den Seiten sagen, da ich ja keine Muster suche. Dafür gibt es hier doch einige Such-Spezialistinnen :)
    Ich weiß aber auch, dass viele ohne Englischkenntnisse die engl.sprachigen Seiten abgrasen und dort problemlos bestellen.

Deutsche Designer, die spezielle Lace-Sachen machen - da gibt es Cornelia Dobner - einfach nach googlen, ich denke, ein Link wird hier gesperrt.
    Selbst, was nicht gerade Lace ist, sondern zart und filigran, könnte man schön auf Tüll sticken und hat dann auch Spitzenbordüre.

Und Criswell, da findet man auch tolle Sachen, allerdings nicht deutsch - sind auf versch. Seiten auch ziemlich goldige Freebies.
    Und Secretsof, ich weiß halt nur ein paar "alte" Namen, die es früher schon gab

Grüßle
    Liane

Kauft ihr die Muster? weil Free gibt es so gut wie keine.

Bei mir gibt es "so gut wie keine" Free Designs - das ist mir allerdings neu :)
    Vielleicht solltest Du Dich mal durch die Free Design -Seite klicken, da sitzen viele Jahre "Arbeit" für "umme" drinnen.
    Eine Ami-Dame hat neulich mal erzählt, wie viele der freien Muster bei mir zu holen sind - nur beim Sticken ...

Bei den freien Windlichtern steht dabei, dass es jeden Monat ein neues, manchmal mehrere, gibt. Für einen ganzen Monat, nicht nur 24 Std. oder 7 Tage. Und danach werden die abgelaufenen auch nicht verkauft, wie es oft bei den Amis ist. Sie kommen dann zu passender Zeit wieder zum freien Runterladen. Aber warum soll ich jetzt einen Osterhasen freischalten oder zwitschernde Vögel im Frühling?

Ja, ich weiß, das i-net ist ein grooooßer Selbstbedienungsladen - und es wird immer noch mehr und mehr erwartet. Dabei wird aber offensichtlich auch immer weniger bedacht, wieviel Arbeit in solchen Mustern steckt. Denn die freien Muster sind ja kein Abklatsch oder schlechter als die Kaufmuster.
    Und da rede ich nicht nur von mir!

Wenn ich jeden Monat ein freies Windlicht präsentiere - ich sage extra nicht "muss", weil es eine freiwillige "Verpflichtung" ist :D - versuche Dir doch mal vorzustellen, wieviel Zeit allein darin steckt. Ohne die Muster für meine Stickgruppe oder die ich für mich auch noch mache.
    Dafür werden pro Monat 2000 - 3000 Mal die freien Windlichter heruntergeladen - kostenlos! Und dann sollte ich auch noch ca. 50 oder etwas mehr freie Windlichter ständig stehen lassen? Ich denke, das muss nicht sein, das macht keiner irgendwo.

Das war mein Wort zum Mittwoch ;) - und dann werden ja auch diesen Monat noch die "alten" Jahreswechsel/Glücksbringer-WL "fällig".

♥ Grüßle
    Liane

Die Arbeiten sind nicht nur von mir - das sind Arbeiten der Kreativen PE-Designer-Gruppe.

In dem Fall muss natürlich wasserlösliches Vlies mit eingespannt werden, untendrunter, weil ja der Stoff außen weggeschnitten wird, und die Spitze soll ja dann freistehend sein.
    Wenn man sie oft genug auswäscht, wird sie auch weich, wenn man es möchte.
    Die Taschenpatten an meiner Bluse haben schon ganz viele Maschinenwäschen "erlebt" :)
    Für Taschentücher ist dann feiner Batist sehr gut geeignet.

Grüßle
    Liane

Naja, wenn Du den Begriff "in the hoop" verwenden möchtest - alle Stickereien werden in the hoop - nämlich im Rahmen - gemacht ;)
    Ich würde es als Lace (FSL)-Applikation bezeichnen. Denn es ist der Aufbau einer Applikation.
    Hier zu sehen :

http://www.ls-liane-stitch.de/Kreativ11-08.html

Man kann es direkt ansticken, wenn es von der Größe passt - ansonsten mit Bordürenrahmen arbeiten oder nur Spitze herstellen und dann annähen.

Grüßle
    Liane

Doch, ich glaube schon :)

Stickmuster wie ein Auto oder eine Blume sind digitalisiert worden, also ein Stickmuster in irgendeinem Format - sagen wir hier eben pes von brother.
    Schriften sind solange Schriften, wie sie als solche verwendet werden. In der Software sind welche, da holt man sich einen Buchstaben raus und digitalisiert ihn (oder auch mehrere für Texte ;)) - dann ist auch dieser Buchstabe eine Stickdatei und kein "Schriftzeichen" mehr, das man sozusagen rückverwandeln kann.

Dodo hat nun ein fertiges "Stickmuster-Alphabet" im pes-Format gekauft, möchte es aber in der Maschine als Schriftzeichen --- wie die TTF --- einlesen, um es dann wie das Maschinen-Alphabet gebrauchen zu können.
    Aber man kann ein Stickmuster eben nicht rückverwandeln - man kann ja auch keine Stickmuster-Blume zurückverwandeln in die alte jpg-Datei.

Und dieses Format Vf3 müßte das Schriften-Format sein, bei brother heißt es hoj und Pf1.
    Aber pes kann man nicht in Vf3 wandeln, ebenso wenig jef-Dateien oder hus, und pes kann man auch nicht in hoj oder Pf1 zurückverwandeln - auch wenn sie stickfertige Buchstaben sind.
    Wenn man pes kauft, kauft man Stickmuster und keine "Schriften". Diese Stickmuster kann man dann nicht zu einem Namen "schreiben", sondern wie versch. Stickmuster importieren und zusammenlegen.

Grüßle
    Liane

Sie möchte pes-Dateien - also Stickmuster - Dateien und KEINE Schriften im ordentlichen Sinne, in das Schriftenformat ihrer Maschine bringen.
    Leider kann man aber aus einer digitalisierten Schrift, die vielleicht früher mal TTF war, jetzt nur noch einzelne Stick-Buchstaben sind, keine TTFs zum Einladen in das Schriftenprogramm machen.

Offensichtlich erklären die Designer nie genau, dass die Stickmuster nicht reagieren wir Schriften, die man aus den Fonts zum Bearbeiten laden kann. Sonst würden ja nicht so viele Anfragen kommen, wieso man die nicht wie eine Schrift aus der Maschine dort auch so zusammenschreiben kann. Bei den digital. Buchstaben muss man die eben in einer SW zusammensetzen oder in die Maschine in den Musterspeicher laden und von da aus einzeln auf dem Display zusammensetzen. Oder von einem Stick die einzelnen Stickbuchstaben auf dem Display der Maschine zus.setzen. Kommt auf die Maschine an - aber pes-Stickmuster bleibt pes-Stickmuster und wird kein TTFont.

Grüßle
    Liane

Unterlage war eine mit eingespannte,doppelte Lage Soluvlies.

Soluvlies ist ein Material, das man schon zum Sticken benutzt - aber als "Unterlage" für einen Fleece ganz sicherlich die letzte Wahl.
    Soluvlies benutzt man, um Lace zu sticken - d.h. fest einspannen, dann besticken und danach auswaschen. Es gibt, nur untergelegt, Null Halt.

Um Fleecestoff bewegungsunfähig ;) zu machen, wäre es gut, festes, reißbares Vlies mit Kleber einzusprühen und dann den Fleece obenauf, evtl. außerhalb des Stickbereichs noch mit 2-3 Stecknadeln fixieren, oder aufbügelbares, später wegreißbares Vlies aufzubügeln oder aber die einfachste Variante - Klebevlies zu benutzen. Da es ein ausgesticktes Muster ist, kann man das alles später auch sehr gut unsichtbar wegreißen. Es festigt und hält aber den Fleece beieinander.

Ist das ein automatisch "digitalisiertes" Muster? Es liegen auch viele Flächen in dieselbe Richtung, was auch einen Verzug begünstigt.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]