Beiträge von Liane

Ich schätze, dass sich in der Oberfadenspannung die abgeribbelten Reste versammelt haben und dadurch dem neuen Faden soviel Spannung geben, dass er sich unten nicht mehr richtig mit dem Unterfaden verbinden kann.
    Du musst das obere Teil abschrauben, hinter dem die Oberfadenspannung liegt und nachschauen, ob da Fadenreste sind. Eventuell kannst Du aber auch vorsichtig einen stärkeren Faden nehmen, durch die Fadenspannung einziehen und vorsichtig hin und her bewegen, dass sich die eingeklemmten Fadenrest lösen.

Wenn der Oberfaden wieder richtig gut läuft, hört es auch mit der Ribbelei auf -ansonsten noch eine neue Nadel einsetzen.

Grüßle
    Liane

Ja, das Organza-Herz ist auf Stoff gestickt. Nur die 3-D-Organza-Sachen sind freistehend.
    Wenn Du es Dir einfach machen willst, stick es auf dünnen Filz, kannst Du problemlos ausschneiden - oder einen normalen Stoff, den mit ner Zackenschere ausschneiden sieht auch lustig aus. Mit einer feinen Sicherheitsnadel oder Broschennadel befestigen.

Grüßle
    Liane

Eigentlich bin ich ja wohl der einzige "Dödel" ;) mit Versions-Angaben in den Downloads - dann steht da nämlich bspw. Hibiskus-V3.zip (ohh, so alt sind die Muster schon??) .... das sind sozusagen "innerbetriebliche" Angaben.
    Zu der Zeit, wo ich das angefangen habe, also das Herunterkonvertieren von der damals neuesten Version (V5) auf V3 /V4 - war das der Grund, dass nicht alle auf dem Markt vorhandenen Sticksoftwares auch meine neueste Version öffnen konnten. Deshalb habe ich die Download-Motive herunterkonvertiert. So konnte fast jeder meine Muster auch öffnen.
    Und zu dem Zeitpunkt gab es nicht viele Seiten, die so viele kostenlose Muster angeboten hat - jedenfalls auf dem deutschen Sektor - da wurde geschnappt, was nicht niet- und nagelfest war ;)

Außerdem finde ich auch so viel schneller die versch. Versionen wieder, wenn ich mal was suche.
    Die KB-Angaben - ob da jetzt 17 KB steht oder 28 KB - das ist doch wurscht. Beim Herunterkonvertieren wird das Dateiformat in der alten Version gespeichert - so ähnlich steht das in einem Fenster, dass beim Herunterspeichern aufgeht.
    Mach doch die höhere Version auf...

Heute können fast alle SWs auch neuere Formate öffnen - meine allerneueste, V10, können aber trotzdem kaum andere öffnen. Nun konvertiere ich sie in V6 - das müsste auch noch klappen. Obwohl auch immer noch Anfragen nach V4 kommen.

Auch mit V7 oder V8 kann keiner die V9/NEXT lesen - also muss ich herunterkonvertieren. Und außerdem gebe ich keine Original-Dateien heraus.

Ach ja - es ist NICHT maschinenabhängig. Die Maschine stickt alle Versionen. Nur eine Marotte :rolleyes:

Grüßle
    Liane

Jedes Füllmuster kann man unternähen lassen, damit es weniger zusammenzieht (es ist aber nicht dasselbe wie Zugausgleich).
    Auch Buchstaben oder ZZ-Stich kann man unternähen lassen. Es ist eine Art der Stabilisierung. Ich weiß nicht, welches Programm Du hast - aber das dürfte in jedem Programm vorhanden sein.

Unternähen.jpg

Grüßle
    Liane

Dann zeichne doch mit den Stiften (Linienwerkzeuge unter Formen) mal freihändig ein Herz - da wirst Du dann schon merken, dass so ein "einfaches" Teil gar nicht so einfach in Form zu bringen ist.

Grüßle
    Liane

Wenn Du ein Muster "verkleinert" hast, dann war das ein fertiges, oder ?
    Die sind ja extra so gemacht worden, wie sie sind. Derjenige, der das erstellt, denkt sich ja was dabei und könnte, wenn er wollte (ich sage der Einfachheit halber mal "der...") das Muster ja auch kleiner oder größer gestalten. Man hofft immer, dass niemand daran herumpfuscht, aber so ist das Leben eben....:confused: Ich sage das jetzt, weil der Ersteller ja mit dem Original alles größer oder kleiner machen könnte, ohne dass dann Bretter oder Siebe aus dem Muster werden nach Verkleinern oder Vergrößern.

Klar kann man Muster mit neueren SWs "knacken" und verändern. aber auch dafür muss man schon relativ gut Ahnung vom Digitalisier-Vorgang haben.

Willst Du Muster selber machen - dafür hat sich der Programmierer "Vorgaben" ausgedacht - in Stickdichte, Sticklänge usw. Und bei brother sind die gar nicht mal so schlecht. Dann probeweise die Richtung zu ändern, da kann nicht soviel schief gehen - aber die zuerst genannten beiden Sachen, da würde ich mal anfangs die Finger weglassen.
    Willst Du dann programmierten Füllstich drauf legen - da fängt dann schon die Endlos-Probiererei an. Denn der verändert sich ständig mit der Richtungsänderung. Da muss man mit Stickdichten spielen - ich habe anfangs viele A4-Blätter mit gestickten Mustern beklebt und beschrieben, Stichlänge, Dichte, Richtung. Ohne das siehst Du einfach nicht, worauf es ankommt - man hat ja keine Vergleiche.
    Nochmals - Probesticken ist ganz wichtig, das ist kein verschwendeter Stoff sondern "Lehrmaterial".

Grüßle
    Liane

Das "Einfachste" ist, sich erstmal beim Sticken vor die Maschine zu setzen und den Stickablauf beobachten. Nicht nur bei einer Stickerei, sondern bei gaaanz vielen. Da wahrscheinlich die vorgegebenen aus dem Programm nicht so viel gestickt werden, muss man eben bei gekauften Mustern oder auch Freebies schauen.
    Zig verschiedene Sachen, wie Lace oder Richelieu oder was Spezielles bringt auch nichts, sondern wirklich erstmal Füllmuster. Du musst sehen, wie sind die Flächen belegt, welche Reihenfolge sticken sie - was passiert. wenn eine blaue Fläche rechts und eine ganz unten links liegt. Was machen die Konturen. Stickmuster erstellen lernt man nicht in einer Woche oder auch 4. Auch nicht, wenn es "nur" für den Hausgebrauch ist.

Dann probier mal mit den vorgegebenen Mustern aus den Linienwerkzeugen, ein Herz z.B. Da kann man ja auch schon einiges ausprobieren. Und wichtig - viel probesticken! Beim Probesticken sitzen bleiben und zuschauen.

Digitalisieren lernt man leider nicht im Schnelldurchlauf :rolleyes:

Grüßle
    Liane

Auch wenn Du mich jetzt für ein bißchen bescheuert hältst ;) - auf Seite 233 steht das, was ich beschrieben habe. Da ich ja nicht weiß, welche Fenster Du geöffnet hast, gehe ich nach dem, was auf der Seite steht.
    Das, was Du jetzt beschreibst und wohl gesucht hast, ist, wie man diese Stickattribute dann aufruft und Flächen belegt. :D

Grüßle
    Liane

Das steht doch auf selbiger Seite dabei . Auf ANSICHT klicken
    Dann erscheint als oberstes bei Stickfolge/Stichsimulator das kl. Fensterchen Stickattribute. Auf den Pfeil klicken, dann öffnet es und an alle drei Begriffe ein Häkchen - dann müßten die Fenster nach rechts schnackeln. Wenn sie nicht schon von Haus aus da sind.
    Attributfenster.jpg

Grüßle
    Liane

Mit 60er kannst Du auch 1cm sticken.
    Ich habe mir immer am Bandanfang den Mittelpunkt markiert, mit Bleistift - der Anfang wird ja weggeschnitten oder umgenäht - da konnte ich meine Nadel nach ausrichten. Und wenn die Bänder gerade aufgeklebt sind, stickt auch alles schnurgerade ;)

Ich habe 60er Poly von Gunold. Aber 60er gibt es im Handel, nur wo und welche Marke weiß ich nicht, da gibt es hier ja Besorgungs-Expertinnen.

Und was Interessantes zum Lesen für die Neueinsteiger (Seite 4 - Garn/Stickgrößen)
    http://www.madeira.de/uploads/…ickerei-Neueinsteiger.pdf

Grüßle
    Liane

Den USB Stick auf einen direkten Platz am PC stecken, auf keinen Hub oder auf einen hinteren Platz.
    Möglichst den nehmen, den sonst die Maus belegt - oder den daneben.

Grüßle
    Liane

Der USB-Stick ist der Dongle UND das Programm ist darauf. Es gibt also keine Extra-CD mehr. Man kann keine Stickdateien draufspeichern, dafür braucht man einen anderen Stick.
    Und das hat nichts mit Voll-Version oder Update zu tun.

Nach dem Installieren der V 10 soll man später keine andere Vorversion mehr benötigen, auch wenn es jetzt ein update ist. Das kann ich aber nicht ausprobieren - bspw. auf nem Laptop - da ich sonst nur XP drauf habe. V10 läuft aber nur mit Vista und Win 7 aufwärts.

Grüßle

Naja, ich, schon etwas "länger" - die Updates sind ja wohl gerade am Ausgeliefert- und Installiertwerden.
    Aber das ist als Thema sicher besser in Stickmuster-Software aufgehoben als bei der Maschine V3 ;).

Grüßle
    Liane

Nur mal als Tip.Ich hatte zum ausschneiden die kleine Stickschere benutzt.Es ist die Storchenschere von Madeira ( als Größenvortsellung).Gehen tut sicher auch jede andere.

Bei guten Stoffen und "mehr" Cutwork oder Applikationen sollte man aber evtl. eine andere Schere nehmen. Ich habe eine gebogene Schere mit langem Schaft und stumpfen Spitzen, die ist für Applis gedacht, aber genauso gut, um Schneidvlies knappkantig abzuschneiden, ohne ins Shirt zu pieksen. Ich habe jetzt viele Anhängerchen für Frühchendecken bestickt, da habe ich sehr wenig Spielraum zwischen den einzelnen Fleece- Herzchen gehabt, da war die Schere "Gold wert". Die spitzen Scheren pieksen immer irgendwo hin, wo es nicht sein soll.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]