Ich glaube, wir reden ziemlich aneinander vorbei. Deine Art zu erklären oder meine Art zu erklären passen offensichtlich nicht
Was Du unter "Vollfläche" ansiehst ist eine Füllfläche mit einem strukturierten Muster --welches Programm Du hast, weiß ich nicht, in meinem Programm heißt es programmierter Füllstich und kann man auch selbst erstellen. Für strukturierte Anteile finde ich das gut - riesengroße Flächen erschlagen oft das Motiv, so auch hier beim großen Pinguin. Die haben doch ein sowas von glattes Fell, und wenn alle Flächen Struktur haben, sieht man das Wesentliche nicht mehr.
Die Pumps sind in einer anderen Technik konzipiert. Da hatte ich die Layer wie Folien verwendet.
Der Untergrund muss dann als Farbe definiert sein- sonst wirkt das nicht.
Irgendwo habe ich das schon bei den Pumps nicht "richtig" verstanden, entschuldige.
Was Du als "Farbe definiert" bezeichnest, ist auch ein Füllstich ... Layer ist eine 2. Lage, meist mit viel dünnerer Stickdichte. Was bedeutet "Folie" dabei?
Diese Lage schattiert, verstärkt die untere Farbe, gibt "Leben" auf eine Fläche.
Wie und was Du wo unterklebst oder unterlegst - das ist eine andere Sache
Wenn Du große Flächen problemlos stickst, dann ist noch immer nicht gesagt, dass die Probestickerin auch solch ein riesengroßes Teil gut einspannt, ohne Probleme stickt - deshalb das Plädoyer für ein kleineres Muster (macht auch den Schrank mit Stickproben nicht so voll
Grüßle
Liane