Anzeige:

Beiträge von Liane

Es ist ja sehr schön, dass Du gern so lange Texte schreibst (die nicht jeder liest oder Zeit hat, alles zu lesen und auch zu verstehen:(). Deine Abhandlungen über Exportieren, Importieren, Laden ... etc. habe ich also geflissentlich nur gestreift;)
    Allerdings hast DU überlesen, dass ich lediglich auf DEINE Stellungnahme bezgl. brother Custom Stitch bzw. Stitch Creator geantwortet habe und keinesfalls auf Miris "Problem" eingegangen bin.
    Ich kenne die Maschinen nicht und werde dazu auch keine Vermutungen anstellen.

Warum sollte man Zierstiche der Nähmaschine aus der Maschine herausladen können? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Evtl. um andere Maschinen damit zu füttern? Das ginge doch dann aber immer nur bei gleichen Marken, wenn überhaupt. Auch bei der Innovis 1500 ist NUR zu lesen, dass man am Display - und zwar an dem der NÄHmaschine, nicht des PC - neue Zierstiche entwerfen kann.

Mich wundert nur, dass Du Dich immerzu nur über relativ "alte" Maschinen, die es schon recht lange nicht mehr im Handel gibt, informierst. Wer die nicht hat, muss sich nämlich AUCH durchlesen, denn die Firmen tun uns nicht den Gefallen, alles so zu handhaben, wie es die Maschinen vorweg auch schon hatte und alles von Maschine A bis Y gleich funktioniert. Nicht alle Funktionen ziehen sich durch nachfolgende Maschinen.
    8-10 Jahre alte oder noch viel ältere Maschinen ... Du verlangst, dass sie all das können, was mit neuen/neueren Maschinen möglich ist (und möglichst alles zu kleinstem Preis ? :eek:).

Grüßle
    Liane

Ich fürchte, Du bist da auf dem falschen Dampfer - für Nähmaschinen, auch bei Kombi-Maschinen, heißt das "My Custom Stitch" und damit kannst Du Stiche --- Nähstiche/Zierstiche --- für die Nämaschinen generieren.
    Bei der NX 600 findest Du das hier z.B.
    http://download.brother.com/welcome/doch000177/nx600_ug.pdf
    Handbuchseite 124 /PDF-Seite 130

Ist ein bissel umständlich, aber man kann schon schöne Stichmuster entwerfen - habe ich vor ca. 20 Jahren an meiner SG2000 so gemacht.

"Programmable Stitch Creator" ist ein Teil des Stickprogramms PE Design - das hat mit der Nähmaschine nichts zu tun.
    Damit kann man Stickstiche - Füllstice, Motivstiche - entwerfen und für Stickmuster verwenden. Die geben einer glatten Stickfläche Struktur. Diese Stickstiche - pas und pmf -, kann man NICHT in ein Nähmaschine laden.

Grüßle
    Liane

Meine SG 2000 ist 20 Jahre alt - und ein supernetter Servicemensch, der hier auch mitliest, und unseren Hilferuf gelesen hat (Grüßle und Danke ins Schwabeländle) hat sie mir wieder so wunderbar hergerichtet, dass sie stickt und näht, als wäre sie gerade neu erschienen.
    In den 20 Jahren hat sie keinen Ärger gemacht, wenig Verschleißteile mussten ersetzt werden, ab und an mal eine Wartung - bis eben das Display ausgetauscht werden musste, was bei den alten Maschinen schon mal vorkommen kann.
    Der nette Herr K. hat auch noch Ersatzteile für die SG 2xxx und 3xxx, wie er mir sagte.

Die SG 2xxx müssen mit Karte gefüttert werden - d.h. man braucht ein Schreib-Lesegerät samt passender Software. Die 3xxx kann man außerdem mit Disketten füttern .. aber wer hat die noch.
    USB-Stick geht NICHT.

Über den Preis kann ich nichts sagen - welche Maschine ist es denn, eine 2000 oder 3000?

Grüßle
    Liane

Nö, das ist nicht peinlich --- aber leider bleibt nichts als Probieren und Versuchen, ab und an mal durch die Foren zu lesen und eben zu fragen, wenn man niemanden in der Nähe hat. :)
    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sich negativ auswirken.

Es kann sein, dass Deine Maschine keine Extra-Spule für Stick-Unterfaden hat, das haben nicht alle Maschinen --- aber selbst, wenn Du die "falsche" genutzt hättest, würde nicht so ein Kuddel-Muddel entstehen. Das muss mit Garn und Oberfadenspannung zusammenhängen.

Grüßle
    Liane

NÄHgarn ist KEIN Stickgarn. Wie soll sich denn der gaaaaanz feine Unterfaden gegenüber einem normalstarken Oberfaden verhalten?
    Das Stick-Obergarn ist natürlich auf die feinen Unterfäden abgestimmt.

Klar kann man mal ein kurzes Teilstück mit Nähgarn sticken - von brother gab es sogar mal eine Stickkarte mit solchen Mustern, die aber dafür digitalisiert waren.
    Nähgarn nähst Du doch auch unten mit demselben Nähgarn. Und auch dabei spilet die Qualität eine Rolle.

"Geknackt" hat es evtl., wenn es den Oberfaden zu fest gehalten hat - das muss nichts Schlimmeres bedeuten.

Du solltest mal das richtige Garn verwenden, kl. Muster probesticken mit unterschiedlicher Fadenspannung - obere Fadenspannung gefühlvoll !! ändern, nicht unten an der Spulenkapsel verdrehen! - und dann kannst Du vielleicht auch ein gutes Ergebnis bekommen.

Grüßle
    Liane

Wenn das Garn sehr schnell reißt, ist es wirklich keine gute Wahl. Dieses Fadenreißen kann auch Rest in der Fadenspannung hinterlassen und zum noch schnelleren Reißen des nächsten eingefädelten Fadens führen.
    Zieh mal per Hand einen kräftigeren Faden durch die Fadenspannung, da löst sich evtl. ein Rest. Und sonst oben abschrauben und nachsehen, müsste bei der 955 auch gehen.

Grüßle
    Liane

Da ist überhaupt keinerlei Fadenspannung da - selbst die Kanten des Baumes sind nicht gleichmäßig, sondern sehr locker, obwohl es ein Füll- und kein Satinstich ist.

Liegt der Oberfaden überhaupt richtig in den Spannungsscheiben? Das kann man schon im Vorhinein merken, wenn man mal am eingefädelten Faden zieht: beim Fuß hoch zieht es gleichmäßig nach mit wenig Spannung, beim Fuß runter darf der Faden nicht mehr locker nachzuziehen sein, da muss merkbare Spannung drauf sein.

Oder hast Du vorher mal an der Spannung "herumgespielt" ?

Und wenn man nicht ganz sicher ist - mal ein klitzekleines Musterchen aus der Maschine probesticken, dann sieht man das auch.

So`n Gedudel kommt vom Oberfaden, nicht Unterfaden!

Grüßle
    Liane

Muss man das jetzt verstehen??
    Wenn Dein Next mit Win 7 - 64 Bit kompatibel ist - und DAS IST ES - dann kannst Du doch auch Deine Daten vom Next herunterladen. Denn soviel ich sehe, sendest Du direkt vom L&E die Daten in die Maschine und nicht vom Explorer.
    Einen Stick kannst Du auch vom Explorer beschreiben, die Maschine möchte aber Anschluss an das Programm.
    Willst Du nach dem Trouble immer noch eine 1500? - es gibt doch auch genügend andere Maschinen und auch Händler direkt im Net.

Grüßle
    Liane

Du kannst keine Daten in das Programm einfügen - wenn, dann nur TTF in Font in Windows, die man dann im Programm aufrufen kann.
    Du sagst aber, Du kannst die Schriften vom Laptop nicht verwenden, dann klappt das also nicht.
    PE Plus ist KEINE Grundsoftware, sondern eine abgespeckte Version, die nur bedingt "arbeitsfähig" ist.
    Jede andere Vollversion vom PE Design ist eine Grundsoftware, die man immer aufstocken konnte oder kann. PE PLUS und PE LITE sind aber keine Basis-Programme.

HOJ Dateien kann man in keiner Version "einfügen" oder von TTF konvertieren, dazu hat man doch die Möglichkeit, TTF im "richtigen" Stickprogramm aufzurufen und zu bearbeiten.

Grüßle
    Liane

Bernina bezeichnet eigene erstellte Muster mit A oder B Grade
    Muster von bspw. PES; PCS etc. werden als C- und D-Grade benannt. Wenn ich im Artsizer ein Muster von mir aufrufe, kommt immer ein Warnschild, dass das Muster nicht A oder B- Grade ist und beim Vergrößern oder Verkleinern um mehr als 10% schlechtere Stick-Qualität bieten könnte.

Hier zum Nachlesen - leider in engl.

http://www.berninainstitches.c…/ArtLinkV6-UserManual.pdf

PDF-Seite 7 unten rechts und Seite 8 oben links (Handbuch 5 und 6)

Da wird man wohl kaum ein D-Grade-Motiv in Grade a wandeln können :) - das sagt nur, dass Du beim Verändern evtl. eine "unschönere" Stickerei bekommst.

Grüßle
    Liane

Ich habe jetzt das Problem, dass ich mir noch nicht mal denken kann, wie DU die Schultüte haben möchtest.
    Klar kenne ich eine Schultüte - aber Du beschreibst das so, als wäre es ein plattes Teil, das mittels eines Bandes dann um die Serviette befestigt wird.
    Da müsste man doch zumindest wissen, wie Du diese Tüte, die ja dann keine mehr ist, siehst.
    Ob die oben dran das "Papier" zum Zubinden hat oder nur die reine Tütenform.

Die bekommst Du doch ganz einfach hin - auch mit dem PE 6 kann man einen Viertel-Kreis mit den Formen erstellen, dann 4 versch. Richtungen Gitter drauf legen, das aber erst im Progr. Stitch Creator erstellt werden muss, weil das im 6er nicht als Motivstich vorhanden ist. Und dann muss noch ein fester Rand drumrum. Evtl. noch eine kl. Stickerei auf das Gitter - oder später was drauf kleben...

Warum nimmst Du nicht die Bastelvorlagen und machst sowas aus Filz - da hast Du keine Probleme mit Ausfransen oder Ausreißen, kannst was drauf kleben oder nähen -- und vorher mit einem Papierteil üben, ob das so um die Serviette passt, wie Du Dir das vorstellst.

Grüßle
    Liane

Evtl. mag PE Design Open Type Fonts nicht - alles, was man einlesen kann, ist jedenfalls TTF. Steht auch überall dran. Auch im Font-Programm werden nur TTF eingelesen. Ich habe es jetzt von Version 8-10 probiert - aber DIE Schrift taucht nicht auf.
    in den Grafik/Fotoprogrammen geht es. ... eben Post Script.

Da musst Du wohl eine andere Schrift nehmen oder die Hotline in Anspruch nehmen - die bzw. H. Härtel gibt auch Änderungstipps an die Programmierer weiter :)

Grüßle
    Liane

Hast Du schon mal Schriften neu installiert bzw. versucht, eine andere neu installierte Schrift zu sticken?
    Arial ist ja von Haus aus vorhanden. Das ist keine neu installierte, die erkennt L&E sofort. Es gibt nur wenige, die das Programm nicht erkennt.
    Hast Du den zip evtl. nicht geöffnet und die Schrift ist noch im zip?

Ich habe gestern noch probiert - ich konnte sofort meine neu geladene Schrift, sowie auch zig andere, zum Sticken laden.

Welche Schrift ist es denn?

Grüßle
    Liane

Wenn Du die Schrift in Windows/Fonts eingefügt hast, müsste sie - auch ohne Neustart von L&E - zu nutzen sein. Sie liegt unter den brother-eigenen Schriften, alphabetisch angeordnet.
    Was hast Du denn gemacht, um sie aufzurufen?

Grüßle
    Liane

Wie groß soll denn der Fussball sein?
    Ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen als FSL gemacht. Nur so ca. 2,5cm - aber den könnte ich schon vergrößern und für eine Stoff-Appli zubereiten. Nur probesticken müsstest Du danns elbst, dazu hab ich momentan keine Zeit. Meine Maschine läuft schon mit anderen Sachen auf vollen Touren :)

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]