Beiträge von Liane

Jetzt habe ich Dir mal nen bunten Wuff gemacht :) Damit zeige ich Dir, wie ich von einer Seite zur anderen komme - ohne Spannfäden oder Schneidefäden zu produzieren.
    Das ist schon etwas höherer Ast Baumschule :D

Bei den Ohren das Beige - da keine Aussparung machen. Evtl. sogar mit HSM belegen, damit man die Ränder ausfransen kann. Bei HSM muss auch die Stickdichte auf ca. 2,5-2,8 runter genommen werden. Sieht "natürlicher" aus. Und die Nase - da habe ich aus der Aussparung lieber Überlappung entfernen gemacht, damit ich vom Braun etwas unter die Nase ziehen kann.
    Das hatte ich ja vorher gesagt mit dem Übereinander- statt Aneinanderlegen. Das habe ich auch bei den Ohren gemacht.
    Ansonsten hast Du ja fleißig die E- und A-Punkte geschoben. Ja, schon sehr lernfähig :)

Der gestrichelte Kringel zwischen Farbe 9 und 10 ist die "Aussparung" der Nase - das muss ja nicht gestickt werden sondern nur die Form der Aussparung(Überlappung angeben, deshalb ist keine Farbe drauf.

Und dran denken, das Teil sieht zwar riesig aus - ist aber nur ein ganz kleines Wuffchen :)

Grüßle
    Liane

Wuff bearb.zip

Na, der wunderschöne Morgen sieht nach Regen aus - den einen Sonnenstrahl eben habe ich wohl verjagt, als ich auf dem Balkon Kontrolle ging :D

Mit "Kaffee" kann man bei mir nicht punkten - un epresso doppio, per favore ;)
    Grüßle
    Liane

Grüßle
    Liane

Igel 10x10-bearb.zip

Sodele, mein ungeliebter "Gozilla" hat die zips tatsächlich ohne Widerspruch geladen.
    Womit dann auch MEINE Fragen anfangen: wie hast Du den schlafenden Bären erstellt? Autom. Sticken oder DC?? Gleiche Frage beim Teddybär. Beides sind konvertierte pes-Dateien, also NICHT direkt per Hand im L&E erstellt.
    SO kann man keine Stickattribute nachvollziehen, da sie nicht zu öffnen sind. ;)

Ich möchte mal anführen, dass man bei Stickmustern ein wenig weggeht vom Zeichnen - Du kannst gut gerne beim Zeichnen da und mal da und mal woanders Striche hinsetzen, die nicht verbunden sind.
    Beim Sticken entstehen bei nahe aneinanderliegenden Konturen, Flächen immer Spannfäden oder Schnittstellen. Oftmals kann man kleinere Teile verbinden, was dem Aussehen keinen Abbruch tut, aber es verhindert Spannfäden oder abschneiden und neu ansetzen, was untendrunter auch manchmal nicht so toll aussieht. Bei Teddybär z.B. Mundwinkel mit Nase verbinden, die Pfotenansätze könnten zuerst gestickt werden und dann in die Umrandung einfließen und ohne Spannfäden weitergeführt werden. Das ginge problemlos mit dem Versetzen der E = Einstiegspunkte der Zickzack-Umrandung.

Beim Linienführungstyp den mittleren Button anklicken, da läuft die Richtungsänderung beim Sticken nicht quer unter der Fläche, sondern am Rand entlang. Das sieht man auch nicht, wenn man keine Konturen setzt.
    Richtung nach "rechts" wäre 45° - die Vorgabe bei brother - "45° nach links" hieße dann 135°. ;)
    Übrigens kann man anfangs mit den Vorgaben ganz gut arbeiten - außer, wie gesagt - Richtungswechsel sollte sein bei mehreren Flächen. Dabei mal den Verlauf der Flächen beobachten. Beim Igel z.B. laufen die meisten Zacken der "Perücke" nach links - so lege ich mal 110° drauf und schaue mir den Ablauf an. Dabei lasse ich die Fläche mal ganz unten rechts an zu sticken.
    Ich würde auch den Körper zuerst sticken lassen - die Perücke fasst ja meist obendrüber. Ich würde auch die Füße extra sticken lassen und auch mit anderer Richtung belegen --- dabei sehe ich Millionen von Punkten der ZZ-Linie--- lege ich die Linie von Hand, habe ich mit Sicherheit nicht eine solche Unmenge von Punkten zu bearbeiten....(in V10 kann ich nunmehr und glücklicherweise solche Linien trennen und muss nicht mehr alles von Hand wegklicken, Punkt für Punkt für Punkt .....) :)
    Die Konturen müssen chronologisch nach einander ablaufen können - und wenn möglich, auch gleichfarbige Flächen mit einschließen, damit eben Fadensalat verhindert wird.

Ich pfusche nachher mal ein wenig dran rum :) - jetzt, wo ich es aufrufen kann.

Grüßle Liane

Liane, vermutlich kannst Du den Zip nicht öffnen. Das habe ich beim Tablet auch.

Ich konnte die Datei öffnen und möchte dazu Folgendes sagen:
    Im Bereich der Augen werden die Flächen 3fach gestickt. Sie sind nicht aus dem Untergrund ausgespart und deshalb kommt erst braun, dann schwarz und obenauf weiß. Alle Stickstiche gehen in eine Richtung, so wie es aussieht im 45 ° Winkel. Mit anderen Richtungen kannst Du eine bessere Wirkung erzielen.
    Geht alles in eine Richtung, zieht sich der Stoff zusammen am Umkehrpunkt. Das ist nicht gut, da - wie Heikchen sagt - die Umrandung dann nicht mehr stimmt. Man müsste alternativ die Zugkompensation einstellen.

Anne, ich besitze kein Tablet .. ich habe einen ganz stinknormalen PC da stehen, mit WIN 7, das ich manchmal an die Wand klatschen könnte. Und das sind die ersten Dateien, die ich nicht geöffnet bekomme. Ich kann ja nachher mal an den Laptop schlappen und schauen, ob der mit XP auch son Müll macht.
    Aber eigentlich sind die Punkte ja schon abgehandelt :), nur will ich jetzt wissen, warum mein PC mich ärgert :rolleyes:

Grüßle
    Liane

Der Stoff ist sicher nicht richtig eingespannt gewesen - das kann man schon an den Beulen sehen. Und bei solchem Material ist das Aufkleben bzw. Einspannen doppelt wichtig.
    War da eine Unterlage drunter oder oben drauf "nur" Avalon?
    Bei dem Türkis rechts am Auge kommt auch der Unterfaden hoch. Hast Du das Muster vorweg mal auf glattem Stoff gestickt? Das nimmt ja keine Zeit in Anspruch, da mal ein paar Stiche Probe zu sticken, zumal, wenn man dann auf einen "schwierigeren" Stoff wechselt.

Grüßle
    Liane

Tut mir leid, aber mir zeigt es wieder nur eine php-Datei - und damit kann ich nichts anfangen.
    Ich bräuchte eine Stickdatei - pes-Datei.
    Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, das "richtig" zu laden, aber so ist es halt.

Solche Musterbilder aus dem Programm zeigen eh überhaupt NICHTS. Das Stickprogramm macht es Dir ja optimal - aber bei so vielen Stichen ...

Mit dem vergrößern und verkleinern habe ich an meinem neuen Motiv gerade probiert, jedoch bin ich da auf ein kleines Problem gestoßen.
    Habe es ziemlich groß Digitalisiert, mit einer Randnaht von 2mm, als ich es jetzt verkleinert habe, war das dann viel zu dick und habe alles manuell auf 1mm gesetzt.
    Ist das normal, oder macht das Programm das sonst eigentlich automatisch?

Das Programm übernimmt automatisch Deine Eingaben der Stickattribute. Wenn Du Konturen mit 2mm Breite in Zickzackstich drauflegst, bleiben die bei einem Riesenbild bzw. nach dem Verkleinern sind sie auch noch da.
    Mit Stickattributen belegen tut man eigentlich erst, wenn man sein relativ fertiges Muster probestickbereit macht. Da kontrolliert man sein Muster, die einzelnen Flächen, Konturen, Richtungen.
    Bei obigem Muster stickt alles in eine Richtung: vorgegebene 45° . Wenn es dann stickt, kann das Muster Verzug - besser Verschub - in eine Richtung bekommen. Außerdem sind keine E+ A - Punkte berücksichtigt. Da wird angezeigt, wo angefangen wird zu sticken und wo beendet. Das hat bei Deinem ersten Muster mit den "hüpfenden" Anfängen sicher eine Rolle gespielt.
    Hier sehe ich das an den diagonalen "Nähten" im Muster. Da läuft es beim Sticken von einer Seite zur anderen und dann von da aus auf diese "Naht" /Treffstelle) zu.
    Und Muster mit 2mm Umrandung in Zickzackstich - das macht man eigentlich eher selten - außer bei Applikationen. Wenn, dann sind es meist Geradstick-Konturen - oder keine.

Eigentlich mit dem Tablet, da ich aber gerne die komplette Umrandung etc. mache bin ich mit der Maus schneller unterwegs, das ist mir sonst zu klein

Ich meine kein Tablet, sondern ein Grafiktablett mit Stift, wie ein Kugelschreiber ist der. Und mit einem Stift kann man natürlich besser zeichnen - und auch zig beliebige Punkte schnell anklicken - als mit einem Brötchen, sprich Maus. ;)

Kannst Du eigentlich nicht Dein Stickmuster anklicken und es im zip ablegen, wie ich es (als Technik-Idiot) jedem andern als Muster schicken würde???

Grüßle
    Liane

Grüßle
    Liane

Die Stickmaschine ist doch noch nicht vorhanden :)

Und die "Herangehensweise" kann man feststellen, wenn man die Original-Datei hat, jedenfalls jemand, der sich ein bissel m mit Digitalisieren auskennt ;)

Grüßle Liane

Seltsame Dateien - gestern hat es mit php - Files gezeigt heute fragt es dauernd, ob ich die Seite verlassen möchte, und jetzt wieder php ...
    Ich bräuchte zum Ansehen aber lediglich eine stinknormale pes-Datei, die ich aber nicht geladen bekomme.

Wenn Du unterschiedliche Datei-Formate hochlädst, kann keiner die Stickattribute einsehen - wichtig wäre aber eine Original-Datei, in dem Format, das Du erstellst. Also die pes-.Datei aus dem Next --- wenn Du es denn im L&E erstellt hast. Ansonsten die pel-Datei aus dem DC.

Grüßle
    Liane

Wenn eine Kerbe in der Stichplatte war, dann ist es mit großer wahrscheinlich ebenso an der Spulenkapsel - und zwar oben und unten. Die Nadel haut ganz schön durch. Und da hängt sich der Faden auf und schubbelt.
    Also die Spulenkapsel untersuchen und auch glatt schleifen, feines Schmirgelpapier oder ein scharfes Küchenmesser tut es auch.

Fühlt sich der Faden mal fest, mal locker an - dann sitzt er meines Erachtens nicht richtig in der Fadenführung, zwischen den Spannungsscheiben.
    Und eine 100er Nadel - mit so einem "Bolzen" :mad: habe ich noch nie gestickt. Wenn ich keine 75er Sticknadel habe, nehme ich eine 80er Nadel.

Grüßle
    Liane

Simone, entweder das PE Design funktioniert oder nicht - wenn es nicht funktioniert, sagt es Dir, dass der Dongle andersweitig genutzt wurde und Du es nicht öffnen kannst. Da Du es aber wohl öffnen und nutzen kannst, müssen solche Funktionen wie Duplizieren und Kopieren gehen. Die haben damit, dass es "ein Bekannter" genutzt hat, ja nichts zu tun. Du mischt vielleicht versch. Programmteile, die es Dir rein programmtechnisch nicht erlaubt, zu kopieren oder duplizieren. Hat was mit der Handhabung zu tun , weniger mit dem Programm. ;)
    Manchmal muss man nochmal drüber installieren.

Embird wird halt eher empfohlen, wenn es um den Preis geht, aber weniger, dass es "einfacher" ist.
    Und Programme verwenden hat weniger mit dem Preis zu tun - man muss sich in beide einarbeiten.

Grüßle Liane

Wenn ICH das richtig gelesen hat, will sie wohl schon ein Logo digitalisieren - mit einem kostenlosen Programm.

Da kann man Google nutzen und das zeigt z.B. Stitch Era oder Sophie Sew an. Bei den meisten SW kann man wohl das Bild als Hintergrund legen, ob bei den kostenlosen, weiß ich nicht.
    Was aber immer noch nicht heißt, dass man dann auch digitalisieren KANN - da versuchen sich viele Leute ganz lange Zeit dran, um überhaupt ein stickbares Stickmuster zu bekommen, vor allem ein Logo ist nicht so einfach, wenn es aus mehr als nur Wörtern besteht. Das sind oft ganz trickige Teile, die man in den Einzelheiten zwar gut zeichnen, aber relativ schwierig in Stiche umsetzen kann.

Grüßle
    Liane

Hallo Daggi,

ich habe es mir neulich auch dummerweise ausgeblendet und trotz Handbuch-Erklärung - Beschreibung der Programmfenster PDF-Seite 11 - nicht wieder herfummeln können.
    Aber ... eigentlich müsste es wieder erscheinen, wenn Du das Symbol der Stickfolge oben in der Multifunktionsleiste oder Schnellzugriffsleiste hast und das anklickst, dann macht die Seitenleiste wieder auf.

Hat es aber an dem Abend bei mir nicht gemacht ;( Um mich nicht weiter zu ärgern, bin ich in den Explorer und habe da ein anderes Muster angeklickt, dass ja dann in einem neuen Layout- Fenster öffnet - und siehe da, die Stickmusterfolge war auch da. Also das andere Muster in der neuen Seite aufgerufen.

Grüßle
    Liane

<Ich hab mich dann bei der Verkäuferin beschwert ,da meinte sie nur das das Motiv von viele Probenähern Probe gestickt wurde und das sich keiner beschwert hat!>

<Da muss man sich doch auch über den Wert von Probenähern oder Probesticker fragen>

Oh, das Thema hatten wir doch schon mal - und nicht nur hier....
    MIR würden Probesticker NICHTS bringen - wenn ich meiner eigenen Einschätzung und Arbeitsweise nicht vertrauen kann, kann ich es bleiben lassen, Muster zu verkaufen. Die vielen Stunden, die ich neben der Maschine sitze und zuschaue und zuhöre - das macht mit Sicherheit KEIN Probesticker. Schreien, ich will auch Muster probesticken, das ist für mich überhaupt keine "Qualifikation", d.h. für mich: eher schnell und kostenlos an neue Muster kommen, die andere evtl. bezahlen müssen. Irgendjemand hat dann betont, sie würde auch die "reparierten" Stickmuster an ihre Probesticker weitergeben ... naja,. ich glaube eine Menge.
    Und bei der heutigen Qualität der Maschinen und SWs macht es wohl weniger aus, ob ich mit Bernina, W6, brother, Husqvarna, Pfaff oder sonstwas sticke - die "Qualität" der Muster sollte gleich bleiben. Oftmals sitzt der "Fehler" davor ..
    Im Prinzip ist es wie bei dem Erwerb der 1. Stickmaschine - hat man die, dann kommen Hinz und Kunz und wollen ihre Logos gestickt haben, egal, ob Neuling Ahnung von Maschine und Software hat ... und hat man die 1. Stickmaschine und Software, muss man gleich Muster zu "Geld machen". So ein Teil muss sich ja rentieren ...
    Sehe ich das so falsch (nach so vielen Jahren Internet)?

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]