Einen wunderschönen Guten Morgen
Erstmal gehe ich auf deinen Erklärungen, dann zum bearbeiteten Motiv.
Das ist sehr schade das es bei mir nicht geht, mit dem DC komme ich aber überhaupt nicht zurecht
Pfad schließen, macht ja aus einer offenen Kontur auch eine geschlossene Fläche. Also ist der Schaden nicht so groß, dass man die Linien noch nicht verschweißen kann, Dass es nicht geht, damit arbeiten wir ja schon ca. 20 Jahre
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Verstehst du unter "Handstrickmodus" das Werkzeug "manuelle Sticken" oder ist das ein Begriff aus dem DC?
Ja, genau - Manuelles Sticken steht da und das andere ist Linie/Bereich. Ich arbeite seit ca. einem guten Jahr mit der V10, da ist das wieder anders aufgeteilt. Ich muss halt immer im Next schauen. Und "Fachbegriffe" kenne ich eigentlich auch nicht, weil ich die Handbücher nicht lese. Ich versuch immer mit "normalen" Worten zu erklären, was ich mache.
HSM gibt es im DC nicht. DC ist ein halbautomatisches Programm, das die Konturen schon mitliefert.
Ja das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung, am ganzen Thema sicherlich das was man am meisten vernachlässigen kann.
Aber liegen die im Endeffekt nicht auf einer "Ebene"? Ich würde es ja verstehen, wenn der Komplette Igel erst in grau wie die "Haare" gestickt wird und dann der "Körper" (grün) oben drauf, im Prinzip dann als 2te Ebene.
Man will ja eigentlich einen 3D-Effekt erreichen, was aber so nicht möglich ist. Das versucht man eben mit der Gestaltung, etwas lebendig zu machen. Und bei jedem stehen die Haare etwas ab oder fallen ins/übers Gesicht. Da ich keine "platte Zeichnung" mache, überlege ich dann, wie ich das gestalten kann. Die Beine, die beim Pferd auf der anderen Seite stehen, werden doch auch zuerst gestickt, dann der Körper und dann die vorderen Beine (wenn sie extra sind). Die Mähne kommt dann ganz obenauf. Und bei einer Blume - klar kann ich abteilen mit schwarzer Kontur - aber "meine" Blumen haben keine schwarzen Konturen. Ich schaue, wie ich die Blütenblätter anordnen kann, dass es einen natürlichen Effekt gibt. Also - weg vom Zeichnen ..
Ja das habe ich mal so gemacht, kann man schön an einigen Stellen beobachten. Nehmen wir mal als Beispiel den linken Fuß.
Nur wo ist die Auswahlmöglichkeit, das es mit einem Geradstich losgeht, oder passiert das automatisch durch das versetzen der Punkte?
Wenn ich es jetzt richtig beobachtet habe, bedeutet "Pfeil nach unten" = Anfang, "Pfeil nach oben" = Ende, richtig?
Ich habe ja zum Teil noch bissel mit den Begriffen zu kämpfen, versteh ich unter "Spannfäden" den Faden, den man in der "Stichansicht" quer durch das Bild gehen sieht?
Wenn ich das auch richtig verstehe, ist das eigentlich mit einer der wichtigsten Punkte die man beachten muss, oder?
Die Funktion "Einstiegs-/Ausstiegspunkte" hatte ich bis dato noch nicht einmal wahrgenommen
Ja, der Geradstich unter einer Zickzack-Kontur entsteht durch Versetzen des E-Punktes. Wenn der Pfeil ins Kästchen zeigt, ist es der E-Punkt (Anfang=Einstieg), dick bei Fläche, dünn bei Kontur - raus zeigt er, wenn es der Ausstiegspunkt (also Ende) ist. Sinnigerweise sind diese beiden Buchstaben bei der Übersetzung so schön getauscht worden ...
Bei den Flächenattributen ist mir aufgefallen, das du die Richtungen verändert hast, wie es gestern ja auch schon mehrfach angedeutet worden ist und die Dichte des Körpers hast du von 4,5 auf 4,0 herabgesetzt.
Welchen Hintergrund hat das?
Und natürlich die Linienführung, ist jetzt überall der mittlere Punkt.
Stickdichte von 4,5mm ist ok, aber man kann auch mal ganz gut heruntergehen. Auf einem normalen Baumwollstoff kann man es mal mit 4,0 - 4,2 probieren, etwas Flauschiges oder Dickeres verträgt dann schon die Vorgabe. Na, jedenfalls hast Du das bemerkt
Bei der Linienführung möglichst immer drauf achten, dass es der mittlere Button ist. Da man manchmal keine Konturen stickt, nicht den rechten nehmen, der direkt unter der Kontur laufen würde. Das könnte bei "schwierigen" Stickereien sonst zur Folge haben, dass der Linienführungsstich auch mal hervorlugt.
Eine weitere Frage habe ich aber noch, da ich das gestern extra entfernt hatte und in deinem überarbeiteten ist es wieder drin.
Die Kontur von den Haaren & Körper sowie Körper & linker Fuß werden ja zum Teil doppelt gestickt, ist das korrekt?
Weil das hatte ich gestern am Körper nachdem ich eigentlich fertig war wieder entfernt und ab der rechten Hand bis zum linken Fuß nochmal einzeln angelegt, das sich das halt an den Haaren nicht überschneidet.
Oder ist das vollkommen egal? Könnte mir halt nur vorstellen, das es an den besagten stellen dann viel dicker ist, weil es ja halt doppelt gestickt wird.
Ob ich auf eine kurze Entfernung - wie bei Hand und Füßen - den Zickzackstich kurz doppelt lege, spielt kaum eine Rolle. Klar könnte man da unterbrechen und eine kleine Stelle Extra-Zickzack legen. Bei größeren Abschnitten mache ich das auch, bei so kurzen nicht immer. Bei Geradstich nachträglich drauf legen, hat man die Situation öfter, dass man mal doppelte Linien hat, um einen ordentlichen Ablauf zu bekommen. Ich lege meine Linien/Konturen meist selbst und nehme fast nie die schon vorgefertigten Konturen der Linienwerkzeuge.
Ach ja - dass ich den Körper noch etwas weiter unter die Haare legen möchte, hat damit zu tun: wenn alles nur aneinander statt ein wenig übereinander greift, kann es beim Sticken allein durch schlechteres Einspannen zu Lücken zwischen den Flächen kommen. So legt man die Flächen etwas übereinander. Auch dickere Konturen wie Zickzackstich verhindern nämlich nicht immer solche Lücken.
Oh ist das wieder viel Text geworden, ich werde wohl langsam mal einen Kaffee ausgeben müssen