Einen wunderschönen guten Tag
hängt wahrscheinlich mit dem Feiertagsregen zusammen
konnte mir die Datei jetzt erst anschauen, da wir mit dem Renovieren vom zukünftigen Kinderzimmer begonnen haben
Jetzt sehe ich auch warum es so viele Farben sind, das sieht man im TrueSizer ja nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die "blaue & gelbe Linie" dazu da, um von der einen Seite zur anderen zu kommen, richtig?
Wäre es dann nicht noch sinnvoll, sobald die große Fläche (Kopf) fertig ist und übergeht zur Kontur am linken Ohr, nochmal einen geradstich hinzuzufügen, beispielsweise wie der "grüne"?
Oder die Kontur gleich anders beginnen? So würde man sich den in deinem Beispiel "blauen Faden" sparen!?
Flächen und Konturen haben doch jetzt "nichts" miteinander zu tun. D.h. wenn der Kopf gestickt ist - ohne Kontur - dann beginnt doch erst die Kontur am linken Ohr. Da muss ich also zur linken - blauen - Kontur nicht mit einem Extra Verbindungsfaden hinlaufen.
Um es auch gleich zu erklären, was ich da gemacht habe: Ohr 1 kopieren - NICHT duplizieren, das macht Versatz - einfügen, von dem nun aufliegenden Ohr die Flächenfarbe wegnehmen, Pfad öffnen, dann kann ich die Kontur soweit wegklicken, dass nur die Kontur außerhalb des Kopfes da bleibt. Beim 1. Ohr die Konturenfarbe wegklicken - nun ist das Ohr nackt :). Das Gleiche beim Ohr 2 machen. Und nun verbinde ich nur die beiden Extra- Ohren-Konturen mit einem Verbindungsfaden, weil die Kopfkontur über allem liegen sollte.
Das war jetzt ein Extra-Lehrgang :)) - aber Du packst das schon.
Überall kann man sich die ja sicher nicht ersparen, wie von Auge zu Auge und dann zum Mund oder die beigen stellen, aber was ist dann später mal mit den Fäden, schneidet man diese ab, oder bleiben die?
Unterschiedlich - wenn die Grundfläche relativ klein ist, sind Spannfäden ok, sonst eher schneiden lassen. bei meinen Lace-Sachen mache ich bei naheliegenden kl. Extra-Teilen lieber Spannfäden, die ich bei den Farbwechseln wegschneide, weil unter Lace Anfangs- und Endfäden nicht immer so prickelnd sind.
Eins bleibt in meiner Lernstunde von gestern aber noch ungelöst
Für was das "gestrichelte Kringel zwischen Farbe 9 und 10" ist, wenn ich es richtig sehe, hat das "kringel" die Aussparung für die Nase kleiner gemacht, das wir bei deinem besagten Übereinander legen sind.
Aber warum zieht man die Nase nicht einfach ein klein wenig größer, sollte doch den gleichen Effekt haben, oder?
Bei Überlappungen kann man diese Fläche selbst vergrößern oder Verkleinern, beim Aussparen "verbindet" sich die aber mit der ganzen Fläche und die wird da insgesamt größer oder kleiner gezogen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, ich will ja nur ein wenig mehr "unter"lappen lassen. Überlappungen entfernen kann man auch machen, wenn diese Fläche über die Gesamtfläche hinaus geht, Aussparungen nur für Flächen, die innerhalb der Gesamtfläche liegen.
Boarrr das ist doch fein das deine treuen Begleiter so lange halten, so was finde ich immer faszinierend, wie robust die alte Technik ist.
Will mal ganz stark bezweifeln, das die heutige Technik überhaupt annähernd so alt wird.
Wird doch alles nur noch so gebaut, das es nach der Garantie kaputt geht.
Naja. es gibt bestimmt auch genug Leutchen, die über die 4000D genug zu schimpfen haben. Ich habe eine der allerersten ausgelieferten Maschinen bekommen, nie was zu mäkeln - während die Nachfolgemodelle Probleme mit dem Messer hatten. Meine muss erst jetzt mal ein neues haben. Und meine allererste SG 2000, auch eine der ersten ausgelieferten, war ein doppelt Montagsmaschinchen - da lief gar nichts - von 6 Monaten evtl. mal 3 Wochen Gebrauch. Die wurde dann später von brother in die jetzige getauscht (heute würde wahrscheinlich keine Kundin mehr sooo lange auf Ersatz warten - aber ich habe erstmal den Fehler bei mir gesucht, das hat so lange gedauert :D) Und wenn man dann ab und an mal die Maschine auch in der Werkstatt nachschauen lässt, ist das nicht unbedingt ein Fehler
Noch schneller, größer und besser muss ich auch nicht haben, da ich aber noch nicht genau weiß ob ich das ganze nur Privat und ggf. für das testen der Stickdatein nutzen will, oder doch noch mehr, da ich durch meine Wandtattoos unzählige Motive habe, die ich dafür auch nutzen dürfte.
Deshalb bin ich mir über die zukünftigen Größe überhaupt noch nicht sicher.
Ich will z.b. für mein kleines Wandtattoo Monster auch gerne mal mein Logo auf den Rücken Sticken, was ich momentan in Flock drauf habe, dazu bräuchte ich aber min. um die 24cm und so ein Rücken ist schon groß :p
Nicht das ich mich später mal ärgere, warum hast du nicht ein klein wenig größer gekauft.
Genauso wäre es sehr praktisch eine Kombimaschine zu kaufen, wer weiß was daraus noch für eine Leidenschaft entsteht.
Auch wenn die Männerwelt hier wohl eher weniger vertreten ist
Ach, das Maschinesticken ist schon eher war "für Männer" - Maschinchen und Technik ... auf der Creativa hatte ich da schon immer etliche Herren um mich versammelt, als wir das mal in unserer Sondershow der Handarbeitsfrau dabei hatten - also nicht mit einer Vertriebs-Firma, eher spaßeshalber. Die hätten auch öfter gerne in die Maschine geschaut, aber was die gemacht hat während des Schauens, war genauso interessant - vor allem, wenn sie am Laptop ein Muster gestalten konnten und das dann mal angestickt wurde. Maschinensticker gibt es schon einige - aber bei denen taucht das Wort auf, was ich schon "vermisst" habe : LOGOS :D.
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt so ein kleines Motiv Probesticke und das alles sauber funktioniert.
Bedeutet das dann gleichzeitig, wenn ich es in der original Datei größer mache, das es zu 95% genauso klappt oder kommt man nach dem Vergrößern nicht am Probesticken vorbei?
Eher, wenn Du verschiedene Stoffe verwendest. Skaliert wird ohne Verluste - die Stickattribute bleiben vorhanden. Aber es ist natürlich so, dass z.B. eine 1,2mm Kontur bei einem Motiv von 6-7cm ok ist, aber bei einem großen Teil von 13-14 cm sieht das verloren aus - da muss man schon mal die Konturenbreite verändern. (bei Zickzackstich oder Stemstitch ... Die Vorgabe der Stickdichte ist generell gut - aber wenn Du dann auf flauschigen Stoff wechselst, kann es sein, dass Du da mal erhöhen musst. Bei Schriften ist die Vorgabe eh bei 5,0mm. Und jede Maschine stickt da auch ein bissel anders.
Bei meiner 4000 könnte ich mit der Stickdichte etwas höher gehen, ohne dass das Stickbild in der Ansicht leidet oder bretthart wird, bei meiner alten 2000 könnte ich sogar etwas runter gehen. Muss man immer ein bissel probieren, was nicht heißt, das man alles sticken muss - aber wenigstens mal ansticken, auch versch. Stellen.
Ich mache das eigentlich bei Stoffwechsel heute immer noch.
Schönen Tag euch noch!
PS: morgen früh kommt bestimmt ein neues Exemplar vorbei geflogen
Morgen gehören 24 Std. des Tages nochmal mir - dann ist wieder meine "Lebensgefährtin" (meine Enkelin) aus den Ferien zurück und ein bissel Alltag da ...
Edit für Monia06
Danach habe ich auch gerade geschaut, jedoch finde ich dazu überhaupt keine Möglichkeit, kann es sein das du die Version 10 schon hast?