Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht 
- einen Stich ausgesucht und auf versch. Stoffen ausprobiert. Der kräftig gelbe links ist Ikea, ein fein gewebter, leicht ombrierter Stoff - Name ist mir entfallen (Bomull ist es nicht, der ist zu labberig). Der hat sehr gut funktioniert.
Das Herz darunter ist ein fester, fein gewebter Nessel - auch da macht es schöne Löcher.
Die Fensterrahmen sind auf Lenda (Ikea) gestickt - der ist ja etwas gröber, aber auch fest gewebt. Das hat auch super funktioniert.
Bei gröberen Stoffen werden die Fäden nur leicht weggeschoben, das macht nicht so einen tollen Effekt.
Die Stichlänge der Musterstiche ist zwar beim Digitalisieren vorgegeben, (die gebe ich als Vorgabe vor, so dass ich z.B. kleine Knoten habe oder größere) kann ich aber beim Mustermachen verändern - aber wichtig ist nicht die Stichlänge, sondern dass mehrfach in eine Stelle gestochen wird. Mittendrin - wie bei einem Blümchen -oder auch am Rand - wie bei einem halben Blümchen. Die Stichlänge macht halt nur etwas größere Muster. Auszufransende Löcher gibt es ja nicht, da die bei jedem Stich umstickt werden 
Wing.jpg
Hier beim Bild zeigt es ja keine richtigen Löcher, da es eine Vorschau ist - aber man kann sehen, dass die Muster genug Einstichstellen haben und man nicht dasselbe Muster nehmen muss.
Grüßle
Liane