Beiträge von Liane

Ja, der Zapfen ist dann eben etwas länger, aber es klappt prima. Man darf es nur nicht zu dick nähen, damit es noch ein bissel mit reinschlupft.
    Was mir noch einfällt: bei manchen Schlüssel-Shops werden auch Reparaturen an z.B. Koffern gemacht - die müssten doch auch einen Reißverschluss reparieren können, indem sie ein paar Zähnchen entfernen und die beiden Teile etwas nach oben versetzen.
    Bei mir ist das auch recht eng da unten und ich fände es besser, wenn der Reißverschluß 1-2 cm weiter oben endet/anfängt. Ich habe ja noch eine Knopfleiste drüber.

Grüßle
    Liane

Ich habe es bei meiner Jacke mit Überwendlichstichen zu einer fast geraden, festen Kante genäht. Da ist der Zapfen nach unten zwar etwas länger, aber es hakt mühelos ein und sieht auch aus, als würde es zumindest solange halten, bis ich mir im Frühjahr - :D - Gedanken machen kann, neuen Reißverschluss selbst reinnähen oder ob der Änderungsschneider oben an der Ecke evtl. beide Teile des Reißverschlusses professionell etwas kürzen kann.
    Bei Deinem sieht es aber schon seeehr zerfressen aus - probieren würde ich es trotzdem - mehr kaputtgehen kann ja fast nicht :)

Grüßle
    Liane

Soluvlies ist doch wasserlösliches Vlies - wozu soll das unter Wollstoff "gut" sein?? Sollte der Wollstoff jemals gewaschenw erden, würde sich Soluvlies doch in Stärke auflösen ... und die da wieder rauskriegen - na Mahlzeit :D
    Ich würde auch Klebevlies nehmen oder Abreißvlies, auf den man den Wollstoff mittels Klebespray fixiert, evtl. noch etwas feststeckt.
    Und dicken Wollstoff würde ich auch nicht einspannen, das gibt doch Eindrücke vom Rahmen.

Grüßle
    Liane

Bei Deiner Aufzählung stimmt etwas nicht: Material, Position, Befestigungsnaht (Festheften) E oder V, Zick-Zack oder Satinstich (Deckstich) genannt --- das ist doch schon der Abschluss. Wo hast Du denn eine "breite Abschlussnaht" her?
    Mein Appli-Assistent vom Next zeigt nur diese 4 Nähte an. Und die Breite des ZZ bestimmst Du selbst, auch wenn da eine Vorgabe von 3mm steht.
    Der Stoff kann durch das zusätzliche Festheften auch sehr knapp abgeschnitten werden und schaut hinterher nirgends vor.

Appli-Assistent.jpg

Grüßle Liane

Hilfe, ich weiß nicht, wo das 2. Teil herkommt - hatte ich doch weggenommen ...

Stimmt überhaupt nicht :D -- mit Tieferstechen geht es viiiel schneller und vor allem auch gleichmäßiger. Wenn man zus.stricken muss, hört der "schnelle" Rhythmus doch auf.
    Ich habe in "Ladenzeiten" Kundinnen erlebt, mehr als eine, die nicht mehr wussten, wann sie einen Umschlag machen sollten und wann zus.stricken - sie sahen es einfach nicht. Aber mit Tieferstechen hat es immer geklappt.

Aber wie mit allem: man sollte DAS machen, was einem besser liegt - und viele mögen gar nicht "umlernen" (obwohl es DABEI gar kein "Umlernen" gibt :) ).

Grüßle
    Liane

<<Aber gut das du das Digitalisieren ansprichst, ein Bekannter von mir meinte, das könne das PE nicht... ?!? Was ist das denn genau und kann es das nun oder nicht? Und brauch ich das überhaupt, wenn ich auch ohne Sticken kann?>>

WAS meinst Du denn damit?? Wozu habe ich das PE denn, wenn ich damit NICHT digitalisieren kann????
    Digitalisieren heißt, dass ich damit Muster erstelle, man kann auch punchen sagen.
    DAS PE kann nichts ;) siehst Du ja, wenn man NICHTS macht, kann es nichts -- also kann es nur, wenn davor jemand sitzt und macht. :rolleyes:
    Und das muss man sich aneignen, man muss "erlernen", wie man digitalisiert, Muster erstellt.
    Klar kannst Du "ohne" sticken, aber dann brauchst Du eben fertige Muster. Und wozu hast Du dann das teure PE, wenn Du damit nicht digitalisieren (lernen) möchtest ?? - zum Sticken brauchst Du dann evtl. nur einen USB-Stick oder ein Kabel von PC an Maschine ...

Grüßle
    Liane

Regina, die Punkte sind DIE Punkte, mit denen man die Linien formt - eine Spitze zieht, Rundungen arbeitet .... ohne diese Punkte - mindestens 4 - hast Du NIX.

Vielleicht solltest Du mal ein bissel nach dem Buch einarbeiten. Du willst irgendwo mittendrin anfangen und hast aber wohl ziemlich wenig Ahnung, was da passiert. Und würfelst ziemlich viel durcheinander, leider.
    Also, wenn Du Punkte wegmachst, ändert sich natürlich die Kontur. Klickst Du auf diese Linie, kannst Du wieder neue Punkte setzen und die Linie anders formen.
    Klar kannst Du ein B formen, dann hat das B nur mittendrin noch 2 kl. "Kästchen", wie auch das A dann ein Dreieck mittendrin hat usw.
    Du kannst einen Buchstaben aufzeichnen, scannen - direkt vom Scanner im PE abrufen - ich speichere aber lieber das Bild, weil ich das evtl. öfter brauche.
    Wie groß, das sagt Dir doch Dein Grafikprogramm. Wenn Du auf 13 x 18 arbeiten willst, hast Du auch da eine Vorgabe, oder bei 10x10 ....
    Das Bild wird dann unter BILD aufgerufen, und dann kannst Du mit den Linienwerkzeugen den Buchstaben nachmachen - musst nicht das Zeichenteil nehmen, sondern ganz einfach mit dem normalen Linienwerkzeug Punkte setzen und es dann begradigen, runden .... Ist das Vorlagenbild zu klein/zu groß, kannst Du es mit Bild modifizieren in Deine gewünschte Größe ändern).
    und dann kannst Du doch schon den Applikations-Assistenten aufrufen, platzierst Dein Muster dahin, wo es hinsoll und kannst direkt die zu stickenden Buchstaben dahinter setzen. mit magnetischem Gitter ausrichten, damit alles auf gleicher Höhe ist .. das ist im Prinzip alles. Da muss man noch nicht mal digitalisieren können.

Automatisches Sticken ist Müll, da lass am besten die Finger weg. Das ist halt zwar da, aber von wenigem Nutzen.

Willst Du einen Buchstaben auf A4 Größe haben, da ist doch riiiiiesig?
    Und natürlich kannst Du beim Umrandungsstich - Zickzack oder Satinstich genannt - auch die Breite und Dichte einstellen. Direkt im Appli-Assistenten oder nachträglich.

Übrigens sind im PC bzw. PE ziemlich viele Schriften, auch sehr schöne, die Du nutzen kannst und nicht zeichnen musst.
    Also fang mal da an, wie ich es gezeigt habe - evtl. mit einem Buchstaben aus der Vorgabe - dann kannst Du wenigstens mal üben. Denn auch das Applizieren mit Ausschneiden will "geübt" sein - und möglichst nicht in A4 - Größe. Zum Üben tut es auch die Schablone 10x10cm.

Grüßle
    Liane

Mit der geschlossenen Kurve ging das bei mir auch erst nicht - aber ich mache das ja eben nebenher und habe da keine Stunden mit verbracht :) Aber irgendwann kam ich auf die Idee, dass da evtl. Punkte übereinander liegen. Das mag das Programm bei geschl. Flächen nicht. Wenn man versucht, Flächenfarbe drauf zu legen, sieht man es eher. Wenn es nicht geht, sind Punkte übereinander. Beim Zeichen und Abklicken passiert das schon mal. Also Punktbereinigen, dann müsste es gehen.
    Lege doch beide Buchstaben in unterschiedliche Farben, dann kriegst Du die auch einzeln aktiviert.
    Und ich mache es auch in Next - ich habe außer V10 auch noch V8 und 9 (Next) auf dem PC, auf dem Laptop noch V7 - damit ich immer das "Richtige" zeigen kann.

Auf dem Bild - der linke Kringel geht, beim rechten musste ich an den 3 mark. Stellen Punkte wegklicken, dann ging es auch.

Appl0.jpg

Grüßle
    Liane

Kann ich Dir zeigen, wie es geht:
    die "Leberwurst"-Buchstaben habe ich gerade mit dem Linienwerkzeug gemacht.
    Dann aktiviere ich den ersten - Bild1

- Appl1.jpg

bis dahin ist oben der sogen. Applikations-Assistent nicht aktiv, mit ausgewähltem Objekt ist dann auch der Appli-Assi aktiv. Bild 2.

Appl2.jpg

Drauf klicken, was dann kommt, zeigt Bild 3.

Appl3.jpg

Du kannst auch den einen Befestigungsstich auslassen - aber bei Kindersachen oder welchen, die oft gewaschen werden, ist der gar nicht übel.
    Du Bild 4 zeigt dann alle Stickschritte in der Reihenfolge links.

Appl4.jpg

Beim 2. Buchstaben dasselbe machen.

Und wenn Du einen Buchstaben mit Fläche drinnen hast - A, B, b, D - dann meldest Du Dich nochmal. Das geht dann mit Aussparen - aber eben auch Innenlinien dann mit Stichen belegen.

Grüßle
    Liane

Und warum stickst Du die Worte nicht drauf? - das wäre ja erstmal der "einfachste" Weg, ehe Du tiefer on die Sache gehst.

Die Werkzeuge kannst Du dann dazu applizieren,. Auch das Applizieren ist nicht so ganz ohne, wenn z.B. ein Buchstabe mit "Innenleben" da ist - ein A, ein D oder kleines d ... ich denke, auch da muss man erst ein-zwei Mal probieren, ehe man ans Ganze geht :)

Hast Du das PE Next schon? Das ist nämlich die vorhergehende Version, jetzt sind wir bei V10. Next = V9.
    Vielleicht testest Du auch mal das Embird - denn beim Neueinsteigen in Sticksoftware sind die Preisunterschiede schon sehr groß. Embird ist da ein günstiges, das durchaus mit den anderen Schritt hält.

Grüßle
    Liane

Ich kenne die se SEW-Programme nicht und habe noch niemals davon was gelesen.
    Ich habe seit ca. 20 Jahren PE Design und brauche nichts anderes :) Und was man mit PE machen kann, kann man sicher auch mit anderen namhaften Programmen machen. Aber die kosten Geld, von günstig bis viel.

Manuelles Sticken kann man nicht für Applikationen nutzen. Du musst dafür die sogenannten Linienwerkzeuge nehmen. Und dann den Applikations-Assistenten.

Grüßle
    Liane

Um es mal ganz klar zu sagen: PE Next "kann" nur das, was der/diejenige kann, der/die davor sitzt und "macht" :). (Gilt eigentlich für jede Sticksoftware).
    Aber MIT PE Next kann man das machen, sowohl im DC als auch im L&E. Im DC kann man ein eingescanntes oder gespeichertes (möglichst s/w) Bild hochladen und dann bearbeiten, auch in mehreren Schritten mit Applikationsstichen belegen, im L&E liegt so ein Muster nur als Vorlage auf dem Bildschirm und man muss es "händisch" erstellen und dann mit Appli-Assistent bearbeiten. Der "macht" das dann direkt in allen Schritten stickfertig.

http://www.brother.com/common/hsm/pednext/pednext_trial.html

Hier gibt es das Next zum Testen - ob alle Funktionen gehen, weiß ich nicht, aber speichern und Sticken kann man daraus nicht. Aber vielleicht die Funktionen im L&E testen.

Grüßle
    Liane

Wie ich das sehe, bezieht sich das mit 13 x 18 auf die Rahmengröße, um mehrere Sachen - breitenmäßig - drauf zu sticken. Die 18 cm sind in der Breite zu finden - die 13 in der Höhe, wobei der höchste Punkt die Biene ist und der niedrigste die Grasnarbe. Und so gesehen haben ca. alle Blumen die Höhe von ca. 10-11 cm - also kann da doch keine Blume mit 13 cm Höhe erscheinen. Nicht mal der blaue Lollipop links hat diese Höhe.
    Wenn sie Das Muster für den 13 x 18 Rahmen verkauft, sollte sie alle diese abgebildeten Blumen schicken - wie Ihr sie anordnet, ist dann Eure Sache. Evtl. hat sie ja nach dem Fotografieren noch was "verbessert" und Dir die "falsche" Höhe geschickt?
    Das würde ich mal nachfragen - denn die Darstellung stimmt ja mit Deinen Dateien wohl nicht überein.

Grüßle
    Liane

Grüßle
    Liane

so ein ------------------Mist - ich habe mir grade meinen ellenlangen Text weggedrückt bzw. die Seite ...

Grüßle hat noch gefehlt :)
    - hiermit Grüßle und schönen Abend Liane

Grüßle und einen schönen Abend
    Liane

...und Faden trennen u wieder zusammen bringen im L&E geht auch...man muß nur den Cursor ändern...dann ändern sich die Punkte u man kann sie einzeln raus löschen oder neu setzen oder oder ...das ist da wo man die E- u A-Punkte setzen kannst

Kannst Du mir das anhand eines Screen-shots zeigen bzw. die Seite im Handbuch angeben? Dass man Punkte löschen und neu setzen ist ja klar, aber bisher gibt es von V7-9 das Auseinanderschneiden und Verschweißen von Linien nur im DC - und in V10 wird das als Neuerung angegeben, dass es nun auch im L&E geht. Und genau da kann ich es auch machen, im Next suche ich aber wie verrückt.
    Wäre also nett, wenn Du es mal zeigst, wo sich das verborgen hat :)
    Next-Besitzer möchten das sicher verwenden.

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]