Beiträge von Liane

Warum stickst Du Dir nicht einfach auf ein 1cm schmales Band Deinen Schriftzug.
    Das Band kannst Du mehrfach sogar im kleinen 10x10-Rahmen aufkleben (Klebefolie oder mit Sprühkleber). Du kannst es dann in jew. Kleidungsstück mit ein paar Stichen einnähen, sogar in Handschuhe. Und sogar "vorproduzieren".
    Und selbst die schon vorgegebenen Schriften in PE 7 sind außer den brother-Schriften jede Menge TTFs.

Grüßle
    Liane

Liane, dafür brauchst Du keine neue Maschine! Du hast den Stich auch in Deiner Innovis drin! Schau Dir mal in Deinen Zierstichen die Stiche Nummer 6-051 bis 6-054 an! Die liegen zwar an bzw. auf einer Linie und sind nicht so einzeln wie in der Software, aber evtl. ein schneller Kompromiss, wenn man mal schnell ohne Computer etwas damit verzieren möchte.

Die habe ich tatsächlich noch nie genutzt, demzufolge habe ich die auch nicht im meinem bröseligen Hirn :D
    Aber damit hätte sich Trixies Problem auch nicht gelöst. Mal sehen, ob es bei ihr klappt, einzelne Knötchen zur Braille-Schrift zusammen zu fügen.

Grüßle
    Liane

Was hat das Thema denn mit "gewerblich" zu tun??? Manchmal pack ich mir schon an den Kopf ....
    das geht doch nur um einen Austausch ...

Brother hat den auch - aber es ist ein Stich, den man nicht in andere Programme einlesen kann, nur halt wieder bei anderen PE-Besitzern. Erstellt man im Progr. Stitch Creator als Motifstich. Den kann man sich selbst erstellen oder seit einigen Versionen gibt es auch den Candlewicking-Stitch als Konturenstich. Der Candlewicking-Stich ist sehr erhaben, beim selbst erstellten Stich kann man nur eine Ca.-Größe von 5-6mm nehmen, sonst breitet er sich vom Knötchen in ein Blümchen aus. Ich häng Dir mal ein Bildchen an. Die Kästchengröße habe ich auf 5mm gestellt.

Knötchenstich.jpg

Der Candlewicking-Stich lässt sich allerdings nicht als Einzelstich sticken bzw., dann stickt er 2mal übereinander - das rattert ganz schön :)
    Trixie, such doch mal nach Candlewicking - evtl. gibt es den auch im Embird. Oder wenn Du ein Muster mit Candlewicking-Stich in der Vorschau ganz langsam laufen lassen kannst, kannst Du sehen, wie sich der aufbaut. Ich habe den pinkfarbenen und blauen ja auch selbst gemacht.
    Das müsste doch auch in Embird gehen - ich weiß nur nicht, wie die Stiche dort heißen.

Grüßle
    Liane

... ach, es kommt doch alles wieder. :) Bei uns gibt es oder wohl eher gab es auch farbiges "Puffy". Ich habe noch einen ganzen Karton bei mir liegen: rot, gelb, grün, blau, türkis, schwarz und weiß.
    Vor weit mehr als 12 Jahren haben wir das Zeugs schon benutzt. Oh, ich sehe gerade - aus dem Jahr 1998 stammt die Lieferinfo und war von Gunold.
    Aber offensichtlich wurden die Farben nicht verlangt und weiß und schwarz reicht fürs Kappen besticken. Dafür wird es heutzutage meistens genutzt.

Es müssen auch bei den Buchstaben die offenen Enden nicht unbedingt verschlossen werden, eher bei großen Buchstaben als bei allen Schriften. "Überstehendes" Puffy kann man mit einer Stecknadel entfernen oder etwas zurückschieben, dann schließen die letzten Stiche die Stickerei ab und es ist kein Puffy zu sehen. Die Stickdichte muss sehr hoch gesetzt werden, damit nichts durchscheint. Satinstich stickt ja nur als breitestes 1 cm, danach macht es (unregelmäßige) Zwischenstiche. Also sollte die zu bestickende Fläche/Buchstabe nicht breiter als 1cm sein, bzw. um größere Fläche mit Puffy zu unterlegen, sollte man mehrere kl. Abschnitte mit Satinstich besticken.

Grüßle
    Liane

Ich weiß schon, was Proportionen sind :D
    Da das ja schon beschrieben war, habe ich mich zur Steuerungstaste im PE geäußert, und die spielt eben nur bei Fremddateien eine Rolle. Bei Originalmustern - d.h. selbst erstellte Muster - ist es schnurz, ob ich am Rahmen ziehe, über num. Größe gehe oder die Steuerungstaste nehme.
    Bei Pfaff wüsste ich jetzt nicht, ob Du Originalmuster oder Fremdmuster meinst. ;) Und es geht doch um Vergleich??

Grüßle
    Liane

Die Steuerungstaste spielt bei PE Design nur eine Rolle beim Verändern von Fremdmustern. Beim Ziehen mit Halten der STRG-Taste werden die Stiche beim Vergrößern/Verkleinern angepasst.
    Würde man nur am Rahmen ziehen - bei Fremdmustern! - verändert sich die Stichanzahl nicht.

Bei Original-Dateien vergrößert/verkleinert man eben durch Ziehen am Rahmen oder über num. Größe, das eindeutig mm-genauer ist.

Außerdem lassen sich Applikationen schon seit vielen Versionen ohne viel Aufwand im Layout erstellen, quasi mit einem Klick.
    Aber von V5 - bis V10, da liegen schon so schlappe 13 Jahre dazwischen - im PC-Bereich Urzeiten. :rolleyes:
    Große Änderungen gab es in V7/8, auch V9= Next war dann ganz anders und selbst V10 ist zu Next wieder anders aufgebaut.

Grüßle
    Liane

Der Stoffverzug hat am wenigsten was mit der Stickmaschine zu tun, sondern nur mit dem, was die/der "Vorsitzende(r)" mit dem Muster veranstaltet - egal, was für einem.
    Fremdmuster sollte man nicht mehr als 20 % verkleinern.
    Und wenn ich ein Muster sehr verkleinere, würde ich das dünnste Stickgarn - nämlich 60er - nehmen, um dem Muster die Zartheit zu lassen.
    Außerdem würde ich auch kein Soluvlies nehmen sondern Avalon. Oben und unten Avalon, da lässt sich auch prima der Tüll oder Organza oder sonstwas Feines gut einspannen.
    Und obiger "Stoffverzug" kann durchaus nur im Soluvlies sein.

Grüßle
    Liane

Der "Faden" ist bestimmt normales Maschinenstickgarn, wobei man wählen kann, ob man Rayon nehmen möchte - oder wie ich, ich habe zum Großteil Polyester- Garn. Aber das spielt doch gar keine Rolle. Manche Sticker nehmen lieber etwas mehr Glanz im Rayon. Nähgarn würde ich allerdings nicht verwenden. Die Nadelstärke fände ich da wichtiger. Mit einer 75er Sticknadel ist man da auf der guten Seite.

Eigentlich reicht auch normales Avalon oben und unten.
    Das wasserlösliche Soluvlies würde ich nicht nehmen, bis das rausgewaschen ist, das dauert. Avalon ist auch nach kurzem Auswaschen weg.
    Ich besticke auf die Art Taufkleidchen und andere feine Sachen. Auch Tüll und Fliegennetz .)

Grüßle
    Liane

kann nlcht vlel schrelben laptp tastatur kap utt. Melde dlch bel der hotllne - es muss gehen.
    WlN erkennt auch nledere Verslnen , PE sleben welss lch aber nlcht.

Der Dongle Pe 7 lst keln stlck, sondern das Kästchen

Grüßle Llane

<Meine Erfahrungen mit der Premier+ von Pfaff lassen mich vermuten, dass bei PE10 im Applikationsassistent und Stickaufnäher gewählt wird, ob und in welchem Abstand von der Markiernaht der Stoff geschnitten werden soll. Das soll – z. B. durch Eingabe des .pes files in den ScanNCut von Brother dieser dann genau zuschneiden können. Ausprobiert habe ich es, wie gesagt, noch nicht.>

Das hat doch aber überhaupt nichts mit dem Hinterlegen von Stoffmustern zu tun - es geht um die bunten Stoffe, damit man sieht, wie die Stickerei an oder auf dem Stoff aussieht.

Und das, was ich oben beschrieben habe, geht eigentlich bei jeder Version des PE-Designs - auch, wenn es keinen Applikations-Assistenten gibt, der das halbwegs automatisch belegt. Nur, dass im 10er noch der Stickaufnäher dazu gekommen ist - eine andere Art von Applikation.

Was Du meinst mit dem Cut-Tool, das geht zwar auch für die den älteren Stickmaschinen zu belegen - wird aber wie eine Art Negativ-Applikation behandelt, da man ja mit den älteren Stickmaschinen nun mal nicht schneiden kann. D.h. da muss man dann von Hand "nach innen" schneiden. Für die PR und wohl auch ab V1-Maschinen kann man das Schneide-Tool in PE10 verwenden. Hat aber auch nichts mit den bunten Stoffen als Hintergrund zu tun :skeptisch:

Grüßle
    Liane

Jooo, ich habe auch mal wieder gesucht ... aber "Stoffwähler" heißt wohl nix anderes, als dass Du die Stoffart aufrufen kannst, auf die gestickt werden soll. Da werden dann die Vliese bzw. die Art der Verstärkung angezeigt.
    Hier ein screen shot da mit einem Beispiel.

Stoffwähler.jpg

Und über Importieren im rechten Fenster - mit Beispiel aus der Anleitung - bin ich auch überhaupt keinen Schritt weiter gekommen.

Hier eine "Spielerei" der letzten Tage ... ich wollte einfach nur sehen, wie es wirkt. Ich habe ein Stück des Stoffes geknipst, in der Größe der Rundung, die mir ja im L&E angezeigt wird, im Paint.Net ausgeschnitten und als Hintergrundbild in meine Stickerei eingefügt. Das habe ich dann als reale Vorschau aufgerufen, per screen shot ins Paint geschickt und dann damit eine Stickfolgeanltg. gemacht.
    Das war das, was ich Kerstin damals gesagt hatte.

Hintergrundbild.jpg

Aufwändig finde ich das nicht gerade, obwohl ich mir wegen der Rundung schon Gedanken gemacht habe - aber eigentlich nur, weil die diese andern Programme ja nicht sooo oft verwende und weiß, wie ich das mal eben rund kriege :) Ich habe auch das Bild nicht proportional ausgeschnitten, was vorher möglich gewesen wäre ... mir ging es aber nur um den Gesamteindruck.
    Aber für ein gerades Stück Stoff klappt das ganz fix.

Grüßle
    Liane

Helfen kann man sich, indem man mal ein anderes Muster aufruft - da ist die Leiste ja (meist:) ) da. Da kann man dann das Muster reinkopieren und es ist ok.
    Schau mal nach, ob das Fenster auch angedockt ist.
    Da ich mit dem Grafikstift arbeite, also schnell in der Luft rumwerkele, zieh ich mir die auch manchmal los und muss sie dann hinterher wieder "andocken".
    Mit der re Maustaste auf das Fenster - und da zeigt es, ob es angedockt ist oder nicht.

Das hat mit dem Programm weniger zu tun als mit der eigenen Handhabung. ;) Wenn es am Programm läge, hätten alle den Fehler.

Grüßle
    Liane

In dem oberen Menu ist ein Button mit 1-2-3 drauf, das ist die Stickfolge. Wenn Du darauf klickst, geht auch das linke Fenster wieder auf. Den Reiter oben auf senkrecht stellen, mit re Maus-Taste klicken und evtl. Andocken anklicken, dann sollte es bleiben.

Stickfolge.jpg

Sieht Deine Menu-Reihe anders aus, dann hast Du die Schnellzugriff-Leiste oberhalb des Menu-Bandes oder anders bestückt als ich.

Grüßle
    Liane

Eventuell ist etwas zu viel an Stärke rausgewaschen. Dann noch einmal im ein Stärkebad legen, und nach dem Trocknen auf der linken Seite bügeln - OHNE Dampf. Am besten dabei ein altes Taschentuch drauf legen. Meine Fensterbilder sind inzwischen viele Jahre alt, und die meisten haben nur eine breite Umrandung mit irgendwelchen Motiven - also viel Luft in der Mitte. Die sind immer noch ohne Wellen, obwohl die oft lange in den Fenstern hängen. Ich habe noch keines nachstärken müssen.
    Mit dem Garn hat das nichts zu tun. Es wird zwar behauptet, die FSL werden "fester" mit Baumwollgarn ... die werden zwar etwas dichter und dicker, weil das Baumwollgarn stumpfer und teilweise auch etwas dicker ist - aber wenn zu viel Stärke raus ist, labbern die auch.

Grüßle
    Liane

Kerstin, kannst Du Dir nicht WIN10 "zwangsinstallieren" lassen? ich habe es letzte Woche von Win7 nach 10 machen lassen - aber erst, nachdem ich alles gelesen und dann weggeklickt habe, was ich nicht wollte. Es übernimmt alles, was das 7 an Programmen hatte - und es laufen ALLE, sogar der mehr als 15 Jahre alte CrossStitcher, auch Win 8 oder Next - ohne zu murren.
    Lediglich bei einem Fotoprogramm musste ich nur nochmal setup neu starten.
    Ich habe aber kein Embird - bei mir "reicht" PE Design ;) ...

Grüßle
    Liane

Eigentlich musst Du Dir selbst helfen - indem Du ein Muster auf verschiedenste Materialien stickst, um überhaupt mal die verschiedenen Abläufe zu erkennen. Was passiert bei einem festen Stoff - bleibt das Muster so, wie Du es auf dem PC siehst, was passiert bei einem dehnbaren Stoff, bei einem flauschigen wie Fleece ... das machst Du natürlich alles nicht - das kostet Zeit (und Material).

Ich fang mal oben an - "Arbeit" ist ein Muster machen immer - ob Du viele Linien nachzeichnest oder nur einige wenige. Auch einige wenige müssen so gesetzt werden, dass alles reibungslos läuft, dass sie gerade sind, wo sie gerade sein sollen oder eben rund, wenn`s rund geht. Wenn die Maschine ständig nur auf einer Stelle stickt, scheinen da mehrere gleiche Linien übereinander liegen. Manchmal sind das auch kleinste Punkte, die man beim Malen abgeklickt hat.
    Normalerweise würde man das bei Next aber links in der Stickreihenfolge sehen, ob und wieviele einzelne Linien da liegen. Sonst musst Du auch mal an der Linie ziehen und schauen, ob das was drunter liegt ... und wie oft.

Leder zu besticken hast Du sicher auch nicht "geübt" ? Leder dehnt sich nun mal nicht oder nur so gering, dass man das vergessen kann. Da würde dann auch kein Zugausgleich helfen, den man schon mal bei größeren oder kompakteren Mustern anwendet. Bei größeren Aussparungen ist essinnvoll, besser Überlappungen zu entfernen zu wählen - da hat man dann die Chance, die unterliegende Fläche etwas zu verkleinern, damit sie von der anderen Farbe gut überstickt wird und keine Lücken preisgibt.

Wenn Du Objekte nicht mit Attributen belegen kannst, liegt es daran, dass Punkte überschneiden und somit aus einer Fläche zwei machen - aber eben keine unterteilten einzelnen Flächen, sondern nur von derselben Linie durchschnittene. Dann nimmt es keine Attribute an.

Tjaaa, ich "fürchte", Du musst noch seeehr viel üben :confused::)

Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]