Dein technisches knowhow habe ich nicht - aber ich denke, dass Du eine alte Maschine hast, die noch mit Sprungstichen statt Schneiden arbeitet. Das tut meine uralte Maschine auch - die schneidet nämlich nicht zwischen den einzelnen farbgleichen Blöcken, nur bei Farbwechsel. Eine etwas "jüngere" Maschine schneidet allerdings auch zwischen den farbgleichen Blöcken, da gebe ich den Mindestabstand in der Maschine ein.
Meine Motive haben oftmals 30 000 und mehr Stiche, da ist es doch kein Problem, nachzuschauen, ob für die nächsten ...zig Stiche noch genug Garn auf der Spule ist. Meistens wechsle ich - die angefangene Spule kann ich dann für kleinere Motive fertig sticken.
Wenn der Fadenwächter sich meldet -- das ist bei den Maschinen unterschiedlich. Bei den "alten" hieß es, dann noch ca. 1000 Stiche. 1000 Stiche - ich habe es auf der 10er Stickschablone probiert mit Geradstich - sind etwa 2m. Die neueren Maschinen stoppen und danach kann man nicht mehr weiter sticken, jedenfalls bei meiner neuen Maschine - bei Hedi ist es anscheinend etwas anders.
Wer stickt schon "nur" einfarbige Motive"? Die allermeisten sticken farbige Muster, bei denen man wirklich nachschauen könnte, ob noch genug auf der Spule ist. Und falls Du wirklich "nur" einfarbige Muster stickst, wäre es doch ratsam, vorher mal die Spule anzuschauen - bei der selbst aufgespulten Spule sieht man das doch auch so, wenn der Rahmen nicht drinnen ist.
Und wie gesagt - bei den neueren Maschinen (WIE neu kann ich allerdings nicht sagen, meine 2.älteste Maschine war 20 Jahre alt und HAT geschnitten) schneidet die Maschine innerhalb farbgleicher Blöcke, und zwar nach meiner Vorgabe, wie weit die Blöcke auseinander liegen sollen.
Falls Du Deine Änderungen im Stickprogramm haben möchtest, solltest Du Dich also eher mit den Programmierern kurzschließen.