Beiträge von -Dirk-

    ah super, Danke.
    Die Anleitung kannte ich noch nicht. Da sind ja mal mehr Bilder vom Inneren. Da ist merkwürdigerweise der Original - Motor PE 260 mit 45 Watt angegeben.
    Ist dieses genannte Säubern mit Petroleum wirklich empfehlenswert?
    Auf Originalität lege ich übrigens keinen Wert. Ich möchte nur eine Maschine die läuft und läuft und .... :D

    Hallo Martin,


    der von dir verlinkte Motor hat aber noch kein Fußpedal und bei den Unterbaumotoren ist es doch auch so das der Riemen absolut fluchtig sein muß.
    Darin unterscheidet der sich ja nicht von den an der Maschine angebrachten Motoren, oder? Oder soll der das große Rad im Innern des Schranks
    antreiben. 120,-- oben drauf ist natürlich auch schon eine Hausnummer.

    Vielen Dank,
    würdest du denn einen Huckepack-/Rucksackmotor empfehlen oder Maschine verkaufen und nach was anderem suchen?
    Da ich keinen Garten habe und mir das Teil samt Schrank auch zu schwer wäre möchte ich schon ein wenig Motorkraft.
    Nähen möchte ich z.B. Sonnensegel, Packsäcke, Jeans, leichte Ledersachen, aber auch mal ein T-Shirt oder sowas.


    LG

    Das sehe ich genauso.
    Jetzt ist aber die Frage wie und was nachrüsten. Der Motor ist wohl auf ebay erhältlich.
    Nur die Halterung habe ich ja auch nicht. Genau kann man ja auch nicht erkennen wie die aussehen muss.

    Hallo und Schönen Guten Morgen,


    zuerst wollte ich mich mal vorstellen da ich heute das erste Mal bei euch bin.
    Mein Name ist Dirk (der Nick sagt das ja schon), 47 Jahre jung und bei Nähmaschinen von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich hoffe letzteres ändert sich demnächst.


    Ich konnte Samstag über 5 Ecken durch Zufall eine Pfaff 260 Automatic im Schrank für 40,-- erstehen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung von diesen Dingern. Ich hoffe das war nicht zu viel. Ich hatte gar nicht groß nach einer Maschine gesucht und mich dementsprechend auch nicht informiert. Es war nur eine Gelegenheit und da ich vorhatte mir ein Sonnensegel für meinen T4 zu basteln kam mir diese gerade recht. Ich war allerdings davon ausgegangen das die Maschine einen Motor hat. Ich habe sie mal gesäubert, aus dem Schrank gebaut ... stop halt .... zuerst habe ich noch den Treibriemen der die Maschine mit dem Rad im Schrank verbindet durch leichtes Drehen zerstört.


    Also die Maschine ist aus dem Schrank raus und ich hatte gedacht das unter der Maschine ein Motor zu finden ist. Leider Fehlanzeige so wie ich das sehe. Inzwischen habe ich ein Bild eines Motors unter der Maschine gefunden. Leider kann man dort nicht erkennen wie dieser Motor befestigt/montiert wird. Wenn jemand von Euch ein besseres Bild machen könnte wäre das hilfreich. Da auf dem Typschild etwas von 90 W genannt wird lag die Vermutung ja nahe das ein Motor verbaut ist. Oder lieferte Pfaff auch alle handbetriebenen Maschinen mit dem Doppelstecker aus?


    Ich stell am besten mal ein paar Bilder ein. Ich habe die Maschine zumindest schon mal grob gesäubert, hier und da ein wenig WD 40 usw.


    Eine weitere Frage wäre was ich für einen neuen Riemen benötige?
    Gibt es auch externe Nähmaschinenmotoren die nicht gleich 120,-- und mehr kosten. In der Zwischenzeit habe ich zumindest gelesen das ca. 6.000 Umdrehungen gut wären und zwischen 80-200 Watt.


    Ich will jetzt auch nicht hunderte von Euro investieren um dann festzustellen das Nähen jetzt doch nicht das richtige für mich ist. Aber ich hätte schon so viele Projekte im Kopf.


    Also dringender Ruf nach Hilfe.


    Danke.


    Grüße
    Dirk


    und jetzt die Bilder

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]