Beiträge von Helix

    Hmmmmm in meiner Familie wurde viel gebastelt, aber nie genäht.
    Meine Mutter ist sehr klein und deswegen hat sie sich immer von einer Schneiderin ihre Kleider machen lassen. Manchmal kam sie doch echt auf verrückte Ideen und wollte mir auch was schneidern lassen :mad:
    Ich konnte sie allerdings am Ende davon überzeugen, da ich mich weigerte die Sachen anzuziehen, darauf zu verzichten. Die Sachen, die die Schneiderin nähte waren vom Schnitt her total altmodisch und mir gefielen sie absolut nicht! :shocked:


    In der Schule habe ich das Fach Nähen, Handarbeiten gehasst.


    Seit ich jedoch in der Nähe eines Nähladens wohne, an dem ich jedesmal, wenn ich einkaufen muss, vorbei komme, hat sich meine Einstellung geändert. Im Schaufenster haben die je nach Jahreszeit immer wunderschöne Stoffe ausliegen. Habe schon einiges an Stoffen dort gekauft mit dem Gedanken irgendwas für mich zu nähen :)


    Aktuell zum nähen komme ich, weil ich die Deko, die ich gerne hätte, nirgendwo finden konnte.


    Der Gedanke Nähen zu lernen basiert aber wie ich schon geschrieben habe, nicht nur darauf :D


    Ich denke mal, dass meine NäMa und ich gute Freunde werden :steckenpferd:

    Schuhe kann eine Frau gar nicht zu viele haben :applaus:
    Ich kaufe meine Schuhe nach aussehen und nicht nach Garderobe, Aber muss zugeben, dass ich ein absoluter Chucks Junkie bin. :D
    Habe über 30 Paar davon, in vielen Farben - uni, kariert, Limited Edition usw - knöchelhoch und auch als Halbschuh.


    Meine Garderobe ist ziemlich farbenfroh, so dass irgendein Paar Chucks immer passt


    Zum Ausgehen müssen aber Lederschuhe herhalten :D .

    Wohoooooooooooooooooooo Maschinchen ist daaaaaaaaaaaaaaaaaa :applaus::applaus::applaus:


    muss eh gleich noch einkaufen gehen, da schau ich mal nach einem Schneiderad und diesen Papierrollen.


    Danach mal Maschine an ollem Stoff, der mir eh nicht mehr gefällt, ausprobieren yeahhhhhh


    bin aufgeregt wie ein kleines Kind hihihi


    Patenkind fängt schon an zu wünschen, was ich "ihr" alles nähen könnte LOL.
    Dabei hab die Maschine doch gekauft um erst mal meine Wohnung zu verschönern. Klamotten nähen wäre schon interessant, aber da bin ich noch meilenweit entfernt von.


    Gruss
    Helix

    So, war noch mal einkaufen :D


    30x Janome Spulen (sollten erst mal reichen), Wonder Tape, Nadeln.


    Die Idee mit dem Schneiderad ist vielleicht gar nicht so schlecht :) Habe mir letztes Jahr zum Basteln eine grosse Schneidematte 70x50cm gekauft. Immer noch unbenutzt :o Die könnte ich als Unterlage benutzen. Zumindest bis ich MEINE Schere gefunden habe. Alu Lineal habe ich auch.


    Wie kopiert ihr Schnitte? Kreidestück oder Kreidestift? Zerschneidet ihr die Schnitte oder übertragt ihr mit Kopierpapier? Und arbeitet ihr mit Folie oder dieses superdünne Burdapapier? Wusste nicht, WAS ich da holen soll :eek:
    Und macht das Parallelkopierrad von Prym Sinn, wo man die Nahtzugabe einstellen kann? Oder macht ihr Profis das Pi mal Daumen?


    Mal sehen, wenn ich es morgen schaffe, geh ich mal in den Nähladen in meiner Nähe und frag mal nach nem Anfängerkurs. Komme da regelmässig vorbei und meine öfter was von nem Kurs im Schaufenster gelesen zu haben. VHS ist ja leider alles ausgebucht.
    Mir wäre es aber schon lieb, wenn mir grad am Anfang jemand die Grundbegriffe erklärt. Ein Buch ist leider nicht das selbe wie wenn man direkt fragen kann :)


    Mann, Maschinchen ist noch gar nicht da, aber dafür jede Menge Fragen :applaus:


    Gruss
    Helix

    Huhu! :) Ich habe bei mir im Blog einen Beitrag zu meinen Scheren geschrieben. Kannste mal reingucken, wenn du Zeit hast. Eine große schwere Schere finde ich nämlich nicht für alles praktisch.


    Oh Mann, und ich habe nicht mal EINE Stoffschere :o
    Fadenschere sollte kein Problem sein. Habe eine aus Solingen, sehr klein und sehr sehr spitz. Habe die früher zum Basteln verwendet, könnte die jetzt dafür benutzen.


    Aber dachte nicht, dass man mehr wie eine Stoffschere brauchen würde. :eek:


    Marken, die du in deinem Blog aufgezählt hast, sagen mir da jetzt erst mal gar nichts. Hatte im Nähladen einige in der Hand, keine Ahnung welche Marke, und die haben mir alle nicht zugesagt.


    Habe auf Koffernäher's Rat hin mal im Hafen gesucht, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Mal sehen, sonst schau ich mal nach diesen Marken und muss dann so eine nehmen.


    Macht ja keinen Sinn einen Euro zu sparen, wenn man dann den Stoff nicht richtig schneiden kann, und dann doch zu einer hochwertigeren Schere wechseln muss :)


    Gruss
    Helix

    war heute einkaufen für mein neues Hobby :D


    Hatte vorher sicherheitshalber mal mein "Nähkästchen" ( = alter Schuhkarton LOL mit Garn, Maßband usw ) überprüft.
    Und siehe da, ich hatte sogar schon kleine Stecknadeln mit Glasköpfchen.


    Habe heute eine Garnbox besorgt, einen ergonomischen Fadenschneider, lange Stecknadeln mit Glasköpfchen, eine Häckelnadel für die Ecken von meinem Kissen und Puppenstopfnadeln. Meine Nähnadeln zu Hause waren definitiv zu kurz für das was ich plane: Sitzkissen in Matrazenform.


    Einzige was ich nicht gefunden habe ist eine gescheite Stoffschere. Meine Omi hatte eine ganz aus Metall, wo oben schwarz lackiert war. So eine wollte ich auch haben. Keine Ahnung ob nostalgische Gefühle da mitspielen, weil ich immer an sie denke, wenn ich so eine Schere sehe. Vor allem gefiel mir auch das Geräusch wenn sie was geschnitten hat. :)


    Die Stoffscheren, die im Laden waren, waren mir alle zu leicht und haben sich nicht gut angefühlt.


    Habe mal ein Foto von meinen Errungenschaften angehängt :D


    Das Garn hatte ich schon zu Hause. Da habe ich noch nix neues gekauft.
    Da ich schon immer vorhatte mir mal was zu nähen, habe ich jedesmal, wenn ich Stoff gekauft hatte, gleich das Garn mit besorgt.


    Man kann bestimmt erkennen, welches meine Lieblingsfarben sind hihi: genau Rot, Orange und Gelb


    Gruss
    Helix

    Danke erst mal für die vielen Antworten. :applaus:


    Die meisten schreiben ja, ich solle erst mal mit den Füsschen, die mitgeliefert werden, anfangen. Werde es deshalb auch erst mal so versuchen.


    Ich habe mir mal die Beschreibungen für das Zubehör bei Janome durchgelesen, bin aber sicher, dass die meisten Füsse eh nix für mich sind. Zumindest in der Anfangsphase nicht :D


    Mal sehen, morgen gehe ich mal in den Fachhandel und besorge mir mal anderes Zubehör wie hier geraten:


    Reinigungspinsel, richtiges Garn, viele Spulen, Glaskopfstecknadeln, ergonomischer NAHTTRENNER, genaues Maßband usw..


    Ideen sind schon da, Stoff ist auch schon da, Garn, Pinsel + Maßband habe ich auch. Aber der Rest muss halt noch her. Wäre doch echt blöd, wenn es an ner Kleinigkeit wie Stecknadeln scheitern sollte :D


    Werde euch aber auf jeden Fall an meinen Anfängen teilhaben lassen. Da müsst ihr durch egal wie es ausfällt LOL


    Gruss
    Helix

    Hallo :)


    Habe heute eine Nähmaschine bestellt (Janome DC 3018 Anniversary), die nächste Wopche kommen sollte.
    Mit geliefert werden:
    Reißverschlussfuß E
    Satinstichfuß F
    Automatik-Knopflochfuß R


    Ich habe hier im Forum gesucht, ob diese Frage schon mal aufkam, aber leider nichts gefunden.


    Ich habe jetzt beim Händler mal nach Zubehör für Nähmaschinen geschaut und jede Menge Nähfüsse für die Janome gefunden :eek:
    Bei manchen weiss ich als Anfänger nicht mal wofür die sind :o


    Ich starte ohne Näherfahrung erst mal mit einfachen Dingen wie Kissen (mit Reissverschluss) etc , aber will dann, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, auch schwerere Teile nähen wie Taschen, Hosen usw


    Jetzt meine Frage: welche Füsse sollte man als Hobbynäherin auf jeden Fall haben?


    Ich habe bisher nur nach original Janome-Zubehör gesucht, aber schon gesehen, dass es auch Drittanbieter für Füsschen gibt. Empfehlenswert oder lieber Finger weg???


    Danke schon mal für Tips :)


    Helix

    würde als erstes unter das Kissen Antirutschstopper zum Aufbügeln anbringen. Dann würde ich Bettlakenspanner mit Metallclips holen, das Gummi gegen längeres austauschen und das Kissen damit unter der Bank befestigen.
    Hoffe, ich habe dein Problem richtig erkannt.
    Aber wie Sabse schon geschrieben hat, wäre ein Foto sehr hilfreich


    Gruss
    Helix

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]