Du bist ein lebendiges Handarbeitsbuch!
Beiträge von Ariana
-
-
Die russischen Frauen machen die genialsten Häkelsachen überhaupt! Oft kombiniert mit Gabelhäkelei. Sehr exklusiv, extrem anspruchsvoll und einfach nur zum "mit offenem Mund dastehen und staunen"! Ein Blick in ein russisches Häkelforum lohnt sich selbst ohne jegliche Russischkenntnisse, denn das gebotene Augenfutter ist unbezahlbar.
Finde leider gerade den Link nicht.
-
Irgenwo in den Tiefen meines Nähschranks müsste, zumindest theoretisch, auch noch so eine Häkelgabel liegen. Ungebraucht.
fairysale
Aus der Not eine Tugend machen, das finde ich toll! -
Liebe Anne, ich wünsche Dir viele Wissbegierige und vor allem ganz viel Spaß bei Deinem heutigen Vorhaben!
Mich würde die Neugier wohl auch hintreiben. Ich liebe es einfach, Menschen bei kreativen Dingen über die Schulter zu schauen. Irgendetwas kann ich für mich auch immer mitnehmen, egal, ob ich die vorgestellte Technik beherrsche oder nicht.
-
Eine große Portion Geduld, Ausdauer und die Hartnäckigkeit eines Bullterriers, würde ich auch noch als Grundzutat sehen, ob nun beim Nähen oder bei anderen Hobbys. Manche Grundvoraussetzungen bleiben gleich.
-
Zur Info:
In meinem E-Mail-Postfach war heute eine sehr nette Antwort von Fischer Wolle. Danach sind die Einlogprobleme jetzt behoben und die Downloads für registrierte Mitglieder wieder möglich. Den Wahrheitsgehalt der Nachricht habe ich soeben überprüft und kann sie bestätigen.
Außer den oben direkt verlinkten Modellen gibt es noch mehr kostenlose Anleitungen im Forum. Einfach mal stöbern.
-
Eine riesige Auswahl an Links zu diversen Anleitungen, allerdings in englisch findet man auf dieser Seite: http://www.crochetpatterncentral.com/
Rund um Handarbeiten geht es in diesem Forum: http://www.handarbeitsfrau.de/
Eine weiter unerschöpfliche Quelle an verlinkten Häkelanleitungen bietet diese englische Seite: http://www.myhq.com/public/c/r/crochetpoet/
Ich habe bestimmt irgendwo noch mehr Links abgespeichert. Nur momentan keine Lust zu suchen.
Frieda
In Deinem Junghans-Link ist eine SID drin, den solltest Du gegen diesen: www.junghanswolle.de/stricken-haekeln ohne SID austauschen. -
Ich will ja nicht meckern, aber wäre der Beitrag nicht im Forum "Stricken per Hand" besser aufgehoben? Vielleicht wäre ja ein Mod so lieb und verschiebt.
-
(Ich habe keine Ahnung wie diese Nadel heisst. Aber durch die gebogene Spitze geht die Super!
Das dürfte eine Polsternadel sein, bei mir liegen auch ein paar davon. -
Das komme ich auch, allerdings kann man die Datei nicht runterladen. Wenn ich mich einlogge und es dann wieder versuche, schmeißt mich die Seite entweder raus oder es heißt ich soll mich anmelden.
Eine E-Mail an Fischer mit der Darstellung der Sachlage ist derzeit unterwegs.
-
Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Ist das eine Mohairwolle?
-
Das Problem hatte ich auch nachdem ich mich extra angemeldet hatte. Es liegt also an der Seite.
-
Der Stoffmarkt am Maybachufer ist immer Samstags von 10 – 16 Uhr.
Dienstags und Freitags ist ganz "normaler" Markt, auf dem auch Stoffe angeboten werden. An welchen Tagen mehr Stoffhändler dort stehen weiß ich leider nicht.
-
Im Forum von Fischer Wolle kann man diesen Monat gleich 3 verschiedene Modelle runterladen. Dazu muss man sich im Forum registrieren.
Zur Wahl stehen:
Herrenmütze & Schal "Boston" 753126
Mütze & Pulswärmer "Boston" 753129
Mütze, Stirnband & Loop "Aventica" 753135Bei Interesse an den kostenlosen Anleitungen auf Modell des Monats Oktober klicken, Wolle und Nadeln raussuchen und loslegen!
Edit: Habe eben gemerkt, dass die Downloads nur für registrierte Mitglieder möglich sind, deshalb habe ich den Text oben geändert. Aber wir sind ja flexibel!
-
Dazu benötigt man ein paar Angaben mehr
Ich versuche es trotzdem:
Maschenanschlag: Das kommt darauf an, welche Methode du bevorzugst.Unabhängig davon solltest Du zuerst eine Maschenprobe machen: Ein Quadrat von mindestens 15 x 15 cm im gewünschten Muster stricken, dann die mittleren 10 cm des Quadrats ausmessen. Danach richtet sich Dein Maschenanschlag.
Strickst Du in kurzen Hin-und Herreihen, um am Ende die Maschen mit Maschenstich zu verbinden, richtest Du Dich nach der gewünschten Schalbreite.
Strickst Du in Runden, richtet sich der Maschenanschlag nach der Länge des Schals, der bei locker zweimal um den Hals, irgendwo zwischen 1,30 m und 1,50 m liegen dürfte.Beides hat Vor- und Nachteile:
Methode 1: Beim Stricken in Hin-und Herreihen hat man schnell eine Reihe fertig, aber man muss am Ende die Schalenden miteinander verbinden.
Methode 2: Beim Stricken in Runden braucht man lange für eine Reihe, dafür benötigt man jedoch wesentlich weniger Reihen und spart sich am Ende das Zusammennähen.Beim Muster kann ich Dir nicht raten, da solltest Du selber etwas suchen. Hier gilt: Je nachdem welches Muster Du bevorzugst, kann es notwendig sein, die Strickweise anzupassen. Zopfmuster werden meist längs gestrickt, wie bei Methode 1, andere Muster kann man eventuell der vorhandenen Vorliebe anpassen.
-
Und manchmal etwas irritierte Nachbarn, wenn es mit einem langen Schweif Füllwatte abzieht und ein Teil am Gartenzaun hängenbleibt... Hauptsache, mein Eichhörnchen liebt mich.
Danke, das ist Kopfkino vom Feinsten!
15 Kilo Füllwatte! (Man bzw. frau stelle sich hier einen haaresträubenden Smilie vor!) Wo um Himmels Willen lagert ihr das alles? Mir fehlt jetzt schon jede Menge Platz!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]