Wenn es Weggeworfen wird oder unbeachtet behandelt wird, kann ich mich selber Fragen ob meine Anwesenheit wirklich geschätzt wird. Oder ob ich das miteinander überschätzt habe, dann kann ich mir überlegen wie wertvoll es für mich ist mit diesem Menschen zusammen zu sein oder?
Wieso sollte ich infrage stellen, ob mich jemand wertschätzt, nur weil er/sie nicht auf mein selbst gemachtes Zeug steht? Das Eine hat doch nicht zwangsläufig etwas mit dem Anderen zu tun! Es gibt eben Menschen, die mit diesen Dingen einfach nicht viel anfangen können, selbst wenn sie durchaus in der Lage sind, die Zeit und Liebe, die man in ein Projekt eingebracht hat, zu würdigen.
Ich selbst bin empfänglich für selbst gemachtes, eben weil ich selber handarbeite, aber, und hier kommt es, ich mag wirklich nicht alles. Es gibt Dinge, die finde ich weder schön noch nützlich und würde mir jemand so etwas schenken, sage ich das auch deutlich.
Wenn ich etwas verschenken möchte, egal ob aus eigener Herstellung oder nicht, dann richte ich mich doch nach dem, den ich beschenken möchte und nicht nach meinen eigenen Vorlieben. Grün ist z. B. überhaupt nicht meine Farbe, aber wenn grün die Lieblingsfarbe des zu Beschenkenden ist, dann kaufe oder mache ich etwas mit grün.
Für mich liegt der Sinn eines Geschenks in der Hauptsache darin, meinem Gegenüber eine ehrliche Freude zu machen, da macht es mir auch nichts aus, mich selbst und meine eigenen Vorstellungen zurückzustellen.