Anzeige:

Beiträge von fips88

    Die, vor der ich von dir gewarnt wurde ;) Ich weiß einfach nicht, ob bei meinen bescheidenen Ansprüchen ein teures Gerät so einen großen Unterschied macht, sollte sich das bestellte als völlig unbrauchbarer Schrott erweisen, schicke ich es einfach zurück. Laut Bedienungsanleitung hat es verstellbaren Nähfußdruck, die hab ich mir vorab schon gedownloadet.

    Nein, ich bin wirklich kompletter Anfänger und hab noch keinen Zentimeter in meinem Leben genäht, die bestellte Maschine kommt erst morgen an ;) Bin aber meiner Natur nach Theoretiker und hab mir bisschen Zeug im Internet zusammengelesen und zusammengefragt ;) Wie das dann praktisch klappen wird, ist eine ganz andere Frage.

    Danke für die freundliche Aufnahme und die konstruktiven Antworten ;) Ich werde es wie empfohlen probieren, also umschlagen, dann mit Dampf bügeln, dann mit Zwillingsnadel absteppen.


    Würdet ihr die Stoffkante so legen, dass sie genau zwischen den beiden Nadeln liegt? Dann spart man sich wohl, den Überstand mit einer Applikationsschere abzuschneiden, allerdings wäre dann vielleicht der entstandene Saum weniger haltbar?

    Hallo,


    ich bin völliger Anfänger. Ich habe vor, diese einfache Nähmaschine zu kaufen: http://www.lidl.de/de/Naehmasc…-mit-33-Stichfunktionen-2


    Ich möchte zunächst gekaufte T-Shirts aus Jersey am Rumpf und an den Ärmeln kürzen, dazu habe ich Fragen.


    -Was ist beim Kürzen von Jersey der einfachste mögliche Abschluss? Reicht es aus, wenn ich den Stoff einfach mit einer Schere abschneide und die Kante mit einem Zick-Zack-Stich versäubere, also ohne Umschlagen, Ausbügeln und Saumbildung? Oder würde die Kante dabei einrollen oder wellen?


    Wenn ein Saum mit Umschlagen zwingend nötig ist, was ist dafür die einfachste mögliche Technik, welcher Stich?


    -Wenn ich gekaufte Shirts abschneide, dann schneide ich damit ja am Rumpf die Nähte an den Seiten durch, das sind meistens Overlock-Nähte. Die wären so nicht mehr verriegelt, weil ich die Verriegelung am Ende der Naht abschneide. Muss ich das neu entstandene Nahtende neu verriegeln, weil die Naht sonst aufginge? Mit welcher Technik verriegele ich am einfachsten?



    Später möchte ich T-Shirts aus Jersey von Grund auf neu schneidern. Kann ich das als Anfänger mit der verlinkten Anfänger-Nähmaschine mit einigermaßen brauchbarer Qualität hinbekommen? Sie soll angeblich für Jersey geeignet sein, hat verstellbaren Nähfußdruck und Overlock-Stiche mit Zwillingsnadel. Vermutlich wäre eine richtige Overlock-Maschine mit Messer besser, aber so viel Geld möchte ich als Anfänger nicht investieren.



    Gruß, Fips

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]