Beiträge von Sabine72

    Hallo,
    da schau ich auch zu, das Muster gefällt mir großartig!
    Leider sind meine Kids schon bißchen zu groß für Elefanten, aber ohne die Elefanten...??
    Oder mti einer anderen Applikation? Hmm....
    Deine Decke wird jedenfalls wirklich schön, die Farben sind toll! :daumen:

    Hallo,
    der Schnitt ist jetzt in deinem "cart", mußt du da drauf klicken, dann müßte es kommen. Ich weiß aber nciht mehr, ob du per mail einen link bekommst oder es direkt runterladen kannst.
    irgendwo steht dann "add to my patterns", da draufklicken, dann kommt ein n eues Bild. Da mit dem Zeiger drauf, da steht dann Download.
    Viel Erfolg!
    Cooles Kleid übrigens!

    Ich glaube ich habs vorgeschlagen und es war ein Tutorial. Ist doch super geworden :applaus:. Macht mir Mut, es auch zu versuchen.
    Mit welchem Nähfuß hast Du es jetzt gemacht?


    Ja, stimmt! Es hat wirklich gut geklappt mit den Wellen, die Decke ist nur ganz schön groß, das war teilweise ein ziemliches Gewurschtel. Ich habe den ganz normalen Nähfuß genommen, ging wunderbar.
    Danke fürs Kompliment!:)

    Guten Morgen, eine Decke ist inzwischen fertig. Sie ist nicht ganz so flauschig, wie ich es gern hätte, aber das liegt vermutlich daran, daß ich durch die Fleece-Rückseite nicht ganz so dickes Volumenvlies nehmen konnte.
    Das orange-peel-Muster wollte ich euch auch nicht vorenthalten
    P2051530.jpg
    Ich finde, das Muster passt gut zur Decke, und das Quilten hat vergleichsweise gut geklappt. Es gibt ein paar kleine Versprünge, und auf der Rückseite gabs zweimal Fadensalat, den ich zu spät bemerkt habe. Das sieht nicht so schön aus.
    Es war schon was anderes als gerade Linien. Meine Maschine und ich sind so halbwegs an unsere Grenze gekommen... :) Das in Wellen zu quilten, wie hier jemand vorgeschlagen hat (oder wars ein Tutorial?), war jedenfalls eine sehr gute Idee! Ich hätte sonst versucht, Kreise zu steppen, aber das wäre sicher mühsamer gewesen.
    Danke noch mal für die vielen Tipps!
    Alles in allem werde ich mir das Muster merken.
    Jetzt noch das Binding an die andere Decke, dann kann der Geburtstag kommen. :)
    Danke und einen shcönen Tag!

    Ich bin ein bißchen schlauer - einen Fuß mit Feder habe ich nicht, und selbst wenn man den Nähfußdruck auf 0 stellt, funktioniert das nur bedingt. Für das Stopfen benutzt meine Näma-Anleitung den Knopflochfuß. :confused:
    Mal schauen, für das Orange-peel-Muster muß es irgendwie so gehen, dank dieses Tutorials bin ich da aber optimistisch. Mal sehen, wie ich die Namensstickerei hinkriege...

    Danke und einen schönen Tag!
    Sabine

    ich noch mal, habs verstanden, glaub ich, wie das theoretisch funktioniert...
    Aber dann gehts doch nur mit einem Freihandquiltfuß, wenn ich es denn RICHTIG verstanden habe. Oder gibt es noch eine Alternative? Der Stopffuß? Ich probiere weiter ...

    Hallo Jutta,
    ich habe von denen kein Bild und Kamera ist leer und ich finde leider nur Shop-links :( Sorry!
    Wenn man ruffler füßchenset und merrylock googlet, findet man das ziemlich schnell, und da gibts auch ein Bild, wo alle drauf sind.
    Ich habe auch eben schon mal ausprobiert und bin gescheitert. Gibts für das Nähen ohne Transporteur noch einen Trick?
    Danke!

    Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ideen!
    Einen Walkingfoot hätte ich, Stopffuß weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Den Transporteur versenken kann ich, glaub ich, nicht, muß ich aber erst mal nachschauen. (Ich habe eine Elna 5200 mit normalem Zubehör, plus eben diesen Obertransportfuß.)


    ich muß mich noch mal melden, bin ja viel besser ausgestattet, als ich dachte. Den Transporteur kann ich versenken, und dann habe ihc mir mal ein 8teiliges Füßchenset (von Merrylock) gekauft, in dem u.a. ein Geradstich und Quiltfuß und auch ein Klarsicht-Stickfuß drin sind. (da stammt auch der Walking foot her) Die Beschreibung war leider ziemlich knapp gehalten, deswegen weiß ich nicht, welcher jetzt für meine Zwecke (den Namen der Kinder in jeweils eine Ecke der Decke quilten) geeignet ist. Ansonsten habe ich mich bei der anderen Decke für das Orange peel Muster entschieden - Super Tipp! Welchen Fuß nehme ich da am besten?
    Vielen Dank!

    Das Orange peel-Muster gefällt mir, muß ich mir mal anschauen! Für die helle Decke kann ich mir das auch gut vorstellen, das werde ich ausprobieren.Mal schauen, wie ich das vernünftig auf den Stoff übertragen kriege. Wie groß sollten etwa die Kreise sein? Durchmesser 20cm, reicht das?
    Vielen Dank für den Tipp!
    Schönen Abend und viele Grüße!

    Ich hab mal selber eins gebastelt, das war gar nicht schwierig und man kann sich so schön austoben, gerade wenns Kostüme sind.
    Ich habe ein Oberteil (beliebiger Tshirt-Schnitt) und einen Rock genäht. Der Rock war hinten bis zum Boden in Fischschwanzform verlängert. Und auf beide Teile Flatterbänder in diesem ganz dünnen, furchtbar fransenden Glitzerzeug, von dem mir der Name gerade nicht einfällt, aufgenäht.
    edit: Hab nachgeschaut - Organza ist das Zeug, was ich meinte. In drei Farben und an den Kanten ein bißchen mit Glitzerkleber bestrichen, damit es sich nicht sofort auflöst. Hat aber nur mäßig geholfen.
    Meerjungfrau_front.jpg
    Meerjungfrau_back.jpg
    Ich habe noch ein PDF (Skizze und ganz grob!) vom Rock!

    Hallo,
    bei mir wars ähnlich. Ich hatte eine AEG und nur noch Ärger damit, genau das gleiche, was du beschreibst. Ich war total frustriert, Probenähte funktionierten, bei meinem eigentlichen Nähprojekt gabs Fadensalat, obwohl ALLES gleich war, gleicher Stoff, gleiches Garn, etc. Und dann noch nicht mal komplizierte Stoffe, sondern ganz simple anspruchslose Baumwolle und gerade Nähte.
    Ich würde sagen, es liegt an der Maschine. Ich hatte mir dann eine neue gekauft, und alles ist prima. Es bleiben immer noch genügend Fehler und Probleme, aber für die lassen sich meist simple Erklärungen finden.
    Viel Glück beim Nähmaschinenkauf!!


    PS: Janome hat m.W. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

    Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ich bin noch mal in mich gegangen und habe mich auch mal mit meinem Mann beraten, und ich werde wohl doch ein klassisches Karomuster quilten. Vielleicht quilte ich klein in eine Ecke die Namen der Mädchen, aber bei allem anderen hätte ich Angst, daß es nichts wird und ich die Decken versaue.
    So sehen die Tops aus (sorry für die miesen Bilder, ich hoffe, man kanns erkennen!).
    P1201523.JPGP1201525.JPG
    Vielleicht würden kompliziertere Quiltmuster da sowieso nicht so gut passen?!
    Euch allen einen schönen Tag!

    Hallo zusammen,
    ich habe mir inzwischen weiter Gedanken gemacht, vom Muster habe ich eine ungefähre Vorstellung, aber ich traue mir nicht so echt zu, das dann frei hand auf den Stoff zu zeichnen, es soll ja auch gleichmäßig aussehen. Ich habe etwas gefunden, das Quilting Made Easy oder Borders Made Easy heißt. Wie ich es verstanden habe, steckt man das auf den Stoff bzw. das SAndwich udn näht auf den Linien. So was fände ich für den Rahmen großartig, kennt das jemand von euch? Funktioniert das gut und bekäme man das auch in D? Habe nur eine Quelle in den USA gefunden, und das dauert wahrscheinlich zu lange (und ist ganz schön teuer). Oder gibts eine Alternative?
    1000 DANK!

    Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ideen!
    Einen Walkingfoot hätte ich, Stopffuß weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Den Transporteur versenken kann ich, glaub ich, nicht, muß ich aber erst mal nachschauen. (Ich habe eine Elna 5200 mit normalem Zubehör, plus eben diesen Obertransportfuß.)
    Die Problematik leuchtet mir jedenfalls ein, ich werde mal nach Mustern mit geraden Linien schauen :) da gibts ja auch noch Varianten, das hatte ich gar nciht so auf dem Zettel.
    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Sabine

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Töchter Kuscheldecken nähen, die Tops sind jeweils schon fast fertig (gibt aber noch kein Foto), und ich grüble gerade über das Quilten nach. Bisher habe ich die Decken immer im Karomuster diagonal versetzt gequiltet, etwa so wie hier. Nun würde ich gern aber mal was anderes ausprobieren und wäre dankbar für Vorschläge und Ideen.
    Die eine Decke ist der auf dem Bild ähnlich, d.h., einfach Quadrate aneinander mit Rahmen. Die andere ist im 9-patch-disappeared-Muster, beide sollen eine Fleece-Rückseite bekommen. Also meine Frage an die Profis, was für ein Muster dazu passen würde und was überhaupt machbar ist (wg. des Fleece, außerdem habe ich nur meine normalen Nähmaschinenfüßchen, keine Spezialausstattung wie Quiltfuß o.ä.). Zu kleinteilig sollte das ja dann nicht sein, oder? Nur im Nahtschatten oder Karos im 45°-Winkel ist mir zu langweilig. Wären Spiralen denkbar?
    Vielen Dank und einen schönen Tag!
    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]