Anzeige:

Beiträge von AryaMorgain

Hi Mädels!

Also ich lebe auch noch, kaum zu glauben, nicht wahr ;)

Ich bin jetzt fast fertig mit dem Kleid. Die Ärmel muss ich nochmal raustrennen. Ich dachte es geht ohne diese Elypsen aber falsch gedacht :motz: . Immer wenn ich die Arme hebe hängt das Kleid fast an den Ohren :shocked: .

Nächste oder Übernächste Woche geht's dann zum Saum abstecken zur Schneiderin. dann bin ich fertig. Bilder gibt's demnächst auch wieder. Sind schon auf der Kamera.

Dann kann ich im Juli mit den 4 Blumenmädchen-Kleider anfangen. Bin ich froh wenn ich fertig bin :tanzen:

Hallo Mädels, hallo Manukind!

Wochenenden können schon ganz schön lang sein :D

OK, ich weiß, ich bin manchmal schon ein bisschen langsam und schludrig mit dem Schreiben :o :rolleyes:

Also hier mal die neuesten Bilder.
    Die Schleppe habe ich an den letzten drei Sonntag nachmittagen genäht aber leider vergessen zwischen drin Bilder zu machen :o.
    Ich haben im Oberteil auf beiden Seiten Oberstoff genommen und mit Steifleien verstärkt. Das Ganze hab ich dann links und rechts mit so Miederhaken dirn zusammen genäht. Mit denen wird die Schleppe dann am Kleid fest gemacht.ALIM0014.jpg
    Im untern Bereich habe ich den Oberstoff mit Organza gedoppelt und dann unten schön rund geschnitte und irgendwie alles zusammengesteckt damit die Rundung passt,ALIM0012.jpg mit dem Futterstoff Pongée-Seide vernäht, so dass ca. 10 cm vom Oberstoff nach unten weiter gehen (:confused: ich hoffe ihr versteht was ich meine?) und dann beides zusammengenäht. ALIM0011.jpg
    Jetzt fange ich mit der Innenkorsage an. Auf den Bildern ist ein fester Baumwollstoff von dem 2 Lagen zwischen Oberstoff (der dann auf der Haut liegt) und Futter (liegt dann eig. nach außen, darauf dann das Futter vom eigentlichen Kleid) kommt.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total verwirrt. und hier nochmal in fast voller Pracht: ALIM0012.jpg

Viele Grüße eure

Arya Morgain

PS. Ist alle mit der Hand auf dem Sofa genäht.

Da kann ich nur zustimmen. Laut Größentabelle brauch ich mind. 20 nur irgendwie reicht da auch 16/18 je nach dem was es ist.

Ja, der Träger geht aus der Brustnaht hervor. Ich hab ihn ja einfach an das vordere Seitenteil angebaut.

Der Rockumfang reicht mir wobei es ,glaub ich, dann doch eher 3 m sind lt. Berechnung. Hab wohl beim Messen mein Maßband etwas zu stark angezogen. Ich brauche keine 4 oder gar noch mehr Meter. Mein Schatz soll ja auch noch an mich rankommen beim Tanzen ;).
    Ich habe gestern auch nochmal ein neues Probemodell (teilweise) genäht da ich die Rockbahnen nochmal geändert habe (sind jetzt ab der Hüfte gerade und ca. ab da kommer erst die Keile rein) und auch die innenliegende Corsage hab ich nochmal um 5 cm verlängert damit der Bauch schön flach wirkt.
    Wenn ich es ganz genäht habe gibt's nochmal Fotos. Ihr müsst nur bedenken das ich jetzt irgendeinen Baumwollstoff genommen habe der rumflog. Mein Süßer meinte das sieht jetzt eher nach Mittelalter-Kostüm aus (wegen dem Stoff). Von demher, nicht täuschen lassen.

LG

eure Arya Morgain

Nö, nicht wirklich. Ich habe ja noch bis 07.09. Zeit. Ich denke ich werde so im Mai/Juni in die heiße Phase kommen. Vielleicht mach ich die Kleider für die Junior-Brautjungfern und die Blumenmädchen sogar noch vorher, mal schaun.
    Das Nähen ist ja nicht mehr das große Thema dann. Das größte Problem war es das Schnittmuster zu erstellen und anzupassen.
    (Mein letztes Abendkleid hab ich in 4 Tagen genäht :) )

Guten Morgen die Damen!

Dank kapputem Zeh hab ich jetzt auch mal Zeit für ein paar Bilder.

1. Probeteil geändertes Oberteil mit Unterrock auf meiner Schnecki
    ALIM0003.jpg

2. - 4. geändertes Oberteil
    ALIM0005.jpgALIM0006.jpgALIM0007.jpg

5. Detail Unterrock (Umfang unten 2 m, 6 Schichten Petticoattüll)
    ALIM0004.jpg

6. Meine Schuhe (nicht genäht aber doch schön :D
    ALIM0008.jpg

7. Mein Schlingenband für die Knopfleister, gestern gekommen (Kosten 6 € für 5 m + 5,90 € Versand :eek:)
    ALIM0002.jpg

8. Meine Schnittmuster. Die muss ich jetzt nochmal auf den neuesten Stand bringen.
    ALIM0009.jpg

Nebenbei spukt mein Drucksklave mein Hochzeits-ABC aus. Wenn er fertig ist darf er gleich mit Einladungen und Einlegern für's Standesamt weitermachen.

Beliebt sind aber auch Schnürungen, die haben den Vorteil, dass man sie leichter anpassen kann, wenn man vorher ab- oder zugenommen hat. Und man kann sich das RV-Nähen sparen (was ich besonders hasse )

Ganz erlich: Ich hasse Schnürungen!! Ich hab 2 Kleider mit Schnürungen und ich finde meine Rückenansicht darin total hässlich. da nähe ich lieber Reisverschlüsse ein. Da bin ich inszwischen geübt. Sogar ganz unsichtbar klappt :D

Ich bin auf neue Bilder gespannt, wobei ich aber besonders das gerade Oberteil bisher sehr schön fand.

Kommen, versprochen, bin zur Zeit leider anderweitig im Stress. Meinen Süßen hat die Malerwut gepackt. der streicht zur Zeit fast jedes Zimmer im Haus.

Hallo mädels!

ähm, jap, Bilder fehlen immer noch :o (Ich werd's nächst Wochen entlich fotografieren, versprochen :cool:) Die letzten Tage hab ich mal schnell ein Abendkleid aus Crashed Taft (Vogue 2842) genäht das ich ohne Bedauern in den Koffer schmeisen kann.

Jetzt ist mir nur ein Problem bezüglich des Verschlusses meines Brautkleides gekommen. (Wie) Kann ich eine Reisverschluss und Knöpfe mit einem Schlingenverschluss kombinieren? Kann ich den Reisverschluss einfach einnähen und die Knöpfe außen drauf bzw. die Schlingen zwischen Reisverschluss und Oberstoff?

Ich hoffe ihr habt jetzt halbwegs verstandne was ich meine :confused:

LG

eure Arya

...also, in der DDR war es so, dass bei vielen Studienrichtungen ein Facharbeiterabschluss in einem handwerklichen Beruf vorgewiesen werden musste - bei Architektur ein Bauberuf, bei Innenarchitektur z.b. Tischler/Maler/Dekorateur, an der FH für angewandte Kunst z.b. Goldschmied, Töpfer oder Schneider.
    Ich musste für mein agrarwissenschaftliches Studium auch zusätzlich zum Abitur einen landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief vorlegen ....

...geschadet hat das nicht ;)...

Oh ja, das wäre schon mal was das man auch hierzulande einführen könnte. Vielleicht würde die dichte an Fachidioten dann abnehmen.

Guten Tag die Damen und Herren,

Mich gibt's schon auch noch. Bin im Moment aber total unmotiviert. Meinen Unterrock habe ich inzwischen fast fertig. Vielleicht nähe ich noch ein oder zwei Schichten ein. Mal schaun. (Bild folgt irgendwann nach dieser Arbeitswoche)

Das Oberteil (also den Ausschnitt) habe ich letzten Samstag auch nochmal geändert. Hat mir irgenwie nicht mehr so gefallen. Ich habe jetzt "normale" Ärmel und der Ausschnitt ist eher spitz. Erst dachte ich, ich nehmen einfach das Oberteil von Vogue 2788 baue es dran aber das saß dann vorne und hinten nicht. Da hab ich dann halt doch nochmal selbst gebastelt und mein Oberteil mit nem Shirt-Schnitt der ganz gut sitzt kobieniert. Muss jetzt nur noch unter den Armen jeweils nen cm rausnehmen und die Ärmel (sind ja für nen elastischen Stoff) weiter machen sonst is nix mit Arme abwinkeln. (Bild folgt ebenfalls)

Na Gott sei Dank habe ich ja noch bis nächstes Frühjahr Zeit bis ich entgültig mit dem richtigen Stoff anfangen muss.

Im moment überlege ich ob ich am Ausschnitt wohl noch ne Perlenstickerei anbringe. Ich weiß nur noch nicht was. Vor allem weiß ich nicht ob das passt da meine Accessoirs ja alle mit Strass sind und auch der Schmuck Silber mit Zirkonia.

Glaubt Ihr das geht, Kleid mit Perlen und ansonsten Glitzersteinchen oder sollte ich doch lieber so ne Art Gürtel unter der Brust mit ner Art Brosche wie hier: http://www.jesuspeiro.com/imag…k_2/1337076177-f_3035.jpg

oder das nur halt höher http://www.jesuspeiro.com/imag…k_2/1337076378-s_3012.jpg Mal schaun. Vielleicht gehen die Haarkämme von Light in the box dafür.

Bis demnächst

Arya Morgain

Also, ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Mein Süßer moster immer wenn ich zum nähen rauf gehe und ihn alleine lass ... aber selber einfach ins Bett legen wenn ich vorm Fernseher sitze und nichts sagen ...

Naja. ich hab jetzt erst mal die 7. Stufe vom Unterrock angenäht aber die 6. vergessen. wenn ich dazu komme mach ich mal Bilder. Bin im Moment total unmotivert für alles.

Der Schnitt ist zum Teil selbst entwickelt wird aber wahrsch. noch gegen einen Vogue-Schnitt getaust der den selben Ausschnit hat (Schnitt hat nur kurze Ärmel)

In das Kleid wird gleich so eine Art Corsett eingenäht. wenn ich den Schnitt nochmal ändere muss ich aber schaun wie dich die da reinbekommen ...

Ich hoffe nur das ich bei den Blumenkinderkleidern nicht auch so ein Schnittmuster-Wechsel-Dich-Spleen habe sonst muss ich im September nackt heiraten und die armen Blumenmädchen kriegen auch nix zum anziehen ..

Wobei ich glaube, ich werde die Ärmel noch so ändern
    [Bild entfernt wegen Urheberrecht].
    schon interessant das Jesus Peiro jetzt diesen Rockschnitt in der neuen Kollektion hat (Ich hab meinen ja schon im Jan. d. Jahres entwickelt). Wenn der bei mir klaut kann ich mir ja auch seine Ärmel klauen. ;)

PS. wie ich euch den Stoff zeigen soll wenn ich das Bild nicht verlinken darf aber auch das Bild nicht kopieren und einfügen weiß ich auch nicht ... ich hab den Link jetzt so eingestellt das nur das Bild kommt.

Einschub Anne: Hat das Kleid / Modell einen Namen? Den Namen des Designers hats Du geschrieben, in Verbindung mit dem namen des Kleides ließe sich das alles ganz schnell googeln und dann sehen wir die 3/4 Ärmel.

Hallo Mädels!
    Ich versuch dann mal, die Entstehung meines Brautkleides zu WIPen. Ich habe bereits das - noch nicht ganz perfekte - Probemodell fertig (Ist aus Poly-Taft). (Bilder anbei)

Leider sieht man die Details nicht richtig. Ich habe immer zwischen dem mittleren Vorderteil und dem seitlichen Vorderteil sowie zwischen dem mittleren Rückenteil und dem seitlichen Rückenteil einen Keil/Godett/Kellerfalte aus 1/4 von 1/2??-Tellerrock eingesetzt. Die Ärmel sind ohne Schultereil angenäht. Leider hatte die Dame für die Simplicity das Ärmel-Schnittmuster entworfen hat scheinbar riesig hohe Schultern. Das muss ich noch ändern.

ALIM0016.jpgALIM0027.jpgALIM0020.jpg

Im Moment bin ich mit dem Unterrock beschäftigt. Es wird ein Petticoat (wenn's funktioniert) da ich dieses ständige Aufklappen von nem Reifrock nicht leiden kann.

Das gesamte Kleid wird aus diesem Stoff: Bitte keine Shoplinks!Danke, die Moderation und mit Pongè-Seide gefüttert. Daran kommt dann noch eine Schleppe wie sie Prinzessin Mary hatte.

Mal schaun wann ich entlich weiternähen kann. Heute hab ich erst mal da Haus voller Geburtstagsgäste. An den meisten anderen Tagen meckert mein Verlobter das ich bei im auf'm Sofa bleiben soll und ihn nicht immer alleine lassen ...

Bis demnächst.

Eure

Arya Morgain

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]