Vielleicht sollten wir zwischen Mode-Dirndl und Tracht-Dirndl unterscheiden.
Eigentlich sind das zwei verschiedene Gewänder.
Ich glaube nicht, dass derjenige, der ein Mode-Dirndl trägt, den Anspruch einer Tracht erfüllen möchte.
Ja so unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich fände eine Bedienung in einer Gaststätte in fränkischer Tracht eher komisch als in einem Mode-Dirndl.
Selbst an diesem Ort, ich kenne das Freilandmuseum in Bad Windsheim.
So eine Tracht ist ja meist ein teures Gewand und deshalb fände ich das bei der Arbeit ziemlich ungünstig.
Wenn eine Bedienung in so einer o.ä. fränkischen Tracht http://www.walthers-home.de/papa/Bilder/Franken_Tracht.jpg auf mich zukäme, bekäme ich, glaube ich Angst.
Es gab Zeiten da waren Bedienungen in Gaststätten schwarz weiß gekleidet und hatten so ein kleines weißes Schürzchen an.
Heutzutage sind es in Bayern od. Franken halt oft moderne Dirndl.
Aber allen recht machen kann man es sowieso nicht.
Der Rest der Welt verbindet Bayern halt mit Dirndl u. Lederhosen. In weiten Teilen stellt man sich 'den Deutschen' generell so vor.:D
Dazu essen wir dann auch noch jeden Tag Bratwürte, Sauerkraut, Haxen und Knödel.:D
Da der Durchschnittsreisende Chinese auf seiner Deutschlandtour auf dem Weg von Nürnberg nach Rothenburg ob der Tauber auch durch Bad Windsheim kommt und sich dort im Museum anschaut wie wir alten Germanen so gehaust haben:D muß das Personal in der Gaststätte halt das Klischee bedienen.
Ein Mode-Dirndl reicht da völlig aus.
Ich finde es paßt in die Gegend, mich stört es nicht.
Viele Grüße
Benzinchen