Anzeige:

Beiträge von AryaMorgain

Oh, Gelegenheit findet sich schon. Ich gehe mit meinem Mann ja seit Jahren in die Tanzschule. Die sind jetzt in eine Villa umgezogen und veranstalten da auch Bälle. Also schon eine Möglichkeit zum tragen gefunden. Außerdem sind Abendkleider einfach mein Lieblingsnähobjekt schlecht hin. Alles andere mach ich halt wenn ich wirklich mal muss oder so zwischen durch.

Wegen dem Ausschnitt, ich weiß noch nicht ob ich den vorne ändere oder Quadratisch lasse. Wichtig ist mir beim OT vorallem das hinten.

Guten Tag die Damen und Herren!

Ich bitte etwaige Vertipper schon mal im Voraus zu entschuldigen, mein linker Zeigefinger ist zur Zeit auser Betrieb. Nach längerer Baby-Abstinenz nun mal wieder ein Abendkleid von mir (als wenn ich nicht genug hätte :D ).

Ich habe mich für das hier entschieden.

Machen werde ich es aus Mitternachtsblauem Duchess-Satin mit Accetatfutter und einem Tüll/Futterstoff-Unterrock. Das Oberteil werde ich wohl in diesem Stil ändern und auf die überdimensionale Schleife verzichten. Auch den Rock werde ich eher wie bei Jesus Peiro in genaue Falten legen statt ihn zu raffen wie beim Original. Ob ich überhaupt eine Schleife hin mache ist noch fraglich. Wenn dann auch eher die Kleine wie bei Peiro.

Ich freue mich auf eure Kommentare, und bei Bedarf, auch Hilfen,

LG

Arya

Der Bauch dürfte ungefähr das selbe Ausmaß wie auf dem Burda-Bild haben.

Ich dachte zur Zeit an Zuschauen und bei Problemen vielleicht helfen? :D :o Einen kplt. WIP bekomme ich eh wieder nicht hin.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anders den Garment Designer und kennt das Problem, bzw. findet es interessant. Außerdem muss man seine Arbeitszeit ja irgendwie rumbekommen ;)

Guten Tag die Damen (und Herren?)!

Ich bin dann auch mal wieder hier. Ich glaube das letzte mal war ich kurz nach meiner Hochzeit da.
    Jetzt steht wieder eine Hochzeit an (nicht meine) für die ich ein Kleid brauche. eigentlich hatte ich mir schon diese Kleid
    http://www.envogue.biz/images/big/burda-7164-a-001_jpg.jpg
    genäht. Nur habe ich mich, mal wieder, an die Größenangaben gehalten. Es kam, wie immer wenn ich Burda nähe, ein Kartoffelsack raus. Vorne passt es ja ganz gut, aber hinten kann ich noch meine Rucksack unterm Kleid tragen ohne das es größere Probleme gibt. Also nochmal von vorn.
    Ach ja, die Hochzeit ist in 14 Tagen :o

Das Kleid soll wie dieses hier werden:
    http://litbimg7.rightinthebox.…1106/hhe1308916302822.jpg
    http://litbimg4.rightinthebox.…106/njtx1308916403815.jpg
    mit dem Unterschied das die Tailliennaht gegen eine Empire-Naht getauscht wird und der Rock ohne Schleppe, etwas weiter und ohne Schlitz gearbeitet werden soll.

Den Schnitt habe ich im Garment Designer entworfen. Hat leider mit dem verteilen für hinten und vorne (wegen des Babybauchs) nicht so ganz funktioniert. Das habe ich dann manuell noch gemacht. Gestern hab ich dann fleißig Schnittmuster geklebt. Heute geht's dann ans Probemodell. Mal sehen ob der Schnitt so funktioniert.

LG

Eure

Arya Morgain

hier noch was interessantes, bin ich gerade drüber gestolpert, zum Thema "Was ist eigentlich Tracht"

http://www.marquise.de/de/ethno/bayern/tracht.shtml

Interessant auch dieser Teil daraus:

Zitat

"Tracht" ist demnach ein Kleidungsensemble, das von einer bestimmten Gruppe getragen wird und diese Gruppe von allen anderen unterscheidet. Ob die Unterscheidung eine berufliche, regionale oder soziale ist, ist dabei unerheblich. So gesehen sind auch heutige Uniformen (Amts-)Trachten (kein Wunder also, daß der Volksmund die Polizei salopp als "die vom Trachtenverein" bezeichnet), ebenso die klassische Kleidung der Handwerksgesellen auf der Walz. Die weißen Kittel der Ärzte, die grünen oder blauen der Chirurgen samt Mundschutz und Haube, der Blaumann des Fließbandarbeiters sind Berufstrachten; ja sogar die Kleidungsstile der Punks oder Goths können als Trachten angesehen werden: An der Kleidung erkennt man die Gruppenzugehörigkeit, aber es müssen mehrere Merkmale zusammenkommen. So gesehen erscheint es lächerlich, den Begriff "Tracht" (sofern man darunter traditionelle, regionalspezifische Kleidung versteht) in einem Atemzug mit der sogenannten Landhausmode zu nennen, die nur einzelne Stilmerkmale der traditionellen Kleidung zitiert - einerseits. Andererseits ist das unsägliche, z.T. aus alten Mehlsäcken gefertigte Landhauszeugs, das alljährlich auf dem Oktoberfest das Auge beleidigt, durchaus auch eine Tracht, demonstriert es doch die Zugehörigkeit des Individuums zur Gruppe der geschmacksverirrten Wiesngänger.

Hallo!

Ich habe die auch schon gemacht. Hefte doch mal deine restlichen Tunnel an wie sie gehören und schau es dann nochmal an. Ich glaube die restlichen Reifen ziehen das dann noch richtig in Form. So war es zumindest bei mir. Schließlich hängt der Bund bei dir hinten ja schon mal 10 cm weiter runter als er sollte.

LG
    Arya

Ich red ja eher davon: http://www.negele.de/website/img/update/09-GRD2191.jpg

das ist die erneuerte, mittelfränkische Tracht der Serie ProTracht von der http://www.trachtenforschung.de/

so ein bisschen Kragen für Nord-Mittelfranken oder ein "Schwänzchen" (Schnepper) für Süd-/Westmittelfranken oder die Mischung für den Raum Ansbach, oder die speziellen Belege für die Nürnberger Patrizier-Tracht sind ja nicht so auffällig das wir das komisch finden würden aber es ist eben kein OBB-Kaufhaus-Dirndl.

Warum ich nähe? Weil...

... mich (zur Zeit Größe 48) die Kleidungsindustrie schon seit Jahren mobbt. Insbesondere die Hosenherstellen haben was gegen mein Hohlkreuz und bei vielen Läden ist ja schon 42 eine Übergröße

... ich dann bekomme was ich immer wollte. Wie bei meinem Hochzeitskleid. Problem eins waren da schon die Ärmel. Macht nahezu kein Hersteller, Problem zwei die unbedingt abnehmbare Schleppe in XXL, produziert auch keiner ...

... ich eine Beschäftigung brauche damit ich keine Dummheiten mache ;)

... ich mich gerne individuell kleide

... ich historische Kleidung liebe

... und vieles mehr

Es gibt wirklich eine schöne, erneuerte fränkische Tracht, in allen drei Regierungsbezirken. Was ich ach ganz schlimm finde, am letzten Wochenende war im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim Herbstfest. Die Bedienungen in den Gaststätten trugen eben diese Oberbayerischen Norma/Aldi Kleidchen statt eine fräkische Tracht. Da ist doch normale Alltagskleidung immer noch besser als das.

Hi Daniela!

Wenn ich darf, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Wenn du das Oberteil von dem Kleiderschnitt den du gezeigt hast nimmst, pass bei den Ärmeln auf. Ich habe bei mir auch mit solchen Ärmeln geliebäugelt, nur leider saßen die immer zu weit außen und sind dadurch die ganze Zeit gerutscht.

LG

Arya

PS. Das wird schon. Ich hab glaub ich 4 oder 5 Probeteile genäht bis ich die Seide angepackt habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]