Anzeige:

Beiträge von Sanvean

    TOPP 6728 - "Das Grundlagenbuch Overlock" - Techniken, Tipps und Tricks


    Das ist von "unserem" Michael und es ist gut, wie ich finde.
    Klasse finde ich auch : "Overlock-Die ersten Stiche" von Gaby Seeberger-Wilhelm (mit Schnittbogen)


    Das Bernina-Buch habe ich auch, sehr gut, keine Frage, aber es schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche.


    Zitat

    Ich habe mr unlängst eine Overlock Maschine gekauft. Da dies totales Neuland für mich ist,


    Da ist Bernina Buch (nicht nur wegen des Preises) keines, daß Du zum Einsteigen brauchst. Es geht ja erst einmal um das Kennenlernen und den Umgang mit der Overlock.

    Wie sinnig oder unnötig ist dann eigentlich eine Coverlock?


    Sie macht wunderschöne 5-fädige Nähte, die nur eine Coverlock hinbekommt :)
    Im Ernst, ich habe 2 getrennte Maschinen, auch weil die Babylock Evolve nicht in mein Budget paßte - und ständig umzubauen, dazu hätte ich keine Lust, ehrlich gesagt. Ich nähe allerdings auch recht viel mit der Overlock und von daher bin ich froh, daß ich mit meinem Stuhl nur ein stück weiterrücken muß, um covern zu können.
    Mein Wunsch ist die Evolve und dazu eine Overlock, damit ich die Option hätte, diese Nähte fertigen zu können. Vor allem, wenn man sie einmal in Aktion gesehen hat (Evolve): wow :)
    Natürlich kann man/ich auch ohne leben, es ist nur so, daß Wünsche geweckt werden, aber das kennen wir ja. Als alleinige Maschine wäre eine Coverlock für mich zumindest nicht in Frage gekommen,

    Beim ersten Durchblättern, hat sie auch einen guten Eindruck hinterlassen. Nichts, was ich jetzt spontan unbedingt und sofort haben mu, aber stimmig. Die Kinderstrecke gefällt mir, auch wenn ich für meine Nichten eher keine Lederhosen nähen werde :)
    Im Heft ist außerdem ein Hinweis auf ein neues Magazin "Burda Kreativ", das schau ich mir auf jeden Fall an.

    Mit der Mustermappe, die Kristina erwähnt hat, kommt man auch schon ein ganzes Stück weiter, denn die einzelnen Sorten sind mit Griffproben enthalten und wofür Du sie verwenden kannst. Sie kostet rund 5 Euro und ich denke, man kann sein Geld schlechter anlegen :), denn ich finde sie lohnt sich.

    Wer die Möglichkeit hat, sich eine Freudenberg-Vorführung einmal anzuschauen, sollte dies unbedingt tun. Hier in Hanau wird dies in Abständen angeboten, im Rahmen einer Hausmesse. Dabei wird nicht nur auf die Theorie der verarbeitung eingegangen, sondern auch Stoffproben herumgereicht, damit man selbst fühlen kann, wie sich welche Vliseline auf welchem Stoff anfühlt und ihn in seiner Haptik verändert.
    Als ich das erste mal auf einer solchen Vorführung war, habe ich ehrlich gestaunt, welche Varianten es gibt und wie man sie einsetzen kann. Zumal meine Kursleiterin außer H 180 und 200 nichts verwendet hat geschweige denn darauf hingewiesen.

    Guten Morgen Sandra,


    Welche findet ihr gut und sinnvoll.


    Sinnvoll ist die, die genauso näht, wie Du es Dir wünschst, bzw. mit der Du gut zurecht kommst. Zunächst ist aber, wie schon gesagt, die Frage, wieviel kannst, willst Du ausgeben. Ich kann von meiner babylock Enlighten schwärmen, aber das hilft Dir wenig, wenn Du einen Betrag investieren willst, der z.B. 500 Euro nicht übersteigt.
    Welche hast Du denn bisher ?
    Hast Du die Möglichkeit, Dich bei einem Händler beraten zu lassen und verschiedene Modelle auszuprobieren ?

    Hallo Gila,
    ich denke mal, daß es bei Burda auch ein Kontrollkästchen gibt, ob das Maß des Ausdrucks das richtige ist. Stimmt es bei Dir überein ?
    Normalerweise drucke ich bei meinen Downloadschnitten mit "Tatsächliche Größe" aus, es kann auch sein, daß Du statt dessen, je nach Programm, bei Seitenanpassung "nein" anklicken musst.
    Gibt es keinen allgemeinen Hinweis, wie der Ausdruck zu erfolgen hat ?

    Von hier aus A 45 50 Minuten, also machbar :)
    was wäre denn auf halber Strecke, Florstadt ? Kommt hier jemand aus Florstadt :D
    Im ernst, warum nicht, das ist gut zu erreichen und wir könnten uns deiner bernina widmen.

    Au ja Naht-Reissverschluss. Ich hätte einen extra Nähfuss für NahtRV hier. Ich probiere den zwar immer aus und am Schluss nehme ich einen normalen RV und nähe ihn von Hand oder Maschine an.


    Iris, wenn man den Dreh mal raus hat, ist es eigentlich schnell gemacht. Allerdings ist es in den meisten Büchern nicht so gut beschrieben, finde ich. Wenn mein Mann wieder aus Korea zurück ist, mache ich einen WIP, wie man ihn einnäht. Er hat nämlich die Kamera dabei. Vielleicht ist es auf Fotos dann besser nachzuvollziehen. Bei manchen projekten finde ich den nahtverdeckten einfach schöner.


    Was mich immer genervt hat war das Einfädeln der Overlock und das rumschrauben und drehen an der Fadenspannung. Welch eine Offenbahrung war da die Babylock :)


    Ich bin auch nicht so der Saumfreund, wenn es sich um runde Säume handelt, die gerade so ohne Beleg zu arbeiten sein müßten.
    Ärmel einzuhalten ohne daß es blöde Fältchen gibt, finde ich auch tricky bisweilen.


    To be continued........:)


    Iris, einen schönen Nick hast Du nun !


    Liebe Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]