Die Antwort ist: es kommt darauf an
Es kommt darauf an, was Du in welcher Größe und Stickdichte auf welches Material womit sticken willst, vereinfacht gesagt.
Ein "normales" Stickvlies, welches Du reißen kannst, ist erstmal gut zu verwenden, will heißen, man kann damit vieles anstellen.
Willst Du jedoch Jersey oder einen dehnbaren Stoff besticken, wirst Du damit nicht weit kommen. Je nachdem, verwende ich aufbügelbares Vlies oder selbstklebendes Vlies, auf den Du den Stoff aufkleben kannst ohne ihn einzuspannen. Alternativ kannst Du den stoff auch mit Sprühkleber auf dem Vlies temporär aufkleben.
Avalon oder Solvy sind wasserlösliche Folien. Möchtest Du ein Frotteehandtuch besticken, dann würde das Motiv "einsinken", da der Stoff ja hochflorig ist. Legst Du nun Avalon über das Handtuch und bestickst es dann, bleibt das Motiv plastisch und erhaben und versinkt nicht im Stoff.
Dieses wasserlösliche Vlies gibt es in verschiedenen Stärken. Avalon Ultra kannst Du quasi direkt besticken ohne Stoff. Damit lassen sich zum Beispiel Spitzen (Lace) arbeiten. Da die Folie wasserlöslich ist, besteht Deine Stickerei nach dem Auswaschen nur noch aus Deinen Stickfäden.
Hast Du eine bestimmte Stickerei im Auge, für die Du das richtige Vlies suchst ?
Ansonsten könnte man sich sehr lange über die Unterschied der vielen verschiedenen Materialien auslassen. Ein weites Feld, das mich zu Beginn auch etwas ratlos dastehen ließ Man muß sich ein wenig einarbeiten und vertraut machen, was alles möglich ist bzw. was man machen möchte.
Von Madeira z.B. gibt es ein Starterpaket, in dem die verschiedenen Vliese erklärt werden und auch in DIN A4 beiliegen. Das finde ich hilfreich, zumindest habe ich mir damals zugelegt.