Hallo Herzi,
ich habe Deinen Thread verschoben, damit Deine Frage mehr Rückmeldungen bekommt, es geht ja um Erfahrungsaustausch.
Beiträge von Sanvean
-
-
Aber ein Projekt "Online-Stofflexikon" fände ich sehr interessant: Nicht nur die Beschreibung der Stoffe ... da gehören dann auch Hinweise zur Verarbeitung dazu
Nur zu Jonny, wir freuen uns
-
Alles ist geklärt und der Thread nun wieder geöffnet.
-
Ich habe mir das Video angesehen: eine junge, sypathische Frau, die mit Begeisterung Ihrer Arbeit nachgeht. Sie sprudelt förmlich über und wahrscheinlich musste sie sich selbst bremsen, sonst wäre es noch länger geraten, vermute ich mal :). Diese Freude daran springt über, was mir gefällt.
Dass sie mit ihrer Art und ihrer Ausdrucksweise nicht jeden Geschmack trifft, ist, wie immer und bei jedem zu erwarten. Für den einen ist es zu flapsig, zu nähen, "wo man Bock drauf" hat, der andere mag genau diese Sprache.
Das Stofflexikon habe ich mir quer angeschaut, ja es sind Rechtschreibfehler darin, aber wenn ich mir ansehe, welche Fachbücher (auch anderer Disziplinen) sich in meinem Fundus befinden, bei denen ein Lektor eingeschaltet gewesen sein müsste...
Diese nahezu 300 Seiten kostenlos zur Verfügung zu stellen, finde ich von daher klasse.Man muss eben nicht alles toll finden und loben, nur weil es kostenlos ist.
Eben, das muss man nicht. Man kann das Angebot von ihr wahrnehmen oder nicht.
Da viele Näherinnen hier mit der Qualität des Stofflexikons nicht zufrieden sind,
und auch die Erstellerin, Fr. Köhler, doch ziemlich arg angegangen wird, werde ich Anne bitten diesen Thread zu löschenDas hoffe ich nicht. Wir sind ein bunter Haufen von Hobbynäherinnen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ansprüchen und Wünschen. Ich finde es gut, daß Du den Link gepostet hast Bezinchen.
ZitatIch habe mir das Lexikon so genau gar nicht angeschaut, das was ich gelesen habe erschien mir zumindest für Anfänger interessant.
Der Meinung bin ich auch, zumal Stofflexika in deutscher Sprache und diesem Unfang nicht gerade für lau zu bekommen sind.
Alleine die Vielzahl an Begriffen macht neugierig, denke ich.ZitatIch dachte es wäre interessant für einige aber die Stimmen die ich hier lese sind dem eher kritisch, sowohl dem Lexikon, als auch als der Seite von Fr. Köhler gegenüber.
Svenja sagt selbst in ihrem Video, dass sie manchmal betriebsblind ist, sprich manchmal ist man, wenn man lange näht, nicht mehr in der Lage, nachzuvollziehen, welche Fragen ein Anfänger hat oder haben könnte oder vor welchem Problem er oder sie steht. Da ist dieses Lexikon und die Art, wie sie das Nähen vermittelt vielleicht genau das, was es braucht.
ZitatDer Thread hat mittlerweile mehr als 1800 Zugriffe.
Was auch gegen das Löschen spricht
ZitatPositive Meinungen habe ich eher wenige gelesen (Anouk du brauchst das eh nicht ;)).
Es war nie meine Absicht Fr. Köhler hier irgendeiner Kritik auszusetzen.
Im Gegenteil, ich dachte für Anfänger wäre das vielleicht interessant.D'accord Bezinchen, absolut und voll umfänglich !
ZitatBitte versteht mich nicht falsch, ich kann durchaus mit Kritik umgehen aber die Kritik, die hier geäußert wird, gilt ja nicht mir sondern einer Person deren Seite ich hier in bester Absicht gepostet habe.
Nochmals Danke dafür !
-
Eine interessante Diskussion, die sich entsponnen hat.
Meine Sicht
Bietet jemand ein Schnittmuster an, dann erwarte ich als Käuferin, dass er oder sie etwas von der Materie versteht, von Gradierung, Stoffverhalten etc. Ahnung und auf dieser Basis einen Schnitt erstellt hat.
Dafür brauchts dann keine Probenäher. Auch bei verschiedenen Größen nicht, denn dazu wird er gradiert, der Schnitt.
Änderungen sind natürlich da notwendig, wo unser Körper den Standards nicht entspricht, was er leider selten tut.Eine befreundete Designerin schüttelt auch über den Probenäherhype, wie er auf Facebook zu finden ist, lediglich den Kopf. Bei ihr lese ich ab und zu Probe, die Anleitung, ob sie verständlich genug ist, zum Beispiel. An ihren Schnitten würde ich nie herumlaborieren dürfen und es auch nicht können
ZitatEs werden Probenäher oder Sticker für ein kostenloses eBook gesucht. Dann ist keine Bezahlung oder Aufwandsentschädigung zu erwarten, bzw. es würde mich verstören, wenn es das gäbe. Schließlich ist das Prinzip, dass die Allgemeinheit arbeitet, um der Allgemeinheit was zu bieten. Gerade hier kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass Blogger gesucht werden, um das Projekt bekannt zu machen.
Das würde ich von den kommerziell genutzten Schnitten aus diesem Grund abtrennen. Da können viele in der Tat etwas bewirken, bekannt machen und schlußendlich ein schönes Stück nähen.
-
Meinen Schmalkantfuß, als ich ihn mir zulegte habe ich gefragt, wie ich vorher ohne konnte
Unabdingbar: mein magnetischer Nadelhalter.
-
Könnten wir nicht in jedem benötigten EU-Land (oder wo erforderlich) eine(n) Hobbyschneider(in) installieren, über den oder die wir das regeln
ZitatDie Hilfsbereitschaft hier im Forum überwältigt mich gerade.
Ja, ich freue mich auch gerade darüber
-
Ich fand die Shoplinks hilfreich. Meist wird hier im Forum super geholfen!
Danke Needles, das habe ich einfach mal zitiert, denn es freut mich
-
Danke Aficionada !
Tja, eine Culotte ist dabei, natürlich. Ich bin noch nicht so ganz darüber im klaren, ob mir dieser Trend gefällt.
Ein ganz nettes Heft, nichts was mich persönlich umhaut, aber ich schaue rein
-
Wo muß denn nun ein ordentlicher Brustabnäher enden? Auf der Brust/dem Brustpunkt oder darunter/daneben?
Das ist keine blöde, sondern eine interessante Frage, danke fürs Stellen Mucneko !
Abnäher sind ein wichtiges Thema, bringen sie doch (individuelle) Form ins zu nähende Modell. Eigentlich verdienen sie eine eigenes Unterforum, so ausgiebig könnte man über sie reden
ZitatEs sei denn Spitzbrüste werden irgendwann wieder in. Ich erinnere mich da an ein besonderes Outfit von Madonna.
Crusadora, ich habe laut gelacht
-
Guten Morgen
...hatte eine endlos Diskussion mit meinem Mann ums Thema Nähen und Kosten...
Ehrlich ? Solche Diskussionen führe ich nicht, denn sie sind kaum rational zu bestreiten.
Ein Hobby ist per se etwas, was ich gerne, sehr gerne tue und eventuell mit Kosten verbunden, so ich nicht haupthobbymäßig zum Beispiel Vogelbeobachter bin. Die können sehr unterschiedlich sein, was ich bei einer Freundin sehe, die Golf spielt: das ist teuer, richtig teuer, so man in entsprechenden Clubs seinen Golfball schlägt.
Wenn es das jeweilige Budget nicht sprengt, warum also nicht ? Das ist eine individuelle Sache, die mit vielen Dingen zusammenhängt und nicht pauschal zu beantworten ist. Ist der Kühlschrank jedoch leer und Mann und Kinder leiden Hunger, weil man das monatliche Einkommen mal wieder im Stoffladen verbraten hat, ist das Überdenken der eigenen Einstellung zum Hobby sicher sinnvollAnsonsten: leben und leben lassen.
-
@ Sanvean:
Was bitte meinst du denn genau???Nun ja, ich sage mal so: Dein skeptischer Smiley ist nicht soooo ganz uberechtigt
-
Kristina hat es auf den Punkt gebracht
Wichtig ist, daß die Stoffe, die Du miteinander kombinieren möchtest, die gleichen Wasch- bzw. Pflegeeigentschaften aufweisen, da Du das fertige Modell sicher im ganzen waschen möchtest
-
Montabaur ist jetzt nicht sooo weit weg von mir, da könnte ich doch....wenn Dorfleben weggguckt.......
Im Ernst, sie gefällt mir, der Mix und die Farbe - ich bin weiterhin gespannt !
-
lange habe ich mir überlegt ob ich mich traue einen WIP zu erstellen, bei anderen schaut das immer so easy aus.
Also, wer möchte kann sich gern bei einem leckeren Milchkaffee dazusetzen und mir zuschauen.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, also her damit....;)Einen WIP zu starten, ist immer eine gute Idee
Wir sind ja ein Forum, das vom Austausch lebt und wir wachsen gemeinsam. Ich selbst nähe schon sehr lange, trotzdem gibt es immer und immer wieder Tips und Ratschläge, die neu oder anders sind und die mich bereichern.
Ich freue mich, dass Du Deinen WIP gestartet hast
-
Danke an den "Smileymacher"
Mal gucken, was wir noch so aus ihm herauskitzeln können
Der Keks passt zwar nicht, aber ich mag ihn
-
Die reinen Cover-Maschinen um 500€ sind aber schon ordentlich, oder?!?
Ich habe die gleiche Maschine wie Himbeerkuchen, und ich mag sie
Man muss sich mit ein wenig auseinandersetzen und einiges beachten, dann macht es Spaß mit ihr zu arbeiten. Zumindest bei mir ist das soMir ist gerade aufgefallen, dass Du gewerblich nähst. Es kommt dann schon darauf an, wie oft und wofür Du die Cover einsetzen möchtest. Wenn Du zum Beispiel über dickere Stellen nähen möchtest, ist es wichtig, die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, damit schöne Ergebnisse erzielt werden. Auch kann sie dann bisweilen Stiche auslassen. Die babylock hat da schon eine andere Power, dass muss man schon sagen.
Sie spielt aber auch in einer anderen Preisklasse. -
Ich habe eben mit dem Verlag telefoniert, danke für Deine Erinnerung Seewespe, denn ich bekam keinerlei Rückmeldung.
Der sehr nette Herr, der verantwortlich ist, hat nichts bekommen, super. Aber nun kümmert er sich darum
Er selbst näht nicht -
Disaster hat unseren Smiley-Park erweitert
-
Gab es früher nicht mal einen Smiley, der ein Banner mit "dafür" hatte?
Ich bin dafür, dass der Smiley mit "dafür" wieder eingeführt wir. Denn dafür (Karins Beitrag), wäre der "Dafürsmiley" genau richtig gewesen.wollt ich nur mal gesagt haben
Das ist eine gute Idee
Ich selbst kann das zwar nicht, aber ich gebe es gerne weiter.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]