Aber ich habe meistens 4 Schichten--und wenn das dann nochmal umgeknickt und aufeinandergenäht wird( tut mir leid dafür gibts sicherlich nen Fachausdruck), dann passt es eh kaum(st) unter den Fuß und richtig schön Nähen funktioniert auch nichtmehr.
Sie klingt auch ziemlich unschön bei den Hüggeln- wenn sie es denn überhaupt drüber schafft- meistens piept sie aber nur verzweifelt und die Nadel geht einfach nicht durch xD
Wenn ich über mehrere Lagen Stoff nähe, dann benutze ich meist einen sog. Höhenausgleich. Damit wird der Nähfuß quasi leicht angehoben und die Maschine kommt leichter darüber hinweg (so sie es denn schafft )
Solltest Du einen solchen Höhenausgleich nicht haben, macht nix: einfach ein Stück Stoff falten ( unter Umständen mehrfach) und dann von hinten unter den Fuß schieben, sobald Du an dem dicken Stück ankommst. das funktioniert genauso gut.
Zitat
Könntest du mir denn eine Haushaltsnähmaschine mit stärkerem Motor als meine empfehlen? Wie gesagt: Ich persönlich muss keine Industrienähmschine haben, das wurde mir nur ans Herz gelegt
a) ist das für Studenten sehr viel Geld und
b)sehen die ziemlich kompliziert aus- und ich bin eben kein Profi und hätte auch Angst, da etwas durch mein Unwissen kaputt zu machen-womit wir wieder bei der geldfrage wären
Und drittens: da mir hier geraten wurde nur dort zu kaufen, wo ich einen Service vor Ort habe wäre das ein zusätzlicher Mienuspunkt, da das nicht machbar ist, da ich sicherlich noch sehr oft umziehen werde
.
Zum einen ist eine Industriemaschine eher unkompliziert, finde ich. Meine zumindest, sie näht allerdings auch nur geradeaus und macht sonst nix. Aber das macht sie ziemlich gut Natürlich gibt es auch Industrienäher mit mehr Schnickschnack und bei denen ist die Handhabung etwas aufwendiger, keine Frage.
Die modernen Maschinen mit ihren zig Programmen sind für manche sicher herausfordernder, könnte ich mir vorstellen.
Tja, eine Empfehlung ist so eine Sache.
Eigentlich würde ich Dir empfehlen, zu einem Händler zu gehen und eine gute gebrauchte zu erstehen.
Ich selbst habe eine Bernina und eine Janome und kann sie absolut empfehlen, allerdings sind beide Maschinen nicht gerade Schnäppchen.
Irgendwie fällt mir Pfaff ein, obwohl ich selbst keine habe, aber die Selectmodelle sind vielleicht etwas ?
In meinem Nähkurs näht eine Teilnehmerin auf einer 2.0 und sie hat sich bisher weder über ihre Maschine beschwert, noch etwas nicht nähen können.