Thermolam ist eigentlich kein Vlies, daß zum Isolieren verwendet wird, sondern ein Volumenvlies.
Wofür brauchst Du es denn ?
Thermolam ist eigentlich kein Vlies, daß zum Isolieren verwendet wird, sondern ein Volumenvlies.
Wofür brauchst Du es denn ?
hm schade aber so wirklich wird mir wohl keiner hier die Entscheidung abnehmen ob nun die günstigere oder teurere. Ich möchte die Shirts und Sweatshirts meiner Kinder mit Ziernähten aufpeppen und die Säume der Shirts einfach schöner haben...
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denn schlussendlich ist es eine sehr individuelle Sache, wer mit welcher Maschine besser zurecht kommt.
Ich hatte zunächst die Janome. Obwohl sie etwas gewöhnungsbedürftig ist, komme ich gut mir ihr klar.
Dann kam eine Babylock hinzu, die man jedoch mit der Success nicht unbedingt vergleichen kann, denke ich. Getestet habe ich die Success selbst noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie ihre Näheigenschaften sind.
Wenn es möglich ist, würde ich mit den Materialien, die Du verarbeiten möchtest noch einmal in das Geschäft gehen und die beiden Maschinen ausprobieren.
Die Unterschiede im Transport kannst Du dann auch besser beurteilen bzw. Dich vom Händler diesbezüglich beraten lassen.
leider bin ich krank und kann erst Mitte Juli einen Kommentar dazu schreiben, wenn ihr in noch wollt.
Dann mache ich das gerne.
Gute Besserung !
Wenn Du dazu Lust hast, wäre das prima
Aber wenn trotzt Einweisung nicht funktioniert....schaut man alt aus.
Die Einweisung bei Flach ist sehr gut, finde ich.
Außerdem sind sie dort sehr hilfsbereit, wenn Du nach der Einweisung noch Fragen hast. Meistens tauchen die Fragen ja auch erst später auf, da eine Einweisung eine erste Orientierung bietet. Was die Maschine alles kann, wirst Du erst nach und nach entdecken.
Der Preis ist gut !
Wie fest sitzt bei euch denn der Nähfuß? Wenn ich den Fuß z.B. auf einer Stecknadel absenke, fällt es echt schwer, sie darunter wieder rauszuziehen, weil der Fuß so fest draufdrückt. Bei euch auch?
Nein, die Stecknadeln während des Nähens zu entfernen, ist kein Problem bei mir.
Ich nähe auf Bernina und Janome.
Susanne ich mußte schon grinsen als ich deinen Beitrag las.:)
Ich wundere mich selbst darüber, daß ich das Wort "kleidsam" verwendet habe
Nun gehe ich mal in mich......
1000sende...einen schönen Wildseidenstoff mit hochwertiger Bordüreneinfassung ....Perlenstickerei, Pailetten, Ärmelschnürungen, ....nicht alles auf einmal, aber akzentuiert eingesetzt und das alles in ner Hammeerfarbkombi, dass den Leuten die Kinnlade runter klappt.
Ich würde auch dem Stoff die Show überlassen, mit einem eher schlichten Schnitt ohne Chichi.
Grusel, grusel, grusel.....
Ich mag Männer in Anzügen, gerne dreiteilig und mit Hut. Männer in Röcken finde ich befremdlich, meinen Mann stelle ich mir lieber nicht darin vor
Diese Dinger, die auf der Ballettbühne schon manchmal grenzwertig aussehen, oweih.
Grusel, grusel, grusel.....
Ich mag Mode und finde neue Ideen und frischen Wind interessant und spannend. Nicht alles, was den Weg von den Catwalks auf die Straße findet, ist jedoch kleidsam.
Wer steckt hinter einem Namen, einer Firma. Schön, wenn man einen Einblick bekommt, ein Gesicht, etwas über das Unternehmen erfährt.
Gerade in der onlinegeprägten Zeit, schätze ich das sehr und freue mich darüber.
Vielen Dank Anne !
Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Möchtest Du einen Poncho, den Du jetzt bei wärmeren Temperaturen tragen kannst oder soll er Dich auch vor Kälte schützen ?
EtaProof wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, ein Baumwollstoff.
Du kannst hier einmal stöbern gehen : Funfabric
Da findest Du nicht nur eine Übersicht über Stoffe, die die gewünschten Eigenschaften haben, sondern auch Tips zum Verarbeiten und auch Schnittmuster.
Ich verbringe den Morgen jetzt erstmal mit Sprühstärkeexperimenten...
... was nicht das verkehrteste sein dürfte
Ich nutze auch die zu sprühende Stärke, wenn ein Jersey allzu widerspenstig daherkommt.
Herzlichen Glückwunsch
Ach ist das schön, wie Ihr Euch freut, viel Spaß damit !!!
Ich empfinde das Buch als ein breitgefächertes Angebot zum Kennenlernen und Reinschnuppern in die verschiedenen Drucktechniken und ins Bedrucken von Stoff, sowie das Nähen einfacher Taschen, um schnell ein Erfolgserlebnis zu haben.
Das trifft es gut !
Danke für den Artikel Anne
Pauline - offenbar seid ihr euch einig, dass der 10er-Fuß nützlich ist. Interessant.
Unbedingt :), als ich ihn kaufte, wunderte ich mich, wie ich bislang ohne auskam
ZitatLohnt sich also ein Bandeinfasser? Und, wenn ja, in welcher Breite?
Der Bandeinfasser macht zwar etwas her, aber der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen. Ich hätte gerne verschiedene Breiten, aber auch wenn ich gewohnt bin, bei Bernina mehr zu zahlen, überlege ich sehr genau, ob ich ihn brauche und habe ihn nicht gekauft.
Den Fuß für verdeckte Reißverschlüsse habe ich ebenfalls und nutze ihn, wenn ich eben diese einnähe, klar
ZitatUnd so ein Kräuselfuß, ist er eine echte Hilfe? Hmmm...
Meinst Du den Fuß Nummer 16 ?
Zu dem kann ich nichts sagen, ich habe den Kräußler Nr. 86, ein ziemliches Ungetüm zunächst mal. Aber wenn man sich damit beschäftigt, macht das Ding viel Spaß :). Allerdings nicht unbedingt ein must-have.
Praktisch finde ich, einen Fuß zu haben, der eine durchsichtige Sohle hat, das wäre der 34er.
Wie gut sind denn die Drucktechniken beschrieben? Auf den Seiten, die ich bisher gesehen habe, sind die Nähschritte nur grob umrissen. Reizvoller an diesem Buch würde ich allerdings die Drucktechniken finden... Ist das genauer beschrieben?
Ehrlich gesagt, sind die Drucktechniken zwar vorgestellt und grob umrissen, in die Tiefe geht das Buch jedoch nicht.
Wenn es auch ein englischsprachiges Buch sein darf: "A Field Guide to Fabric Design" von Kimberly Kight. Darin werden verschiedene Techniken vorgestellt, wie man Farbe auf Stoff bringen kann :). Bei Amazon kannst Du auch einen Blick hineinwerfen.
Zu speziellen, einzelnen Verfahren, habe ich speziellere Bücher (zum Beispiel Siebdruck).
ich kenne mich überhaupt nicht mit den Stoffmalfarben aus. Ich kenne Stifte, die ich schon benutzt habe und auch mit dem Ergebnis zufrieden war. Auch scheint es da unterschiedliche Möglichkeiten der Verarbeitung der Stoffmalfarben zu geben. Aus Tuben, Pulver angerührt etc....
ich hätte gerne ne anfängertaugliche-und-sichere-Variante, gute Qualität logischerweise, auch gerne nicht die teuerste Variante in der Anschaffung, damit das Ergebnis dann gut wird.
Ich nutze mit Stempeln zum Beispiel gerne kleine Stempelkissen (Textilfarbe), mit denen ich die Stempelfläche einfärbe. Der Vorteil der kleinen Größe ist, daß man verschiedene Farben aufbringen kann, auch wenn die Fläche nicht so sehr groß ist.
Stifte habe ich auch und Stoffmalfarbe, die ich bei Schablonentechnik verwende.
Vielleicht sollte man ein Treffen veranstalten, bei dem nicht nur genäht, sondern auch bemalt, bestempelt und bedruckt wird. Die Techniken kann man auch klasse miteinander verbinden.
ach schade, da hätte ich mir vielleicht was an Wissen von dir leihen können
Es kommt darauf an, was Du wissen möchtest
Vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.
ZitatSiebdruck ist von der Optik her toll. Sehr wertig. Aber ich denke das Aufwändigste und Schwierigste der Drucktechniken - oder?
Ja, ich finde die Optik auch wunderschön und es ist schon aufwändiger, das stimmt. Aber das reizt mich schon lange, sehr lange
Mit den Farben bekommt man ein sehr professionell aussehendes Resultat, so man es kann
Das probiere ich in jedem Fall.
Zitatich hoffe es wird auch so wie angedacht. Obwohl ich erst an so ne Art Gummistempel dachte (der Einfachheit halber) liebäugle ich nun mit dem Linoldruck. Habe schon im Netz nach Zeichnungen geschaut, wo ich dann "relativ" leicht die Umrisse nachmalen kann und die Linienführung mit diesen Schnitzdingern heraus bekomme, ohne die medizinische Notaufnahme in Anspruch nehmen zu müssen
Linol hat etwas :), das habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit Stempeln kannst Du auch tolle Designs machen, es gibt klasse Anbieter für Stempel, die sich sehr gut für Textildruck eignen.
Schau mal hier zum Beispiel: Heindesign
Ich habe einige Stempel von ihnen (aber Achtung, man kann arm in dem Shop werden :))
Ja, ist in der deutschen Ausgabe auch (in der Buchbesprechung habe ich es erwähnt).
Daß Du es erwähnt hast, habe ich überlesen, sorry.
ZitatHast du nach dem Buch schon etwas gemacht/bedruckt? Wenn ja, mit welcher Drucktechnik?
Ehrlich ? Nein, bis jetzt noch nicht
Unabhängig von dem Buch und seinen Ideen möchte ich gerne Siebdruck ausprobieren.
ZitatMeine angedachte Tasche ist ja - mal wieder (wen wundert´s ;)) für eine Hundefreundin. Ich wollte gerne die Umrisse eines Afghanen in verschiedenen Posen, Bewegungsabläufen - als Borte - aufdrucken. Eventuell sogar wie bei dem Rosen-Kosmetiktäschchen mit mehreren Druck-Lagen
.
Das klingt gut, richtig gut !