Hallo Schwani,
vielen Dank, daß Du so ausführlich Deine ersten Erfahrungen mit der passport beschreibst !
Zitat
Das einzige was mich etwas stört: Der Geschwindigkeitsregler:
Selbst wenn die Geschwindigkeit auf das Minimum gestellt ist näht die Maschine für meinen Geschmack relativ schnell -
Daß Dir das zunächst sehr schnell vorkommt, kann ich gut nachvollziehen, ohne genau zu wissen, wie schnell sie tatsächlich näht. Du wirst Dich an die Geschwindigkeit gewöhnen mit der Zeit.
Zitat
Einziger Wehrmutstropfen: ich liebäugle immer noch mit eine ambition 1.0 oder 1.5 - und habe ein wenig Bedenken ob ich mit der passport nicht
doch schnell an die Maschinengrenze stoße (Platz rechts der Nadel, Stiche, Alphabet)
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich persönlich die Auswahl der vorhandenen Stiche und was Du mit dieser Maschine somit anstellen kannst. recht gut finde. Natürlich geht immer nach oben und mit mehr Features und Schnick-Schnack, das ist keine Frage. Die frage ist jedoch, wie viel braucht man, in dem Falle Du wirklich, auch als Anfängerin.
Das wichtigste ist, daß Du Dich an die Maschine setzen kannst und diese zuverlässig das tut, was Du von ihr willst. Möglicherweise klingt dies banal, aber das ist es, was ich an meinen Maschinen brauche und schätze. Das ist wesentlicher als der ein oder andere zusätzliche Zierstich.
Was Du nähst, ist natürlich auch entscheidend. Wenn Du patchworken oder quilten möchtest, wirst Du andere Vorlieben an Deiner Maschine entwickeln, als jemand, der das Sticken in erster Linie für sich entdeckt hat, aber, wie in dem fall, keine Quiltstiche benötigt.
Ich würde erst einmal Deiner Passport ein wenig Zeit geben und schauen, wie Du mit ihr klar kommst. Es sind ja erst einige Tage vergangen. Solltest Du wirklich sofort an ihre Grenzen stoßen, dann kannst Du ja wirklich darüber nachdenken, sie gegen eine Ambition einzutauschen.
Zitat
das einzige ist die Zwillingsnadel: der Stoff zwischen den Stichen war ganz ganz leicht gewellt -
Wenn du möchtest, kannst Du mal ein Foto der Naht einstellen.