Zitat
Ich blick einfach nicht mehr durch, mir fehlen zuviele Anfänger-Informationen wie z.B. brauche ich einen Windows PC (diese Info finde ich nirgendwo), oder sollte es überhaupt eine reine Stickmaschine sein oder kann ich einen Namen überhaupt auf ein Neoprenband (für Hundehalsbänder) oder auf Fleece sticken oder geht das gar nicht?
Die Menge an Informationen erschlägt einen zunächst, kann ich verstehen.
Einige Maschinen, die Du Dir wohl auch schon angesehen hast, zumindest online, hast Du ja selbst schon gefunden. Das wäre meine nächste Frage: hast Du einen Händler, bei dem Du Dir die infrage kommenden Maschinen ansehen und testen kannst ?
Auf Fleece zu sticken dürfte kein Problem sein, zumindest wird es auf der 750 E von brother gut gestickt.
Neopren habe ich selbst noch nicht getestet.
Zum Sticken verwendest Du entsprechendes Stickgarn, das kann aus Viskose oder auch Polyester sein. Ich würde ein Markengarn bevorzugen. Ich selbst sticke mit Madeira, aber es gibt auch andere Marken. Dieses Garn schlägt aber schon sehr schnell zu Buche. Sticken ist nicht eben das preiswerteste Hobby. Aber es macht großen Spaß
Zudem benötigst Du auch entsprechende Vliese, sogenannte Stickvliese, die Du je nach Stoff, Motiv etc. aussuchst.
Zitat
oder sollte es überhaupt eine reine Stickmaschine sein
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Eine Kombimaschine nimmt weniger Platz weg, als 2 getrennte. Dafür kannst Du nicht nähen, während sie stickt und umgekehrt.
Wenn Du eine gute Nähmaschine hast, würde ich persönlich eine reine Stickmaschine kaufen.
Zitat
Wenn da z.B. steht, dass bereits soundsoviele Schriften und Stickmuster vorgegeben sind, heisst das dann, ich kann nur diese benutzen? Und sind Stickbilder dann Zierstiche oder wirklich Bilder.
Die Maschinen bringen in der Regel eine Reihe eingebauter bzw. programmierter Stickmuster und Schriften mit. Du kannst natürlich zusätzliche kaufen, kostenlos herunterladen (sog. Freebies), oder Du kannst sie selbst digitalisieren.
Zitat
Und sind Stickbilder dann Zierstiche oder wirklich Bilder.
Sie werden gestickt, auch die Buchstaben bzw. Schriften. Das ist kein Vergleich zu den genähten Buchstaben, die manche Nähmaschine kann.