Anzeige:

Beiträge von die-stiefoma

    Ich werde mir demnächst auch mein eigenes Nähzimmer einrichten.


    Ich freu mich schon, wenn ich endlich nicht mehr alles wegräumen muss und ganz viel Platz habe.


    Lg
    NähKäthe


    Freu mich für dich :D Ja das wegräumen hat mich auch ewig genervt, ganz besonders das wieder reinfinden in das Projekt!!!!


    So die blöde Wachswand haben wir besiegt :tanzen::tanzen:
    Jedoch haben wir beim verstärken des Podest das einzige Heizungsrohr, welches unterhalb der Fliesen verlegt war, angebohrt :weinen:
    So langsam habe ich das Gefühl wir werden niemals fertig:weinen:

    Meine Nähmaschinen-Doktorin hat mir an der Brother meiner Tochter den Spulenhalter mit einem speziellen Industriekleber geklebt. Das hält wirklich gut und hat mich ein freundliches Danke gekostet. Solltest du also nen guten Service in der Nähe haben, wäre es ein Versuch wert.

    Mein Anschiebetisch von der Aurora misst meiner Meinung nach 60cm und so wie meine Maschine bisher stand war es schon oft nervig beim nähen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/medium/Foto_1.JPG]


    Ich habe mir mal den Spass gemacht und meinen zukünftigen Nähbereich auf den alten Teppich im Raum aufgemalt. Siehe da das wird so alles nichts. Der Bereich von dem Raumteiler-Nähtisch ist viel zu klein für 3 Maschinen. Die kleine Stickmaschine und meine alte Anker werden auch niemals nebeneinander Platz finden.


    Hier nun meine neue Variante


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/Naehzimmerneu.png]


    So hätte ich alle Nähmaschinen im hinteren Bereich, die Plotter und die kleine Stickmaschine in der Nähe des PC's (wegen dem USB). Müsste zwar auf eine angenehme Arbeitshöhe am PC verzichten ( habe ich ja bisher leider auch) dafür wäre aber im Nähbereich ausreichend Platz.


    Eine der beiden Wachswände wehrt sich vehement gegen das verputzen. Trotz Haftgrund will da einfach nix halten. Abschleifen hat bisher nix gebracht, außer das sämtliche Schleifscheiben verkleben. Wenn das so weiter geht, müssen wir an die darunter liegende Isolierung ran. Dann wird es wohl noch ne ganze Weile dauern bis ich wieder nähen kann :weinen::weinen:

    Angenehm ist eine Tischtiefe von 90 cm, so daß noch ca. 60 cm hinter der Maschine zur Verfügung stehen. Zur Seite hin ist es natürlich von der Größe des Arbeitsstückes abhängig. Schön ist es wenn man eine z. B. danebenstehende Overlock im Falle eines Falles zur Seite stellen kann.
    Was mich noch stutzig macht, ist der Podest in dem Raum. Fängt der hinter dem Stoffschrank an, oder ist er umlaufend an den Wänden in des jetzigen Arbeitsbereich deines Mannes?
    LG
    Beate


    Hm 90cm muss ich mal schaun ob ich das hinbekomme :confused:
    Der gesamte rechte Teil (Arbeitsbereich meines Mannes) des Raumes ist durch einen Podest erhöht.


    Ich habe jetzt nachgemessen - von der Nadel bis zum Tischende nach links sind es bei mir 40 cm. Viel zu wenig. Ich habe ausprobiert, was besser wäre und kam auf einen ausgestreckten Arm, ca 70-80 cm.


    Ich sehe schon ich denke bei den Maschinenplätzen einfach zu minimalistisch



    Im Thread: "Zuschneiden und Rückenschmerzen" habe in Beitrag 53 den Link zur Broschüre: Ergonomie an Näharbeitsplätzen gesetzt, vielleicht hilft Dir das weiter!


    Vielen lieben Dank das hilft mir sehr weiter.


    Alles gar nicht so einfach. Dabei dachte ich, ich hätte jetzt einen Tanzsaal :confused::confused:


    Die Renovierung gestaltet sich auch etwas schwierig. Mein herzallerliebster GG hat vor knapp 15 Jahren eine Wachsstruktur auf zwei Wände aufgebracht. Dieses Zeug ist Renovierungsresistent. Es hält so ewig auf den Wachs von den Wänden zu kratzen [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/icons/icon13.png]

    Als Zuschneidetisch habe ich mir den Galant Schreibtisch von Ikea mit höher verstellbaren Beinen ausgesucht. Das finde ich total angenehm beim Zuschneiden, wenn der Tisch höher ist. Den konnte ich dann meiner Größe anpassen.


    Den schau ich mir mal in Natura an wenn wir alles im Raum drin haben (Zuschneidetisch kommt als letztes). Der könnte auch was für mich sein. Vielen Dank für den Tipp.



    @ Martin Du kommst mit dem derzeitigen Ist-Zustand und dem zukünftigen Raum durcheinander ;)
    Ich teile mir ja derzeit das Büro mit meinem Mann daher ging es leider nicht anders als das der Nähmaschinentisch vor dem Plotter stand. Zum Plotten muss(te) ich den Nähtisch vorziehen damit die Folien Platz zum hin und her laufen haben(hatten). Blöd aber ging net anders. Das Flusenproblem habe ich bisher so gelöst, dass ich nach jedem Nähprojekt alles gründlich gesaugt habe inkl. der Maschinen. Entgittert habe ich dann im Esszimmer:rolleyes:
    Der im Raum stehende Stoffschrank dient als Raumteiler zu dem Bürobabschnitt meines Mannes und wird später an der langen Wand zur großen Stickmaschine verschwinden. Auch der jetzige Nähtisch wird aus dem zukünftigen Nähzimmer verschwinden.


    Wir haben drei Vorgaben die wir nicht verändern können/wollen. Zum einen der Plottertisch mit einer Höhe von ca 85cm und das Podest mit 10 cm. Wenn ich den Nähbereich und meinen Schreibtisch auf das Podest bringe, habe ich eine vernünftige Arbeitshöhe und eine gleichmäßige Arbeitsfläche im ganzen Raum (sprich ohne Absatz) bedingt durch das Podest. Die 3. Vorgabe ist meine Stickmaschine mit ihren Maßen diese kann auch nur an dem jetzt vorgesehen Platz stehen. Bisher thronte sie hässlich in meinem Esszimmer was ich schon lange nicht mehr ertragen kann da es wirklich total ungemütlich ist.

    Hallo Stiefoma,
    neuer Vorschlag: verlagere den Plotterbereich doch auf das Podest.


    Der Plotter und der passende Unterschrank ist derjenige der eine Arbeitshöhe von 85 cm vorgibt damit hätte ich eine (wie jetzt schon) zu hohe Schreibtischhöhe und noch eine Stufe von ca 20 cm zum vorderen Bereich.


    Wenn ich Nähmaschinen und PC Bereich nach hinten verlege, würde das Podest für eine angenehme Arbeitshöhe am PC, den Nähmaschinen und eine einheitliche Arbeitsfläche sorgen . Mir rattert schon seit Tagen der Kopf wie diesen Raum optimal ausnutzen kann.

    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/Naehplatzaktuell.png]


    Im Grunde habt Ihr Recht das man den Raum eigentlich anders aufteilen könnte. Ich habe aber folgende Probleme:
    -Die rechte Hälfte des Raumes (Arbeitsplatz meines Mannes) hat ein Podest von 10 cm Höhe
    -Meine derzeitige Arbeitshöhe (PC, Plotter, Presse) liegt bei 82 cm, zum Aufstellen von Nähmaschinen unmöglich deshalb habe ich derzeit einen separaten Nähtisch. Verringerung der Höhe wäre doof da mir mein Mann unter dem Plotter ein geniales Konstrukt für die Folien gebaut hat (Lagerung und Einspannen der Rollen)


    Damit ich eine vernünftige Höhe zum nähen habe, muss ich mit den Nähmaschinen zwingend auf das Podest. Die Plotter können nicht soweit von dem PC weg, wegen der Länge des USB Kabels.


    In meinem Album befinden sich Fotos wie es derzeit gerade aussieht. Leider hat die Galerie beim upload die Bilder gedreht deshalb verlinke ich sie jetzt noch nicht (hoffe das mir einer der Mods helfen kann)


    Ein fester Bügelplatz wäre ein Traum (ich muss für unseren Job sehr viel Servicewäsche bügeln) leider habe ich noch keine Idee wie ich das fest in dem Raum unterbringen kann. Da ich eine Bügelstation habe kann ich mir leider keine Wandkonstruktion bauen lassen.

    Ist ja klasse:eek:
    Sag mal, wie viele Nämas und Stickmaschinen hast Du denn?


    LG Andrea


    Ich habe eine normale Nähmaschine, 1 Coverlock, 1 Overlock, Töchterchen hat eine Nähmaschine, 1 alter Anker aus den 50ern oder 60ern, eine kleine Stickmaschine und eine Industriestickmaschine die mir mal in der Fischabteilung des Großmarktes über den Weg gelaufen ist.


    Ich habe vor Jahren im Hundebereich nebenher Aufkleber und Shirts geplottet, eine kurze Zeit auch gewerblich gestickt. Musste aber mit dem Gewerbe wegen unserem Hauptjob aufhören. Am nähen seid ihr Schuld da ich immer im Forum gelesen habe wollte ich mich dann auch mal mit dem nähen probieren :D

    Wow... das sieht schon fast wie ein Profischneiderei aus:daumen:


    Neee neeee das sieht nur so viel aus weil Töchterchen auch ihren Nähplatz in meinem Reich erhält ;)



    Ich weiß ja nicht welche Maschinen Du so unterbringen möchtest, aber ich würde an Deiner Stelle ein Plätzchen für eine "richtiga" Nähma (http://www.hobbyschneiderin.ne…54-JUKI-Industriemaschine) freihalten.:D


    Bin mit meiner Bernina Aurora so glücklich und ich werde wohl niemals eine Industrienähmaschine benötigen. An Maschinen habe ich ne Overlock, Coverlock, meine Aurora, Töchterchens Brother und eine alte Anker die ich heiß und innig Liebe (die dann endlich auch ein festes Plätzchen bekommt).



    Mein Zuschneidetisch ist ein ausziehbarer Wohnzimmertisch von Ikea, und der hat sich bewährt, denn zum Arbeiten reichen mir die 1,5m völlig aber zum Zuschneiden von großen Teilen wie Mänteln kann ich ihn auf 2m verlängern. Das ist sehr praktisch. Ausserdem hat mein Göga mir arretierbare Rollen druntergeschraubt, so kommt er höher (rückenfreundlicher), und ich kann von allen Seiten an den Tisch ran.


    Wollte die Expedits auch auf Rollen stellen und an den Seiten noch klappbare Verlängerungen anbringen.


    Das ist ja ein richtiges Nähstudio ...


    Über den Durchgang zwischen dem Maschinentisch und den Stoffschränken würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob der nicht etwas zu schmal ist. Ich glaube, ich wüde da regelmäßig mit irgendwelchen Stoffteilen hängenbleiben, wenn man da hin und her läuft.


    Wo ist eigentlich der Bügelbereich?


    Der Durchgang passt so wie er ist, der ist schon erprobt (nur mit hohen Billy's) da mein Mann noch im hinteren Bereich des Raumes ist.


    Den Bügelbereich dachte ich mir im vorderen Teil des Raumes deshalb auch den Zuschneidetisch auf Rollen. Da Töchterchen ja nicht tgl mit in meinem Raum näht schiebe ich ihren Stuhl dann beiseite und stelle dort das Bügelbrett auf. So zumindest die Theorie :rolleyes:

    Mein Traum von meinem eigenen Nähreich wird endlich wahr. Bisher habe ich mir das Büro mit meinem Mann geteilt. Was leider bedeutet das mein Kram im ganzen Haus verteilt war. Jetzt wird mein Mann mit seinem Büro in das Kinderzimmer ziehen und ich darf mich im Büro voll ausbreiten. Die grobe Planung für mein Nähreich steht schon mal und ich wollte Euch daran teilhaben lassen weil ich solche Threads auch immer verfolge. Über Ideen Kritiken usw freue ich mich immer also ruhig laut schreien wenn euch was einfällt.


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/Bildschirmfoto_2013-02-16_um_09_34_23.png]


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/Naehzimmer1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/medium/Naehzimmer2.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/medium/Naehzimmer3.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/medium/Naehzimmer4.png]


    So in etwa stelle ich mir mein zukünftiges Reich vor.


    Ich habe ca. 22 qm zur Verfügung. Den Boden werden wir aus dunkel grauem Laminat machen. Zwei der Wände werden rot und zwei weiß. An die Decke kommen zwei große Deckenfluter mit Tageslicht Leuchtstoffröhren. Den Zuschneidetisch werden wir wie hier schon so oft gezeigt aus zwei Expedit machen. Alle Arbeitsflächen werden aus Buche gefertigt und die Schränke sind/werden weiß.
    Wir sind gerade beim renovieren des Kinderzimmers und ich hoffe das wir Montag mit meinem Nähreich loslegen können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]