Beiträge von Bamboozzle

    Hallo,


    ich war vor einem guten Monat in der gleichen Situation und hatte auch etwa die gleichen Anforderungen an eine Maschine. Allerdings hatte ich mich, unter anderem wegen dem Oberfußtransport, schnell auf Pfaff eingeschossen. Im Endeffekt habe ich bei einem Händler intensiv Probe genäht und mich anschließend für eine gebrauchte Pfaff Ambition 1.5 entschieden.
    Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Maschinchen. Und weil sie gebraucht war, habe ich auch preislich einen guten Deal gemacht.
    Ich hatte auch mit der neuen Quilt Ambition 2.0 geliebäugelt. Allerdings ist das im großen und ganzen die gleiche Maschine. Nur die Bedienung ist leicht verändert. Bei der 1.5 muss alles über Touchdisplay gemacht werden, was aber gar nicht so schlimm ist, wie ich erst dachte.


    Also vielleicht schaust du auch mal bei den Gebrauchtmaschinen eines Händlers. Das gesparte Geld kann dann gleich in Zubehör oder schöne Stoffe investiert werden...


    Viele Grüße,
    Steff

    Hallo,
    jetzt möchte ich nochmal berichten was es geworden ist. Ich war heute bei einem Pfaff-Händler und habe mir die Expression 3.2, die Quilt Ambition 2.0 und das Auslaufmodell Ambition 1.5 zeigen lassen und probe genäht.


    Die Ambition 1.5 war als top gepflegtes Gebrauchtgerät für 500,- zu haben. Ich kam mit der Bedienung gleich super klar und sie war so wunderbar leise im Vergleich zu meiner Maschine. Dass es diese Nähmaschine als Gebrauchtgerät gab hat meine Entscheidung sehr einfach gemacht, denn wenn ich eine solch tolle Maschine für 400,- weniger haben kann als eine vergleichbare Neue, dann schlag ich doch zu. Und das habe ich auch gemacht.:applaus:


    Jetzt muss ich erstmal kräftig nähen und mich in die "neue Materie" einarbeiten. Freu mich schon drauf.:D
    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Vielen Dank für die Antworten. :)


    Himbeerkuchen:
    Die Geschwindigkeitsregelung werd ich mir bei der Pfaff und der Janome auch ganz genau anschauen. Das ist nämlich etwas, dass mich bei meiner immer gestört hat.


    @ Anja:
    Das bedenke ich auf jeden Fall, dass die Bernina keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. So richtig überzeugt hat mich auch der Stofftransport nicht. Und für das Geld sollte mich die Maschine schon vollends begeistern...


    haegar:
    Warum sollte ich das ausprobieren? Was kann ich denn da gut sehen?
    Ich hatte den ZickZack bei der Bernina mal auf ganz eng gestellt, wie zum Applizieren. Da hat mich der Transport dann gar nicht überzeugt. Sie hat eine Wulst genäht. Dann ungleichmäßig transportiert und erst als ich den ZickZack weiter eingestellt habe hat es dann funktioniert.


    Noch eine Frage an alle. Die Pfaff Ambition 1.5 hat ja einen Touchscreen. Kann man den wirklich nur mit dem beiliegenden "Stift" bedienen? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Hallo Karin,


    das ist interessant was du schreibst.
    Ich habe heute die Bernina Probe genäht und es ist eine optisch sehr schöne, leicht zu bedienende und rund laufende Maschine. Auch der CB-Greifer gefällt mir. Die anderen Maschinen haben einen horizontalen Greifer. Trotzdem hat mich die Maschine jetzt nicht vom Hocker gehauen...mmhh...muss jetzt definitiv auch die anderen mal live sehen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine alte Veritas vom Stichbild her dicke mithalten kann. Ich habe auch einen fiesen Jersey mitgenommen, der sich bei meiner immer schlimm verzieht. Die Bernina kann es mit den elastischen Stichen besser, aber der Rand wellt sich auch. Hier wäre ein verstellbarer Füßchendruck wirklich von Vorteil denke ich...


    Besonders gut hat mir die Geschwindigkeitsregelung vom Fußpedal gefallen. Da kann man wirklich mal langsam und präzise arbeiten. Bei meiner Veritas gibt es nur "schnell" und "schneller". Aber das wird vermutlich bei anderen neuen Maschinen genauso sein?!

    Hallo,


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich hoffe, dass mir eventuell ein paar von euch mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Ich habe auch schon sehr viele Beiträge zu verschiedenen Maschinen gelesen und habe die Auswahl an Modellen begrenzt, die in Frage kommen.


    Ich nähe seit etwa 10 Jahren auf einer Veritas-Nähmaschine aus dem 1970ern. Das ist eine robuste Maschine mit Doppelumlaufgreifer, die mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Ich würde sie auch nie weggeben und weiterhin als Zweitmaschine nutzen. Da ich in letzter Zeit sehr viel mehr nähe wächst der Wunsch nach mehr Möglichkeiten und Komfort.


    Vor allem bei elastischen Stoffen kann ich meine Veritas nicht gut einsetzen. Deshalb habe ich schon eine Overlock für Jersey. Allerdings möchte ich auch Jersey-Säume auf der Nähmaschine machen. Ich nähe viele Kinderklamotten, aber auch Kleidung für mich selbst, Taschen, Kleinkram, Portmonnaies, Kissenhüllen und möchte mich demnächst auch an Jacken und Mäntel wagen.


    Preisrahmen ist flexibel zwischen 600 bis max. 1000 €. Folgende Dinge sind für mich wichtig:
    - zuverlässiger Transporteur (am liebsten 7-Segment)
    - verstellbarer Nähfußdruck
    - Freiarm
    - automatisches einstufiges Knopfloch
    - Obertransport (wäre nett, bekomme ich aber in dem Preissegment nur bei Pfaff)
    - Alphabet (wäre nett)


    Ich habe jetzt in der engeren Auswahl die Janome MC 5200, die Pfaff Ambition 1.0 (obwohl die Farbe grauselig ist) und die Bernina 330 (trotz fehlendem verstellbaren Nähfußdruck).
    Ich weiß, dass Probenähen sehr wichtig ist und das will ich auch unbedingt tun. Heute ist die Bernina dran. Für die anderen müsste ich weitere Strecken fahren.


    Gibt es vielleicht noch andere Modell die ich nicht auf dem Schirm habe? Wer hat eine dieser Maschinen und kann sie empfehlen? Wer hat eine ander Maschine und kann diese empfehlen?


    Eigentlich gefällt mir auch noch die Pfaff Passport 2.0 weil sie unheimlich gut aussieht und auf dem Papier eine sehr ordentliche Ausstattung mitbringt! Allerdings ist sie mit einem Durchlass von 14,5cm sehr klein, obwohl die Janome und die Bernina ebenfalls nur 16cm haben.


    Ihr seht, ich komm einfach nicht ganz weiter. Das ist jetzt auch sehr lang geworden, deshalb mach ich besser Schluss. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand auch nur ein Stückchen weiterhelfen könnte... :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]