mhm, dann bin ich ja leider etwas zu spät mit meinen Erfahrungen. Ich schreibs trotzdem
Ich habe mir 2006 eine Kombimaschine von Brother (500-D) gekauft. Anfänglich habe ich sehr viel gestickt und mir ca 2 Jahre später noch das PE-Programm geleistet. Dann hat das Sticken nachgelassen und ich habe mehr genäht (Hauptsächlich Patchwork oder Taschen). Nun letzten Sommer war´s dann soweit. Weder vernünftig nähen geschweige den Sticken ging noch... Hauptlager ausgeschlagen... das heiß der obere Teil verschiebt sich immer gegen den unteren..Fadensalat und Frust ohne Ende.
Ich habe mich insofern geärgert, da ich nun durch das viele Nähen die Stickmaschine auch geschrädert habe, obwohl ich die Stickfunktion ja nicht wirklich viel benutzt habe.
Meine Entscheidung ist daher gewesen, mir eine "relativ" preisgünstige Nähmaschine zu kaufen (Brother Inovis 30) und mir nächsten Sommer noch eine (etwas größere) Stickmaschine dazu zukaufen. Das wird sehr wahrscheinlich auf Grund des schon vorhandenen Zubehörs auch eine Brother werden.
Im übrigen finde ich nicht, das die Folgekosten beim Sticken so hoch sind. Vlies muss ich auch kaufen wenn ich zB. einen Hemdkragen nähe. durch das PE kann ich mir die Stickdateien selber erstellen und ich muss keine kaufen.
Ok, fairerweise muss man sagen, das ich bestimmt 400 Stickmuster für den Preis des Programmes hätte kaufen können... aber ich mag´s halt lieber individuell.
Was deine Frage nach dem Garn betrifft:
Ich achte nicht darauf welche Marke das Garn hat. Ich habe genommen was mir zwischen die Finger gekommen ist und damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Irgendwann habe ich mir die großen Konen vom Holländischen Stoffmarkt gekauft und das funktionierte einwandfrei.
viel Spass mit deiner neuen Maschine, ich freu mich schon auf erste Bilder