Ebay oder der Flohmarkt sind bestimmt auch gute Quellen für nicht mehr benötigte Hemden
oder willst du nur selbst getragenes verabreiten?
Sieht schon toll aus dein Quilt!
Wie groß ist er den jetzt auf dem letzten Bild?
Beiträge von Daniela
-
-
Hallo Anne,
ja danke der Nachfrage, es geht mir gut. Habe ein wenig mit meinem Job und dem da zu gehörenden Stress zu kämpfen, so dass ich beim Nähen nicht so recht weiter gekommen bin (und weil ich eine Krabbeldecke dazwischen geschoben habe).
Nächste Woche muss ich nochmal arbeiten und dann fangen fünf Wochen Urlaub und sechs Wochen Mutterschutz an. Meine Handy App sagt mir das es heute noch genau 90 Tage sind.
Die Hose will ich auf jeden Fall noch fertig nähen, da wir Ende Mai auf einer silbernen Hochzeit eingeladen sind. Ich hoffe daher mal das das Baby sich nicht entscheidet zwei Wochen früher zu kommen obwohl ....
Denke das ich jetzt erstmal die Babydecke fertig quiltie und mich dann an die Hose begebe. -
Ereschi vielen lieben Dank für deine Mühe und die Skizze.
Ich habe mich jetzt entschieden für die Kurzeitkleidung nicht ganz so viel Aufwand zu betreiben und daher auf den Vorschlag mit der Schnürung von Anne verzichtet. Ich habe jetzt einfach nur die Streifen aus dem Elastic eingesetzt.
Ich habe just eben den grauen Rock fertig gestellt und bin total unzufrieden, weil er total komisch fällt. Sieht irgendwie zipfelig aus und ich weiß partout nicht wodran es liegt. Obenrum passt, wackelt und hat noch ein bischen Luft, aber unten ist echt doof.
Aber seht selbst. Kann mir jemand einen Tipp geben wodran es liegt? Ich habe eine Vermutung aber ich möchte erstmal eure Gedanken hören.
20130116_222409.jpg -
Danke für die tolle Anleitung und das Schnittmuster!
-
Also ich habe das mal ausgerechnet.
Eine Wurst mit 180cm Länge und 20cm Durchmesser. Den Radius vernachlässigt man in der Rechnung.Volumen =(pi * r²) * Länge
Volumen = (3,14 * 2dm ²) * 18dm
Volumen = 226dm³ entspricht 226 Liter.Bei Ebay habe ich Styroporkugeln (Füllung für Sitzsack) für 0,11 Cent/l gesehen. Würde also ca. 25.- für die Füllung bedeuten.
-
So, als ich am Samstag in der Stadt war um D-Ringe für die Hose zu kaufen, konnte ich einfach nicht ohnen einen rot gepunkteten Jersey und einen schwarzen Samtstretch nach hause gehen
Ich habe also den halb aufgetrennten Rock erstmal beiseite gelegt und das ganze nochmal mit 4 cm mehr Weite aus dem neuen Stoff zugeschnitten.
Ich hatte das Prachtstück am Montag auch schon an. Leider mit einer Wollstrumpfhose, so dass der Rock bei jedem Schritt ein Stücken höher gerutscht ist und ich ihn nach 10 Schritten immer wieder nach unten zuppeln musste :(. Ich werde also wohl noch ein Futter einnähen müssen. Durch die Mehrweite gibt es auch keine Falten mehr am Popo.:)
Da mein Hausfotograf leider gerade im Urlaub ist, hier nur ein Foto an der ausgestopften Schneiderpuppe
WIP_Umstandskleidung_Punkterock.jpg -
ein Stillkissen steht bei mir auch ganz hoch oben auf der Prioritätenliste. Die Frage nach dem Schnittmuster würde mich daher auch interessieren. Denke das ich ebenfalls am Wochenende anfangen werde eins zu nähen.
Die Kissen die ich mir bis jetzt alle angeguckt habe, konnte man aber nie zu 100% gerade machen, da sie oben in der Mitte alle eine Rundung hatten. Bzw wenn du nur eine gerade "Wurst" nähst und es dann biegst hast du auf der Innenseite der Biegung einen Faltenstau und aussen wird der Stoff gedehnt, so das ich denke man sollte auf allle Fälle einen elastischen Stoff in diesem Bereich verwenden.
Nehmen wir mal an du nähst einfach nur einen geraden Schlauch, dann kann man das Volumen (1l = 1dm³) ja einfach ausrechnen. Es hängt also von der Länge und dem Durchmesser ab. Die abgeflachten Enden kann man wohl vernachlässigen.
In der Regel haben die Stillkissen ja so ungefähr eine zusammengeklappte Länge von 70 bis 95cm. Den Durchmesser würde ich so ungefähr auf 20cm schätzen.
Ich glaube die Angabe von 1,3 kg bei dem Doomoo bezieht sich auf das Gesamtgewicht, von Stoff und Inhalt.Bei den Kügelchen gibt es aber noch unterschiede im Durchmesser der einzelnen Styroporkugeln, oder? Toxproof bezieht sich ja glaube ich nur darauf, das die Schadstoffarm sind, oder?
Ich habe selber so einen riesigen Sack Styroporkugeln in der Garage stehen, die eigentlich mal für einen Sitzsackprojekt gekauft habe.. aber ich glaube meine sind nicht unbedingt waschbar
Ich hatte daher angedacht ein Innenkissen zu nähen und den äusseren Bezug abnehmbar zu gestalten zum waschen ( wenn das Baby draufsabbert).Ich bin auf alle Fälle auf dein Projekt gespannt und werde es verfolgen.
-
nee die sind einfach nur gefaltet und an einer Seite zusammen genäht.
Extra Gummi braucht man nicht. Das gibt nur unangenehme Druckstellen.
Habe just gestern meinen ersten Schwangerschaftsrock mit breitem Bünchen aus Jersey fertig gestellt und der hat heute den ganzen Tag auf meinen Hüften gehalten ohne zu verrutschen. -
sieht super aus !!!!
-
Denk dran, dass du möglichst von der Mitte nach Aussen quiltest, das soll unschöne Falten vermeiden
-
Vorfreude-Klamotte finde ich auch super
Danke Anne für den Tipp, den finde ich echt gut und werde drüber nachdenken.
-
meinst du sowas?
http://www.wed-shopping.com/ph…olero_jacket_E1017d_1.jpgerst habe ich auf Raglan Ärmel getippt, dabei aber nix passendes gefunden, und dann habe ich Bolerojacket gegoogelt
-
Mhmpf, anscheinend habe ich nicht nur am Bauch zugenommen sondern auch ordentlich an Hüftumfang gewonnen.
Bei Röcken komme ich normalerweise immer gut mit Größe 42 aus. Demzufolge habe ich auch den Rock zugeschnitten. Die erste Anprobe war eher ein Presswurstversuch. Gott sei Dank hatte ich die NZG recht großzügig geschnitten, so das ich auf jeder Seite noch ca 1,5 cm ausslassen konnte. Das ganze lässt sich jetzt anziehen, aber glücklich bin ich nicht. (Habs noch nicht gebügelt und noch nicht versäubert)
Wenn ich den elastischen Stoff bis unter den Bauch ziehe´, wirft das ganze unschöne Falten vorne, wenn ich es etwas höher ziehe gehts, aber naja....
Zudem Frage ich mich ob ich wohl um die Hüften rum auch noch "wachse"?? Dann wird das ganze nämlich zu eng.
Ich überlege ob ich das ganze wieder auftrenne und jeweils links und rechts einen 4cm breiten Streifen Stoff hinzufüge. Vielleicht in einer anderen Farbe damit es optisch streckt? Was meint Ihr?
Deprimierend finde ich übrigens auch das ich keinen Po mehr habe aber seht selbst.
WIP_Umstandskleidung_Probe2.jpg WIP_Umstandskleidung_Probe1.jpg -
Danke Dark Soul für deine Mühe. Die Passen sehen in etwa so aus wie die vom Burda Rock, so das ich die übernehmen werde.
Beim Zuschneiden habe ich gemerkt das mein Bi-elastic sich in einer Richtung mehr dehnt als in die Andere. Ich habe die Passen für die Hose jetzt so zu geschnitten, dass sie sich in Querrichtung mehr dehnen und die für den Burda-Rock so, dass sie sich Vertikal mehr dehnen.
Ich nähe jetzt erstmal die beiden Teile fertig und dann mal schauen was praktikabler für den Easy Rock ist.Ebenso ist mir beim Zuschneiden aufgefallen das die Hosenbein sehr sehr weit geschnitten sind. Ich werde daher erstmal die ganzen Innennähte schließen und dann schauen ob ich von der Weite noch was rausnehme. Es fehlen mir auch ganz dringend Taschen auf bzw. an der Hose. Wahrscheinlich werde ich aufgesetzte Popotaschen mit Klappe annähen.
Aber jetzt will ich erstmal die Overlook entstauben und loslegen.
WIP_Umstandskleidung_Zuschnitt.jpg -
Hallo Dark Soul,
ja das wäre nett wenn du nachgucken würdest. Ich werde jetzt erstmal anfangen die Hose und den einfachen Rock zu nähen.
Was mir heute morgen zu dem EasyRock eingefallen ist, dass, wenn ich nur einen Elasticbund habe, mir das ganze durch das Gewicht der drei Stofflagen vielleicht von den Hüften rutscht... da muss ich nochmal ein bischen drüber nachdenken. -
Hallo zusammen,
in Anbetracht der besonderen Umstände in denen ich mich befinde, benötige ich den Umständen entsprechende Umstandskleidung. Ich habe schon eine gekaufte Hose, aber leider kann ich die ja nicht sieben Tage die Woche tragen und so langsam drückt und kneifen die Alltagshosen überall.
Deswegen habe ich bereits vorgestern meinen Nähheftbestand durchforstet, und tatsächlich in einer Burda gleich zwei Schwangerenschnitte gefunden die ich gut finde.
Zudem habe ich in einer Easy Fashion einen tollen Rock gefunden den ich mir schon ewig nähen will, der aber eigentlich nicht speziell für Schwangere gedacht ist. Ich habe die Schnitte hier mal skizziert.WIP_Umstandskleidung_Schnitte.jpg
Bei dem Easy Fashion Schnitt werde ich die normale Passe einfach verlängern und durch einen BI-eastischen Stoff ersetzten.
Die Stoffe meiner Wahl seht ihr hier:
WIP_Umstandskleidung_Stoffe.jpg
So, und jetzt dürft ihr gerne die Klapptische und die Kaffeetassen hervorholen, den so wie ich mich kenne brauche ich spätestens nach dem ersten Mal vernähen, Motivation zum weiternähen. Ich geh derweil mal die Schnittmuster abpausen.
Ach, doch noch was. Ich finde das Wort Umstandskleidung furchtbar. Kennt jemand nicht ein Schöneres? -
Der Clown sieht gut aus! Bin schon gespannt.
Willst du Fleece für die Rückseite und Vorderseite nehmen? Nicht das es nachher mit dem Vlies dazwischen eine dicke Winterdecke wird?Ich persönlich finde Fleece zwar wunderbar kuschelig aber schwierig zum quilten. Ich bevorzuge Baumwolle da es sich leichter quilten lässt.
-
Ich war lange und sehr regelmäßige Teilnehmerin des MMM.
Hast du die auf deinem Blog gezeigt, oder im Forum?
-
Sieht schon gut aus dein Projekt!
Aber mal so für mich zur Aufklärung: Wodran erkennt man den das ein Schnitt "NUR" für Jeansstoffe ist?
-
Danke für die Links!
Nimmt den auch jemand von euch regelmäßig an sowas teil?Wie wäre es mit Mittoch´s Mode machen ? ;)?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]