Beiträge von Daniela

    Mir ging es bisher wie Lavendel. Nicht jeder von mir Beschenkte war glücklich...
    Daher gibt es jetzt nur noch selbstgemachte Präsente für die engste Familie, bzw für Leute von denen ich absolut sicher bin das sie sich freuen und das Stück in Ehren halten.
    Bzw, wenn der Quilt bei mir zuhause bewundert wird, dann würde ich Ihn spontan verschenken. Vielleicht fährst du Sie ja mal besuchen, nimmst den Quilt mit und wenn sie signalisiert das er ihr gefällt kannst du ihn ihr ja als "Andenken" da lassen ?
    Oder du schenkst ihr einen Gutschein, so das sie sich den Stoff und Muster selber aussuchen kann?


    By the way, was ist den "meandering". Habe es gegoogelt, aber nur Bilder von Flüssen gefunden.

    Doodle heißt ja übersetzt Gekritzel. Ich denke es bezieht sich nicht darauf, dass die Applikation ausfranzt, sondern das (am Beispiel des Baumes aus deinem Link) mehrere Sticklinien übereinander (knapp nebeneinander) gesetzt werden, so das dass ganze so aussieht als wäre es hingekritzelt worden.


    Stickst du von Hand oder mit der Maschine?

    Ich war letzte Woche bei Ikea zum frühstücken und konnte nicht umhin die Lieblingsabteilung zu besuchen. Leider haben Sie hier in Bremen gerade umgebaut und die Stoffabteilung beschränkt sich nun nur noch auf ein Wandregal, den Zuschneidetisch und ein, max zwei andere Tische mit je drei verschiedenen Stoffen. Kein Ditte kein Bomull.
    Die Abteilung scheint nicht profitabel zu sein :( Anders kann ich mir nicht erklären warum sie die so zusammenschrumpfen.

    Bitte bedenkt, dass sowohl Ditte als auch Bomull von Ikea immer wieder anderweitig in Auftrag gegeben werden,w as bedeutet, dass die Qualitäten signifikant schwanken. Bei Ditte kann man das manchmal schon sehen, wenn man direkt bei Ikea mal zwei verschiedene Farben der Stoffe in der Struktur miteinander vergleicht. Bomull gibt es von leicht sackleinenartig bis schleierartig in verschiedenen Varianten.


    Das stimmt! Das bedeutet nämlich auch, dass man wenn man mal z.B. einen Meter grün kauft und einem erst später auffällt das ein Meter zu wenig ist, man nicht unbedingt das gleiche grün Problemlos nachkaufen kann...

    Irgendwann mal, als Bomull mal im Angebot war, habe ich mir einen ganzen Ballen davon geleistet. Der Stoff ist nicht durchsichtig. Er fällt relativ steif und ist auch relativ grob gewebt. Es kann schonmal vorkommen das da so kleine (also wirklich klein) Knubel mit in der Bahn sind. Kleidung würde ich jetzt auch nicht draus nähen, aber wenn du gerne färbst kann man ihn auch für (rustikalere?) Taschen benutzen.


    Die Frage nach Ditte ist wie die Fragen nach Huhn oder Ei. Was war zuerst da ;)
    Man kann Ditte absolut nicht mit den hochpreisgen Patchworkstoffen vergleichen. Es ist grober gewebt, nicht durchsichtig und auch eher fester.
    Ich persönlich verwende Ditte sehr gerne und immer wenn ich bei Ikea bin wandert der ein oder andere Meter in meinen Vorrat. Die Qualität ist nicht schlechter als für "normalen" BW-Stoff aus anderen Stoffläden.


    In mehreren anderen Foren, besonders in Patchworkforen, habe ich schon gelesen das Ditte total "verschrien" wird. Ich denke es ist halt eine Philosophiefrage. Wenn man an den ursprünglichen Patchworkgedanken denkt, muss sicherlich nicht immer "Spezial-Stoff" verwendet werden, damit die Projekte schön werden oder besonders lange halten.


    Bei mir sind Projekte mit Ditte noch nie ausgeblichen, ausgefranst, gerissen oder ausgefärbt oder ähnliches.
    Aber wie schon gesagt es ist eine persönliche Geschmackssache.

    also wenn die Bluse im Brustbereich eher enger ausfällt, dann nähe ich die Knopflöcher waagerecht. Die Knopflöcher "klaffen" dann im Zweifelsfall nicht so weit auf.


    Wenn ich es mir gerade recht überlege nähe ich immer alle Knopflöcher deswegen waagerecht... :o


    Ich denke erlaubt ist was gefällt, für mich gibt es kein richtig oder falsch

    mhm. das Teil sieht aus wie ein kleiner Bolzen, der eins von den Pleuls (Hoch/Runter-Stange) mit den Antriebsrädern verbindet. Schau mal nach ob die alle fest miteinander verbunden sind.
    Hat das kleine Teil Bruchstellen an den Stirnkanten? Normalerweise sind solche Bolzen immer fest verpresst, aber durch die Dauerhafte Vibration könnte es sich gelöst haben.


    Dreht es sich den jetzt wo das Teil heraus gefallen ist immer noch schwer?

    Die Vorteile einer Overlook werden sehr gut erklärt. Aber leider war ich auf der Suche nach einer Erklärung für eine Coverlook. Da im Titel Overlook/Coverlook steht dachte ich, es wird hier auch nochmal der Unterschied erklärt. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Overlook und Coverlook oder?
    Es gibt doch auch Maschienen die sowohl Cover als auch Over können, oder? Was ist den besser. Jeweils eine seperate oder kombinierte Maschine?

    ich glaube Schaumstoffplatten sind für sowas am besten geeignet.
    Allerdings ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schaumstoffplatten kaufen, relativ teuer ist, so das man besser schon "fertige" Sitzkissen kauft und die dann einfach neu bezieht.
    Was ich auch schon gemacht habe ist diese Klappmatrazen umzufunktionieren. Da bekommt man eine Matratze a 3 Platten 60*60*8 wenn man Glück hat im Angebot ab 14 €. Der Schaumstoff lässt sich dann ganz einfach mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden.

    Also ich finde nicht das 25 Cent zuviel sind.
    Allerdings muss ich auch zugeben das ich noch nie genau nachgerechnet habe was meine "Nähergebnisse" so kosten. Ich überschlage die Preise beim einkaufen meist nur grob und da auch immer Reste überbleiben die in meinen persönlichen Vorrat wanderen...


    Verschenken tu ich auch nur noch an Leute die es schätzen und da ist mir der Preis absolut egal. Wenn es dann halt mal nen Euro mehr kostet ist das eben mal so... dann gibt es das nächste Mal ein günstigeres Geschenk.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]