Ich nenne auch unter anderem eine XL400 mein eigen. Gekauft habe ich sie wegen des großen Stickrahmens - sowas bekommt man nirgends auch nur annähernd so günstig. Aber es ist absolut kein Vergleich mit meiner Brother. Die hat ja leider nur einenn 10x10er Rahmen und das schränkt schon ein und auch die Nähfläche ist ziemlich klein, so das man bei großen Mengen Stoff in arge Bedrängnis gerät. Also hatte ich mich für die Singer entschieden. Nun ja, ich muss sagen, wir sind auch nach fast einem halben Jahr noch keine guten Freunde geworden. Ihc hole sie nur raus, wenn ich sie wirklich brauche, weil es mit der kleinen eben nicht geht.
Das erste Problem gab es schon bei der ersten Inbetriebnahme - sie hat den großen Rahmen nicht erkannt. Danicht im Laden gekauft sondern bei Tchibo war vom Häöndler natürliuch keine Hilfe zu erwarten (okay, sie haben mir einen Techniker ans Telefon geholt, aber helfen konnte der nicht), Singer-Service in D an sich kann man vergessen, Service über die Singer Support Seite in den USA angeschrieben - es dauerte fast zwei Wochen bis eine Antwort kam. Da hatte ich über Singer bei facebook deutlich schneller Antworten bekommen, die aber alle nicht halfen. Da wir zum Glück technisch nicht ganz unbegabt sind, haben wir den Fehler aber selbst gefunden (deutlich bevor sich Singer aus den USA meldete). Dann ging es ganz gut und irgendwann fing die Fadenspannung beim Nähen an zu spinnen. Da ich nicht unerfahren bin, habe ich das aber auch hinbekommen, aber gestern zogs beim Sticken Schlaufen auf der Unterseite. Problem auch fast gelöst - aber die verlorene Zeit und er Stoff der draufgegangen ist, ärgern mich schon.
Was meint ihr denn zum großen Rahmen? ihc finde den ziemlich "flimsy", also irgendwie zu instabil, wobbelig. Ich kann meinen Stoff darin nicht so gut einspannen wie bei der brother und dadurch verzieht sich das Ganze manchmal etwas