Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

Ja, ich drucke ja regelmäßig Schnitte aus und die haben bisher immer gestimmt. Und das Kontrollfeld hatte auch die richtige Größe. Daher kann dabei eigentlich nichts schief gegangen sein.

Mein Sohn liebt einteilige Schlafanzüge, aber da sein Lieblings-Schlafi langsam auseinanderfällt und man die hier eher selten bekommt, habe ich mir einen Schnitt von McCall (Schnitt 2704) gekauft - aber der ist gigantisch groß. Sohnemann misst 132cm und der Schnitt kommt in 4-5, 6, 7-8, 10 and 12-14 years. Erst hatte ich gedacht, ich müsse ihn in Größe 10 (also quasi 140) nähen, damit er dann auch noch ein bisschen passt. Aber schon nach dem Ausdrucken des Schnittes war klar, dass das viiiel zu groß wird. Also 7-8 years (122/128) ausgedruckt, zugeschnitten und alles genäht, aber selbst das ist noch deutlich zu groß. Wobei ich das Zuviel an Länge jetzt nicht mal dramatisch finde, denn das Kind wächst ja noch ;) Aber von der Weite her dürfte mein Hänfling darin komplett ersaufen - da würde ich mit Kleidergröße 42/44 reinpassen.
    Da ich auch vorher schon Schnitte von McCall hatte, bei denen es nicht so war, frage ich mich, ob das gewollt so extrem weit ist, weil ein Schlafi bequem sein soll? Sohnemann hats noch nicht anprobiert (gestern waren noch Nadeln drin und heute muss das Sockstopp erst trocknen), aber ich befürchte so kann er den nicht tragen.

Gibts ein besseres Schnittmuster für einen Onesie mit Füßen oder muss ich jetzt sehen wie ich das am besten anpasse? Am fertigen Teil kann ich natürlich wenig ändern, aber beim nächsten Versuch müsste ich die Teile dann wohl deutlich schmaler machen (ca 5cm pro Teil) und das wird dann am Ausschnitt und am Ansatz der Füße schwierig. Schnittmuster anpassen ist nicht wirklich mein Ding, obwohl ich vor vielen Jahren daszu mal einen Kurs an der VHS besucht habe ;)

Siolche Abweichungen habe ich auch immer wieder. Ich orientiere mich daher schon lange nicht mehr an der Webkante, sondern am Muster. Da muss man dann natürlich genau auf den Mustersatz schauen, denn das gleiche Motiv wiederholt sich nicht immer nur an der gleichen Stelle, sondern auch versetzt - orientieren kann man sich natürlich nur an solchen die exakt darüber/danebne liegen.

Also für meine Sommerhüte nehme ich gar keine Einlage für den Schirm. Stoff doppelt reicht eigentlich. Wenn du es fester haben willst, dann nimm stärkere Vlieseline (S320, Schabrackeneinlage) - notfalls auch doppelt, also auf beide Stoffflagen aufbügeln.

Heute nun habe ich die Sporttasche fertig bekommen. Ich bin im Nachhinein noch froh, dass ich mich beim Ranzen dann doch gegen das Decovil-verstärkte Futter entschieden habe. Es war echt eine Qual, den Gurt anzunähen. Die Tasche ist ja deutlich kleiner und somit handlicher als der Ranzen, aber selbst das Ding ließ sich dank Decovil kaum unter dem Nähfuß handeln.

IMG_5390 (Copy).JPG

Also ich mag das Zeug garnicht. Es ist in keinster Weise einfacher zu verarbeiten als normaler Wäschegummi - ich habe eher den Eindruck es rutscht nicht so gut unterm Nähfuß. Wenns elastisch sein muss, steppe ich weiterhin Gummi auf, oder ziehe ihn ein (wenn möglich). Für nicht-elastische Kräuselungen habe ich mir einen Ruffler (Kräuselfuß, Faltenleger, Rüschenfuß - die deutschen Bezeichnungen sind sehr vielfältig) zugelegt. Teures Teil und man muss ein bisschen probieren bis man weiß, welche Einstellung man am besten nimmt, aber einfach nur genial.

Sprühzeitkleber habe ich nicht, aber wenns auch mit normalem Klebestift geht, könnte ich es ja mal damit versuchen.
    Zum Zusammennähen - ich hatte nur an eine mittige Naht gedacht und wollte den Faden dann nach dem Sticken einfach direkt ober- und unterhalb des Motivs abschneiden bevor ich es abreiße.

Ich wollte bzw. müsste eigentlich heute oder notfalls morgen noch was sticken, habe aber nur noch ein paar Reste Klebevlies vorrätig, die gerade zu klein für den Stickrahmen sind. Habe zwar alles mögliche andere an Stickvlies da, aber für Cordura muss es eben das Klebevlies sein. Meint ihr, ich könnte einfach zwei Stücke übereinanderkleben, dann zusammennähen damit es auch richtig hält (kleben allein hält nicht) und dann ganz normal verwenden? Ich kann es auch schlecht probieren - wenns beim Probestück funktioniert habe ich mein Vlies dafür verbraucht. Aber wenn ich jetzt einfach loslege, versaue ich nachher mein Material und das hat eh gerade so gereicht.
    Ich schaffe es leider auch morgen zeitmäßig nicht in den Laden, um mir neues zu holen. Dabei wollte ich doch gern noch die Sporttasche für meine Maus vor Ostern fertig bekommen.

Danke für euer Lob :) Ich bin auch gespannt, was meine Maus dazu sagt - bisher hat sie ja immer nur einzelne Teile davon gesehen, noch nicht das Gesamtwerk. Das bekommt sie dann zu Ostern, zusammen mit der Sporttasche, wenn ich diese bis dahin noch fertig bekomme. Der Große findet den Ranzen jedenfalls toll und meint, der müsse seiner kleinen Schwester unbedingt gefallen.

Auf Fotos täuscht die Größe ja immer, die Maße sind 37cm x 27cm x 13cm plus Außentaschen. Mit allem drum und dran ist er dann am Ende doch 18cm dick geworden und damit passts noch perfekt in den Spind. Ich habe zum Vergleich nochmal den Ranzen vom Großen gemessen, der ist knapp 40cm hoch, 29cm breit und mit Fronttasche 23cm dick.

Mit Bündchen vom Stoffmarkt habe ich keine Erfahrung, aber ich muss sagen es scheint generell große Qualitätsunterschiede zu geben. Und die sind nicht immer am Preis erkennbar. Ich bin jetzt schon vom Rippstrick weg, weil ich finde, das es weniger dauerelastisch ist als glattgestricktes Bündchen.

Und heute nun ist das gute Stück fast fertig geworden. Es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, die man in den Bildern auch nicht sieht. Ich muss noch die Gummikordel durchs Verschlusstuch fädeln, die Wendeöffnung im Futter schließen und die Klappe mit ein paar Stichen per Hand an den Seiten sichern damit die Naht nicht aufgeht. Meine Nähmaschine hat sich an der Stelle ganz schön gequält uns es war nicht so ganz einfach den Rucksack noch zu bewegen - die Naht ist zwar jetzt fest, aber die Klappe wird dann ja auch viel belastet, zumal der Handgriff mit daran befestigt ist.
    Und hier präsentiert sich mein Werk mal von allen Seiten. Es war viel Arbeit, aber ich gebe zu, ich bin stolz auf mich:D

IMG_5386 (Copy).jpgIMG_5387 (Copy).jpg

IMG_5388 (Copy).jpg IMG_5389 (Copy).jpg

Von den Maßen stimmts bis auf die Dicke fast mit einem echten Schulranzen überein (die Dicke war ja der Punkt, warum es kein handelsüblicher sein konnte) und beim Gewicht kann er sich mit den Leichtgewichten messen. Gerade gewogen - 782 Gramm.

Da ich die Klappe ja neu zuschneiden musste, habe ich nicht mehr viel vom gelben Cordura übrig, aber für eine passende Sportasche sollte es gerade noch reichen ;)

Gestern habe ich den Außenrucksack soweit zusammengenäht, dann das Verschlusstuch und das Futter angenäht.
    IMG_5382 (Copy).jpg
    Wie erwartet hat sich das Futter sehr schwer wenden lassen, aber ich habe es hinbekommen. Tja und dann entsprach es nicht so ganz meiner Vorstellung. Die Tasche war zwar fest, aber nicht so wirklich wie ein Ranzen ;) Außerdem war der Rucksack kaum noch zu händeln (sehr steif), so dass ich sie kaum hätte oben steppen können, geschweige denn die Klappe annähen.
    Also habe ich eine Plastikbox gebastelt, unten rein kam das Kniepolster. Ich hatte ja anfangs kurz überlegt, den Rucksack damit zusätzlich zu verstärken, mich aber dagegen entschieden, weil ich dachte es wird dann zuviel.
    IMG_5384 (Copy).jpg IMG_5385 (Copy).JPG

In den letzten Tagen bin ich leider nicht so viel zum Nähen gekommen, wie eigentlich geplant. Aber ein bisschen was kann ich schon mal zeigen.

Die Rückseite des Rucksacks ist fertig und vorhin habe ich die beiden Seitenteile angenäht. Beim Zusammensteppen von 3-D-Netz und Cordura hat sich selbst meine alte Veritas ganz schon schwer getan und nochmehr natürlich als dann die Gurte befestigt werden mussten. Um den Stoff überhaupt unter den Nähfuß zu bekommen, musste ich den Transporteur versenken.
    IMG_5377 (Copy).JPG

Nahaufnahme der Stickerei auf dem Seitenteil. Nach dem Auftragen von Seam sure auf der Rückseite hat sich das Ganze leider stark verzogen verzogen - ich hoffe, wenn es komplett durchgetrocknet ist, sieht es weniger schlimm aus als auf dem Foto.
    IMG_5378 (Copy).JPG

Das Vorderteil muss an der Tasche noch gesteppt werden, aber noch ist das Seam sure nicht getrocknet. Danach werden dann die Außenteile zusammengefügt.
    IMG_5379 (Copy).JPG

Die Klappe habe ich gerade nochmal zuschneiden müssen. Ein Motiv nicht probegestickt und genau das ging natürlich prompt schief :(

Hm, in der Preislage wüsste ich nichts. Für ca. das Doppelte gibts eine von brother, die habe ich mal ausprobiert, die näht locker mehrere Lagen dicke und auch feste Stoffe. Nur weiß ich auf Anhieb auch nicht mehr, welches Modell das war. Geh doch mal in einen Laden und lass dir verschiedene Modelle zeigen. Ist meist die beste Lösung ;)

Mein Stillkissen habe ich mit Füllung gewaschen, im Schonwaschgang in der Maschine - allerdings fasst meine auch 8kg und hat eine recht große Öffnung. Anders hätte ich es auch nicht machen wollen, denn ich kenne die Sauerei mit den Perlen von unseren Sitzsäcken. Bei den günstigeren Modellen kommen die Kügelchen im Plastesack und sollen so in den Bezug. Schon das Einfüllen ist eine Schweinerei und das Zeug so in einem Außensack mit Reißverschluss??? Wenn da die Kinder mal nicht den Reißverschluss öffnen :mad: Also habe ich das Zeug lieber in einen Bettbezug gefültlt und den zugenäht;) Da muss aber zum Glück auch nur der. äußere Bezug ab und an in die Wäsche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]