Beiträge von Lizzygirl

    Ich habe mir mal vor Jahren einen langen, etwas flatterigen Wickelrock genäht. Vielleicht nicht ganz so weit, wie du es gern hättest, aber dafür total einfach. Ich habe einfach ein großes Rechteck genommen (ich glaube nicht ganz die Stoffbreite mal gewünschte Länge), dies aber oben nicht eingereiht, sondern mit Abnähern passend gemacht (vorn zwei, hinten zwei, an den Seiten). Schmales Bündchen ran (natürlich viel länger als nötig damit man es zum Binden nehmen kann) und Knopflöcher in den Bund an den passenden Stellen eingearbeitet - so dass man das Band durchziehen kann.


    es kommt sicher sehr darauf an, wie man sich emotional fühlt...
    ist man traurig, leidet an Schmerzen, hat Kummer und/oder Probleme, dann strahlt man auch etwas ganz anderes aus, was man selbst mit der passendsten Kleidung nicht ausgleichen kann.


    Klar ist es nicht die Farbe allein - wenn ich krank bin dann sehe ich auch in meinen liebsten strahlenden hellgrün krank aus. Aber wenn ich z.B. schwarz trage, sehe ich auch krank aus, wenn ich mich gut fühle. Gibts also in meinem Kleiderschrank nicht mehr :) Ich würde sagen, niemand sieht immer und in jeder Situation nur blendend aus, aber mit den richtigen Farben kann man schon was dazu tun.
    Man kann natürlich auch in den falschen Farben "gut" aussehen. Wenn alles stimmig ist, passt es für das Auge des Betrachters ja. Ich habe auf diese Weise sogar mal eine Farb- und Stilberaterin in die Irre geführt. Die hat das als VHS-Kurs angeboten, alle Teilnehmer im Schnelldurchlauf "analysiert" und ihnen dann den Farbpass verkauft. Ich war vorher schon beraten, bin aber bewusst nicht in meinen Frühlingsfarben dorthin gegangen. Stattdessen war ich komplett auf Sommer gestylt und zwar nicht nur klamottenmäßig, auch das Make-up war in Sommerfarben. Tja, sie bestimmte mich dann auch binnen fünf Minuten als Sommer und war erstaunt bzw. etwas entsetzt, als ich meinte, damit läge sie falsch. Die anderen Kursteilnehmer haben am nächsten Tag, als ich dann als Frühling kam, ganz schön geschluckt. Wie meinte eine Teilnehmerin "In Sommerfarben sahst Du wirklich gut aus, aber als Frühling siehst Du echt klasse aus" ;)


    Wichtig ist auch, dass man sich in seiner Kleidung wohlfühlt. Früher bin ich mit High Heels zur Arbeit gegangen oder habe Nächte durchtanzt - heute kann ich sie nicht mehr tragen, sondern laufe meist auf flachen Sohlen. Mit Kleidergröße 36 habe ich enge, lange Kleider super gern getragen - tja nach den Kindern bin ich von der 42 nicht mehr weggekommen und würde mich darin nicht mehr wohlfühlen. Müsste ich eins anziehen, würde man mir anmerken, dass ich mich darin fehl am Platze fühle. Also hat Aussehen natürlich sehr viel mit Emotionen zu tun.

    Festeres Vlies habe ich zwar da, aber kein Klebespray. Und Vlies zum Aufbügeln ist bei Gurtband ja auch keine Idee, dann schmilzt mir das am Ende ;) Zum feststecken ist ja bei Gurtband nicht viel Platz, keine Ahnung, ob das gehen würde. Früher habe ich es mit normalem Vlies eingespannt, aber ich vermute dass ich damit die erste Schraube am Stickrahmen geschafft habe.
    Interessanterweise sieht der Smiley so draufgestickt wie im zweiten Bild besser aus, aber da zieht sich das Gurtband zusammen. So wie im ersten Bild, zieht sich das Gurtband weniger zusammen, aber die Konturen vom Smiley stimmen nicht ganz - aber so soll der Smiley positioniert werden.

    Ich habe ja schon öfter Gurtband mit Namen bestickt (Schlüsselanhänger) und das ging immer problemlos. Aber nun will jemand nicht nur Namen sondern auch ein kleines Motiv drauf. Ich habe mir den gewünschten Smiley in passender Größe auch besorgt, aber es gefällt mir so noch nicht. Beim Probestick sind die Konturen des Smileys nicht gut geworden (vorher auf Baumwolle sah es prima aus):


    IMG_0062 (Copy).JPG


    Und als ich dann nochmal nur den Smiley mit leicht veränderter Fadenspannung gestickt habe, hat sich das Gurtband etwas zusammengezogen. Kann ich da was machen, damit das nicht passiert?


    IMG_0063 (Copy).JPG

    Wenn ich jetzt aber beispielswiese einen Blanko pullover kaufe, und oben in der Richtung der Schulter einen Stick haben will, dann kann ich den ja nicht bis dahin auf trennen.


    Wirst Du aber wohl müssen, denn ich sehe es so wie Marion - es geht mit einer normalen Stickmaschine nicht anders. Selbst wenn ich den Stickrahmen irgendwie in den Ärmel bekäme, dann hätte ich ja den Rest vom Ärmel drunter und würde durchsticken. Es ist ja bei kleineren Kindershirts je nach Position schon schwierig vorne was draufzusticken. Ich habe anfangs durchaus zwei oder drei Shirts versaut, weil ich dann doch Stoff vom Rücken oder Ärmel mitgefasst habe.

    schnuebbelcken
    Danke, den suche ich mir gleich mal raus. Das könnte meiner Zicke nämlich gut gefallen. Die ist ja eigentlich Kleiderfan, aber letzens hat sie sich im Laden so einen Jumpsuit ausgesucht, der aber bei ihr irgendwie nicht so richtig sitzt.
    Aber jetzt ist erst mal ein paar Tage Nähpause. Ich bin beim packen, denn wir fahren wie immer über Himmelfahrt nach Rügen. Hoffentlich ist es da trockener, denn hier regnets heute in Strippen :(

    Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea


    Wenn die Hose eh nicht mehr besonders schön ist, würde ich sie auftrennen und danache den Schnitt abnhemen -. das wird einfach genauer. Wenn Du allerdings nicht nähen kannst, fragt sich ob du es wagen willst. Ist die Hose schlicht gehalten oder hat sie viele Nähte?

    Ich habe heute die Außentasche geschafft und den Reisßverschlusstreifen angefangen. Mal schauen, ob ich den Rest morgen irgendwie schaffe.
    Allerdings habe ich mir mit meiner Dreifachpaspel, die ich ja so toll fand, selbst ein Bein gestellt - die steht ja ab und dann sieht man die Rückseite. Werde ich wohl mit ein paar Sticehn perHand befestigen müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]