Beiträge von Lizzygirl

    Ich hab noch keinen rechten Plan, ob und was ich schaffe. Muss erst noch die Bestellungen einer Stammkundin erledigen (Hosen nähen, Shirts besticken, Schürzen kürzen), aber dann sollen auf alle Fälle ein paar unetrhosen für die Kinder genäht werden - sind zum Glück schon zugeschnitten. Für die Motte hatte ich letztens so schönen Jersey mit Meerjungfrauen bestellt, da wollte ich noch ein Shirt für den Urlaub draus nähen. Und fürs Baby der Freundin liegt hier schon ein zugeschnittener Strampler und ein Trotzkopf.
    Aber heute nachmittag steht noch Abschiedsfeier in der Vorschule an, morgen früh muss ich auch erst mal mit in der Schule bleiben, damit die Zwerge den Eltern präsentieren könne, was sie dieses Jahr so gelernt haben. Am Wochenende dann Grillparty mit Freunden, die ja auch vorbereitet werden will. Mal sehen, was dann am Ende der Woche aus meinen Plänen geworden ist ;)

    Die Kaufhosen müssen wir so weit zusammenzurren, dass die Kids hinten dann regelrechte Knubbel haben - die wiederum beim Drücken der Schulbank ordentlich drücken und unbequem sind.


    Das kommt mir sehr bekannt vor - gerade bei Jeans hat mein Großer da schon richtig wunde Stellen gehabt (auch vorn, wo der Knopf sitzt. Naja zur Schule gibts daher schon aus Bequemlichkeit Schulunifomhosen - die haben zwar auch verstellbaren Gummizug, aber da drückt dank des weicheren Stoffes wenigstens nichts. Aber bei Freizeithosen bleibt das Problem natürlich bestehen.

    Für Jersey nehme ich grundsätzlich nur noch Klebevlies. Anfangs habe ich es auch mal mit normalem Stickvlies eingespannt, aber das hinterlässt Spuren im Stoff (duch den Rahmen wird das Geweben manchmal überdehnt).
    Bei sehr dünnem Jersey - sowas habe ich gerade gehabt, als ich Shirts besticken sollte - bügele ich sogar erst noch Stickvlies dahinter, dass sich dann später wegreissen lässt und fixiere den Stoff dann erst auf dem eingespannten Klebevlies.

    Der ist wirklich wunderschön geworden.
    Da ärgerts mich fast ein bisschen, dass ich vor ein paar Jahren ganz viel alte Bettwäsche und Nachthemden mit ähnlicher Spitze dran entsorgt habe. Aber was solls - ich hätte eh nicht die Zeit, sowas zu machen ;)

    Neko, es ist ein klassicher Dreiangel - ein Riss knapp fünf Zentimeter breit und der andere geht sechs Zentimeter in die Höhe (fängt leider genau an der Naht zum Volant an - das dürfte die Schwachstelle für den Bügelflicken werden). Dazu schön ausgefranste Ränder.
    Ich denke , ich werde wohl eher notdürftig reparieren. Das reicht zum Rumtoben immer noch aus. Viel Aufwand für den Rest des Sommers lohnt nicht, sie hat eh zuviele Kleider. Naja und ab September ist sie ja ein Schulkind, da wird Schuluniform getragen - solche Kleidchen sind dann nur noch was für die Freizeit.

    Und wenn Du einen Wende-Sonnenhut aus dünner Baumwolle machst? So wie der hier, der Stoff ist wirklich extrem dünn, man kann das Muster vom Innenstoff fast durchsehen


    IMG_0058 (Copy).JPG


    Ist der Schnabelina Sonnehut mit großer Krempe, den kann man auch als normalen Fischerhut nähen.


    Kopftuch mit wenig Nähten, da fällt mir spontan das von Trash-Monstarz (Dawanda) ein.



    P.S. Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Chemotherapie bei der Kleinen gut anschlägt.

    warum applizierst du da nicht nen großen "Mädchen"-Gummibär drauf? Oder isses so ungeschickt eingerissen?


    Die Idee hatte mein Mann auch schon. Ist aber leider wirklich doof eingerissen - direkt über dem angesetzten Volant und dann auch noch hinten. Hab eben eine Räuberprinzessin ;) Das Kleid hab ich auch schon am Ausschnitt geflickt (wie bitte schafft man einen Riss durch vier Lagen Stoff???) und es wird eh bald zu kurz sein. Vielleicht schneide ich es ja auch einfach oberhalb des Dreiangels ab und setze mehrere Volants an. Farblich hat man ja dank der Gummibärchen fast freie Hand.

    Meine brother muckt bei soviel Lagen Stoff auch immer ganz schön. Aber wegen der einen Naht am Ende will ich auch nicht die Veritas vorkramen, die packt das ja eigentlich locker.


    @neko
    Der Gummibärchenstoff wird bei uns heißgeliebt, ich musste kürzlich neuen bestellen. Mausi hat ein Kleid daraus (in das sie leider gerade einen Dreiangel gerissen hat :weinen: - muss also ein neues her) und einen Sonnenhut, mein Großer eine Federtasche (so ein Kramtäschchen), mein Mann das Etui fürs Tablet und noch irgendwas. Nun wollte ich auch mal was damit haben;)

    Normalerweise ist Jersey eher querelastisch, wenn Du also andersrum zuschneidest, könnte es sein, dass das Shirt mit der Zeit immer länger wird. Es gibt aber auch Wirkware die in beide Richtungen dehnbar ist (merkst Du, wenn Du dran ziehst), dann wäre es unproblematisch.



    Was hast du denn zu verlieren, wenn es nicht klappt? Da dir Längsstreifen eh nicht gefallen, wirst du dich auch nicht ärgern, nach einem Fehlversuch keinen Stoff für einen zweiten Versuch mehr zu haben. Also mach es einfach, vielleicht hast du Glück ;)


    Denke auch, dass das die beste Lösung ist. Wenn Du für den Stoff mit Zacken in Längsichtung keine Verwendung hast, wird er sonst eh nur zur Schrankleiche ;)

    Gurtband aus dem Baumarkt - das ist ja mal 'ne Idee. da muss ich morgen gleich mal schauen. Wobei ich befürchte dass unser Obi hier sowas nicht hat. Da bekommt man nie was man sucht oder es ist so teuer, dass ich auch woanders Porto zahlen könnte. Und extra zu Hornbach fahren lohnt auch nur, wenn man viele Dinge braucht, denn der ist schon ein ganzes Stück weg.

    Danke für den herrlichen Bericht, es ist einfach köstlich zu lesen, was ihr da so treibt. Auch wenn sich er ehemaligen Werklehrerin in mir bei dem Gedanken mit 'nem Metallbohrer Holz zu bohren oder Sägeblätter zu schrotten doch leicht die Fußnägel kräuseln :D
    Aber dem Herrn im Baumarkt nicht glauben wollen, das könnte ich auch sein. Liegt allerdings hier eher daran, dass die meisten Baumarktangestellten noch weniger Ahnung haben als ich;)

    Ich kenne den Schnitt zwar nicht (kein Wunder, wenn er schon so alt ist - meine Kleine ist erst fünf), aber wir haben ein ähnliches Problem bei ihrem Lieblingskleid. Sie mag die Elodie von Farbenmix so gern, aber die FM Schnitte sind meist zu weit für meine schlanken Kinder und auch eher kurz. Ich schneide das Oberteil immer etwas schmaler in der passenden Größe zu, die Rockbahnen aber eine oder zwei Nummer kleiner, verlängere sie dann aber so wie von Anbne beschrieben. Vielleicht geht das bei deinem Schnitt ja auch.

    Früher habe ich auch die Garnreste auf der Spule gelassen und was neues drüber. Aber verwendet habe ich es dann ja doch nie wieder. Ih glaub ich habe noch eine Spule, auf der seit bestimmt zwanzig Jahren das gleich Garn ist :nerd:
    Mittlerweile bin ich der eins-für-alles Typ geworden - helle Stoffe = weißer Unterfaden, dunkle Stoffe = schwarzer Unterfaden. Nur ab und an, wenn die Unterseite deutlich sichtbar ist, dann nehme ich passenden Unterfaden.

    Also ich hatte ja sogar versucht, Decovil auf Cordura aufzubügeln (für den Schulranzen meiner kleinen) - dem Cordura ist nichts passiert, aber da es ja innen beschichtet ist, war es leider keine dauerhafte Verbindung. Bei normalem außen beschichtetem Stoff sollte das eigentlich funktionieren. Probiers doch mal an einem kleinen Stück aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]