Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

    Oh ja, die Freundschaftbändchen habe ich vor Jahren mit meinen Hortkindern gemacht. Da haben wir ganze Nachmittage daran gesessen - und nicht nur die Mädels, ich hatte auch ein paar Jungs die das toll fanden. Muss ich doch glatt mal meine eigenen Kinder mal dafür begeistern, die Bücher habe ich ja alle noch.
    Makramee konnte meine Schulfreundin richtig toll, aber das habe ich selbst noch nie ausprobiert.

    Ist es sehr eilig mit dem Übersetzen? An sich helfe ich gern, habe aber gerade nicht so viel Zeit. Evtl kann ich heute abend mal draufschauen - wenn ich bis dahin gefunden habe, was ich neben der Kofferpackerei noch unbedingt suchen muss.

    Ich kaufe viel online (michas, Butinett, Dawanda, Stoffe-Hemmers etc), aber auch regelmäßig vor Ort - vor allem wenn ich einen bestimmten Farbton suche, dnen das sieht man ja am Bildschirm doch nicht. Meist gehe ich dann aber auch in einen sehr großen Stoffmarkt, die meisten kleineren Stoffläden hier finde ich eher enttäuschend. Einen gibts allerdings fast um die Ecke (naja, ich muss schon hinfahren, aber es liegt zumindest sehr oft am Weg), der ist einigermaßen gut sortiert. Aber ich gehe trotzdem nicht gerne hin, denn die Inhaberin ist mir echt zuwider. Ihre Angestellten sind ja ganz nett, aber wenn Frau Chefin persönlich drin ist, gehe ich da nicht mehr rein. Ich habe vor einiger Zeit als ich noch viel gestrickt habe, mal "Wolle" in einer bestimmten Farbe gesucht und da sie - wie es von aussen aussah - eine recht große Auswahl hatte, bin ich in den Laden. Die Reaktion, als ich sagte, dass ich reine Kunstfaser sprich Polyacryl suchte, war echt super. Die Dame verzog das Gesicht und meinte nicht gerade sehr nett "Wer strickt denn mit sowas. Das Zeug führe ich hier nicht". (Das ist übrigens kein Ökoladen oder so, dann hätte ich dort sicher garnicht erst gefragt.) So kann man Kunden natürlich auch vertreiben.

    Sonja,
    im Normalfall messe ich auch nach, geht bei meinem Sohn auch kaum anders (trägt obenrum die 134/140, bei Hosen wechselt er längenmäßig gerade zu 128 während bei der Weite 110/116 passt, teilweise sogar noch 104) - aber in dem Fall gab es nicht viele Möglichkeiten. 9-10 ist ganz offensichtlich zu groß, bei 5-6 konnte man auch sehen, dass es zu knapp geworden wäre. Daher blieb mir ja nur, Größe 7-8 zu nehmen. Und bei Schnitten die ich vorher noch nie genäht habe, ändere ich auch nicht sofort was.


    thimble
    Danke für den Tipp. Den Schnitt werde ich mir nach dem Urlaub vielleicht mal kaufen (es sei denn ich decke mein Kind dort mit Schlafanzügen ein - wenn wir was finden, dass ihm gefällt). Über Jalie bin ich letztens erst auf der Suche nach einem anderen Schnitt gestolpert - die kannte ich voher garnicht. Scheint zu lohnen, mal bei denen genauer zu stöbern.

    Hallo Sonja,


    das ist ja der Schnitt den ich auch hatte. Bequem ausfallend wäre ja in Ordnung, aber mein Sohn versinkt eben wirklich noch komplett in 7-8 years. Das die Nahtzugabe drin ist, hatte ich auch beachtet - daran liegt es also wirklich nicht. Naja, wir habne den Schlafi jetzt erst mal weggelegt, in der Hoffnung, dass er vielleicht nächstes Jahr passt. In der Zwischenzeit zwängt sich mein Großer in seinen mittlerweile viel zu knappen, schon mehrfach an den Füßen ausbesserten Onesie von Primark. Ich glaub, das Ding schleppt er noch, bis es komplett auseinanderfällt ;)

    Anziehsachen machen viel mehr Spaß


    Das ist wohl wahr ;) Ist ja auch nicht so, dass hier keine Gardinen hängen würden, aber dank der Terrassentür die auch mal unerwartet zuknallt und dabei die Gardine mitnimmt, sind die beiden Teile direkt daneben nicht mehr sehr ansehnlich und müssten erneuert werden. ist ja auch eigentlich kein Ding, einmal angefangen bin ich wahrscheinlich ratzfatz damit ferig. Naja, ich habe meine Nähmaschine heute in den Schrank verbannt und da bleibt sie bis nach dem Urlaub :irre: - zumindest wenn bis dahin nicht noch was gaaaaanz Dringendes anliegt. Shirt fürs kleine Kind habe ich jetzt mal als weniger dringlich eingestuft - das weiß sie aber nicht. Allerdings wächst meine Liste für den August damit auch gleich wieder.

    neko, ich wäre wohl früher auch nie auf die Idee gekommen, Unterhosen zu nähen. Aber mein Großer mags am liebsten bunt (kein Wunder, wenns obenrum tagtäglich blau oder weiß sein muss und dazu dunkelblaue Hosen dann doch wenigstens drunter Farbe bekennen), allerdings nicht mit irgendwelchen blöden Motiven drauf. Letztes Jahr im Sommerurlaub hatte ich ihm 'nen Dreierpack Retroboxer in totalen Knallfarben gekauft - die er heiß und innig liebt, die aber nun doch langsam Farbe lassen und knapp werden. Dann sieht er bei mir auch noch ständig Stoff, den er toll findet - den Mama aber zum einen anderweitig verplant hat und zum anderen hätte er ja kaum Gelegenheit Shirts o.ä. daraus zu tragen. Also bin ich auf Unterhosen gekommen - wofür mein Mann mich allerdings ausgelacht hat. Sein Kommentar: "Die kriegste doch im Laden deutlich günstiger." Das schon aber mit Sicherheit nicht im Partnerlook für beide Kinder.


    Kadeeya, Du erinnerst mich daran, dass Gardinen schon seit Wochen auf meiner to-do-list stehen. Aber ich hab dazu so gar keine Lust ;)

    So, zumindest die Unterhosen sind schon mal fertig - aber zu viel mehr werde ich wohl auch nicht kommen. Kein Wunder, ich musste mir ja auch erstmal zur Gummibärchen-Schnabelina noch ein passendes Portemonnaie nähen. Da müssen die Kinder dann auch mal warten ;)


    Hier die Unterhosen - die drei oben für meinen Großen, die beiden darunter für die Zicke.


    IMG_0079 (Copy).JPG

    Informatikergrau ist ja mal ne lustige Bezeichnung. Und ich dachte immer, diese ganzen IT Jungs tragen gar keine Anzüge sondern laufen nur in T-Shirts rum, die irgendwelche nerdingen Sachen drauf haben ;)


    Ja die reinen Entwickler sicher schon - allerdings auch nicht in jedem Land - in UK zum Beispiel trägt auch der Otto-Normal-Informatiker täglich Anzug, Hemd und Krawatte. Und nicht jeder Dipl-Inf hier bleibt im Nerd-Stadium ;)


    Schabrackeneinlage war Vliesofix S320.



    Mit Sicherheit nicht, denn Schabrackeneinlage ist was ganz anderes als Vliesofix. Ersteres ist ziemlich fest und wird zum stabilisieren genommen (z.B. Taschen), während Vliesofix ein extrem dünnes Material ist (z.B zum fixieren von Applikationen). Vliesofix kommt mit Papier, denn da es beidseitig haftet würde es sonst ja am Bügeleisen festbacken, Schabrackeneinlage haftet nur auf einer Seite.

    Naja, zu kurze Hose sind ja eigentlich seit dem letzten Dr. Who (Matt Smith) gewissermaßen salonfähig ;)
    Aber offene Schlappen zum Anzug - och nee, da wäre ich ja lieber für die Turnschuhe in Neonfarben. Das wäre dann doch wenigstens ein netter Hingucker, was die meisten Männerfüße ja nunmal nicht sind.
    Und zu den Farben sag ich nur - wenn der Mann dazu eine Farbberatung bekommt und die richtige Farbe wählt, siehts bestimmt nicht schlecht aus. Mein Göttergatte trug früher nur Informatikergrau und war total entgeistert, als ich ihm ein weinrotes Sakko anschleppte. Aber es steht ihm und das haben auch andere festgestellt - seither ist er mutiger geworden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]