Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

Puh Ulrike, da bekomme ich die 100er Packung aber bei Amazon ein ganzes Stück günstiger - selbst wenn ich die Steuer abziehe - und dass auch noch ohne Versandkosten.
    Am günstigsten ist der Großpack bei Amazon in den USA, da kommen dann zwar auch wieder Versandkosten dazu, aber auch damit sind sie noch günstiger als in hier. Mal salopp gesagt, ich bekomme in den USA zwei Packungen a 100 Stück für den Preis den ich bei besagtem Großhändler für eine Packung plus Porto zahle. Aber soviele brauche ich wohl kaum auf einmal ;) Also falls Bedarf besteht, könnte man sich ja auch zusammentun und dort bestellen.

Beim nähen der Federmäppchen für meine Zwerge bin ich in dem Blog mit der Anleitung über Clover Klemmen oder auch Wonderclips gestolpert. Verwendet die jemand von euch und sind die gut? Ich könnte mir vorstellen, dass sie für mehrere Stofflagen deutlich besser sind als Nadeln - oder irre ich mich?

Falls jemand sie hat - gibts die hier in D irgendwo noch günstiger als bei Amazon? (Habe gestern abend nur kurz geschaut - Am günstigsten habe ich sie bei Amazon in den USA gefunden, aber da dauerts ja dann auch eine Weile bis sie hier sind.)

@ doggy
    weshab sollte dich ein Händler nicht Probesticken lassen?

Weil es leider immer noch Händler gibt, die einen gern die Katze im Sack kaufen lassen wollen. Als ich mir meine brother gekauft habe, bin ich ja vorher auch in verschiedenen Läden gewesen - auch weil ich wissen wollte ob nun die 950 oder die 955.
    1." brother - nö, die taugt nichts. Kann ich ihnen bestellen, aber nur wenn sie sie dann auch nehmen."
    2. "brother - ja die 955 steht da in der Ecke, ist auch nicht anders als die 950." Als ich fragte, ob sie mir die mal genauer zeigen könnte, kam zur Antwort, dass ich ja eine Einweisung bekomme, wenn ich sie kaufe.
    3. "brother - ja klar, die haben wir. Ich zeige sie ihnen mal." Und dann wurde sie mir kurz vorgeführt (Nähend und stickend). Selbst probiert habe allerdings auch dort erst, als ich meine eigene abgeholt habe.

Meine ist nun wieder fast trocken, also kann ich vom Ergebnis der Wäsche berichten.
    Gewaschen habe ich die türkise medium (meine erste), genäht aus dem Outdoorstoff Lissabon, Patches und Taschen sowie innen Baumwolle (alles vorgewaschen), dazu Dreifachpaspel, Gurtband, Reißverschlüsse, Vliese lt. Anleitung etc (natürlich nicht vorgewaschen). Die Tasche war im Fein/Seide-Programm bei 30 Grad in der Maschine, geschleudert bei 600 Umdrehungen. Ab auf die Wäscheleine, aber dann fing es an zu regnen, also tropfnass in die Dusche gehängt.

Ergebnis - leider nicht ganz sauber geworden, sieht aber ansonsten gut aus. Das Volumenvlies hat sich (wie befürchtet) vom Oberstoff gelöst - da es aber durch die vielen Nähte (Taschen, Gurtband etc) vielfach mit festgesteppt ist und zumindest oben auch mit in der Naht gefasst ist, wird da wohl nichts verrutschen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass sie etwas labberig geworden ist - Das mag täuschen, da sie noch immer leicht feucht ist (zumindest innen, daher jetzt zum Trocknen gewendet), aber die Erfahrung habe ich bei einer anderen Tasche auch gemacht, dass sie nach dem Waschen weicher war.

Ich hab noch nie eine meiner genähten Taschen gewaschen. Ich versuche sie nicht dreckig zu machen. Falls sie dreckig werden, kommt erstmal das feuchte Mikrofasertuch zum Einsatz.

Naja, es macht ja wohl niemand seine Taschen bewusst dreckig - trotzdem werden sie es einfach, bei mir zumindest. Mikrofasertücher kann ich nicht anfassen, die habe ich hier nur fürs Putzen der 3-D-Brillen und das ist mir jedesmal ein Horror :mad: Fällt also hier als Reinigungsmethode aus. Außerdem würde das auch nicht bei allen Stoffen helfen.

Lange Rede, kurzer Sinn - meine Schnabelina hängt zum Trocknen in der Dusche. Eigentlich hatte ich sie schon heute vormittag draußen auf die Leine gehängt, aber dann kam der Regen :( Im Nasszustand sieht sie eigentlich gut aus - mal abgesehen von den im Schonprogramm nicht rausgegangenen Flecken. Wie es dann im getrockneten Zustand aussieht, berichte ich morgen.

GlückSachen
    Beim Vlies ging es mir auch nicht ums Einlaufen. Ich hatte eher Angst, dass es sich durchs Waschen wieder vom Oberstoff löst weil es sich schon hat so schwer aufbügeln lassen.

Wow, die Kombi ist aber schick geworden. Wenn ich sowas sehe, finde ich es immer schade, dass meine Zicke fast nur Kleider anziehen mag.

Mein Vorhaben ist ja nicht so eilig, da kann ich auch die paar Tage warten, bis die neuen Messer da sind. Problem ist eben nur, dass die Ovi ja den Stoff ein bisschen verzogen hat als sie nicht mehr weiter schneiden wollte - damit muss ich etwas mehr als die Nahtzugabe wegschneiden und dann nochmal eine neue Naht, da komme ich bei der kleinen Größe ja schon ans Halsbündchen mit ran. Es war genau die Naht, wo das untere Vorderteil mit den beidem oberen Vorderteilen verbunden wird.

So nun hatte ich doch gerade eine halbe Stunde Zeit und wollte einen schon vorm Urlaub zugeschnittenen Trotzkopf fürs Baby der Freundin nähen und nun streikt die Ovi :weinen: Aber ich bin ja selber schuld, ich wollte mir schon lange mal das Untermesser genauer anschauen, da sie schon vorher mal bei dickeren Jerseynähten etwas gemuckert hat. Diesmal nur wars leider nicht mit Rumpeln und nicht hundertprozentig glatter Naht getan.
    Nun habe ich gerade Ersatz bestellt (sowohl Unter- als auch Obermesser) und hoffe, dass dann alles wieder super klappt und ich das Shirt noch irgendwie retten kann.

Ich werde wohl auch diese Woche nicht schaffen was an Klamotten für meine Zwerge zu nähen. In meiner to-do-Kiste liegen einige Schuluniformhosen und zwei Jeans vom Großen, die zu kurz sind und nun noch ein zweites Leben als Shorts führen sollen. Aber ich habe gestern angefangen für beide Kinder Federmäppchen zu nähen. Sie haben zwar richtige, aber für das ganze Extragedöns was nicht reinpasst (Schere, dicke Filzstifte etc) nähe ich ihnen die "Sew-together-bag"

Ich hatte mir mal vor Jahren einen genäht (ganz ohne Schnitt) und den irgendeinem leichten Material befüllt (nein es waren keine Styryporkugeln, sondern irgendwas, dass ich zerrupfen musste - kann mich nur nicht mehr erinnern). Die Empfehlung war eigentlich Bohnen (daher ja der Name BeanBag) zu nehmen oder Linsen. Aber ich wollte was leichtes. Meiner war auch nur aus einfachem beschichteten Baumwollstoff. Wenn ich sowas nochmal machen würde, dann aber eher aus strapazierfähigerem Material (Cordura o.ä.) Mittlerweile habe ich aber zumindest für die kompakte einen richtigen, den man auch anschrauben kann.
    Er sollte auf alle Fälle groß und dick genug sein, dass die Kamera bequem drauf liegt ohne dass die Gefahr besteht, dass sie seitlich runterpurzelt. Hängt also von der Kamera ab. Wenn Du ein größeres Tele dran hast, dann musst Du auch drauf achten, dass das mit aufliegt (also entweder einen extra Minisack zum Ankletten oder gleich mit Beule nähen) sonst klappt die Kamera durch das Gewicht nach vorn.

Na da sind ja in der Zwischenzeit wieder so einige schöne Taschen entstanden :applaus:

Meine brother 955 schafft die obere Naht mit Ach und Krach. Bei der small ging es ganz gut, aber bei der medium (mit Dreifachpaspel) hatte ich Schwierigkeiten. Ich bin ja bloß immer zu faul meine Veritas für eine Naht rauszuholen, damit ginge es sicher besser. Ach Menno, ich brauche ein Nähzimmer ;)

Mal 'ne andere Frage. Hat jemand von euch seine Schnappi schon mal gewaschen? Ich hatte meine große ja mit im Urlaub und zwischenzeitlich stand sie dann auch mal im Fußraum bei den Kindern. Folglich wäre jetzt eine Wäsche nötig, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut.

Na bis auf das Nahtende sieht der letzte Versuch ja schon deutlich besser aus, wenn auch noch nicht wie gewünscht. Ziehst Du irgendwie am Stoff oder scheibst ihn zur Seite wenn Du zum Ende kommst?
    Das mit den verschiedenen Farben ist eine gute Idee.

Was Du brauchst und willst, musst Du am Ende selbst wissen. Hast Du die Maschinen, die Du aufzählst beim Händler mal ausprobiert? Wenn nicht, dann mach das am besten. Empfehlen wird Dir jeder immer das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat und das ist nunmal bei jedem eine andere Maschine.

Ich habe eine W6, bei der ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach prima. Also wenn Du was Günstiges suchst, was trotzdem einen guten Job macht, dann ist die einen Überlegung wert. Meine ist nun seit gut zwei Jahren im Einsatz und das auch recht häufig. Die zehn Jahre Herstellergarantie sprechen an sich auch dafür, nur hast Du bei der Maschine auch wieder das Problem, dass im Ernstfall der Händler vor Ort nicht reparieren wird, sondern die Maschine eingeschickt werden muss. Auch Ersatzteile (wie Messer) bekommt man nur online direkt bei W6. Leise ist sie nun auch nicht gerade, wobei ich schon lautere Maschinen gehört habe. Aber ich denke eine wirklich leise Ovi gibt es nicht, die machen allein schon durch die Nähgeschwindigkeit recht viel Lärm.

Also dem zweiten Foto nach zu urteilen, stimmt die Fadenspannung nicht ganz. Normalerweise heißt es ja in der Anleitung 3-3-3-3, aber das stimmt auch nur bedingt. Ich habe momentan z.B. 3-3-4-3 eingestellt und das kann bei einem anderen Stoff auch wieder ganz anders sein. Bei der nächsten Naht hast Du dann ja auch eine andere Fadenspannnung gewählt was besser aussieht (die Schlaufen bilden sich direkt an der Kante was bei der Werkseinstellung nicht der Fall war, dafür dann aber wieder das Differential auf 1,75. Versuchs mal mit Differential auf 1 und dann die Fadenspannung bei den Unterfäden variieren.

Da habt ihr aber wieder schöne Sachen genäht.
    Hier ist diese Woche noch nichts mit Nähen, meine besten Freunde sind gerade Waschmaschine und Bügeleisen - was nach drei Wochen Urlaub ja auch kein Wunder ist. Vielleicht schaffe ich es heute wenigsten für meine Maus den Namen auf ein Handtuch zu sticken. Sie ist ja jetzt schon bei den Großen in der Ferienbetreuung und morgen gehen sie baden. Erfahrungsgemäß kommt bei so vielen Kindern schnell mal was weg. Beim Großen hat es aber geholfen, dass er eins mit dem Namen schön groß drauf hatte - da brauchten die Erzieher nicht lange fragen sondern wussten gleich, wem es gehört ;)

Ich habe auch seit zwei Jahre die W6. Ein nicht zu verachtender Aspekt dabei ist auch, dass der Ersatz des Obermessers vergleichweise günstig ist. Ich hatte mal zwei Nadeln übersehen und bin natürlich auch prompt drüber - Messer hatte dann zwei schöne Scharten und schnitt nicht mehr vernünftig. Bei W6 habe ich incl Versand für zwei Messer (damit sich dass Porto wenigstens lohnt) etwas über 20 Euro bezahlt - frag mal, was die Messer anderer Hersteller kosten, da bist Du mit einem Vielfachen dabei.
    Einfädel ist eigentlich nur bei einem der Unterfäden schwierig, aber cih knote seit langem immer nur noch an, nehme die Fadenspannung weg und lasse dann die Nadel rattern bis ich den neuen Faden oben hab (die Oberfäden muss man aber abschneiden bevor sie ander Nadel landen, denn so einen kleinen Knoten der durchs Öhr passt, bekommt man nicht hin).
    Nachteil der W6 ist jedoch der fehlende Abfallbehälter - ich nutze den von meiner alten Medion, der passt halbwegs dran. Ohne würde ich nicht nähen wollen, dann hat man die Fusseln doch gleich überall.

Das Nähen mit der Ovi hat mir auch niemand gezeigt. Ich hatte aber schon jahrelange Näherfahrung, bevor ich das erste Mal die Ovi einer Freundin probiert habe. Das war dann recht einfach - einfädeln hatte sie mir gezeigt, den Rest habe ich ausprobiert bzw. dann auch mal in ein Buch geschaut ("Nähen mit der Overlock"). Erstes Projekt auf der Ovi war ein enganliegendes Kleid aus Pannesamt - also nicht unbedingt das Einfachste für den Start.

Wann die Nadel gewechselt werden sollte, lernt man mit der Zeit (Erfahrungswerte). Eine Möglichkeit auszuprobieren ob man sie wechsen sollte, nimm eine alte Nylonstrumpfhose und piekse mit der Nadel da hinein. Bleibt sie hängen wirf sie weg.

Den Trick mit der Strumpfhose kenne ich auch - aber gemacht habe ich das nur ganz am Anfang. Mittlerweile wechsele ich nach Gefühl. Sprich solange die Nadel prima näht, wechsele ich auch nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]