Beiträge von Lizzygirl

Hm, also das Filmchen kann ich mir gerade nicht ansehen. da bekomme ich immer nur ein Bild. Ich versuchs nachher nochmal.
    Aber hier wird gerade aus einem Jumpsuit, der meiner Tochter zu klein geworden ist, eine 3/4- Hose mit passendem kurzen Top. Da ist das extra gekaufte Material zwar am Ende fast teurer, als der Jumpsuit selbst (der war mal im Sale und ich hatte nun so garnichts, das farblich gepasst hätte) - aber da sie das Teil wirklich geliebt hat, wird er so nochmal wiederbelebt.
    Das ist nun nur die einfachste Variante, Altes neu zu beleben, aber nachdem ich gerade vor ein paar Tagen die Recycling-Folge der Sewing Bee gesehen hatte, war mit Tochterkind schon besprochen, dass wir jetzt in den Ferien mal aussortierte Klamotten durchgehen und gucken, was irgendwie nochmal zum Einsatz kommen könnte. Kind ist ja die Kreativität in Person, vielleicht hat sie diesbezüglich ein paar gute Ideen.

Zum Anziehen muss es nicht dehnbar sein, da das Kleid vorn komplett mit Knöpfen geschlossen wird. Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht Einfluss auf die Bequemlichkeit hat, wenn es nicht mehr elastisch ist. Aber ich kann ja zumindest schonmal mit dem Faden kräuseln, dann merke ich ja schon, wie es sich anfühlt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gestern festgestellt, dass eines meiner Lieblingskleider leider nicht mehr tragbar ist, weil der Ausschnitt total ausgeleiert ist. Wie man im Bild sehen kann, ist da ein Rundumgummi eingenäht, der nun - insbesondere an den Schultern - nichts mehr kräuselt. Okay, eigene Schuld, denn das Kleid hängt auf einem Bügel (sonst müsste ich es vor jedem Anziehen erstmal bügeln), dadurch war der Gummi quasi dauernd gedehnt.

IMG_20200701_084223174 (Copy).jpg

Nun könnte ich natürlich den alten Gummi komplett abtrennen und einen neuen einnähen. Problem dabei: Der Originalgummi ist mit ziemlich dickem Garn aufgesteppt, daher wird man wohl die Löcher im Stoff sehen. Außerdem vermute ich, dass die kleine Rüsche in derselben Naht mit gefasst ist. Das würde also eine ziemliche Pfriemelei werden, das alles wieder so hinzubekommen.
    Aber ansonsten fällt mir spontan nur ein, die Schulter in Falten zu legen. Habt ihr eventuell noch bessere Ideen, die sich ohne Zuviel Aufwand umsetzen lassen?

LG Ines

Ich habe hier auch so ein Shortmonster, aber dann noch mit bestimmten Vorstellungen. Es ist etwas anstrengend. Ich denke dann an die Zeiten, wo ein einfaches Stoffrechteck, getunnelt und mit eingezogenem Gummi noch das höchste Glück bedeutete...

Also bisher hat Madame auf selbst genähte Shorts noch keinen Wert gelegt. Einfach alte, zu kurze Jeans abscheiden, ausfransen und die Fransen dann mit kleinem Zickzackstich sichern hat ihr ausgereicht ;)

Also eine der Anelitungen hatte ich mir runzergalden, hab sie auch in den Download-Files gefunden und in meinen Google Drive verschoben. Nachdem ich dort aber die einzelnen Videos in einen Ordner verschoben hatte, war alles komplett weg - sowohl vom Handy als auch aus dem Drive. Die zweite Anleitung konnte ich in der App zwar runterladen, aber sie erscheint nicht in den Downloads auf meinem Handy. Alles sehr verwirrend :/

Liebe Grüße,
    Ines

Ja das mit dem Download funktioniert nur mit dem Handy. Mit dem PC geht das bei mir auch nicht. Ich werde meine Kurse so herunterladen und nicht warten bis es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Ich sehe da auch nichts verwerfliches darin.

Na das ist ja blöd. Sowas brauche ich ja eigentlich eher am PC. Also muss man dann wohl auch noch einen Umweg über den Google Drive nehmen. Wird ich mal gleich probieren.

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja hier aus Zeitgründen nur noch wenig aktiv, aber heute muss ich doch mal aus der Versenkung auftauchen. Meine Tochter (11) ist ja schon länger ein totaler ABBA-Fan. Nun waren wir am Dienstag im Musical Mamma Mia und nun wünscht sie sich ein passendes Outfit. Für diejenigen, die das Musical kennen: am besten sowas, wie Donna es am Schluss trägt. Also eine ziemlich enganliegende Hose mit riesigen Volants und ein passendes Oberteil. Hat jemand von euch eine Idee, ob es da irgendetwas gibt (Größe 140/146).
    Für die Hose könnte ich sonst notfalls noch einen Leggings-Schnitt entsprechend anpassen, aber fürs Oberteil habe ich jetzt keine Idee. Außerdem ist das bei mir auch wirklich eine Zeitfrage. Ich komme ja schon kaum noch zum Nähen - geschweige denn dazu aufwändig Schnittmuster anzupassen. Aber das das Tochterkind schon lange nichts genähtes mehr von mir bekommen hat, würde ich ihr den Wunsch gern erfüllen.

Viele Grüße,

Ines

Also schwarz habe ich seit meiner Farbberatung vor mittlerweile fast 20 Jahren nicht mehr getragen. Okay - ich mache eine Ausnahme, ich habe mir gerade kürzlich ein total tolles Pailettenkleid gekauft, da ist die Grundfarbe schwarz, was man aber unter dem goldenen und in allen Farben glitzernden Pailettendruck kaum sieht;)
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mich da irgendeinem Diktat unterwerfe. Ich habe den Unterschied einfach gesehen und bin seither der Meinung, dass schwarz für einen Frühling nun garnicht passt. Vorher hab ich es viel getragen (oder auch knallpink), dazu blondierte Haare und fand mich schick 8o Seither sind meine Lieblingsfarben aber eher grün und orange (gern schön leuchtend) sowie türkis und jetzt wo ich älter werde auch verschiedene hellere Brauntöne.
    Das schwarz Kilos kaschiert finde ich übrigens nicht. Ich hatte mal eine Kollegin, die war wirklich sehr kräftig gebaut und trug eigentlich ausschließlich schwarz - aber man sah trotzdem, wie dick sie war. Dann kam sie eines Tages in einem schlichten roten T-Shirt zur Arbeit und plötzlich guckte keiner auf ihre Figur, sondern in ihr Gesicht, denn man sah nun, wie hübsch sie eigentlich war. Leider konnte sie sich trotzdem nicht damit anfreunden, sich farbenfroher zu kleiden.

Liebe Grüße,
    Ines

Also bei Kleidung darfs bei mir auch kein rosa/pink/lila sein - genauswenig wie schwarz, grau, reinweiss etc, aber sonst ist mir das eigentlich so ziemlich schnuppe. Ich hab sogar einen dunkelrosa Rucksack. Den fand ich von der Art her super - als Lehrer braucht man ja was mit Stauraum und wo Hefte/Bücher geschützt sind, aber zu sehr nach Schulrucksack sollte es auch nicht aussehen - und das Sonderangebot (immerhin fast 50% billiger) galt damals nur für diese Farbe. Mittlerweile hab ich den aber außerdem noch in orange, das passt besser zur Kleidung ;)

Meinen Mann als Sommertypen hingegen hab ich sogar zum rosa Hemd ermutigt. Anfangs wollte er nicht so recht, aber mittlerweile weiß er, dass ihm das gut steht.

Ich hatte mir die Pramo Ende der 80er regelmäßig gekauft, als ich mit dem Nähen begonnen habe. Damals war es so, dass es bestimmte Modelle gab, die in Kurz- oder Langgrößen drin waren, aber nicht etwa alle Varianten zu jedem Modell. Das meiste war Größe M (Normalgröße) und dann gabs wenige Teile, die in K-Größe oder G-Größe drin waren

Genäht habe ich damals gar nicht so viel daraus, aber ich erinnere mich an eine ganz irre Jacke - so wie es zu der Zeit modern war ;) Leider aus billigem Fahnenstoff genäht, aber die wurde getragen, bis es nicht mehr ging.

Ich höre von den Lehrern auch, daß ständig neue Ideen durchs Land schwirren. Erst wurden alle Nähmaschinen abgeschafft,dann Jahre später neue gekauft..billige,wo dann 30 Schüler drauf rumhämmern...

Bei uns an der Ostsee dürfen die Kinder nicht ohne Rettungsschwimmer ins Wasser...nicht mal mit den Füßen....also Wandertage in die Großstädte...wenn jetzt auch noch Stricknadeln zu gefährlich sind.....

Das liegt wohl vor allem daran, dass die Ideen von reinen Schreibtischtätern stammen. Sei es die Einschulung mit fünf Jahren, das jahrgangsübergreifende Lernen, die Abschaffung von Förderschulen und damit verbundene Inklusion (eigentlich unmöglich in den großen Klassen und mit nicht für Sonderpädagogik ausgebildeten Lehrern) oder die Abschaffung oder Einführung von Unterrichtsfächern. Die Leute, die sowas entscheiden haben entweder noch nie eine Schule betreten oder seit Jahren nicht mehr und wissen nicht, das manches in der Praxis so gar nicht durchführbar ist. Ich sag nur Medienkompetenz (die ja sooo wichtig ist und unbedingt in die schulinternen Curricula einfließen muss) - wir haben seit diesem Schuljahr endlich auch für die Schuleingangsstufe Laptops (16 Stück für ca 300 Kinder), das heißt ich kann zweimal in der Woche mit jeweils einer halben Klasse den Computer für eine Unterrichtsstunde nutzen, ohne Internetzugang allerdings. Smartboards haben wir an der Schule auch nicht, ich hab noch 'ne grüne Kreidetafel.

Was das ins Wasser gehen ohne Rettungsschwimmer betrifft (den hätte man z.B. im Freibad oder in der Schwimmhalle noch) - der allein reicht ja nicht einmal, der begleitende Lehrer/Erzieher muss außerdem noch mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze haben. Diese Regelung gibt's allerdings auch erst seit dem tödlichen Badeunfall bei einer Klassenfahrt am Werbellinsee (war eine Berliner Klasse). Meine Klasse hat allerdings letztes Jahr trotzdem im Wandlitzsee geplantscht. Bis zu den Knien hab ich das nach Absprache mit den Eltern erlaubt- wir waren in der Jugendherberge direkt am See untergebracht ;) Wobei ich sagen muss (habe auch mal eine Rettungsschwimmerausbildung gemacht) - echtes Ertrinken kann man durch die Anwesenheit von Rettungsschwimmern etc. vielleicht verhindern, aber bei einem plötzlichen Badetod kann auch der Rettungsschwimmer oft nichts tun, einfach weil er es nicht bemerkt.

Das Bundesland-Debakel war schon in meiner Schulzeit ein Ärgernis, und die ist verdammt lang her. Ich begreife nicht, wie man über Jahrzehnte SEHEN kann, dass das immer wieder zu massiven Problemen führt, ohne den Stier einmal bei den Hörnern zu packen.

Gesehen wird das mit Sicherheit, nur getan wird nichts. Und nicht nur in Sachen Unterschiede zwischen den Bundesländern. Die steigenden Schülerzahlen sind ja nun auch nicht erst seit einem Jahr bekannt - immerhin beruhen sie auf den Geburtenzahlen von vor mindestens sechs Jahren. Damals hätte man reagieren müssen, aber nein jetzt wird gejammert, dass es viel zuwenige Lehrer gibt. Und das Berliner Lehre nach Brandenburg abwandern, weil sie dort nicht nur mehr verdienen, sondern auch noch verbeamtet werden, ist den Verantwortlichen scheinbar auch völlig egal.

Das unterschreibe ich ganz dick! Jeder Schüler, jede Schülerin sollte die Möglichkeit bekommen, auf verschiedene Weise handwerklich kreativ sein zu können - häkeln, stricken, nähen, werken, bauen, töpfern, basteln, malen und ja, auch gärtnern, kochen und backen fördert so viele unterschiedliche Fertigkeiten, dass davon letztlich jeder andere Bereich profitiert, aber viele Kinder bekommen die Chance dazu gar nicht erst, wenn man davon ausgeht, dass das "Familiensache" ist.

Ich finde es auch wichtig, dass durch diese Angebote viele abstrakte Themen greifbar werden. Mathematik beispielsweise bekommt einen ganz anderen Stellenwert, wenn ein Kind begreift, dass man mithilfe dessen, was man in diesem Fach lernt, ganz viele praktische und nützliche Dinge schaffen, gestalten, bauen kann.

Das ist schon völlig richtig (ich habe ja auch in meinen Anfangsjahren Werken unterrichtet und zwar gern), nur ohne deutlich mehr Geld in die Bildung zu stecken, wird das wohl ein Traum bleiben. Es gibt doch jetzt schon nicht genug Lehrer, wo will man dann noch die Leute hernehmen, die so etwas unterrichten? Mal ganz davon abgesehen, dass die dann ja auch noch bezahlt werden wollen. Aber dieser Staat schafft es ja nicht einmal, alle Lehrer einheitlich zu bezahlen - nicht mal innerhalb eines Bundeslandes.

So nun endlich auch Fotos von mir. Ich gebe zu, ich habe beim Zuschneiden Mist gemacht - das Rückenteil ist zusammengesetzt (also drei Teile zugeschnitten), während die beiden Vorderteile nicht geteilt sind, sondern nur mit Abnähern versehen sind. Aber ich wollte nicht nochmal komplett neu zuschneiden und denke auch nicht, dass das Einfluss aufs ganze hat, mal abgesehen, dass die Vorderteile länger sind als das Hinterteil.

Ich würde mal sagen, die Ärmel drehen sich leicht nach vorn innen, seitlich ist auf Brusthöhe noch zuviel Stoff und hinten sind die Armausschnitte auch noch nicht perfekt. Wenn ich die Bluse vorn glatt ziehe, habe ich die Schulternähte auch nicht direkt auf der Schulter sondern leicht nach vorn versetzt.

hobbyschneiderin.de/attachment/47967/

hobbyschneiderin.de/attachment/47968/

hobbyschneiderin.de/attachment/47969/

Ich habe mittlerweile zugeschnitten und auch genäht, aber irgendwie noch nicht geschafft, Fotos zu machen. Mal kam mein Mann abends spät nach Hause, dann war ich unterwegs. Mal sehen, ob wir morgen dazu kommen. Ist jedenfalls leider nicht ideal in Sachen Passform.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]