Beiträge von Lizzygirl

Naja, also wenn Mamas Nähmaschinenbesitz Einfluss darauf hat, ob man später näht oder nicht, dann dürften hier wohl schon die Weichen gestellt sein ;) Meine Maus wollte garnicht wieder aufhören und hätte am liebsten alle Stiche ausprobiert.

2014-08-19 17.39.13 (Copy).jpg

Foto ist leider nicht so toll - sie saß auf meinem Schoß und ich hab nur schnell mit dem Handy geknipst.

Wenn ich jetzt in der Situation wäre, kaum Geld zu haben würde ich mir eher eine ältere Maschine besorgen die vielleicht nur grade/zickzack nähen kann als ein Discounterteil dass zwar mehr Stiche hat, aber nichts richtig kann. Oft haben auch Fachhändler Gebrauchtmaschinen im Angebot, die von ihnen durchgecheckt wurden.

Dazu mal nur am Rande - meine beiden ca. 80 Jahre alten Singer haben ein schöneres Nahtbild (allerdings nur Geradestich) als die oben schon erwähnte Ikea-Maschine bei Sohnemann in der Schule

Zwar nichts zum Anziehen aber da es meine Zwerge genäht wurde, zeige ich die Fotos einfach mal hier im Thread. Habe für beide die sew-together-bag als Federmäppchen gemacht. Allerdings bin ich beim Binding fast verzweifelt, denn mein Schrägband-Fuß funktioniert nicht, wenn das Material zu dick ist und das ist es an den Seiten dank der Innentaschen nun einmal.
    Die mit den Ballerinas ist natürlich für Mausi (passend zum Schulranzen), die andere für meinen Großen.

IMG_0240 (Copy).JPG

Hier dann offen - innen sind drei Fächer mit Reißverschluss und noch vier offene. Perfekt für viel Kleinkram.
    IMG_0241 (Copy).JPG

IMG_0242 (Copy).JPG

Hm, ganz ehrlich - wenn Du irgendwann auch dickere Plüschstoffe verarbeiten willst, spielen die meisten Billigmaschinen nicht mit. Zum lernen und üben mag die von Ikea ja vielleicht in Ordnung sein. Bei meinem Großen in der Schule hatten sie eine in der Näh-AG, sieht simpel und leicht zu bedienen aus. Aber die Naht die mein Großer damit genäht hat, würde mich nicht überzeugen. Es waren zwei Lagen schlichte Baumwolle - da erwarte ich eigentlich von jeder Maschine ein vernünftiges Ergebnis. Wobei in dem Falle natürlich Kinder dran saßen, die auch mal am Stoffe zerren, ihn mit aller Gewalt festhalten etc - das hat ihr ja vielleicht nicht gut getan (auch wenn sie erst ein paar Wochen alt war, als Sohnemann in dem Kurs war)
    Sprich, wenn Du wirklich null Erfahrung hast und vielleicht sogar noch die Gefahr besteht, dass Du nach ein paarmal nähen feststellst, dass das nichts für dich ist, dann ist eine Discountermaschine ja vielleicht einen Option (egal ob nun Ikea oder was weiß ich) - aber evtl bereust Du den Kauf dann schnell. Ansonsten geh in einen Laden, lass dich beraten und probiere verschiedene Maschinen aus.

Lizzy: ich auch. Wobei dieser automagische Ringreiniger schon nett wäre...

Naja neko, aber der reinigt ja leider nicht von unten. Obendrauf landet selten eher was, aber meine Kleine schaffts ab und an mal unter der Klobrille hindurch zu pieseln,. da lohnt sich dann das Putzen um so mehr.

und zur Umfrage - kein Bezug und Deckel unten (nur mein Sohn vergisst das gern)

Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich finde das eine tolle Idee - auch den Bezug für die Brille. Ich tänzele morgens im Winter immer ewig herum, bis ich mich überwinden kann, die kalte Brille zu besetzen. Wenn man den Bezug einmal am Tag wechselt ist das doch eigentlich nicht unhygienisch, oder? Ich meine, ich habe ja auch noch den Luxus einer Klopapierrolle. :D

Hm, also mit zwei Kindern müsste ich sowas dann eher nach jeder Benutzung wechseln :eek: Dann doch lieber ein kalter Po oder die Heizung voll aufdrehen.

Also ich habe immer am liebsten mit Nadelstärke 4 gestrickt, ab und an mal 3,5 oder auch mal dicker - aber irgendwie bin ich immer wieder bei der 4 gelandet. War vielleicht auch eine persönliche Vorliebe von mir und es kommt natürlich auch auf die Garnstärke an. Am einfachsten ist immer glattes Gran, wobei ich nie mit reiner Baumwolle zum Stricken klar gekommen bin. Da ich gegen Schurwolle allergisch bin, wars bei mir immer schnödes Polyacryl.

Ich nähe eigentlich sehr gerne, aber der Aufwand ist größer als bei vielen anderen Hobbies.

Na das kommt dann aber auch aufs Hobby an. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Seidenmalerei angefangen. Da hat man nicht nur die Vorbereitungszeit sondern das Zeug dann auch noch stundenlang zum Trocknen rumzustehen. Wer malt und nicht gerade ein zimmer dafür hat, der muss auch erst alles aufbauen und kann es erst wegräumen, wenn das Bild trocken ist. Und da ließen sich sicher noch andere Beispiele finden. Zum nähen reicht mir auch zwischendurch mal eine Stunde. Da wird dann eben an einem Tag zugeschnitten, dann kommen die Teil in die Kiste und am nächsten wird die Nähmaschine vorgeholt und genäht.

Hat jemand schonmal das Untermesser bei der Maschine gewechselt? Ich hatte ja letztens schon in einem Beitrag erwähnt, dass das Untermesser meiner Ovi hinüber ist. Ein neues von W6 kam sehr schnell, aber ich bekomme die Schrauben mit dem das alte befestigt ist nicht raus. Gibts da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug? Die Schrauben sind anscheinend auch recht weich - trotz passendem Schraubendreher hat der Kreuzschlitz schon gelitten. Ich habe sie nun am Samstag im Nähmaschinenladen gelassen, damit es dort gemacht wird - ich dachte mir, wenn die Schraube ganz versemmelt ist, geht am Ende garnichts mehr. Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass man das nicht selbst schafft.
    Ist vor allem ärgerlich, da eine Menge zu tun hier liegt (vor allem eben auch was fürs Gewerbe, alles andere kann ja warten).

Aber fertigen Bezug kaufen wollte ich eigentlich nicht und der letzte unterliegt eingetragenem Designschutz laut Produktbeschreibung.

Na aber so außergewöhnlich anders als all die anderen am Markt wird er auch nicht sein. Und solange du das Ding nur für dich privat nachnähst und nicht jedem auf die Nase bindest, dass es nach Design von xy gemacht ist ;)

ich nähe ja keine Kleidung, aber ist das Jersey?????

Das war eben auch mein erster Gedanke. Könnte aber sein, dass er einfach mit der linken Seite nach außen verarbeitet würde (sieht zumindest so aus, wenn ich mir das Bild größer ziehe).
    Ich denke auch, dass die Naht an der Stelle extrem gedehnt wurde oder der Stoff war von Anfang an fehlerhaft - aber dann wären nicht beide Teile betroffen. Machen kann man da nicht viel außer eine neue Naht dicht neben der alten - wenns die Weite des Kleidungsstücks hergibt.

Na solange man nicht registriert ist, sieht man bei Steidl-Becker sicher nur den Preis, zu dem sie jeder bekommen würde - um die 61 Euro plus 7 Euro Porto für 100 Stück und das ist heftig, denn bei Amazon in Deutschland kosten sie um die 44 Euro.
    Porto von Amazon aus den USA wäre mit 6,99 garnicht so schlimm, aber bei 30% Zoll & Ust kommt man dann wohl auch auf den Preis hier.

Ich steh gerade vor einem Problem. Bislang habe ich Kleider bis max. 110/116 genäht. Nun habe ich eine Bestellung für eine Oona in 140 - Kind nie gesehen, kenne die Kundin nicht, ist über eine Bekannte vermittelt. Daher wollte ich mal fragen, wie lang ein Kleid in der Größe so im Durchschnitt ist. Die Oona ist ja recht kurz, da habe ich bisher immer noch ein paar Zentimeter drangesetzt, also im Normalfall den Volant breiter gemacht. Nur um wieviel ich den nun in der Größe verlängern müsste, da steht ich gerade auf dem Schlauch. Das Feliz ist in 134/140 z. B. 88cm lang - meint ihr das kommt etwa hin? Dann müsste der Volant für die Oona in 140 theoretisch ca 14cm breit sein statt 8cm wie im Schnitt. Aber so breit habe ich ihn letztens auch schon in 110/116 gemacht und das hat prima gepasst. Also lieber etwas mehr?
    Ich weiß Größen sind ganz verschieden - ich habe meiner Tochter gerade ein Schuluniformkleid in 128 bestellt, weil es in 110 die sie sonst trägt gerade mal den Po bedeckt hätte ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]