Hm, ganz ehrlich - wenn Du irgendwann auch dickere Plüschstoffe verarbeiten willst, spielen die meisten Billigmaschinen nicht mit. Zum lernen und üben mag die von Ikea ja vielleicht in Ordnung sein. Bei meinem Großen in der Schule hatten sie eine in der Näh-AG, sieht simpel und leicht zu bedienen aus. Aber die Naht die mein Großer damit genäht hat, würde mich nicht überzeugen. Es waren zwei Lagen schlichte Baumwolle - da erwarte ich eigentlich von jeder Maschine ein vernünftiges Ergebnis. Wobei in dem Falle natürlich Kinder dran saßen, die auch mal am Stoffe zerren, ihn mit aller Gewalt festhalten etc - das hat ihr ja vielleicht nicht gut getan (auch wenn sie erst ein paar Wochen alt war, als Sohnemann in dem Kurs war)
Sprich, wenn Du wirklich null Erfahrung hast und vielleicht sogar noch die Gefahr besteht, dass Du nach ein paarmal nähen feststellst, dass das nichts für dich ist, dann ist eine Discountermaschine ja vielleicht einen Option (egal ob nun Ikea oder was weiß ich) - aber evtl bereust Du den Kauf dann schnell. Ansonsten geh in einen Laden, lass dich beraten und probiere verschiedene Maschinen aus.