Beiträge von Lizzygirl

Na das sieht doch schon nach einem prima Arbeitsplatz aus. Ich bin auch gerade dabei, mir im Wohnzimmer einen festen Nähplatz einzurichten. Zumindest übergangsweise bis unser geplanter Anbau dann mal fertig ist und ich ein Nähzimmer habe.

Meine ganze Wohnungseinrichtung besteht praktisch aus Billys und IKEA Küchenelementen..

Ganz so ist es hier zwar nicht, aber zumindest teolweise. Ich bin ja eigentlich bekennender IKEA-Hasser, aber gegen die Küchenmöbel und ein paar Billys konnte ich mich nicht wehren - und muss zugegen, das Zeug ist ganz praktisch ;) Zum Teil passt es hier auch ganz gut rein und ist unauffällig genug, um es auch mit alten Möbeln kombinieren zu können.

Mensch wart ihr alle wieder fleißig. Und so tolle Sachen dabei. Das Schnittmuster vom Stoffmixpullover habe ich mir gleich mal gekauft - hier liegen noch ein paar Reste von Stoffen die mein Großer so toll findet, die aber allein nicht mehr reichen.

@neko
    Pannesamt lieben glaube ich alle Mädchen. Meine Kleine hatte mehrere Elodies daraus, die sie eine zeitlang tagtäglich im Wechseln getragen hat. Schön weich und glänzend und Mama freut sich am Ende nicht noch bügeln zu müssen ;)
    Letztens habe ich Stoffreste in der Schule abgegeben - und worauf haben sich die Mädels wohl sofort gestürzt? Na klar, auf die Pannesamtfetzen.

Bei uns in der Schule gingen bestickte Schlüsselbänder recht gut. Nichtmal unbedingt die fertigen (obwohl ich davon auch einiges verkauft hatte), aber einige Eltern haben dann eben welche für sich selbst oder Freunde bestellt.

Pixibuchhüllen fallen übrigens in die Kategorie Spielzeug. Ich weiß nicht, inwieweit man das bei Basaren im Kindergarten auch beachten muss, aber an sich müssen sie - wenn zum Verkauf gefertigt - der DIN 71-3 entsprechen und ein CE Zeichen tragen.

@ Inachis
    Ich finde nicht, dass es mit der rotes Paspel zu weihnachtlich wirkt. Das passt einfach gut dazu. Grün kann ich mir auch gut dazu vorstellen, aber ehe Du jetzt lange nach dem passenden Farbton suchst, würde ich (ganz persönlich) doch beim rot bleiben.

ulrike
    Die Schnabelina ist schon recht aufwändig - aber das Ergebnis rechtfertigt das durchaus. Ich könnte auch schwer sagen, wie lange ich genau dazu brauche. An der letzten habe ich zwei Tage gearbeitet - aber man arbeitet ja auch nicht ununterbrochen daran. Ich denke die von Xela genannten acht Stunden sind realistisch, wenn es nicht gerade die erste Tasche ist. Ich glaube ich habe schon allein fast zwei Stunden lang zugeschnitten (alle Teile incl. Vlies und Gurtband).

Habt ihr die Bewerbung per Post geschickt? Geht ja auch per email - aber an welche der vielen unter Kontakt angegebenen schickt man sie? Oder habe ich was übersehen?
    Ich werde - wenn überhaupt - erst morgen abend dazu kommen, die Bewerbung zu machen und da ist ja der Postweg dann schon nicht mehr realisierbar.

Hey, ist das Schnabelina Fieber vorbei? Lange nichts Neues mehr hier gesehen ;)
    Ich habe die Tage eine für meine Schwägerin genäht. Mal nicht so bunt, wie ihr es von mir kennt, denn sie nimmt eigentlich nur schwarze Tasche. Aber das fand ich dann doch wieder zu langweilig, daher habe ich dezent kombiniert - schwarzer und grauer Taschenstoff Lissabon, dazu Paspeln aus dem rotbraunen Baumwollstoff gemacht. Der Schultergurt fehlt noch, da muss ich nochh Gurtband nachkaufen. Ein Stück hatte ich versemmelt und der Rest hatte einen Webfehler genau in der Mitte, so das es nicht mehr gereicht hat.
    IMG_0333 (Copy).JPG
    IMG_0334 (Copy).JPG
    IMG_0335 (Copy).JPG
    IMG_0336 (Copy).JPG

Es kommt selten vor, aber ich habe nun auch mal was für mich genäht. Ich bin letztens zufällig über das Mutter-Tochter-Kleid von Leni Pepunkt gestolpert und das gefiel mir richtig gut. Da meine Schwägerin morgen ihren 60sten feiert und ich noch nicht wusste, was ich anziehen soll, habe ich mich mal dran gemacht. Aber wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Das für die Zicke sieht gut aus, aber meines wirkt zumindest angezogen nicht so schön, wie ich gehofft hatte.
    IMG_0338 (Copy).JPG
    Angeblich fallen die Schnitte ja sehr groß aus, aber das kann ich nicht so bestätigen.Wegen der Oberweite musste ich die XL nehmen :eek:, aber obwohl ich genau zwischen den Maßen für L und XL liege, ist es ziemlich eng - unten dafür seeehr weit. Klar, ein Ballonkleid muss ja unten weit sein, aber da muss ich wohl beim nächsten Nähen einiges anpassen.

Mensch, wart ihr alle wieder fleißig. Und soo schöne Sachen! Puschen wollte ich ja auch immer mal nähen. Meine Kinder tragen ja eh keine Hausschuhe (außer in der Schule), aber es gibt ja noch genügend kleinere Kinder im Freundeskreis. Da muss ich wohl mal ran.
    Das in der Schule auch Unikate verschwinden, die Erfahrung haben wir letzen Winter gemacht. Wendemützen kann man ja auch schlecht markieren, daher hatte ich auf den Wiedererkennungswert gehofft, aber leider Fehlanzeige. Wobei hier auch schon deutlich markierte Sachen vom Garderobenhaken verschwunden sind :rolleyes:

Aber immerhin habe ich heute früh schon ein Kleid für meine Maus genäht. Ein Ballonkleid nach dem Mutter-Tochter-Kleid Schnitt von Leni Pepunkt. Mal sehen, was die Zicke nachher dazu sagt. Mir gefällts jedenfalls deutlich besser als meines.
    IMG_0339 (Copy).JPG

Naja, kommt sicher auch darauf an, wie oft und in welchen Mengen Du Schrägband verarbeiten willst. Ich nähe nun seit über 20 Jahren (seit gut einem auch gewerblich), aber bei dem Preis hätte sich das Ding bei mir immer noch nicht rentiert ;) Ich habe den einfachen Metallformer von Prym, da brauche ich dann zwar auch mein Bügeleisen - aber das hat mir bisher gereicht.

Naja, aber wer wäscht denn schon ausschließlich bei 30 Grad? Ich habe in der Woche so sechs bis sieben Waschladungen - überwiegend 40 Grad und mindest einmal in der Woche 60 Grad. Bei 30 Grad wasche ich wirklich nur Feinwäsche. Die Waschmittelhersteller wollen einem zwar immer weißmachen, das Wäsche auch schon bei 20 Grad sauber wird, aber definitiv nicht die Klamotten meiner Kinder ;)

2 Schichten Vlies sind dann in der Stickerei. Ist das nicht zu dick? Es ist ja so schon ziemlich "pappig" auf der Rückseite gerade bei dünneren Stoff.
    Ich habe ja auch schon viel mit Soluvlies gestickt weil es hinterher auswaschbar ist. Aber es ist als Unterlage ziemlich dünn und verzieht sich mit dem Stoff auch mehr..

Naja, ich sticke meist keine Riesenmotive, sondern eher Schriftzüge, da geht das von der Dicke. Und das Ergebnis spricht meiner Meinung nach schon für sich.

Hier mal als Beispiel - zunächst der Schriftzug wie mit Embird erstellt und auf Baumwollstoff mit Vlies zum Einspannen ausprobiert. Da sieht man schon, dass sich die Ränder verziehen:
    IMG_0028 (Copy).JPG

Und hier auf einem T-Shirt (das auch noch aus sehr dünnem Stoff war), stabilisiert mit Bügel- und Klebevlies. Ich habe leider kein besseres Foto davon, das hier war nur als Zwischenstand für die Kundin gedacht, ob die Position in Ordnung ist.
    IMG_0029 (Copy).JPG

Beim Buchstaben-Nähen mit einer normalen Computernähmaschine bist du beschränkt auf die vorgegebenen Buchstaben was Form und Größe angeht.
    Bei einer Stickmaschine wie der 90e hast du auch Stickalphabete mit drin, aber auch die haben vorgegebene Formen und lassen sich nur in bestimmten Größen machen (bei meiner 955 habe ich drei Größen zur Wahl). Du kannst dann natürlich Alphabete dazu kaufen - einfach mal googeln, da gibt es verschiedenste. Ob da dann natürlich exakt die Größe dabei ist, wäre fraglich. Wenn es dir nur darum geht, deinen Namen sticken zu können, lass ihn dir am besten digitalisieren - da hast du ihn dann genau wie du es möchtest.
    Zum Erstellen eigener Motive brauchst du dann noch entsprechende Software wie z.B. Embird

Gerade bei dehnbaren oder recht dünnen Stoffen hatte ich das Problem anfangs auch. Ich hatte zu Beginn aber auch nur den Stoff mit Stickvlies zusammen eingespannt. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich Klebevlies, bei dehnbaren Stofffen kommt vorher noch zusätzlich aufbügelbares Vlies drunter und damit klappt es problemlos.

Die meisten Babymützen sind ja aus dehnbarem Material. Du darfst daher nicht davon ausgehen, dass der Schnitt in cm exakt dem Kopfumfang entspricht.
    Ich habe gerade einen neben mir liegen - für Kopfumfang 42/43cm ist der Schnitt auf dem Papier 36cm. Im Zweifelsfall also schauen, ob sich das zu verwendende Material auch entsprechend dehnt und wenn nicht dann eine andere Größe wählen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]