Beiträge von Lizzygirl

Jetzt muss ich doch mal doof fragen, wo es die Knipmode gibt? Im Zeitungsladen habe ich die hier noch nie gesehen. Und ist die deutsche Ausgabe dann eine Übersetzung oder ist die komplett anders?

Ich habe mir heute übrigens eine perfekt sitzende Jeans gekauft (nach langer Zeit endlich mal wieder eine gefunden) - aber bei dem Preis werde ich die sicher nicht auftrennen ;) Da suche ich lieber weiter.

Lediglich bei alten T-Shirts bin ich kuriert. Das, was hier aussortiert wird (bei den Erwachsenen) ist hinüber. Löcher im Stoff, brüchig, fadenscheinig... da geht nur gaaanz selten noch was als Probematerial für Kinderkram her.

Stimmt schon, aber manchmal fällt ja auch was ab, das eher ein Fehlkauf war oder eingelaufen ist. Töchterchen trägt heute eine Unterhose, die früher mal ein T-Shirt von mir war. Das war nach mehreren Wäschen so kurz, dass ich es leider nicht mehr anziehen konnte.

Nö, in der Richtung recycle ich nicht. Nur bei Stoff bzw. Kleidungsstücken sieht es anders aus. Da wird dann mal aus einem alten Shirt noch was anderes genäht und meine ausrangierten Sommerhosen habe ich auch noch nicht entsorgt, die werden wohl mal als Tasche enden.

Pappe als Taschenboden? Den müsstest du dann aber herausnehmbar machen, falls die Tasche mal gewaschen werden soll.

Zu anderen Zeiten und in anderen Kulturen werden jahrhundertelang die gleichen Schnitte und Muster getragen. Bei uns wird jede Woche ein neuer Trend ausgerufen. So schnellebig, wie unsere Modewelt derzeit ist, da kommt man nicht umhin mindestens eine Umdrehung mitzumachen.

Und wenn das so weiter geht, gibts irgendwann den großen Salat: Alles und immer in allen Spielarten. Such Dir was Hübsches aus! ;)

Man muss sich ja nicht danach richten ;) Wie sagte schon einst Coco Chanel "Mode geht, Stil bleibt".

Ich finde es deshalb viel wichtiger, das man für derartige Figuren Bekleidungsempfehlungen bekommt, die diese "Übergänge" weicher machen. Die einen ausgeprägten Bauch freundlich in die Silhouette einpassen etc.

Ich denke, wenn die Figur wirklich extrem unausgeglichen ist, schafft man es mit Bekleidung allein nicht, die Übergänge weicher zu machen. Klar kann man einiges kaschieren, aber nicht alles. Da hilft es dann eher, den Blick woanders hinzulenken. Ich hatte mal eine Kollegin, die trug schätzungsweise Konfektionsgröße 56 und trug ausschließlich schwarz. Irgendwann hatte man ihr wohl mal eingeredet, das Schwarz schlank macht (was man ja leider immer noch oft hört - nur das es nicht jedem steht, wird dabei außer Acht gelassen). Aber bei Größe 56 sieht man nunmal auch in schwarz nicht schlank aus, selbst wenn man sich vorteilhaft kleidet. Eines Tages dann kam sie (ihrem Mann zuliebe) mal in einem wunderschönen roten Shirt - an dem Tag hat jeder nur in ihr wirklich hübsches Gesicht geschaut und nicht auf ihre Figur. Es war plötzlich egal, wie rund sie war - sie sah einfach total toll aus. Leider konnte sie sich nicht dazu durchringen, dauerhaft auf fröhlichere Farben umzusteigen.

Stoffreste, die zu klein seid, um daraus noch was Sinnvolles zu nähen, gebe ich in der Schule meiner Kinder ab. Ich hatte extra gefragt, ob sie auch kleinere Stücken brauchen können. Da die eine Erzieherin meinte, dass sie gern auch ganz kleine Jerseyreste zum Füllen von Kissen etc nehmen, sammele ich das Zeug jetzt auch.

Bei Jalie hatte ich geschaut,war aber von den Hosenschnittmustern nicht so angetan. Dsa sieht eher nach schmal geschnittenen Hosen aus. An Lekala habe ich selbst garnicht gedacht. Über die war ich schonmal irgendwann in einem anderen Zusammenhang gestolpert, da muss ich mal schauen welche Maße angegeben werden können.
    Peggy Morgenstern bekomme ich leider zeitlich garnicht hin - zwei schulpflichtige Kinder, der Mann beruflich die ganze Woche weg, da kommt sowas nicht in Frage. Zwischenmaß kannte ich bisher nicht, dass muss ich mir mal heute abend genauer ansehen.

@schäflein
    Mein zu vernähender Stoff wäre auch ein Stretch-Jeansstoff, genau wie die zerlegte Hose - farblich zwar nicht genau das was ich mir vorstelle, war aber super günstig und daher für einen ersten Versuch prima geeignet. Wenns schief geht, ist es zu verschmerzen ;) Aber selbst mit den selben Eigenschaften ist ein neuer Stoff nunmal doch ganz anders als der einer fast 10 Jahre alten und gern getragenen Jeans. Im konkreten Fall liegt der Stoff der einzelnen Teile nicht mal mehr glatt auf dem Tisch - das hätte ich vorher nicht vermutet.
    Würdest Du mal bitte zeigen, was in der angesprochenen Knip so an Jeansschnitten drin ist? Falls was dabei ist, wo ich denke es könnte perfekt sein, würde ich mal schauen, ob die sich noch irgendwo auftreiben lässt.

Naja, ich habe nur im Moment keine neue Aldi Jeans mehr und die haben sie ja auch nichts ständig im Angebot. Wer weiß, wann es die mal wieder gibt. (Lidl hatte gerade Jeans, aber die passen nun wiederum garnicht.) Wenn ich aber eine getragene zerlege, habe ich wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der schon aufgetrennten Lieblingsjeans. Da müsste ich also warten, bis es mal wieder welche gibt und dann auch noch Glück haben, eine in meiner Größe zu ergattern.

Das mit dem Schnitt von Golden Pattern klingt ja auch nicht schlecht. Die Maße gebe ich da dann nach dem Kauf ein oder wie läuft das?

Anouk, ich habe mal vor vielen Jahren in einem VHS-Kurs eine Hose selbst konstruiert - die war zwar nach meinen Maßen und unter Anleitung einer Maßschneiderin entstanden aber alles andere als perfekt. Wahrscheinlich liegt irgendwo auf dem Dachboden sogar noch die Anleitung rum, aber da sie doch sehr suboptimal war (die Hose habe ich nie getragen) und der damals entwickelte Schnitt auch lange nicht mehr passen würde, hoffe ich eigentlich einen fertigen zu finden, den man vielleicht nur minimal anpassen muss.

Nachdem sich ja nach dem Auftrennen meiner Lieblingsjeans herausgestellt hat, dass ich davon kein brauchbares Schnittmuster mehr abnehmen kann (Stretchjeans - total verzogen), suche ich ein Schnittmuster, dass ich nicht erst komplett ändern muss, damit es passt. Aber alles was ich bisher so gefunden habe, sind Schnitte für eng geschnittene Jeans, was nun nicht so wirklich zu mir passt bzw. wo ich dann garnicht erst reinkommen würde. Ich brauche eher was leicht karottig geschnittenes, aber ohne Bundfalten. Im Alltag trage ich mittlerweile meist Aldi-Jeans in 42, da ich die meisten anderen Jeans die mir obenrum passen würden erst gar nicht über die Oberschenkel bekomme. Die von Aldi sitzen eigentlich ganz gut, aber es gibt sie eben nur in den typischen Jeansfarben und mal in beige oder braun. Ich bin aber eher der Typ, der es (frühlings-) farbig mag und würde auch gerne mal wieder eine schöne Jeans in Knallfarben haben. Was ich bräuchte, ist ein Schnittmuster für eine Jeans (oder meinetwegen auch normale Hose), die in der Taille eher enger, aber in den Oberschenkeln sehr leger geschnitten ist. Die Beinform sollte eher gerade oder unten etwas enger sein, ausgestellt sieht bei meinen kurzen Beinen nur mit hohen Absätzen gut aus und die trage ich mittlerweile nur noch sehr selten. Hat jemand eine Idee, wo ich da noch suchen könnte oder fällt euch gar spontan ein Schnitt ein?

Zubehör kaufe ich hier...günstiger geht fast nicht.
    Seite mit deutschsprachigem Service, Mails werden sofort beantwortet.
    Qualität ist sehr gut, Lieferzeit höchstens 1 Woche
    www.stoklasa.cz
    Viel Spaß beim Schnäppchen-Kauf !
    Katrin

Über die Stoklasa Seite war ich auch schon mal gestolpert, ich war mir nur bzgl. der Qualität nicht so sicher. Aber wenn Du sagst, die ist gut, dann schaue ich da demnächst mal genauer.

Tja, günstig ist das Material für eine Schnabelina nicht unbedingt. Bei meiner ersten war ich mit um die 50 Euro dabei (eine medium) und die gerade für meine Schwägerin genähte small war nicht sehr viel billiger. Wenns günstiger sein soll, sind die von neko genannten Möglichkeiten sicher eine gute Alternative.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]