Ich wollte mir gar nicht so viel Hoffnung machen, aber jetzt bin ich hibbelig
Geht mir auch so
Ich wollte mir gar nicht so viel Hoffnung machen, aber jetzt bin ich hibbelig
Geht mir auch so
Na dann gehe ich da nächste Woche mal vorbei und schaue, ob sie die im Laden haben und vor allem ob sie da zum gleichen Preis vertrieben werden. Wenn das so wie auf dem Foto verpackt ist, dann kann man es ja einfach so in einen Umschlag packen.
Stoff und Stil macht doch morgen in Berlin einen Laden auf (was hoffentlich nicht dem Stoffladen daneben das Genick bricht). Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die diese Maße dort vorrätig haben, aber wenn ja, kann ich die auch besorgen und verschicken. Weiß denn jemand wie schwer so ein Teil ist wegen der Versandkosten? Brief geht ja nur bis 20g, das wird nicht klappen, denke ich.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - so ein Teil wiegt wohl 13g. Aber dass müsste ja dann noch verpackt werden - einfach so geht ja der Briefumschlag kaputt. Also evtl eher Brief bis 50g zu 90 Cent.
Prima Idee
Also meine W6 hat keine größeren Spalten und näht prima. Ich nähe damit ja sogar gewerblich und das packt sie problemlos. Und wenn sie doch aufgrund der höheren Belastung mal den Geist aufgibt, dann ist bei dem Preis eben auch schnelle eine Neue drin. Wenn dir diese Vertriebsart nicht liegt - gut, das musst Du selbst wissen. Ich bin eh der Internetkäufer (zumindest bei sehr vielen Dingen, daher war das für mich in Ordnung - bei einer deutlich teureren Maschine würde ich das nicht wieder tun, denn bei meiner Singer Stick-/Nähkombi habe ich es bereut, sie nicht vorher probiert zu haben), daher finde ich das völlig in Ordnung - schließlich spart es mir Geld! Dann gehe in einen Laden (und nein - Du wirst dort NIE unvoreingenommen beraten werden, denn jeder Händler will das verkaufen was er hat) und probiere aus, bis Du fündig wirst. Ratschläge von uns werden Dir dabei nicht helfen. Eine Nähmaschine kauft man, weil sie zu einem passt, nicht weil ein anderer gute Erfahrungen damit gemacht hat. Tja, und wenn man den Kauf nur am Preis festmachen will, dann muss man entweder seine Ansprüche gehörig runter schrauben oder eben noch ein Weilchen sparen und dann etwas in der gehobenen Preisklasse kaufen
*psssssssst!* Ich finde Fleece auch ganz furchtbar...
Naja aber Fleece ist so schön kuschelig und wärmt auch besonders gut. Dazu kommt, dass das Zeug pflegeleicht ist (selbst Flecke gehen meist viel leichter raus als aus anderen Materialien, weil der Schmutz nicht so tief ins Gewebe dringt.) Ich persönlich liebe meine Fleecepullis und -jacken und auch die Kinder haben eine ganze Menge aus Fleece. Für meine kleine Zicke habe ich auch schon Kleider draus genäht, da die ja auch im Winter keine Hosen anziehen mag. Leider ist der Umweltaspekt (insbesondere die Gewässerverschmutzung durch Fleecefasern soll ja sehr schlimm sein) nicht so toll, daher kommt auch nur noch wenig neu dazu.
Hm, ich habe den Jersey zwischen 52cm und 56cm breit zugeschnitten, ca. 35cm lang. Die langen Seiten mit Rollsaum versäubert, an der kurzen Seite mit der Ovi zusammengenäht.
Das schöne am Jersey ist, das man verschiedene Tragemöglichkeiten hat. Ob das mit Fleece auch so klappt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist Fleece bei den Kunden in dem Eltern-Kind-Cafe wo ich einiges verkaufe, scheinbar völlig unbeliebt.
Bilder bekomme ich mit meiner schwachen Internetverbindung im Moment leider nicht hochgeladen.
Genau sowas habe ich letztens aus Jersey genäht (wenn auch mit anderen Maßen) - im Hinterkopf hatte ich dabei die Bandanas meiner Kinder
Konkrete Plane habe ich noch nicht. Ich müsste mir aber mal neue Haushosen nähen - ich mag nicht den ganzen Tag Jeans tragen, sondern habe zuhause lieber was bequemes. Muss nur mal schauen, was ich da für einen Schnitt nehme. Mein Jeans-Versuch vom letzten Monat war ja eher für die Tonne, da kann ich also nicht drauf aufbauen. Und viel im Netz nach Schnittmustern suchen ist momentan auch nicht drin (mangels Internet).
Tja und dann liegt hier noch der Schnitt für die Lady Shiva rum. Stoff hätte ich auch, aber ob ich die Zeit finde, ist fraglich. Spätestens Mitte November wirds hier immer hektisch mit Geburtstagen und Weihnachtsvorbereitungen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine von Zwilling gekauft, da ich bei meiner alten das Gefühl hatte, sie schneidet mittlerweile doch nicht mehr so toll. Und siehe da, es ist ein Riesenunterschied. Meine alte war sicher auch eine gute Schere (Marke steht nicht daruf, aber die hat mir Schwiegermutter mal auf Wunsch zum Geburtstag geschenkt und sie spart dann auch nicht am falschen Ende), muss mal gucken ob ich die mal schärfen lassen kann. Bei der Zwilling finde ich auch angenehmer, das sie Plastegriffe hat (die andere ist komplett aus Metall)
Die anderen Hersteller Verkaufen um einiges teurer, wo wird also an der W6 gespart?
Wahrscheinlich an teurer Werbung Was mag allein der Druck der ganzen brother Prospekte kosten??? Andere kenne ich nicht, daher dieses Beispiel
Ich denke mal, viele Hersteller verkaufen auch einfach deshalb teurer, weil sie es sich erlauben können. Sie haben einen guten Ruf und schon deshalb können einen höheren Preis ansetzen als andere.Gut, nun hat ja W6 mittlerweile auch einen ziemlich guten Ruf, aber geh mal in ein Nähmaschinenfachgeschäft und frage, was man dir dort bzgl. W6 sagt. Es wird oft eher in die Richtung "Ach wer weiß, was dass für ein Schrott ist", "Bei dme Preis könne sie keine Qualität erwarten", "10 Jahre Garantie - ja das behaupten die, aber im Zweifelsfall gibts vielleicht schon nächstes Jahr keine Ersatzteile mehr" gehen. Die W6 werden nun mal nur online vermarktet, klar dass man im Laden immer zu der Maschine raten wird, wo dran verdient werden kann.
Also ich nähe mit meiner brother auch Jersey problemlos. Die näht alles, solange es nicht zu dick wird.
Mein Paket ist natürlich auch schon da Es kam am Dienstag, aber ich bin ja erst gestern spätabends wieder aus Wien zurück gekommen, daher habe ich eben erst ausgepackt. Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Bei einigen Stoffen ist schon klar, für wen die verarbeitet werden bei den anderen muss ich noch überlegen - aber notfalls gibts eben auch ein bisschen Hauskleidung. Meine Gammelhose fällt so langsam auseinander und bei sowas ist mir die Farbe dann auch weniger wichtig
Was das färben und entfärben bettrifft. Gefärbt habe ich schon einiges in der Waschmaschine. Damals nach der Farberatung wurden einige weiße Sachen dann eben orange, grün, türkis. Das Färben selbst ist zumindest bei kleineren Stücken problemlos. Das entfärben ist da eher das was ich als Kontrapunkt sehe, denn es lässt sich oft nicht die komplette Farbe entfernen. Ich habe mal versehentlich irgendwas rotes in der Waschmaschine gehabt (helle Feinwäsche) - die dadurch versauten Sachen (zwei weiße Hemden meines Mannes, ein Schuluniformshirt vom Großen) waren nicht mehr zu retten. Ich habe mehrfach entfärbt und trotzdem blieben rosa Spuren
Klar kannst Du Oberteile etwas schmaler nähen - mache ich für meinen Sohn fast immer (der ist ein Hänfling). Aber eben nicht nur einfach die Nahtzugabe wegnehmen, sondern entweder in der vorderen Mitte (dann aber den Halsausschnitt wieder anpassen, damit er nicht zu eng wird) oder aber das Schnittteil längs so falten, dass es entsprechend schmaler ist.
Danke euch Das war auch mal wieder einigermaßen aufwändig kann ich nur sagen
Mein Großer und seine verrückten Ideen.
Der Tüll macht sich richtig gut.
Nur dass die Fransen immer aneinander hakten. Im getragenen Zustand gehts, aber Kostüm mal ablegen oder gar in die Tasche stecken (damit hätte er nicht im Auto sitzen können, also wurde es erst in der Schule angezogen) war ein Graus. Danach musste man die Kiemenäste erst wieder entwirren.
Guck mal Xela, ich hatte für meine Kinder solche Kummerkerlchen gemacht:
Frust-Frieda & Kummer-Karl
IMG_0544 (Copy).jpg
Ob ich für Weihnachten irgendwem was Genähtes mache, weiß ich noch nicht. Hier ist die dank der ganzen Geburtstage dann immer die Zeit knapp. Vielleicht bekommt mein Mann eine neue Hülle fürs Tablet, aber sonst muss ich erst mal sehen.
So hier nun endlich die versprochenen Bilder vom Kostüm (ja, unser Internet geht endlich wieder). Sohnemann war hochzufrieden mit seinem Kostüm und hat damit sogar den Kostümwettbewerb seiner Klasse gewonnen
Allerdings lässt er sich ungern fotografieren (daher haben die Fotos irgendwie was von "Wanted!") und ich habe leider auch erst zuhause gemerkt, dass meine Kamera noch von seinen letzten Experimenten für den Kunstunterricht komplett verstellt war.
DSC_7584 (Copy).JPG
DSC_7583 (Copy).JPG
DSC_7582 (Copy).JPG
Und hier das Zickchen als Bibi Blocksberg:
DSC_7572 (Copy).JPG
Ja, da habe ich auch eine nette Geschichte und die ist echt oberpeinlich
Ich wollte mal an einem Samstagmorgen ganz auf die Schnelle was sticken - die Maschine klapperte wie verrückt und ich hatte immer das Gefühl, sie versucht den Rahmen irgendwie anzuheben. Also probiert, ob sie näht - das ging einwandfrei. Spätestens an der Stellehätte mir ja auffallen müssen, dass ich nicht etwa den Stickfuß abschrauben musste Aber nein, ich bin mit meinem Maschinchen zum Nähmaschinenladen gefahren. Der Typ dort schaute drauf und fragte, ob ich etwa mit dem Nähfuß dran sticken wollte. Das war mir dann so peinlich, dass ich es lieber NICHT zugegeben habe. Ach nein meinte ich, den hatte ich nur schon wieder dran, weil ich ja probiert hatte, ob sie zumindest näht
Er hat dann mit einem vorhandenen Stickfuß probiert, was los sein könnte und natürlich nichts gefunden.
Kommen wir nicht mittlerweile schon auf zehn Leute hier im Forum die in der Auswahl sind? Dann könnten sie sich doch glatt auf uns beschränken