Beiträge von Lizzygirl

Naja, die Kurse sind aber auch sehr unterschiedlich und nicht alle haben mich wirklich überzeugt. Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Erfahrung man auf dem Gebiet eh schon hat und was man erwartet.
    Janet Prey erklärt wirklich ganz toll, aber in ihren "garment industry techniques" war für mich nicht wirklich viel neues. Das Geld hätte ich persönlich mir sparen können. Manch anderer hingegen ist sicher begeistert davon und kann viel von ihr lernen.
    Den Designer Jeans Kurs von Angela Wolf fand ich furchtbar. Da habe ich nur die ersten drei Lektionen geschaut, weil mir die Art und weise der Dame völlig auf den Keks ging. Ist ja in Ordnung, dass sie in dem Kurs auch mal auf ihr Schnittmuster verweist oder sagt was sie selbst an Jeans so toll findet, aber dass immer und immer wieder einzuschieben hat genervt. An sich ist das was sie erklärt ja gut - nur mit der Art wie sie es rüber bringt, kann ich mich so garnicht anfreunden.
    "Sewing Vintage" fand ich hingegen super - zumindest soweit ich ihn schon angeschaut habe. Den schiebe ich noch vor mir her, weil ich eh im Moment nicht dazu komme, das Kleid zu nähen.

Womit ich schon ein Weilchen liebäugele ist "Fast track fitting" mit Joi Mahon und "Pant construction techniques" mit Sandra Betzina. Kennt die jemand von euch und kann mir sagen, ob die sich lohnen?

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Aber wenn in der Familie schon eine Allergie vorkommt, dann sollte man Wolle eben wirklich lieber vermeiden. Ich bin selbst allergisch gegen Wolle. Wenn ich echte wolle, Wollfilz etc auch nur kurz berühre, könnte ich mich kaputt kratzen. Die Allergie wurde erst festgestellt, da war ich Mitte 20 aber ich habe schon als Kind verrückt gespielt, wenn ich einen Wollpulli tragen sollte - meine Mutter konnte es nie verstehen und hat natürlich drauf bestanden. Folglich gab es für meine Kinder natürlich auch nie etwas mit Wolle. Eine Freundin war mal richtig sauer, als sie mir was von ihrer Tochter für die Kleine geben wollte und ich nach kurzem Blick aufs Etikett dankend abgelehnt habe. Das sei doch sooo toll und wäre ja sooo teuer gewesen. Tja sorry, dann soll sie es jemandem geben, der es zu schätzen weiß - bei mir wäre es in der Tonne gelandet.
    Vor zwei oder drei Jahren hat die Schule meiner Kinder den Anbieter für die Schuluniform gewechselt - plötzlich waren die Pullover und Pullunder nicht mehr aus Baumwolle sondern aus Schurwolle. Das hatte man nicht angekündigt und ich habe zwei sauteure Pullis gekauft, die ich meinem Kind nie anziehen konnte denn ich hätte ja Probleme sie zu waschen (ja, okay das macht die Maschine - aber eben alles drumherum). Ich hatte mir dann sehr ähnliche Pullis aus UK besorgt und mir von der Firma besticken lassen. Scheinbar war ich nicht die Einzige, die ein Problem hatte, denn mittlerweile sind die Schurwollpullis wieder aus dem Programm genommen worden.

Tolle Sachen habt ihr aus den Putzlappen genäht. Ich habe bisher nur ein wenig vom marineblauen Jersey verarbeitet - als Taschenfutter. Ich komme gerade nicht wirklich dazu, für den Eigenbedarf zu nähen

Spotzal-81
    Darf ich fragen, woher du die Bibi-Stickdatei hast? Meine Zicke ist totaler Bibi-Fan und ich hatte vor einiger Zeit mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Näht noch jemand was diesen Monat? Ich habe das Gefühl wir sind alle sehr faul bei unseren eigenen Sachen..

Naja, das ist bei mir weniger Faulheit sondern zum einen die Tatsache, dass November/Dezember hier immer mit anderen Dingen vollgestopft sind und zum anderen habe ich nach der blöden (weil komplett unförmigen) Jeans auch gerade mal wieder null Interesse was für mich selbst zu nähen. Dabei liegt der Schnitt für die Lady Shiva ja schon ein Weilchen hier rum und wartet. Aber für die Kinder nähen macht auch einfach mehr Spaß.

Hm, ich denke auch am ehesten, dass es an der Forum und Dicke liegt. Das sie stumpf werden, mag manchmal sein - aber ich habe hier einige fast 30 Jahre alte Nadeln die noch top sind und neuzeitlichere die stumpf bzw. teilweise viel zu dick sind. Die Glaskopfnadeln und auch die meisten Plastekopfnadeln sind meiner Meinung nach meist etwas dünner als die mit Metallkopf. Das Material für die Komplettmetallnadeln ist auch sehr unterschiedlich. Es wurde ja schon geschrieben, dass manche Nadeln rosten andere nicht, das sagt ja schon viel. Verschiedene Metalle gleiten auch unterschiedlich.

Also ich sitze hier völlig entspannt auf meinem Sofa und schau Euch absolut amüsiert beim hibbeln zu :D

Nö Neko, ich hibbele nicht wirklich. Nach meiner so ganz auf die Schnelle zusammengewürfelten Bewerbung war ich ehrlich gesagt überrascht, überhaupt bei den 100 dabei zu sein ;) Daher sehe ich das einigermaßen gelassen. Ja, es wäre supertoll dabei zu sein, aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Ich habe schließlich auch so schon sechs Nähmaschinen :nerd:

Das Problem hatte ich anfangs auch - und das obwohl es keine Billig-T-Shirts waren, die ich für meine Kinder bestickt hatte. Bei mir lag es wohl einfach am Vlies. ich hatte anfangs ganz normales Stickvlies genommen. Mittlerweile bügele ich zuerst Vlies von hinten auf und dann kommt das Ganze auf das Klebevlies. Das hat sogar bei den Shirts fürs Cafe geklappt und das waren die einfachen von Fruit of the Loom, die es bei ebay gibt. (Auf die Wahl der Shirts hatte ich keinen Einfluss, die hatte die Kundin selbst besorgt.)

Edit: Dem Bild nach zu urteilen ist die Fadenspannung aber auch nicht perfekt eingestellt. Das Stichbild wirkt nicht gleichmäßig.

Sind die Ausführungen aus Metall ordentlich entratet? Das was ich bisher gesehen habe, war ehr "scharfkantig" und aus dünnem Alublech.

Ich war heute mal bei Stoff und Stil. Das dort angebotene Saummaß (siehe Bild in Beitrag 11) ist aus dünnem Alublech und wirklich ziemlich an der Oberseite etwas scharfkantig, wahrscheinlich vom Stanzen. Aber dem kann man durchaus etwas abhelfen - ich bin kurz mit einer Sandblattfeile über die obere Kante und dann ist es besser. Vor Ort kostet das Maß 2,65 Euro. Ich würde morgen nachmittag dort nochmal hingehen und es für diejenigen mitbringe, die es möchten. Am besten bitte nochmal kurz per PN bei mir melden, falls nicht schon geschehen.

Meine zickt auch nicht. Ich habe die schon erwähnte W6, damit gab es nur einmal Probleme und das war als das Untermesser stumpf war. Ich hatte zunächst nur das Obermesser getauscht, danach nähte sie kurzfristig wieder super und dann ging es plötzlich nur noch mit leichtem Baumwollstoff. Also beide Messer gewechselt und nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

Wenn die Fäden reißen - stimmt die Fadenspannung, hast du vernünftiges Garn?

Ich habe noch einen richtig alten verschnörkelten Weihnachtsbaumständer, den verdecke ich garantiert nicht. Ist zwar immer ein ziemlicher Akt, den Baum hinein zu bekommen, aber ich liebe das Ding trotzdem. Da kommt nur eine weihnachtliche Decke drunter, den Ständer darf man gern sehen. Ist keine Antwort auf die Frage - ich weiß ;)

Ich hänge mich hier auch einfach mal mit einer Frage an. Und zwar würde ich nun eher ein gutes Buch zum Thema Schnittkonstruktion für Kinder suchen. Gibts da außer dem von Winifred Aldrich noch was brauchbares? Bei Amazon bin ich nicht fündig geworden. Die Bewertungen für das Buch von Aldrich sind ja recht gut (zumindest auf der UK-Seite) aber vielleicht kennt jemand von euch das Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt. Oder ob es noch was besseres gibt.

In 5 Tagen soll es los gehen, vielleicht werden die Ausgewählten ja auch mit einem großen Paket einfach überrascht ?

Na das wäre ja mal ein Ding, wenn man nichts ahnt und dann steht da plötzlich der Postbote mit einem Paket :eek: Aber es hieß ja die Tester werden am 19.11. benachrichtigt und am 21. kommen dann die ersten Maschinen, also ganz so überraschend wird es wohl nicht kommen. Also abwarten und cool bleiben :kaffee:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]